515

Mann weiß nicht ob er noch Gefühle für mich hat, Affäre

M
Ich bitte euch um eure Einschätzung und Rat.
Mein Ehemann (43) und ich (37) sind seit 20 Jahren zusammen und seit 7 Jahren verheiratet. Wir haben zwei gemeinsame Kinder im Grundschulalter. Unsere Beziehung war die letzten Jahre sehr harmonisch, wenig Meinungsverschiedenheiten, etc. Das einzige Manko war nur, dass wir kaum Zeit für uns hatten, nur Familienzeit (Kein Babysitter).
Außerdem bin ich nicht so der Oberkuschler, bzw. wenn ich mich dann zu ihm gekuschelt habe wollte er immer 6. Unser 6 Leben war in Ordnung, nach den Kindern 1 vielleicht auch 2x wöchentlich. Ich war sehr ausgelaugt vom Alltag und konnte ihm das nicht öfter bieten.
Ich war mit meinem Partner, Familie , mit meinem Leben sehr glücklich und zufrieden. Mein Mann hingegen wurde ab dem Sommer immer unzufriedener, seine Arbeit gefiel ihm nicht mehr. An allem hatte er was auszusetzen. Im September zog er sich plötzlich komplett vor mir und den Kindern zurück. Hatte null Interesse an uns. Schob alles auf die Arbeit und den dortigen Stress.
Er nahm sich spontan 2 Tage Urlaub und fuhr weg. Wollte den Kopf frei bringen.

Die Wochen vergingen, es wurde besser den Kindern gegenüber. Bei mir allerdings nicht. Kein Kuss, keine Umarmung, nichts. Ich sprach ihn oft darauf an was los ist. Er sagte er hätte eine furchtbare Leere in ihm, er weiß nicht ob er noch Gefühle für mich hat. Seit 2 Jahren! sei es schon so. Ich habe nichts geahnt.

Die Zeit verging, er zeigte mir die kalte Schulter. Er vertröstete mich immer auf den Weihnachtsurlaub, da wird es ruhiger und alles gut.

Im Dezember kam dann raus, dass er eine Affäre hat. Mit einer alleinerziehenden Frau (32), er hatte bereits ihren Sohn sehr ins Herz geschlossen. Ich wollte, dass er den Kontakt abbricht. Er wollte es nicht, da die Frau mit ihrem Ex Probleme hatte und er Beschützer/Berater spielt. Angeblich trifft er sich die letzten Tage nicht mehr mit ihr. Weil sie das so will, wir sollten erst unsere Situation klären. Allerdings schreiben sie mehrmals täglich. Er erzählt ständig in welcher schlimmen Lage sie sei und wie Leid sie ihm tut. Er spricht auch von Fügung, dass er zu ihr kam. Schicksal.

Wenn ich frage was wir in unserer Beziehung verändern sollen oder was er sich wünscht sagt er immer er weiß es nicht. Er sagt ich sei eine tolle Mama, Hausfrau. er meint auch er würde immer für uns da sein. Seine Geliebte wäre so lieb und verständnisvoll, auch der Kinder wegen und hätte nichts dagegen. Ich will das aber nicht. Ich will meinen Mann nicht teilen, nicht verlieren.

Wenn ich ihn allerdings frage wie es weitergeht, ob er es mit uns (Paartherapie lehnt er ab) nochmal probieren kann/will oder ober sich trennt sagt er er weiß es nicht.
Er möchte bleiben, WG ähnlich, der Kinder wegen. Aber ich kann es nicht. Für mich ist jeder Tag eine Qual. Ich liebe ihn über alles. Was kann soll ich tun?

27.12.2024 17:57 • #1

T
Es tut mir leid, dass du so etwas durchmachen musst. Aber wie willst du ihm wieder vertrauen? Er hat dich belogen und betrogen und aufgeben möchte er sie auch nicht. Er kämpft definitiv nicht für eure Beziehung. Er hat Mitleid mit ihr, aber tut seiner Frau und seinen Kindern diesen Mist an.
Wenn sie sich auf einen vergebenen Mann einlässt haben die beiden sich absolut verdient.

