183

Mann verlässt uns nach der Reha wegen Kurschatten

Nedina
Zitat von Lug:
Reha an Ostersonntag? Liebesnest im Reha-Zimmer? Sehr Phantasie voll


Was genau willst du mir damit sagen?

18.05.2019 17:41 • #46


G
Zitat von Nedina:

Was genau willst du mir damit sagen?


Hallo @ Nedina, beachte bitte solche Einwurf-Kommentare nicht. Nur so verlieren solche Einwürfe ihre Wirkung.

Zunächst tut es mir leid was Dir da passiert. Den Menschen der einem am nächsten steht, kennt man auf einmal
nicht mehr wieder. Leider kann man immer wieder lesen, dass in der Reha mit Psychologen oder direkt danach
Beziehungen und Ehen auseinander brechen.

Kein Psychologe wird einem Patienten, aus Selbstschutz, raten eine Ehe oder Beziehung zu beenden. Aber es
muss versucht werden Probleme herauszufinden und Gedanken und Gefühle mit dem Klienten dann tiefer gehend
zu besprechen und zu bearbeiten. Werden vom Klient hier verwertbare Anhaltspunkte in Verbindung mit der Ehe/Beziehung genannt, steht genau das im Fokus. Wie hier genannt, trifft der Klient die Entscheidung darüber,
was er im Leben ändert mit den direkten oder unmittelbaren Folgen dazu.

Außer Dich zurückziehen und achtsam mit den Kindern umgehen, kannst Du jetzt und vermutlich auch in den
nächsten Wochen nichts machen. Das alles hat mit Dir sehr wahrscheinlich nichts zu tun, sondern ausschließlich
mit deinem Mann. So hart es auch klingt, aber grenze Dich von ihm total ab, erniederige Dich auf keinen Fall und
laufe ihm nicht hinterher. Versuche, ausser wenn es um die Kinder geht, eine Kontaktsperre einzurichten.

Es ist jetzt eine sehr schwierige Zeit, aber Du schaffst das. Für ihn jedoch geht das meist nicht gut aus und nach Wochen/Monaten wird er vermutlich versuchen wieder zurück zu kommen.

18.05.2019 21:14 • x 1 #47


A


Mann verlässt uns nach der Reha wegen Kurschatten

x 3


Nedina
Zitat von Gast2000:

Hallo @ Nedina, beachte bitte solche Einwurf-Kommentare nicht. Nur so verlieren solche Einwürfe ihre Wirkung.

Zunächst tut es mir leid was Dir da passiert. Den Menschen der einem am nächsten steht, kennt man auf einmal
nicht mehr wieder. Leider kann man immer wieder lesen, dass in der Reha mit Psychologen oder direkt danach
Beziehungen und Ehen auseinander brechen.

Kein Psychologe wird einem Patienten, aus Selbstschutz, raten eine Ehe oder Beziehung zu beenden. Aber es
muss versucht werden Probleme herauszufinden und Gedanken und Gefühle mit dem Klienten dann tiefer gehend
zu besprechen und zu bearbeiten. Werden vom Klient hier verwertbare Anhaltspunkte in Verbindung mit der Ehe/Beziehung genannt, steht genau das im Fokus. Wie hier genannt, trifft der Klient die Entscheidung darüber,
was er im Leben ändert mit den direkten oder unmittelbaren Folgen dazu.

Außer Dich zurückziehen und achtsam mit den Kindern umgehen, kannst Du jetzt und vermutlich auch in den
nächsten Wochen nichts machen. Das alles hat mit Dir sehr wahrscheinlich nichts zu tun, sondern ausschließlich
mit deinem Mann. So hart es auch klingt, aber grenze Dich von ihm total ab, erniederige Dich auf keinen Fall und
laufe ihm nicht hinterher. Versuche, ausser wenn es um die Kinder geht, eine Kontaktsperre einzurichten.

Es ist jetzt eine sehr schwierige Zeit, aber Du schaffst das. Für ihn jedoch geht das meist nicht gut aus und nach Wochen/Monaten wird er vermutlich versuchen wieder zurück zu kommen.



Hallo Gast2000

Danke für deine lieben und aufmunternden Worte.
Das hört sich nach einem vernünftigen Weg an. Ich werde das auf jeden Fall versuchen.

18.05.2019 21:47 • x 1 #48


W
Zitat von Gast2000:
Den Menschen der einem am nächsten steht, kennt man auf einmal
nicht mehr wieder.



