Weinen darfst du und sollst du auch.
Es reinigt deine Seele und befreit.
Ich habe auch lange um unsere verlorene Partnerschaft geweint.
Das kann 2 Jahre dauern, das sage ich dir ganz ehrlich.
Doch eines Tages wird es besser und du gewöhnst dich an dein anderes Leben und du wartest auch nicht mehr auf irgendwas, sondern bist schon mitten in der Endphase der Verarbeitung.
Ich sehe es im Nachhinein so:
Es war ein schönes Leben mit meinem Mann, als noch keine grauen Wolken zu sehen waren.
Ich weiß diese schöne Zeit zu schätzen.
Viele schöne Erinnerungen tauchen immer mal wieder vor meinem geistigen Auge auf und tun manchesmal noch etwas weh.
So z.B. in meinem letzten Urlaub auf Kreta.
Ich wandelte auf seinen Spuren, es hat mir weh getan und ich hatte auch nicht so recht Freude daran.
Was für eine blöde Idee.
Ich weiß nun aber, dass ich diese Insel nie mehr betreten werde,
die Sehnsucht hat sich erledigt, das war ein anderes Leben, als mich diese Insel verzauberte.
Der Zauber ist mit der Trennung verschwunden.
Genauso werde ich andere frühere, gemeinsame Dinge nicht mehr wiederholen, weil man die alleine einfach ganz anders erlebt.
Und das ist genau das, was du auch lernen wirst, nämlich
eigeneWege zu gehen und nicht dieselben Spuren zu verfolgen , dann fällst du nämlich unter Umständen mehrmals auf die Nase.
Ich wollte, dass ich diese Insel wieder lieben kann, es hat aber nicht funktioniert.
Verstehst du?
Ich habe das ganz gut hinbekommen in den drei Jahren, die ich alleine bin, aber manchmal setzt mein Verstand doch noch aus.
Was soll ich sagen?
Lebe DEIN Leben und sieh zu, dass du ab und an Leute triffst.
Du musst auch nicht jeden Tag unterwegs sein.
Du darfst auch gerne tagelang nur zuhause sein und dich bedauern.
Aber lass es nicht zur Gewohnheit werden.
Gerade am Anfang meint man, dass man möglichst schnell sein ganzes Leben umkrempeln muss.
Das geht gar nicht.
Die Trauer braucht seine Zeit.
Eine Trennung ist so, als wenn jemand gestorben ist.
Es ist nur keine Person gestorben, sondern ein Teil wurde von uns weggerissen.
Und das braucht Zeit und Kraft, um das zu verarbeiten, ohne zu zerbrechen und aufzugeben.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, ob uns das gefällt, oder nicht.
Es ist zu schaffen, liebe Elke.
Heute Morgen hattest du schon einen ganz guten Ansatz.
Mach bitte weiter so.