27.12.2024 18:08 • x 9 #2

A

Mann weiß nicht ob er noch Gefühle für mich hat, Affäre

x 3

N
Aus Männersicht würde ich Dir raten, ihm klipp und klar Deine Grenzen aufzuzeigen. Sag ihm, dass Du keine WG Verhältnisse akzeptierst, es sei denn, Du möchtest Deinen Selbstwert ruinieren. Auch für Eure Kinder ist es besser, wenn es klare Verhältnisse gibt. Was meinst Du, was für eine Gefühlsachterbahn Du und Deine Kinder fahren, wenn Du das durchgehen lässt. Also, klare Kante, dass Du Dich schützt. Konsultiere eine Anwältin für Familienrecht und lass Dich anständig alleine beraten, ohne ihm das mitzuteilen.

27.12.2024 18:09 • x 12 #3

T
Er hat also schon viel Zeit mit ihrem Sohn verbracht und eure Kinder dafür hinten angestellt. Das zeigt was er für einen miesen Charakter er hat. Fremdverlieben passiert. Aber dann bitte mit offenen Karten. Aber ich habe null Verständnis, wenn die eigenen Kinder an Priorität verlieren.
Zeig ihm die Grenze und auch die entsprechenden Konsequenzen. Aus beiden Welten das Beste für ihn raussuchen geht nicht.

27.12.2024 18:17 • x 10 #4

N
Zitat von Manolo:
Er erzählt ständig in welcher schlimmen Lage sie sei

Und dabei blendet er völlig aus, in welche Lage er Dich und Deine Kinder bringt.
Zitat von Manolo:
Er spricht auch von Fügung, dass er zu ihr kam

Prioritäten, so wichtig

Zitat von Manolo:
Seine Geliebte wäre so lieb und verständnisvoll

Ja klar, wenn die Hormone verrückt spielen.

Das tut mir echt leid, aber Dein Mann benimmt sich wie die Axt im Walde und merkt offensichtlich nicht, was er bei Euch anrichtet. Das solltest Du auf keinen Fall belohnen.

27.12.2024 18:23 • x 8 #5

M
@Tilly er kennt das Kind und somit die Frau durch seinen Beruf,... angeblich geht die Affäre erst 7 Wochen und sein passives Verhalten hat angeblich überhaupt nichts mit ihr zu tun, sondern dass er schon längere Zeit keine (oder nicht ausreichende) Gefühle mehr für mich hat. Aber soll ich unsere Beziehung jetzt wirklich sofort aufgeben? Es hängt soviel dran, ich weiß nicht ob ich das so knallhart durchziehen kann. Ich hoffe noch so sehr, dass er zur Besinnung kommt.

Ich habe noch niemanden von meiner Lage erzählt, in der Hoffnung dass es wieder wird und ich die Schmach nicht ertragen muss.
Würdet ihr es versuchen weiter für euch zu behalten? Oder mit Eltern ,bester Freundin darüber sprechen? Möchte meine Eltern eigentlich nicht belasten, aber das ganze für mich zubehalten ist sehr schwer für mich

27.12.2024 18:28 • #6

MandyCohen
Zitat von Manolo:
Er möchte bleiben, WG ähnlich, der Kinder wegen. Aber ich kann es nicht. Für mich ist jeder Tag eine Qual. Ich liebe ihn über alles. Was kann soll ich tun?

Naja, so ein WG Konstrukt muss man auch zu Ende denken. Mein Eindruck ist, er ist selbst ratlos. Er will das eine nicht aufgeben, ohne das andere sicher gewonnen zu haben. Vielleicht spielt auch Geld und Versorgung eine Rolle in seiner Überlegung, wenn ich fragen darf, bist du finanziell unabhängig?

27.12.2024 18:29 • x 4 #7

T
Ich kann verstehen, wenn du deine Beziehung retten möchtest. Aber dafür solltest du dennoch ganz klar sagen was dafür bin ihm notwendig ist. Also Kontakt zu IHR beenden. Macht er das nicht hast du deine Antwort. Kämpfen könnt ihr nur zusammen. Und ich würde mich definitiv jemanden anvertrauen. Du brauchst Unterstützung, und sei es nur zum Zuhören oder Mal ne Umarmung.

