@Nemesia
OT=off topic
Also gehört hier nicht her.
DAS ist das Problem. Da setzt auch die emotionale Erpressung durch Dritte an.
Bei mir ist es nicht mal so, dass ich nicht verzeihen könnte, ich sehe nur keine Basis mehr für die Zukunft. Keine, bei der ich mich nicht total verliere und leide. Mehr als jetzt.
Mein Vater selber hatte keinen Frieden mit seiner Mutter. Je älter er wird, desto mehr belastet ihn das. Ich habe oder hatte quasi vor Augen, was da ablaufen kann.
Aber ich habe auch das befreite Gefühl in mir, wie es ohne Kontakt zu meinem Vater ist. Die Vorstellung ich würde noch 10, 15 oder 20 Jahre unter unserer Beziehung leiden, weil ich -wie in der Vergangenheit- klein bei gebe, ist momentan noch schlimmer. Es tut mir weh zu wissen, dass sie leiden. Aber es ist nicht meine Verantwortung. Denn ich habe nicht aus Böswulligkeit keinen Kontakt mehr zu ihm sondern aus Selbstschutz.
Rein rational betrachtet, zählen seine Interessen nicht mehr als meine. Meine nicht mehr als seine. Patt.
Ich hätte von Herzen gern eine Lösung für ihn und mich, mit der wir beide gut klar kommen können, aber ich bin vollkommen ratlos.
Die letzten Tage hatte ich zusätzlich das Gefühl in mir, alles würde sich in den kommenden Monaten zum Positiven wenden, denn (sorry @ all) ich habe gerade so einen positiven Flow so insgesamt.
Doch dann fing meine Mutter gestern Abend an, emotionalen Druck aufzubauen. Ich glaube, ich bin in dem Gespräch sehr gut bei mir gebliebenen, aber das Gefühl einer Schuld ist wider besseren Wissens dennoch da. Ich bleibe beim Wissen und lasse mich allenfalls von dem Gefühl leiten, dass ich in meinem Leben etwas wichtiger bin als er.
Ich bin seit dem Telefonat wieder innerlich auf Rückzug (nix mehr mit Flow und so).
Eine gute Freundin hat mich heute Morgen darin bestärkt, bei meinen Bedürfnissen zu bleiben.
Ich versuche, nach der guten Erfahrung mit der Liebeskummerverarbeitung, dem Ganzen so viel Zeit zu geben, wie es braucht, und es für den Moment so zu sehen, dass das Leben uns die Gelegenheit zur Aussprache geben wird, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Jetzt ist er nicht. Falls dieser Zeitpunkt nicht rechtzeitig kommt, dann soll es nicht so sein und dann weiß ich eben erst in 20 Jahren, dass ich mich vielleicht doch hätte zwingen sollen.
25.01.2018 21:38 •
x 2 #925