1942

Mann verlässt Frau für einen Mann

K
Zitat von AlexH:
Völliger verbrämter Blödsinn

Zitat von Silbermond1:
Das stimmt absolut nicht. Das wäre ja due nächste Abhängigkeit. Oh Gott nie kann das gut gehen

Das kann nur ich und Elke verstehen. Und diese Abhängigkeitsgeschichte, was hier immer so hoch angeprangert wird:

Jeder hat Sehnsüchte nach Nähe, nach Geborgenheit, nach Liebe. Das ist keine Abhängigkeit sondern einfach ein Grundbedürfnis, was man gerne erleben möchte!

Mich kotzt dieser sei stark und liebe dich selber-Spruch so an.

Menschen sind nicht geboren um alleine zu leben. Menschen spüren Liebe und s.uelle Lust!

15.08.2017 21:32 • x 1 #796

fe16
@Katzenmosaik
zitat
Nur ein glücklicher Zufall (dass man jemand neues kennenlernt, bei dem das Interesse geweckt wird) kann uns helfen, das Herz frei zu machen!

NEIN
falscher weg
wer sich selbst nicht liebt kann keine liebe geben
altbekannt und wahr
die liebe @Elke6319
brauch jemand der sie aufbaut, ihr selbstbewusst sein stärkt
und nicht jemand der sie eventuel wieder in eine abhängigkeit führt
es heisst Baustellen beseitigen und nicht Baustellen schaffen

15.08.2017 21:33 • x 3 #797

A

Mann verlässt Frau für einen Mann

x 3

E
Aha. und deine Meinung ist Allgemeingültig ja?

Laber nicht so einen Käse. Wenn Du sonst nichts zu sagen hast, ist es besser zu schweigen

15.08.2017 21:34 • #798

K
Zitat von AlexH:
Aha. und deine Meinung ist Allgemeingültig ja?Laber nicht so einen Käse. Wenn Du sonst nichts zu sagen hast, ist es besser zu schweigen

Was issn dir heute über die Leber gelaufen. Schlechter S. gehabt? Oder keinen S.?

Ich bitte dich, meine Meinung zu tolerieren und mich hier nicht nieder zu machen!

Meine Meinung als Blödsinn zu beschimpfen ist ne Sauerei. Vergreife dich also bitte nicht mehr im Ton!

15.08.2017 21:39 • #799

E
Nö...ist es nicht. Ich akzeptiere ja auch Deine Meinung. Das heisst aber nicht dass ich sie unwidersprochen hinzunehmen habe.

15.08.2017 21:41 • #800

K
Zitat von AlexH:
Nö...ist es nicht. Ich akzeptiere ja auch Deine Meinung. Das heisst aber nicht dass ich sie unwidersprochen hinzunehmen habe.

Ich kann jede Kritik annehmen, aber als Blödsinn meine Meinung zu betiteln, find ich nicht toll und erniedrigend! Also lass das in Zukunft. Danke

15.08.2017 21:47 • #801

E
Dann find mal...

15.08.2017 21:50 • #802

K
Zitat von AlexH:
Dann find mal...

Finde du dich, denn so wies scheinst, liebst du dich selber nicht!

Und jetzt ist gut. Das hier ist Elkes Threat und verdient Achtung und Respekt!

15.08.2017 21:58 • #803

fe16
ihr beiden
doch kein Streit und Stress bitte
was bringt das nichts
Elke benötigt hilfe und nicht noch mehr unruhe
@Katzenmosaik
zitat
Das kann nur ich und Elke verstehen
wenn das so ist mache das bitte nicht im Thread öffentlich weil wenn nur ihr das versteht geht es nur euch was an
zu welchen reaktionen das kommt siehst du ja

15.08.2017 22:01 • #804

K
Zitat von fe16:
wenn das so ist mache das bitte nicht im Thread öffentlich weil wenn nur ihr das versteht geht es nur euch was an zu welchen reaktionen das kommt siehst du ja

Fe, es ist ja kein Problem, Kritik zu bekommen, aber er hat mich in meinen Augen beleidigt, und das war nicht in Ordnung. Ich hab ihn jetzt ignoriert.

