Es ist kein Makel ohne Mann. Das ist dein Kopfkino, das dir im Moment zu schaffen macht. Kenne ich auch. Ich dachte eine Weile, auf meiner Stirn würde stehen: betrogene Ehefrau.
Es fühlt sich einfach eigenartig an, nicht vertraut, wenn man Dinge, die in der Beziehung meistens gemeinsam gemacht wurden, dann alleine gemacht werden. Als ich die ersten Male alleine unterwegs war, hab ich ganz gezielt beobachtet, wer da noch unterwegs war. Waren Paare, Familien, Freunde und auch andere Menschen, die auch alleine waren. Bei keinem stand der Grund auf der Stirn. Möglichkeiten gibt es da viele: es ist ein Single oder ein Mensch, der was alleine unternimmt, obwohl es einen Partner gibt. Das vergeht mit der Zeit.
Mir ist unglaublich schwer gefallen, alleine mal schnell einen Kaffee zu trinken, wenn ich unterwegs war. Am Anfang ging nur To-Go. Ich wollte und konnte noch nicht mal mehr alleine ins Cafe. Irgendwann musste ich dann doch, war kalt, hab auf die Tochter gewartet, die ich mit heim nehmen wollte mit dem Auto. Also bin ich auf eine Cafe-Bar zugegangen, stehe vor der Schiebetür, drinnen sitzen Menschen und : die Tür ging nicht auf. Ich dachte bei mir sofort: Wieder ein Zeichen, heute ist noch nicht der Tag der Tage an dem ich das alleine schaffe. Aber: Die Tür war defekt, drinnen sind mehrere aufgesprungen, um mich reinzulassen. Gelächter überall, ich bin rein, wir haben weiter gelacht, der Kaffee hat toll geschmeckt. Heute mache ich mir keine Gedanken mehr, wenn ich wo rein will, gehe ich da rein. Da arbeitet nichts mehr im Hirn.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich, als ich dann zum ersten Mal alleine was essen gegangen bin abends bei uns in der Stadt. Nettes Bistro mit Bestuhlung auch draussen. Ist mir schon auch schwer gefallen, mich da hinzusetzen und nur für mich was zu bestellen und dann auch alleine zu essen. Zufällig sind dann aber Bekannte vom Schachverein meiner Tochter vorbei gekommen, die nach dem Training eigentlich woanders was trinken wollten und haben sich zu mir gesetzt. Netter Abend war das. Das Leben meint es auch gut mit uns, auch wenn wir das im Moment nicht erkennen, erleben oder spüren können.
Deine Traumvorstellung ersetzt du einfach durch was Neues. Ich hatte so ein Bild im Kopf die ganzen Jahre mit meinem Ex, bei mir waren das 28 übrigens. Er und ich sitzen bei uns im Garten und es ist ein Enkelkind dabei. Heute sehe ich mich und immer noch ein Enkelkind, die Sonne scheint und uns zwei gehts gut
Dein neues Leben wird sich finden, sieh es als einen Neustart an. Für Kinder ist eine Trennung immer heftig, aber du kannst deinem Kind Sicherheit vermitteln, seinen Alltag angemessen gestalten und genau das weiter machen, was du eh schon getan hast: es weiter einfach lieben und begleiten.
27.04.2017 11:37 •
x 4 #370