Dieses für sich genommen ist doch schon MAXIMAL schräg, oder?
Wenn du so eine Intervention begleitest, was denkst/fühlst du dabei?

Als Berater, der ich manchmal bin, würden mir bei dieser Methodik aber wirklch alle Lampen dezent angehen.

18.05.2019 22:04 • #49


N
Mir blutet mein Herz, wenn ich deinen Kummer lese. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und Zuversicht in deine Stärke. Hör bitte nie auf, an dich zu glauben!

18.05.2019 22:40 • x 8 #50


G
Zitat von williams:


Dieses für sich genommen ist doch schon MAXIMAL schräg, oder?
Wenn du so eine Intervention begleitest, was denkst/fühlst du dabei?

Als Berater, der ich manchmal bin, würden mir bei dieser Methodik aber wirklch alle Lampen dezent angehen.


Du beziehst dich dabei auf meinen Satz Den Menschen der einem am nächsten steht, kennt man auf einmal
nicht mehr wieder.

Eine Hilfestellung kann ich in Deinem Post für die TE leider nicht erkennen. Vielleicht hast Du ja den o.a. Satz
schlicht nicht verstanden, oder nicht richtig zugeordnet und falsch interpretiert. Das kann ja passieren.

Was maximal schräg sein soll, erschließt sich mir nicht. Auch wenn Du ein oder? setzt ist das eine Wertung.

Nämlich eine Abwertung bei geleichzeitiger Erhöhung Deiner, wie ich finde - um es freundlich auszudrücken - gewöhnungsbedürftigen Ansicht, die auch in Deinem zweiten Satz deutlich wird. Da ich auch von einer Methodik
nichts gelesen habe, wäre es für mich eine logische Erklärung, wenn alle Lampen bei etwas nicht vorhandenem
oder im Kontext nicht passendem dezent angehen, einen Fehler im Schaltkreis oder Fehler in der Program-
mierung zu vermuten.

Damit sollten wir es bewenden lassen.

18.05.2019 23:58 • #51


Lebensfreude
ich habe schon öfter gehört, dass den Patienten in der psychosomatischen Kur erklärt wird, dass ihr Zustand an ihren Lebensumständen und Partnerschaften liegt. Also im Endeffekt= Partnerschaft hat krank gemacht.
Dazu kommt, dass während dieser Aufenthalte keine Verantwortung getragen wird. Für nix.
Oder muß das Patientenzimmer selbst gesäubert werden, geputzt, Staub gewischt? Wer wäscht die Wäsche? Trägt irgendein Patient den Müll selber raus?
Oder muß man selber einkaufen, kochen, abwaschen?

19.05.2019 00:29 • x 1 #52


W
Zitat von Gast2000:
Du beziehst dich dabei auf meinen Satz Den Menschen der einem am nächsten steht, kennt man auf einmal
nicht mehr wieder.



Stimmt genau. Wenn ich meinen Partner in Therapie weiß und der im Anschluss alle Verantwortlichkeiten
und Lebensumstände kurz und klein schlägt, wie achtsam ist der Patient dann in der Intervention auf die
Rückkehr in sein soziales Umfeld vorbereitet worden? Außenstehenden muss das schräg vorkommen.


Zitat von Gast2000:
Eine Hilfestellung kann ich in Deinem Post für die TE leider nicht erkennen.


Die besteht gerade darin ihren Eindruck zu bestätigen, dass die Situation in der Reha mMn erheblichen Einfluss auf ihre derzeitige Situation hat.

19.05.2019 01:52 • x 2 #53


Nedina
Zitat von Lebensfreude:
ich habe schon öfter gehört, dass den Patienten in der psychosomatischen Kur erklärt wird, dass ihr Zustand an ihren Lebensumständen und Partnerschaften liegt. Also im Endeffekt= Partnerschaft hat krank gemacht.
Dazu kommt, dass während dieser Aufenthalte keine Verantwortung getragen wird. Für nix.
Oder muß das Patientenzimmer selbst gesäubert werden, geputzt, Staub gewischt? Wer wäscht die Wäsche? Trägt irgendein Patient den Müll selber raus?
Oder muß man selber einkaufen, kochen, abwaschen?



Er war nicht zu einer psychosomatischen Kur.
Es war eine Reha um festzustellen ob und inwieweit er Arbeitsfähig ist.