15.08.2017 22:06 • #805

G
Die großen Bibliotheken, Uni-Bibliotheken etc....ganze Magazine sind kilometerlang voll mit Büchern über phsychologische Abhandlungen von Wissenschaftlern, Ärzten, Forschern, Demographen etc...betreffend solcher toxisch krankhaft abhängigen Frauen und ihr mimimi.....
Weitergabe von Generation zu Generation ohne jede Aufarbeitung. Stehengeblieben und therapieresistent, ein Leben lang in der Warteschleife.

Ob der Ehemann mit einem Mann durchbrennt oder mit einer Frau oder mit sonstwem ist egal. Es wird GEWARTET und AUSGEHARRT bis dass der Tod uns scheidet. Die Festplatte von 6000 Jahren....immer wieder identisch überspielt.

15.08.2017 22:19 • #806

D
Mich kotzt dieser sei stark und liebe dich selber-Spruch so an.

Menschen sind nicht geboren um alleine zu leben. Menschen spüren Liebe und S. Lust!

menschen sind jedenfalls mit allen fähigkeiten geboren,
um völlig eigenständig leben zu können, einem gehirn um zu lernen und an seinen defiziten zu arbeiten.

man kann es sich natürlich auch in seinen problemem bequem machen,
so tun als seien sie eben gottgegeben und man könnte halt nichts daran ändern,
aber man könnte natürlich,
wenn man denn wollte...

und in beziehungen wird dafür gern das wort liebe dafür benutzt,
daß man den hintern nicht hochkriegt,
sich mies behandeln lässt,

weil aber halt der rest bequem ist
oder man einfach angst hat sich zu bewegen
und neu anzufangen.

nur ohne mut zur veränderung,
gibt es halt nichts tolles zu gewinnen,

schon gar keine gesunde glückliche liebe
nur die die alte lauwarme abhängigkeit und angst,

das kann man dann auch liebe nennen
und sich den traurigen rest einfach schönreden

15.08.2017 23:30 • x 4 #807

K
Ich sehe ja nach wie vor eine besondere Kraft in Dir, Elke, und hoffe, dass Du diese bald anders als als Märtyrerin im familiären Umfeld einzusetzen lernst. Aber davor steht natürlich der Wille, das anzustreben und ich fürchte, davon bist Du noch ziemlich weit entfernt.

Ich habe jetzt - wohl zum ersten Mal - die Erfahrung gemacht, dass es auch so eine Art körperlichen Entzug gibt. Der funktioniert aber natürlich nur, wenn man den Menschen, wegen dem man auf D*oge ist, nicht sieht und er einen nicht immer wieder anfixen kann. Vier bis sechs Monate dauerte es bei mir, bis dieser Entzug wohl vorbei war. Seitdem wird mein Ex mehr und mehr eine Erinnerung.

Du merkst, wie ratlos wir hier alle werden, weil das Annehmen von Ratschlägen immer nur einem kurzen Aufflackern gleich kommt. Das ist für den Anfang auch okay, aber irgendwann muss es doch auch mal bei Dir Früchte tragen. Nicht für uns sondern für Dich!

Du hast bestimmt Tolles für Deine Familie geleistet, aber dennoch hat es Dich dorthin geführt, wo Du jetzt bist. Du hättest noch x-mal mehr leisten können oder x-mal weniger, Du wärst trotzdem in dieser Situation mit Deinem Mann. Ich glaube, wenn Du tief in Dich hinein hörst und ehrlich vor Dir selber bist, wirst Du sehen, dass vermutlich schon ganz viel seit längerem nur Fassade gewesen ist. Und immer noch stopfst Du die Löcher in der Fassade in dem verzweifelten Versuch, ihren Zusammenbruch zu verhindern. Wozu?

Du bist nicht verantwortlich dafür, den Kontakt zwischen Enkeln und Großvater sicher zu stellen. Ob und wie sie das wollen, obliegt Deinen Kindern. Sie sind dafür verantwortlich. Sie sind erwachsen.

Und Sprit? Sparsamkeit um welchen viel höheren Preis? Jeder weniger abhängige und bedürftige Mensch mit mehr Selbstachtung würde dem Ex sagen Danke für Dein Angebot. Fahr Du ruhig dahin. Ich mache mein eigenes Ding. Und in zwei Jahren oder vier oder nie, wenn die Liebes- oder Abhängigkeitsgefühle hoffentlich vorbei sind, kann man das auch wieder zusammen machen. Hör doch endlich mal auf, so geschmeidig zu sein und freundlich Deinen Mann auf der Strecke zu unterhalten und abzulösen. Du bist für sein Wohlergehen nicht verantwortlich. Im Grunde warst Du es nie. Denn jeder ist es für sich selbst.

