3009

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

T
Zitat von carlos7:
Ich meinte die TE und ihren Mann, nicht eure Bekannten.

Das war aus dem Kontext nicht ersichtlich.
Aber ich denke auch bei der TE und ihrem Mann nützt spekulieren nichts. Allein die Bereitschaft sich auf die Neigungen seines Partners einzulassen ist leider noch kein Garant für eine funktionierende Beziehung...

27.01.2025 10:46 • #1036

T
@StrahlendeSonne sehe ich grundsätzlich genauso.
Das geht dann halt eher in Richtung LAG (Lebensabschnittsgemeinschaft). Gehen viele ganz bewusst ein - mit dem Wissen, dass es wohl nicht für immer passen/taugen wird. Kann man ja auch machen. Erlaubt ist schließlich, was gefällt.

27.01.2025 10:49 • x 2 #1037

A

Mann will keine offene Beziehung beide leiden

x 3

S
Zitat von thegirlnextdoor:
sehe ich grundsätzlich genauso.
Das geht dann halt eher in Richtung LAG (Lebensabschnittsgemeinschaft). Gehen viele ganz bewusst ein - mit dem Wissen, dass es wohl nicht für immer passen/taugen wird. Kann man ja auch machen. Erlaubt ist schließlich, was gefällt.

27.01.2025 10:53 • #1038

meineMeinung
Erlaubt ist schließlich, was gefällt.

solange nicht diverse Kinder dabei die Leidtragenden sind. (bestätigen übrigens auch meine (Ex)Kollegen vom Jugendamt.

27.01.2025 10:59 • x 2 #1039

T
Zitat von meineMeinung:
solange nicht diverse Kinder dabei die Leidtragenden sind.

Ja, aber das ist ja leider kein Privileg einer speziellen Beziehungsform... in jeder Beziehungsform gibt es Eltern, die auf ihre Kinder keine Rücksicht nehmen. Das ist schlimm, und ich würde es mir auch anders wünschen.

27.01.2025 11:02 • x 1 #1040

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Wenn ich eine Frau kennenlerne und die vor dem Tag des Kennenlernens S. mit einem anderen Mann hatte, ist das voll ok. Ab der Tag de Kennenlernens ist das dann aber eine Todsünde? Warum eigentlich?

Das ist wie bei nulla poena sine lege. Der Andere kann ja nichts dafür, dass er den genialen neuen Partner noch nicht kannte. Von da an beginnt für die meisten Leute der Eigentumsbegriff oder die Exclusiv-Zuordnung (je nachdem, wie man es sagen will)

Liebe kann von einem freigibigen Gefühl herrühren, dem der schamlosen Preisgabe. Doch wird sie bald vom Gefühl des Eigentums verdorben (aus dem Gedächnis; Joyce? Proust?)
Zitat von carlos7:
Oder hast du mir ein Zitat, in dem ich hier im Forum schonmal jemand dafür kritisiert hätte, wie er oder sie lebt ?

Du machst es dir aber leicht heute. Das mit dem Vanilla-Sex und den uncoolen S. anderer Leute solltest du nicht so locker abstreiten. Du kannst Gefahr laufen, dass sich jemand der Suchfunktion in diesem Thread bedient und deine derartigen Kommentare belegt.
Zitat von Fenjal:
Da gibt es sehr viel mehr als den Akt, Vertrautheit spiegelt sich nicht in der Häufigkeit des S. Kontaktes.

Wenn das denn so unwichtig ist - warum will sie überhaupt fremdf...?

27.01.2025 11:15 • x 4 #1041

meineMeinung
a, aber das ist ja leider kein Privileg einer speziellen Beziehungsform...

ich habe mich da auf erlaubt ist was gefällt bezogen. Man kann diese These weit auslegen. Aber leider haben mir die Leute vom Jugendamt bestätigt, dass sie beim Ausleben der Folgen dieses Grundsatzes am meisten Kundschaft erhalten, vor allem auch im Bereich Unterhaltsvorschuss.

27.01.2025 11:16 • x 1 #1042

T
Zitat von meineMeinung:
ich habe mich da auf erlaubt ist was gefällt bezogen. Man kann diese These weit auslegen. Aber leider haben mir die Leute vom Jugendamt bestätigt, dass sie beim Ausleben der Folgen dieses Grundsatzes am meisten Kundschaft erhalten, vor allem auch im Bereich Unterhaltsvorschuss.

Das fällt mir nicht schwer zu glauben. Gar nicht.
Wobei ich hier keinen Bezug zur LAG per se sehe.
Dass grundsätzlich jeder Kinder in die Welt setzen darf, egal ob er gut damit umgeht oder nicht... das ist leider so. Kindesmissbrauch/-Misshandlung usw. passiert in streng monogamen, offenen oder auch sonstigen Beziehungen.
Leider!
Ich sehe dennoch den Bezug zu diesem Thema oder meinen Aussagen nicht.
Jede Beziehung kann scheitern, egal unter welcher Prämisse sie eingegangen wurde.
Viele heiraten und zeugen mit den besten Absichten Kinder - dennoch scheitert die Beziehung und es gibt einen hässlichen Rosenkrieg. Ist leider so. Traurig für die Kinder! Vermeidbar - im Rückblick vielleicht! Ich würde nicht meinen, dass der Großteil der Menschen Kinder aus böser Absicht zeugt und sie dann quält. In schrecklichen Einzelfällen kommt das vor. Schlimm genug.