27.12.2024 18:31 • x 5 #8

GreenTara
Liebe @Manolo, es sieht ja nicht danach aus, dass dein Mann eure Ehe retten möchte. Er schätzt dich als Mama und Hausfrau. Und als Garant für seine Sicherheit. Ich finde es sehr respektlos, dir eine WG zumuten zu wollen. Das solltest du rigoros verneinen. Unter den gegebenen Umständen würde ich ihm die Entscheidung abnehmen. Du brauchst keinen Partner, der anderen Frauen seine Schulter zu anlehnen bietet. Wenn er sich verliebt hat, ja okay, das kann passieren. Aber dann hat er die Konsequenzen zu tragen. Und nicht zuerst dich belügen, und dann den Kindern etwas vorgaukeln. Er möchte sein Leben auf Kosten aller Beteiligten bereichern. Bitte mache da nicht mit. Lieber ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende.

27.12.2024 18:33 • x 14 #9

M
@MandyCohen das finanzielle spielt bestimmt für ihn eine wichtige Rolle. Das Haus in dem wir wohnen gehört mir. Er steht auf jeden Fall schlechter da als ich. WG ähnlich wäre natürlich eine bequeme Lösung, das ist mir bewusst.

27.12.2024 18:34 • x 6 #10

M
Zitat von Manolo:
er kennt das Kind und somit die Frau durch seinen Beruf

Ist er Lehrer oder Kinderarzt?

Zitat von Manolo:
Aber soll ich unsere Beziehung jetzt wirklich sofort aufgeben?

Ja, definitiv. Was er gemacht hat, ist unverzeihlich.

27.12.2024 18:35 • x 3 #11

N
Zitat von Manolo:
Das Haus in dem wir wohnen gehört mir.

Immerhin, so schlimm die Lage auch gerade für Dich ist, das vereinfacht die Sache doch etwas. Zumindest kein mögliches Gezerre um dieses Vermögen. Kannst Du ihn bitten, sich irgendwo kurzfristig ein Zimmer zu nehmen, damit Du etwas zur Ruhe kommst?

27.12.2024 18:39 • x 2 #12

T
Soll er doch ein paar Tage ins Hotel um sich Klar zu werden. Aber dann entscheide du ob du ihn so haben willst zu deine Bedingungen. Zeig ihm, dass nicht nur er entscheidet wie und ob es weitergeht.

27.12.2024 18:40 • x 8 #13

BloodyValentine
@Manolo Erst einfach mal WOW! Da hast du ja gerade so richtig einstecken müssen. Mein ehrliches Mitgefühl. Das ist echt mies. Es ist wirklich schwer da von außen neutral draufzuschauen ohne seine persönliche Meinung mit reinzubringen. Aber ich versuche es mal: Deinem Mann hat was gefehlt. Leider hat er vergessen das bei dir anzusprechen, bzw. es ist ihm erst aufgefallen, als er die Frau (näher) kennengelernt hat. Er hält dich für eine gute Hausfrau und Mutter. Du wuppst das ja alles auch perfekt ohne ihn. Und dass du vom alleine wuppen und dem Alltag so erschöpft bist, dass du im Bett halt kein Feuerwerk abbrennst, mag verständlicherweise sein. Und dass er seit zwei Jahren nichts mehr für dich empfindet, halte ich für eine glatte Lüge. Dann hättest du das wohl schon gemert, auch wenn du nicht so der Kuschler bist.
Nett von ihr, dass sie ihn erst wieder sehen möchte, wenn das zwischen euch geklärt ist. Dass sie zwei Kindern unter 10 den Vater nimmt, scheint ihr sch*** egal zu sein. Alleinerziehend, problematischer Ex und er der Ritter in schimmernder Rüstung, der die holde Maid rettet in seine starken Arme schließt und mit ihr und dem Kinde in den Sonnenuntergang reitet ... ooookay.
Aber jetzt mal ehrlich: Würdest du ihn nach der Aktion wieder zurücknehmen und ihr lebt euer Leben wie bisher? Könntest du ihm noch mal vertauen? Der sieht in dir die gute Hausfrau und Mutter. Mehr nicht! Ne Geliebte hat er ja

27.12.2024 18:43 • x 10 #14

M
@Maglia weder noch, er ist Handwerker und die letzten Monate wegen Renovierungsarbeiten im Kindergarten tätig. Das Kind war lt. ihm sehr auf ihn und seine Arbeit fixiert...

27.12.2024 18:44 • #15

A

x 4