Hallo eli,
Deine Geschichte klingt so unsagbar traurig, auch, weil ich genau weiß, was Du im Moment fühlst.
Ich komme mit meinen Zeilen Deinem Wunsch nach, auch mal die Sichtweise eines Mannes zu Deiner Situation zu erfahren.
Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob Männer und Frauen in solch einer Konstellation viel anders reagieren und fühlen. Ich will noch vorweg erklären, dass die Trennung, die ich Dir jetzt schildere nicht der Grund ist, warum ich hier im Forum bin. Sie liegt inzwischen schon drei Jahre zurück, und ist von mir weitestgehend verarbeitet.
Ich bin mit meiner Ex-Frau sehr früh zusammengekommen und- gezogen und wir waren gerade erst 21 Jahre alt, als unser erster Sohn auf die Welt kam. Insgesamt haben wir drei Kinder und wir waren 28 Jahre zusammen, davon 25 Jahre verheiratet.
Wir waren immer die Vorzeigeehe und haben uns auch immer wieder bestätigt, wie gut wir es getroffen haben.
Im August 2008 hat sich meine Ex-Frau in einen anderen Mann verliebt, und wir haben trotzdem noch bis Februar 2009 zusammengelebt. Ich habe in dieser Zeit trotz aller seelischen Schmerzen sehr um sie gekämpft, hatte immer noch Hoffnung, und wollte in meiner Liebe einfach nicht loslassen. Trotzdem wusste ich in den letzten Wochen unseres Zusammenlebens definitiv, dass meine Ex-Frau zu ihrem neuen Freund ziehen wird.
Und ähnlich wie bei Dir wurde in dieser Zeit kräftigst von ihr ausgeteilt, und plötzlich alles was war, hinterfragt und schlecht gemacht.
Hier einige Beispiele: Es war ein Fehler, Dich zu heiraten!
Erst durch meinen neuen Freund weiß ich, was Liebe wirklich bedeutet!
Mein Freund und ich sind füreinander bestimmt!
Und später, als wir bereits auseinander waren, und wahrscheinlich, um mich zu trösten:
Na wir hatten ja auch ein paar schöne Stunden und Minuten miteinander!
Sie hat übrigens damals nicht nur mich verlassen, sondern auch unsere damals 13-jährige Tochter, die sie mit ihrem zu dieser Zeit schwerstdepressiven Vater alleine gelassen hat.
Ich war damals in einem derart tiefen Loch, war voll von Hass auf den neuen Freund, war ohne jedes Selbstwertgefühl, tierisch eifersüchtig und unendlich gedemütigt.
Nur die Sorge um meine ebenfalls schwer verletzte Tochter hat mich damals noch halbwegs normal funktionieren lassen.
Du siehst, die Situation ist Deiner nicht unähnlich, wobei ich Dir durchaus zustimme, dass der Grund für das Verlassen der Partnerin bei Männern sicherlich relativ oft in ihrer Hose zu suchen ist.
Warum schreibe ich Dir das? Wie kann Dir das auch nur ein wenig weiterhelfen?
Nun, ich kann Dir zumindest mitteilen, dass mein Schmerz dann schlagartig nachließ, als ich selbst wieder eine Freundin hatte. Zumindest war dieses erniedrigende Gefühl weg, abends alleine im Bett zu liegen, und die einst und leider immer noch geliebte Partnerin in den Armen eines anderen zu wissen.
Diese meine dann gefundene Freundin ist übrigens der Grund, warum ich jetzt hier bin, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Ich kann Dir immerhin auch noch schreiben, dass sich das Verhältnis zu meiner Ex-Frau wieder weitestgehend entspannt hat, und wir wieder normal miteinander umgehen können.
Ich vermisse nicht mehr meine Ex-Frau, sondern viel mehr die ehemalige familiäre harmonische Situation.
Ich weiß, dass man in Deiner derzeitigen Lage nicht solche Phrasen hören will, wie Die Zeit heilt alle Wunden, aber ich kann Dir doch versichern, dass irgendwann alles leichter wird, oder man zumindest besser damit umgehen kann.
Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft, und mach nicht den gleichen Fehler wie ich, Dir bis zum Schluss noch Hoffnung zu machen und um ihn zu kämpfen.
Bei meiner Ex-Frau hatte ich damals gemerkt, dass ich sie mit jeder Liebesbekundung noch weiter von mir weggetrieben habe, sie aber gleichzeitig in ihrer Eitelkeit bestärkt habe. Denn als ich plötzlich auch wieder eine Freundin hatte, war ihr ziemlich angesäuerter Kommentar: Na, dann kann die Liebe ja doch nicht so groß gewesen sein!
Versuche, auch wenn es Dir schwerfällt, ihm die kalte Schulter zu zeigen, das wird ihm viel mehr zum Nachdenken bringen.
Ganz liebe Grüße von Thilo
12.08.2012 19:11 •