19.05.2019 10:32 • #54


Scheol
Zitat von Nedina:


Er war nicht zu einer psychosomatischen Kur.
Es war eine Reha um festzustellen ob und inwieweit er Arbeitsfähig ist.



Also war er schon über 52 Wochen AU zuhause ?

Wie lange war die Reha ? 3 oder 5 Wochen ?

19.05.2019 10:43 • x 2 #55


Gretchen
Also das ist ja total irrelevant aber die theoretische Therapie Richtung kenne ich nicht, in der Psychologen davon ausgehen, dass die Probleme von Personen durch das Umfeld bedingt sind.

Schließlich sucht sich jeder sein Umfeld ja aus. Und das hat ja Gründe.

Geht man, nimmt man seine Probleme in der Regel ja mit.

Ich wünsche weiterhin gute Nerven.

Übrigens wüsste ich nicht, dass es zwingend erforderlich ist dass Posts immer einen tieferen Sinn ergeben oder einer stringenten Logik folgen müssten.

Gretchen

19.05.2019 10:49 • x 1 #56


Nedina
Zitat von Scheol:


Also war er schon über 52 Wochen AU zuhause ?

Wie lange war die Reha ? 3 oder 5 Wochen ?



Er war seid Juli letztes Jahr krankgeschrieben und sollte erst für 3 Wochen in die Reha und es wurde 2 mal verlängert. Also insgesamt 5 Wochen dann.

19.05.2019 11:30 • #57


Nedina
Ich wünsche weiterhin gute Nerven.


Danke Gretchen.
Er kommt heute Nachmittag wieder und ich merke das ich total unruhig bin....

19.05.2019 11:33 • x 1 #58


Scheol
Zitat von Nedina:


Er war seid Juli letztes Jahr krankgeschrieben und sollte erst für 3 Wochen in die Reha und es wurde 2 mal verlängert. Also insgesamt 5 Wochen dann.



Dann war es vermutliche eine orthopädische Indikation gewesen.

Die Reha ist nicht schuld an dem Chaos. Da denke ich war schon vorher in der Beziehung etwas nicht stimmig.

Das Problem in der Klinik ist , man ist unter seines gleichen. Man fühlt sich eher verstanden ohne viel Worte. Das schafft Nähe und vertrauen.

Das andere Probleme für Rehabilitanten das sich versuchen zwei kranke zu retten. Da wird meist nichts draus. Auch ist die Festung Rehaeinrichtung nicht mehr da. Man muss nun wieder alles selbst für sich regeln und das zurück in die Normalität steht nun wieder an, was viele Ängste macht.

Die Aktion von ihm , ist völlig daneben und anmaßend.

100.000de fahren jährlich zur Reha und kommen normal gefestigt ohne Probleme zurück. Was bei ihm nun der Auslöser war , wird er Dir vielleicht erklären.

Dir heute starke Nerven. Und das du für dich die richtige Entscheidung triffst.

19.05.2019 12:25 • x 1 #59


Nedina
Zitat von Scheol:


Dann war es vermutliche eine orthopädische Indikation gewesen.

Die Reha ist nicht schuld an dem Chaos. Da denke ich war schon vorher in der Beziehung etwas nicht stimmig.

Das Problem in der Klinik ist , man ist unter seines gleichen. Man fühlt sich eher verstanden ohne viel Worte. Das schafft Nähe und vertrauen.

Das andere Probleme für Rehabilitanten das sich versuchen zwei kranke zu retten. Da wird meist nichts draus. Auch ist die Festung Rehaeinrichtung nicht mehr da. Man muss nun wieder alles selbst für sich regeln und das zurück in die Normalität steht nun wieder an, was viele Ängste macht.

Die Aktion von ihm , ist völlig daneben und anmaßend.

100.000de fahren jährlich zur Reha und kommen normal gefestigt ohne Probleme zurück. Was bei ihm nun der Auslöser war , wird er Dir vielleicht erklären.

Dir heute starke Nerven. Und das du für dich die richtige Entscheidung triffst.



Natürlich hatten wir unsere Probleme, welche Ehe hat das nicht?
Viele Situationen die von außen auf uns eingeprasselt sind haben uns sehr belastet.
Wir konnten gar nicht mehr agieren sondern nur noch auf alles reagieren.
Ich glaube das wir uns als Paar aus den Augen verloren haben weil wir zu sehr Eltern und Problembewältiger waren...

19.05.2019 12:40 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag