Liebe Elke,
erstmal mein wärmstes Mitgefühl für Deine Situation!
Du hast geschrieben, dass Du Dein Leben lang immer für die anderen da warst. Den Haushalt in Schwung gehalten hast, die Kinder großgezogen, Deinem Mann den Rücken frei gehalten. Auch wenn Du das alles gern getan hast und glücklich damit warst, so hört es sich doch an, als hättest Du Dich oft hintenangestellt. Und auch jetzt denkst Du schon wieder gleich an die anderen. Wie verkraften es die Kinder? Wird der Sohn den Kontakt zum Vater abbrechen? Was werden die Freunde denken? etc. etc. Lass los - Deine Kinder sind erwachsen, das alles ist nicht mehr Deine Aufgabe. Und es liegt auch nicht in Deiner Hand.
Vielleicht ist es einfach an der Zeit, Dich ganz intensiv mit Dir selbst zu beschäftigen. Herauszufinden, wer Du wirklich bist. Ohne die anderen, ohne dass Du gebraucht wirst und für andere da sein kannst. Sich um andere zu kümmern ist oft auch ein Stück weit die Flucht vor sich selbst. Dann braucht man nämlich keine Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Was hast Du denn für Interessen? Was wolltest Du schon immer einmal machen? Was hattest Du für Ideen als Du jung warst?
Du könntest ein großes Plakat machen, wo Du erstmal alles sammelst, was Du spannend findest. Ohne zu überlegen, ob es realistisch ist und ohne Zwang, es auch umzusetzen. Eine Reise durch Amerika, ein Aquarell-Kurs, eine Ausbildung zur Entspannungskurs-Leiterin, eine Sprache lernen, ein Tanzkurs, einige Wochen auf einer Alm in den Alpen aushelfen, für einen 10 km - Lauf trainieren ... es gibt unendlich viele Möglichkeiten! Es gibt jede Menge interessante Seminare, wo Du auch neue Leute kennenlernen kannst. Es gibt das Internet!
Wenn Du Dich im Haus alleine fühlst, könntest du z.B. auch Couchsurfing anbieten. Oder ein Zimmer untervermieten. Oder ganz neu anfangen in einer anderen Stadt. Leben in einer gemischtaltrigen Gemeinschaft auf dem Lande oder in einer WG zu zweit.
Wie sieht es z.B aus mit alten Kontakten von ganz früher aus der Schulzeit? Vielleicht kannst Du da was ausgraben und Menschen, die woanders leben besuchen.
Ich denke, es würde Dir helfen, Dich auf Dich zu konzentrieren, Dir was Schönes zu gönnen. Pläne zu schmieden. Spendier Dir einen Wellnesstag. Leih Dir Filme aus, die Dein Mann nie sehen wollte. Ändere Deine Alltagsroutinen maßgeschneidert auf Deine Bedürfnisse. Streich das Schlafzimmer rosa. Keine Ahnung - Du findest bestimmt ganz viel!
Sag Dir jeden morgen:
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Ich habe die Freiheit, alles selbst zu bestimmen.
Ich lebe in Fülle.
Ich respektiere mich.
Jede Veränderung bringt Verbesserung.
Ich wünsche Dir nur das Beste auf dieser neuen Reise zu Dir selbst! Viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse!
Fühl Dich ganz fest gedrückt,
Arjuni
07.02.2017 03:10 •
x 4 #35