1942

Mann verlässt Frau für einen Mann

K
Es tut mir sehr leid, so etwas lesen zu müssen.

Bei Dir hat es wohl den Wunsch nach heiler Familie ausgelöst und bei mir den Drang nach vollkommener Unabhängigkeit.

Du bist sehr beharrlich und mutig. Wenn Du das für Dich einsetzt, wirst Du ein schönes Leben haben, nachdem der Schmerz vorbei ist.

25.01.2018 22:07 • x 3 #931

Nemesia
@KBR
auch OT --- danke ! auch ein fahrplan den ich in betracht ziehen werde (statt jede nacht was wenn .... zu grübeln).
danke !
und wahnsinn, wieviele seelensplitter hier herumliegen

25.01.2018 22:10 • x 1 #932

A

Mann verlässt Frau für einen Mann

x 3

T
Zitat von Elke6319:
Das sehe ich nicht so.
Ich nutze ihn jetzt aus, so wie er mich auf anderer Art und Weise ausgenutzt hat.

Auf den Gedanken, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für Selbständigkeit ist, kommst du dabei nicht? Willst du immer von ihm abhängig bleiben?

25.01.2018 22:10 • #933

K
Zitat:
Dir hat es wohl den Wunsch nach heiler Familie ausgelöst und bei mir den Drang nach vollkommener Unabhängigkeit

wie jeder anders kompensiert - bei uns war es auch alk (gut, keiner hat mich körperlich bedroht oder wollte 6 mit mir, oh Gott! entsetzlich! kein Wunder dass Du da nix als raus wolltest Elke!)

ich bin auch früh mit 17 raus von zu Hause und mit dem ersten Freund zusammen gezogen, der wollte gleich sofort heiraten, Kinder etc. - ich wollte Schule und Lehre.
Trotzdem blieben wir 7 Jahre zusammen, bis er dann Ernst gemacht hat und entweder family oder weg im Raum stand. Da bin ich dann weg.
Jeder hat so seine Vorstellungen von seinem eigenen Leben, es ist gut, dass man die auch (aus)leben kann.

25.01.2018 22:22 • x 1 #934

Elke6319
Ich habe ihm 38 Jahre den Rücken frei gehalten. Bis 2000 war ich selbst berufstätig. solange wir nicht geschieden sind, ist er unterhaltspflichtig. Also was solls?

26.01.2018 18:38 • #935

Scarlett2016
Zitat von Elke6319:
@KBR
Ich hatte übrigens die letzten Jahre im Leben meines Vaters auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Er hatte mich mal mit einem Rasiermesser bedroht und wollte S. mit mir, als ich 14 war. Ich konnte damals flüchten.
Als er gestorben (mit57) war, erfuhr ich, dass er zum Schluß trocken war. Es tat mir dann sogar Leid, dass ich keine Gelegenheit mehr hatte, ihm zu verzeihen.

Deine Erlebnisse mit Deinem Vater tun mir wirklich sehr leid, Elke. Ich habe beruflich mit vielen Mädchen/Frauen zu tun, die seelisch und s.uell missbraucht werden/wurden.

Das Thema Verzeihen ist ein wichtiges Thema. Kannst Du auch über den Tod hinaus noch tun. Du wirst sehen, es geht Dir (noch ein Stück) besser.

26.01.2018 18:47 • x 2 #936

Scarlett2016
Zitat von wingman:
Opi füllt weiterhin Omis innere Leere mit Geld auf.
Opi die seine durch Lehmstecher.

Wie war jetzt nochmal Deine Frage ans Forum, Omi?

Was soll das @wingman ?

Hat Elke Dir was getan?

26.01.2018 18:49 • x 3 #937

K
Zitat von wingman:
Opi füllt weiterhin Omis innere Leere mit Geld auf.
Opi die seine durch Lehmstecher.

Wie war jetzt nochmal Deine Frage ans Forum, Omi?

Ich finde Dein nichts als grenzüberschreitendes Gerede ohne kosntruktive Ansätze, Mitgefühl, eigenen Erfahrungen vollkommen unnötig, z.T. ordinär und vor allem eines erwachsenen Mannes unwürdig. Du.schreibst wie ein pubertierender Teenager, der noch grün hinter den Ohren ist, keine Ahnung vom Leben hat, aber sich für einen ganz Großen hält.

Wenn Du nichts Hilfreiches beizutragen hast, lass doch wenigstens Deinen eigenen Frust nicht an Menschen aus, die sich in ernsthaften Krisen befinden.

