1942

Mann verlässt Frau für einen Mann

S
Liebe Elke, vielen Dank für Deine Antwort.
Es gibt kein Patentrezept für Paare, die in Eurer Situation sind- mach einfach so, dass es Dir gut dabei geht. Ich wünsche Dir, dass Du glücklich wirst-wie auch immer. Wenn es Dir so guttut, wie es jetzt ist und Du Dich damit arrangieren kannst: warum nicht. Wenn nicht, dann kannst Du es ja ändern. Ich ziehe den imaginären Hut vor Dir, weil Du es zumindest versuchst.

03.05.2018 20:39 • x 2 #1096

bifi07
Liebe Elke,
auch ich wünsche dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass dein Mann auch zu schätzen weiß, wie du mit dieser Situation umgehst! Ich hoffe aber auch, dass du wirklich die Reißleine ziehst, wenn diese für dich nicht mehr tragbar ist!

Liebs Grüßle,
bifi07

04.05.2018 08:10 • x 1 #1097

A

Mann verlässt Frau für einen Mann

x 3

ladyblue
Liebe Elke,

die meisten hier werden, so lieb wie sie es auch nur meinen, deine Situation in keinster Weise verstehen. Das ist einfach zu speziell. Es gibt eine geheime Facebook Gruppe für Frauen in genau deiner Situation, falls du sie noch nicht gefunden hast. Es wird niemand von außen sehen, dass du dazugehörst. Wenn du möchtest, teile ich sie dir gerne mit, per Privatnachricht.

04.05.2018 08:21 • x 1 #1098

Elke6319
Ich danke Euch allen für Eure Mitteilungen. Ich weiß auch nicht, warum ich meinen Mann immer noch so sehr liebe und das hat überhaupt nichts mit dem Finanziellen zu tun. Ich kann mir mein Leben ohne ihn an meiner Seite einfach noch nicht vorstellen. Ich mach jetzt aber schon viele Sachen nur für mich damit es mir gut geht. Es gibt im Leben nie eine Garantie für ewiges Glück.
Vor einigen Tagen musste ich eine liebe Freundin zu Grabe tragen.
Diese wirkte immer glücklich, zufrieden und fröhlich. War das zweite mal verheiratet. Sie hat sich vor einen Zug geworfen und keiner hat es verstanden.

05.05.2018 07:23 • x 2 #1099

L
Oje.....schrecklich. Mein Beileid.
Man kann den Menschen immer nur vor den Kopf schauen....nicht rein.
Aber ein Suizid ist immer ganz schrecklich, weil keiner den langen Leidensweg vorher gesehen hat.

Dir alles gute weiterhin.

05.05.2018 07:28 • x 1 #1100

Elke6319
Das ist wohl wahr, aber sie hatte es richtig geplant. Hat vorher noch ihre Söhne besucht und ihren Mann in Ihr dunkles Geheimnis eingeweiht, um ihm wohl Schuldgefühle zu nehmen. Aber das sie sich das Leben nehmen wird hat keiner erwartet. Nicht einmal ihre Kinder oder auch ihr Exmann wußten davon.

05.05.2018 13:06 • #1101

T
Zitat von Elke6319:
Ich weiß auch nicht, warum ich meinen Mann immer noch so sehr liebe und das hat überhaupt nichts mit dem Finanziellen zu tun. Ich kann mir mein Leben ohne ihn an meiner Seite einfach noch nicht vorstellen.:

Kann es nicht sein, dass es (auch) daran liegt, weil dir dein Mann im Grunde einsuggeriert, dass es (nur) an seiner Neigung läg, und er doch im Grunde nichts dafür kann?

Ich würde es mal von einer anderen Seite sehen, denn es ist nicht nur die Neigung. Wenn er nicht an Männern interessiert wäre, wäre es eben eine andere Frau, die in seinem Leben eine Rolle spielt.
Letztendlich ist es doch eigentlich egal, ob er sich nur für Frauen interessiert oder für Frauen und für Männer. Er begehrt dich nicht mehr. Nur daran solltest du dich orientieren (und dementsprechende Konsequenzen ziehen).
Dass er eine bi. Neigung hat, mag der Auslöser sein, aber es ist doch keine Entschuldigung dafür, dass er dich (mehrmals) von einem Tag zum anderen sitzen gelassen hat trotz vorheriger anderslautiger Beteuerungen.

Ich finde einfach, du nimmst ihn noch zu sehr in Schutz und übersiehst dabei, wie er mit dir umgeht.

05.05.2018 14:25 • x 1 #1102

sozialtussi
Mein herzlichstes Beileid das ist schrecklich.

05.05.2018 19:41 • x 1 #1103

bifi07
Tut mir sehr leid für dich! Es ist immer schlimm, einen lieben Menschen zu verlieren...

06.05.2018 15:26 • x 1 #1104

Elke6319
Danke Euch allen für Euer Mitgefühl.

07.05.2018 08:58 • #1105

S
Es tut mir sehr leid, dass Du nun auch noch eine Freundin verloren hast.