Ich verstehe nicht, was Dich antreibt in einem familiären Umfeld zu sein, das nur scheinbar heil ist, und so zu tun, als ob es das immer noch wäre. Wozu? Wer hat etwas davon? Du bereitest Deinem Mann den Weg und verschließt die Augen davor, dass Ihr nicht mehr zusammen seid. Was gibt Dir das? Perspektivisch läuft es doch nur darauf hinaus, dass Du Dein Leiden immer weiter verschleppst, weil Du Dir immer wieder vor Augen führst, wie es sein KÖNNTE. Aber so ist es nun mal nicht mehr.

Viele Menschen hier haben extremes Kopfkino zu der Frage, was die oder der Ex mit den Nachfolgern wohl gerade macht und treibt. Hast Du das nie? Vielleicht musst Du Dir das mal vor Augen führen, wenn Du dem Opi gerade wieder den Weg bereitet hast, dass er so süß mit seinem Enkel spielen kann.

Damit meine ich keinesfalls die Verteufelung von Homos.ualität, aber das Wecken einer gesunden Wut wäre ja schon mal hilfreich in Deinem Fall. Der Mann hat Dich belogen und mehrfach betrogen. Er nutzt den Service bei Dir, macht Dir Hoffnungen und weint sich bei Dir aus, wenn sein böser Freund mal wieder gemein zu ihm war, aber er spielt ja so süß mit seinem Enkel?

Ich habe Doppelmoral in meiner Familie immer gehasst und wann immer es geht, mich daraus zurückgezogen. Nach vorne wird heile Welt gespielt und hinter den Kulissen ist überhaupt nichts heil. Aber das muss es ja auch nicht, wenn man seinen eigenen Weg geht. Fang doch bitte damit an. Akzeptiere, dass Ihr nicht mehr zusammen seid.

Wie ist es eigentlich in Sachen Therapie gediehen? Mir scheint, Dich muss jemand dabei unterstützen, Grenzen zu setzen.

16.08.2017 06:02 • x 5 #808

_Tara_
Zitat von Küstenperle:
Das macht es halt mit einem nun mehr älteren Menschen, der mehr oder weniger Zeit seines/ihres Lebens abhängig war von anderen. Ich habe da Mitleid.

Elke ist doch erst 54! Das fällt doch heutzutage nun wirklich nicht unter ältere Menschen. Mit 54 hat man doch noch alle Möglichkeiten, sein Leben nochmal komplett neu zu gestalten!

Aber es stimmt - wie und was Elke schreibt und beschreibt, dachte ich anfangs auch, dass hier eine 70-jährige schreibt.
Über den Opi und die Enkel und dass sie ja so gar kein eigenes Leben hat und so. . . das klingt alles so freudlos, so eingestaubt, so langweilig, konservativ und festgefahren, dass ich wirklich erst dachte, es handelt sich um ein Rentner-Ehepaar.

Aber ich meine - Mitte 50! Da ist doch nun wirklich noch Luft nach oben! Oder, Elke?
Ich meine, guckt Euch doch die Frauen ü50 an - Demi Moore, Madonna, Nena, Andrea Berg, Anke Engelke, Sarah Jessica Parker, Andie McDowell, Kim Catrell, Birgit Schrowange, Christine Neubauer. . . da würde doch keiner drauf kommen, die als ältere Menschen zu bezeichnen!

16.08.2017 07:02 • x 3 #809

bifi07
Liebe Elke,
ich kann dich weiterhin verstehen, aber du solltest wirklich Abstand zu deinem NM nehmen, damit deine Seele anfangen kann zu heilen! Er wird schon zurecht kommen, auch was seine Kinder und Enkel betrifft. Das ist *nicht* deine Baustelle!
Du musst dir immer wieder sagen, dass es seine Entscheidungen waren und sind, sie dürfen dich nicht berühren!

16.08.2017 07:13 • x 3 #810

A

x 4