26.01.2018 22:19 • x 4 #938

K
@Elke6319
was ich nicht wusste (und bisher dachte, es wäre geradezu umgekehrt), dass es nicht das Recht auf Unterhalt gibt NACH der Scheidung, aber während des Ehelebens?

und sowieso egal - Dein Mann wird zahlen und warum solltest Du in eine Wohnung ziehen, wenn es ein abbezahltes Haus gibt. Das ist schon soweit okay und richtig so!
Du hast ihm den Rücken frei gehalten und man, lass Dir weder von mir noch von irgendjemandem erzählen, dass Du was falsch gemacht hast.
Hab meine eigenen Beiträge noch mal aus einem anderen Blickwinkel gelesen - es ist halt, ich hab von Anfang hier in Deinem Thread geschrieben und dann entwickelt man - sogar wenn es nur online ist - über die Zeit sowas wie ein Helfersyndrom (ich neige dazu)
einen Schritt nach dem anderen, das ist ein Anfang .

26.01.2018 22:30 • x 1 #939

bifi07
Ich bin erst letztes Jahr, nach fast 4jähriger Trennung geschieden worden und war trotzdem in jeder Weise selbstständig! Wenn man erst geschieden ist, soll es nach einem Jahr so sein, dass beide für sich alleine sorgen können (wenn keine Kinder im Spiel sind). Da spielt natürlich der nacheheliche Unterhalt eine Rolle...und ob man überhaupt Anspruch darauf hat. Das kann aber nur das Gericht klären, wenn man welchen beantragt.

27.01.2018 11:01 • x 1 #940

Elke6319
Ich werde mich aber weiterhin nicht scheiden lassen, solange unsere Fronten vernünftig ( für uns) geklärt sind. Ich habe viele gesundheitliche Einschränkungen, die es mir schlecht möglich machen, wieder zu arbeiten. Am 20..02. werde ich z.B. wieder operiert.
Warum soll ich so blöd sein und Hartz 4 nehmen, wenn er freiwillig für mich sorgt. Er hat ja alles so gelassen und ich bekomme per Dauerauftrag meinen monatlichen Unterhalt.
Wenn er das eines Tages wirklich nicht mehr möchte, dann muss er die Scheidung einreichen.

27.01.2018 13:33 • x 1 #941

Kiretty
Ach Elke, dann mach das doch. Ist doch ganz allein Dein Ding.

Und ich ich verstehe Dich sogar. Mein Mann wollte ja auch unbedingt, dass ich unser Haus nehme, nachdem er mit ner anderen Frau durchgebrannt ist. Ich trage meine Kosten wie Wasser, Energie usw. und er die restlichen Kreditraten vom Umbaukredit. Na und? Soll er doch, wenn er unbedingt will. Die Scheidung hab ich auch nicht eingereicht, sondern er irgendwann. Und ich fühle mich nicht schlecht dabei.

27.01.2018 14:23 • x 2 #942

T
Die meisten Frauen pochen heutzutage auf Emanzipation, Selbstbestimmung und Freiheit, aber wenn es darum geht, dem Mann noch das Geld aus der Tasche zu ziehen, gibt es kein schlechtes Gewissen dabei?
Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Männer noch immer die Zahlmeister sind und die Meinung muss man auch äußern dürfen, deshalb finde ich, haben die Postings von wingman durchaus ihre Daseinsberechtigung.

27.01.2018 14:40 • #943

K
Liebe Elke,

auch ich muss ehrlich sagen:

Ich hatte damals meinen STOLZ und auf den Unterhalt meines Exmannes verzichtet. Ich wollte ganz einfach nicht abhängig sein von ihm und ich war damals mit der Multiple Sklerose auch schon krank.

Was ich dir damit sagen will:

Bleib dir treu!

27.01.2018 14:46 • x 2 #944

sozialtussi
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hat Elke überwiegend nicht gearbeitet.
Ihr Mann würde jede Menge Rentenpunkte verlieren, wenn er sich scheiden lässt.
Elke, du hast ihm jahrelang den Haushalt gemacht, ihn bekocht und warst ihm eine treue Ehefrau.
Warum solltest du davon jetzt nicht deinen Nutzen ziehen ?
Ich kann das verstehen.
Soll er ruhig zahlen, das hat nichts mit Stolz zu tun.
Vielleicht suchst du dir zum Zeitvertreib einen angenehmen Nebenjob?
Lass dich hier nicht kirre machen...

27.01.2018 16:58 • x 5 #945

A

x 4