444

Mann schrieb mit Kollegin

G
Zitat von BernhardQXY:
@Kristin6 Liebe ist die Entscheidung für den anderen. Daher ist es möglich. Die Liebe neu zu entdecken

Liebe ist keine Entscheidung.

Zu bleiben wegen Geld, Haus, Kinder - das ist eine Entscheidung und die kann richtig sein.

Aber Liebe? Nein. Ich kann mich 100x vor eine tolle Frau hinstellen und mich entscheiden, sie zu lieben. Es wird nicht klappen. Da spielt so viel im Unterbewußtsein mit, die Wissenschaft hat sogar belegt, dass Jahreszeiten und Körpergerüche eine Rolle spielen. Das ist keine Entscheidung. Das sind Emotionen. Wild und ungesteuert.

22.08.2024 09:09 • #136

G
Zitat von SchlittenEngel:
offenbar recht engen

Warum fängst du eine Diskussion gleich mit einer Provokation an?

Du weißt nichts über meinen Horizont.

Ganz schlechter Stil.

22.08.2024 09:10 • #137

A

Mann schrieb mit Kollegin

x 3

C
Zitat von KuddeI7591:
Ist das so weltfremd, so unbekannt, dass Väter auf das Neugeborene - egal auf das 1. oder 2 oder weitere - eifersüchtig sind, sein können, werden können?

In meiner Welt ja.

22.08.2024 09:22 • x 1 #138

C
Zitat von Gast006:
Liebe ist keine Entscheidung.

Das sehe ich anders.

Zitat von Gast006:
Nein. Ich kann mich 100x vor eine tolle Frau hinstellen und mich entscheiden, sie zu lieben. Es wird nicht klappen. Da spielt so viel im Unterbewußtsein mit, die Wissenschaft hat sogar belegt, dass Jahreszeiten und Körpergerüche eine Rolle spielen. Das ist keine Entscheidung. Das sind Emotionen. Wild und ungesteuert.

Deine Beschreibung trifft auf Verliebtheit zu: Diesen hormonellen Zustand kann man nicht per Entscheidung herbeiführen. Liebe ist aber etwas anderes, bestehend aus mehreren Faktoren. Die Philosophie redet von Agape, Philia und Eros, andere von den Grundpfeilern Freundschaft, Gemeinsamkeit, Verbundenheit, ero.. Da spielt die Entscheidung eine weit größere Rolle als die Hormone.

22.08.2024 09:25 • x 4 #139

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Da spielt die Entscheidung eine weit größere Rolle als die Hormone.

Und wird in der Regel nicht sofort getroffen, hat also nichts mit dem berühmten Funken zu tun. In der Literatur schreibt man von zwei Jahren. Und so ist das ILD am Anfang nicht das ILD nach Jahren. Am Anfang ist das eher ein HDL

22.08.2024 09:29 • x 2 #140

Pittyplatsch
Zitat von carlos7:
In meiner Welt ja.

dass ein Papa nicht BEWUSST eifersüchtig auf ein Neugeborenes sein wird, setze ich
mal voraus.

Wie wir alle wissen - es gibt NIX, was es nicht gibt .... auch wenn es in der eigenen Welt nicht vorkommt, bzw. sie eigene Vorstellungskraft nicht zulässt/übersteigt!

I-etwas von vornherein auszuschließen, was dennoch im Bereich des Möglichen sein kann,
könnte NOCH mehr nach sich ziehen, weil/wenn ggf. (bereits) die falschen Hebel betätigt wurden/ werden.

22.08.2024 09:31 • #141

S
Zitat von Gast006:
Warum fängst du eine Diskussion gleich mit einer Provokation an? Du weißt nichts über meinen Horizont. Ganz schlechter Stil.

Ich lese deine Beiträge hier lange genug, um einen recht guten Einblick in deine, meist ziemlich schwarz- weiß geprägte, Vorstellungskraft zu haben.

Weißt du, was ich echt schlechten Stil finde?

Diese, deine „Wahrheit“ in praktisch jedem thread dem TE um die Ohren zu hauen.

Wie hier, wo du denkst zu wissen, dass der EM nur wegen „ Haus und Geld“ bleibt und ihr das als „Fakt“ mitteilst.

22.08.2024 09:32 • x 3 #142

alleswirdbesser
Zitat von Gast006:
Nein. Ich kann mich 100x vor eine tolle Frau hinstellen und mich entscheiden, sie zu lieben. Es wird nicht klappen. Da spielt so viel im Unterbewußtsein mit, die Wissenschaft hat sogar belegt, dass Jahreszeiten und Körpergerüche eine Rolle spielen

Das ist eher die berühmte Chemie, die überhaupt dazu führt, dass zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen.