27.01.2025 11:21 • x 1 #1043

C
Zitat von ElGatoRojo:
Du machst es dir aber leicht heute. Das mit dem Vanilla-Sex und den uncoolen S. anderer Leute solltest du nicht so locker abstreiten. Du kannst Gefahr laufen, dass sich jemand der Suchfunktion in diesem Thread bedient und deine derartigen Kommentare belegt.

Ich bezweifle überhaupt nicht, dass ich die Vorzüge einer offenen Beziehung von Zeit zu Zeit propagiere. Aber dass ich je ein Paar hier kritisiert hätte, weil es monogam lebt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

27.01.2025 11:23 • #1044

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Aber dass ich je ein Paar hier kritisiert hätte, weil es monogam lebt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Ach komm - weiche nicht aus. Es geht um den üblen Vanilla-Sex, nicht das Monogame

27.01.2025 11:27 • x 3 #1045

meineMeinung
Ich würde nicht meinen, dass der Großteil der Menschen Kinder aus böser Absicht zeugt und sie dann quält.

so etwas würde ich auch nie behaupten.
Mein Einwand mit den Kindern hat nur den losen Bezug zum Thema hier, das die TE der monogamen Beziehungsform zugestimmt hat und Familie zu gründen und Kinder zu bekommen. Wohl wissend oder ahnend, dass sie diese Zustimmung nicht einhalten kann.
Es ist noch nichts passiert und es wird auch vielleicht nichts passieren. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es hier auf 3 Trennungskinder herausläuft ist auch gegeben.

27.01.2025 11:40 • x 1 #1046

S
Zitat von carlos7:
Ich bezweifle überhaupt nicht, dass ich die Vorzüge einer offenen Beziehung von Zeit zu Zeit propagiere. Aber dass ich je ein Paar hier kritisiert hätte, weil es monogam lebt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Doch, ich finde schon, dass du andere Lebenseinstellungen, wenn sie deiner abweicht, indirekt absprichst. Ich erlebe dich eher nicht neutral und nicht objektiv.
Du versucht schon, für dein Lebensmodell Werbung zu machen.
Und dir fehlt dann, meiner Meinung nach, der neutrale Blick, auf das jeweilige Thema.
Auch wenn meine persönliche Meinung, die Monogamie ist, habe ich nicht einmal geschrieben, dass doch TE Monogamie weiterleben sollte und mache dafür keine Werbung
Mir ist es persönlich egal, wie Mann/Frau welche Beziehungsmodelle ausleben, sofern es nicht in meinem Umfeld läuft.
Ich betrachte das Ganze als Gesamtbild:
Zwei Menschen, deren Werte, extrem auseinanderklaffen.
Das sind die Fakten.

27.01.2025 11:44 • x 2 #1047

F
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn das denn so unwichtig ist - warum will sie überhaupt fremdf...?

Weil es ihr dabei nicht um Liebe, Vertrautheit geht, das hat sie zuhause mit und durch ihren Ehemann.

Fremdsex, so wie sie ihn sieht, dient ihr einzig und allein um ihr Begehren nach anderem, fremden zu stillen
Es handelt sich hierbei nicht um eine Affäre oder gar eine Zweitbeziehung, sondern einzig und allein um S. mit jemand anderem, einem Fremden, der anonym bleibt und den sie bewußt nicht mehr wiedersieht.

Die Kommentare hier beschreiben etwas anderes, ich lese oft Panik, es werden Szenarien beschrieben, die es so gar nicht gibt.
2 oder 3 mal im Jahr ein paar Stunden Zeitinvest, sonst nix.
Weder heimliche Kontaktaufnahme, noch gemeinsame Urlaube, Essen oder sonstwas wird angestrebt.
Anonymität, Unverbindlich- sowie Einmaligkeit, sind hier vorausgesetzt
Also was genau ist denn das Problem?
Ehemann ist sich dann ihrer nicht mehr sicher? Ehemann sieht sie als sein Eigentum? Ehemann fürchtet S. nicht mehr zu genügen?
Völlig unverständlich sich nicht bewegen zu wollen, wie ein Ritter auf dem Pferd sofort zur Stelle zu sein, wenn Grundsätze in Frage gestellt werden.

27.01.2025 11:47 • #1048

C
Zitat von StrahlendeSonne:
Du versucht schon, für dein Lebensmodell Werbung zu machen.

Das bezweifle ich auch nicht. Ich finde durchaus, dass sich zu viele Menschen Konventionen und sozialem Druck beugen, statt ihr Ding als Paar zu machen. Ich möchte Mut machen, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Die Welt ist bunt und gemeinsam die Welt der Farben zu erforschen kann enorm bereichernd sein.

27.01.2025 11:50 • x 1 #1049

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Also was genau ist denn das Problem?

Das was du da beschreibst muss nicht gerade das sein, was der TE in diesem thread vorschwebt. Sie war ja nun vor ihrer Ehe rundgerechnet 10 Jahre freischwebend S. unterwegs bevor sie sich gebunden hat und jetzt 12 Jahre verheiratet ist. Vermutlich hat sie vor ihrer Ehe auch nicht nur so drei- oder vielmal im Jahr sich für S. hingelegt als quasi sportliche Übung des Va_ginaltrainigs - sondern auch da waren es Liaisionen mit Knistern in der Annäherung und Emotionen. Genau das - so ist zu vermuten - vermisst sie. Nicht einfach nur ein bissl Rein-raus.

27.01.2025 11:55 • x 6 #1050

A

x 4