Du schreibst, dass Du Deinen Mann noch sehr liebst. Liebt er Dich auch noch? Weißt Du das oder spürst es? Ich glaube, dass es möglich ist, dass man sich noch liebt, obwohl die Neigungen sich verändert haben. Könntest Du damit leben, dass er seine Neigungen ab und zu heimlich auslebt? Ich glaube, dass das 6uelle ja langsam sowieso weniger wird, aber wenn man sich darin einig ist, dass man noch eine Familie sein möchte und eben dieser eine Aspekt nur nicht mehr funktioniert und man sonst noch Gefühle füreinander hat, könnte es klappen.
Dein Mann schafft es doch auch nicht, sich wirklich von Dir zu trennen, oder?

07.05.2018 09:10 • #1106

Elke6319
Da hast Du wohl Recht, obwohl uns ja immer unterstellt wird, dass ich nur materiell denke und er an seine Bequemlichkeit. Dem ist aber nicht so.
Wir mögen uns noch sehr und ich habe ihm gesagt, dass er es heimlich weiter ausleben soll. Nur weiß ich halt nicht, ob es gut gehen wird. Aber wie schon gesagt, eine Garantie gibt es nie.
Danke für das Mitgefühl in Bezug auf meine Freundin.
Als ich am Anfang meiner Geschichte so verzweifelt war, habe ich auch oft gewünscht nicht mehr aufzuwachen. Wäre aber zu feige für diesen Schritt.

07.05.2018 17:27 • #1107

T
Zitat von sade:
obwohl die Neigungen sich verändert haben.

Sorry aber das ist nun wirklich zu blauäugig gedacht. S. Neigungen können sich nicht verändern. Entweder man ist hetero oder gleichgeschlechtlich oder auch bi.. Aber dass ein Mann, der vorher hetero war, auf einmal gleichgeschlechtlich wird, ist völlig naiv gedacht. Man hat eine Veranlagung, die kann sich sicherlich niemand aussuchen, und mal eben nach Bedarf oder Lust und Laune gleichgeschlechtlich werden. Die können sich nicht mal eben so verändern, so wie man ein Kleidungsstück wechselt.

Wahrscheinlich hat der Mann es vorher versucht zu verdrängen, mehr oder weniger erfolglos. Gibt ja einige, die es sich nicht eingestehen wollen.
Aber die Neigung wird er schon immer gehabt haben.

08.05.2018 05:47 • x 1 #1108

S
Zitat von trauer37:

Sorry aber das ist nun wirklich zu blauäugig gedacht. S. Neigungen können sich nicht verändern. Entweder man ist hetero oder gleichgeschlechtlich oder auch bi. Aber dass ein Mann, der vorher hetero war, auf einmal gleichgeschlechtlich wird, ist völlig naiv gedacht. Man hat eine Veranlagung, die kann sich sicherlich niemand aussuchen, und mal eben nach Bedarf oder Lust und Laune gleichgeschlechtlich werden. Die können sich nicht mal eben so verändern, so wie man ein Kleidungsstück wechselt.

Wahrscheinlich hat der Mann es vorher versucht zu verdrängen, mehr oder weniger erfolglos. Gibt ja einige, die es sich nicht eingestehen wollen.
Aber die Neigung wird er schon immer gehabt haben.

Das stimmt, das war falsch ausgedrückt. Ich dachte auch eher an Bi, da ist es oft so, dass man mal mehr in die eine Richtung und dann doch wieder in die andere Richtung tendiert. Wahrscheinlich halte ich Elkes Mann auch eher für Bi (warum auch immer).
Wie auch immer: es ist nicht die Frage, warum er jetzt so ist, wie er ist. Viel wichtiger ist es, dass beide damit umgehen können. Er ist noch der gleiche Mensch, den Elke geheiratet hat. Er hat jetzt einen Umbruch in seinem Denken/Fühlen/Zulassen von vorhandenen Neigungen.
Ich kann mir vorstellen, dass das alles schwer ist für beide. Meine Ex-Schwiegermutter war verheiratet und hatte drei Kinder, als sie endlich in der Lage war, offen das ausleben zu wollen, was da schon in ihr war. Meine Ex-Schwiegereltern waren danach noch bis ans Lebensende meines Ex-Schwiegervaters miteinander verheiratet, haben füreinander gesorgt und sind immer gemeinsam bei allen Familienfesten gewesen, aber haben auch offen dazu gestanden, dass meine Schwiegermutter gleichgeschlechtlich ist. Das war für niemanden ein Problem, weder für die Kinder, noch Enkelkinder, Nachbarn etc. .
Hamburg halt. Ein bisschen liberaler, was das angeht. Was ich sagen will: das geht, man kann auch das als Paar aushalten. Aber man muss es eben nicht. Wenn einer darunter leidet, geht es nicht.

09.05.2018 12:49 • x 2 #1109

Elke6319
Mein Mann geht nach wie vor lieb mit mir um. Er bringt Blumen, wir reden miteinander, besuchen unsere Enkel u.s.w.
Das Einzige womit ich noch nicht so klar komm, ist die Verlustangst, da ich ihn trotz allem sehr liebe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen ihn nicht mehr wenigstens zu sehen. Ich rede mir jeden Tag ein, dass es schon gut geht, aber es klappt noch nicht so richtig.

11.05.2018 07:39 • #1110

A

x 4