Liebe Elke,
die Situation, in die Ihr beide Euch bringt, tut mir ehrlich leid für Dich.
Ich möchte aber noch einen anderen Aspekt ansprechen. Ich habe Dir schon vor Monaten geschrieben, dass ich Dich für eine vielseitige, charmante, interessante und bestimmt auch attraktive Frau mit einer ganz eigenen Stärke halte. Das glaube ich immer noch. Du musst Dich nur darauf besinnnen. Dieses nur ist nicht leicht, denn wir alle fühlen uns in unserem Wert natürlich beeinträchtigt, wenn wir - auf welche Art auch immer - schlecht behandelt wurden.
Dass in Deinem Leben die schlimmsten Befürchtungen eingetreten sind, hätte Dir wohl niemand gewünscht. Von außen war das jedoch abzusehen. Es liegt in der Natur der Sache, dass man von außen manchmal mehr sieht, als von innen.
Aber gerade darum: ich sehe das da oben von außen, auch wenn ich - wie Du weißt - Dein Verhalten an vielen Punkten für absolut nicht gesund hielt. Wir müssen jedoch alle unsere Lehren selber ziehen. Manchmal auf sehr bittere Weise.
Bitte mach Dir bewusst, dass es Menschen gibt, die eine tolle Frau in Dir sehen und besinne Dich darauf. Glaube das und mache etwas daraus. Setze an all den Punkten an, die Dir hier immer wieder geraten wurden und die Du für Dich oft als nicht gütlig betrachtet hast, weil Du der Überzeugung bist oder warst, dass bei Euch eben alles ganz anders ist.
Das denken viele von uns, wenn andere mit ihren Weisheiten kommen. Aber im Grunde ist es doch immer gleich. Darum ist es jetzt auch wirklich Zeit dafür, Dir all die Ratschläge zu Abbruch des Kontaktes etc. zu Herzen zu nehmen, damit Du auf Deine eigenen Füße kommst. Nur so kannst Du dich auf eine Art von Deinem Mann frei machen, dass Deine Gefühle und Deine Stimmung irgendwann nicht mehr von seinem Verhalten abhängig sind.
Was die therapeutische Hilfe angeht: Du bist doch nicht entmündigt, wenn Du Dich darin unterstützen lässt, wie man es lernt Grenzen zu ziehen und diese zu wahren. Dann pumpt Dich noch keiner mit Psychopharmaka voll. Das ist eine unbegründete Angst.
Ich denke, Du solltest schnellstmöglich handeln, bevor Du in eine totale depressive Starre fällst und nicht mehr handlungsfähig bist. Dann wird es noch schlimmer. Auch wenn Du Dir das jetzt vermutlich kaum vorstellen kannst.
Bitte leite ein, dass Du Unterstützung bekommst. Bis Termine frei sind, kann noch eine Weile ins Land gehen. Wenn Dir Therapeut oder Therapeutin nicht zusagen, musst Du nicht dort bleiben. Du hast Wahlmöglichkeiten. Aber handele jetzt, damit Du wenigstens Unterstützung in Aussicht hast. So etwas schafft man nicht alleine zu verarbeiten.
Pass auf Dich auf. Jetzt muss jeder von Euch beiden für sich selber sorgen. Dein Mann tut es, indem er Dich benutzt. Du musst lernen, das nicht mehr zuzulassen.
Alles Liebe!