Liebe bedeutet zum Beispiel bei seinem Partner zu bleiben, auch wenn er mal krank ist und stinkt

22.08.2024 09:32 • x 5 #143

G
Zitat von carlos7:
Das sehe ich anders. Deine Beschreibung trifft auf Verliebtheit zu: Diesen hormonellen Zustand kann man nicht per Entscheidung herbeiführen. Liebe ist aber etwas anderes, bestehend aus mehreren Faktoren. Die Philosophie redet von Agape, Philia und Eros, andere von den Grundpfeilern Freundschaft, Gemeinsamkeit, ...

Naja, darüber kann man jetzt philosophieren wie man möchte.

Ich liebe auch meine Eltern. Habe ich mich dafür entschieden? Nein. Könnten andere das ersetzen, selbst wenn ich mich entscheiden würde? Nein.

Daher passt deine Aussage auch für mich nicht.

Und wenn sie selbst schreibt, dass ihr Mann in eine andere verliebt ist, dann glaube ich kaum, dass sie ihn dazu bringen kann, eine bewußte Entscheidung zu treffen, sich wieder in sie zu verlieben.

Das ist für mich zu sehr Ex zurück, wo irgendwelche Leute viel Geld damit verdienen, anderen, verzweifelten Menschen zu erzählen, es gäbe irgendwelche Tricks, wie man einen Ex wieder in sich verliebt (oder liebend) machen könnte.

Glaube ich eben nicht, solange derjenige in jemand anders verliebt ist, dass das funktioniert.

Ich empfehle hier, den anderen einfach gehen zu lassen. Oft scheitert diese Beziehung dann und DANN kann die Liebe auch zum alten Partner zurückkommen.

Klar, ist meine Meinung, du kannst gerne eine andere haben.

22.08.2024 11:05 • x 2 #144

Pittyplatsch
Zitat von Gast006:
Ich verstehe, dass du frustriert bist und dafür bist du ja in diesem Forum richtig. Andere zu bleidigen hilft dir aber nicht. Ich bin nicht dein Ex, der dich - ja das ist so - schlecht behandelt hat. Das tut mir auch leid für dich. Hier gibt es Menschen, die wollen dir helfen. Nur solltest du dir deine Hilfe in ...

...das richtest du HIER an @schlittenengel....da könnten viele andere Nicks stehen!

In JEDEM Thread die gleiche Leier....
Zitat:
Andere zu bleidigen

...oder dich selbst beleidigt sehen, wo nicht mal ansatzweise i-etwas in der Richtung geschah.

WENN es zu Beleidigungen gekommen ist/wäre.... warum meldest du das nicht an die FL?
Beleidigungen - sofern tatsächlich stattgefunden - werden sanktioniert....durch die FL.

Du hast dich auch durch mich bereits alle Nase lang beleidigt betrachtet.... obwohl ich NIE jemals mit dir Persönliches ausgetauscht habe. Du hast auch NIE den Schritt unternommen, der FL eine Beleidigung zu melden.... und selbst auf meinen Hinweis, dass du MICH bei der FL melden sollst.... es kam NICHTS seitens der FL, weil NIE eine Beleidigung stattfand.

Du hast auch nie das Angebot angenommen, per PN die Dinge zu bereinigen - weil es keine GAB.

Du empfiehlst immer, Frau/Mann sollte sich Hilfe suchen, um sich selbst in den Griff zu bekommen, damit es nicht mehr zu ..... kommt, die definitiv NIE stattgefunden haben.

Ich empfehle .... vor der eigenen Haustür zu kehren, damit die Anschuldigungen/Behauptungen DEINERSEITS unterbleiben, dass die Andere der Beleidigung bezichtigst.

Bitte KEINE Posts an mich richten.... ich lese sie nicht mehr! Persönliches per PN....

Sorry.... für OT.

22.08.2024 11:05 • x 2 #145

G
Zitat von KuddeI7591:
Du hast dich auch durch mich bereits alle Nase lang beleidigt betrachtet....

Nö. Echt nicht.

Ich wüßte auch von keinem Angebot per PM. Hätte da auch Null Interesse an einem Austausch mit dir.

Du verwechselst offenbar schon wieder die User.

22.08.2024 11:08 • #146

K
Mein mann ist nun Wieder mehr bei mir. Er will um uns kämpfen. Ich möchte das auch. Unabhängig von irgendwelchen Abhängigkeiten. Due angst bleibt, dass wir es nicht schaffen. Aber ich möchte es versuchen. Und er wohl auch. Wir werden weiter die Eheberatung machen. Meine größte Sorge habe ich nur wenn er wieder arbeiten gehen wird....ich rechne mit allem, aber versuche daran zu glauben dass wir es irgendwie schaffen werden

23.08.2024 13:41 • x 3 #147

DieSeherin
Zitat von Kristin6:
Aber ich möchte es versuchen. Und er wohl auch.

er wohl auch? redet ihr offen miteinander? also, so richtig, richtig offen?

23.08.2024 13:56 • x 1 #148

K
Er war ja die letzten Wochen sehr wankemütig. Von daher vertraue ich einfach auf mein Gefühl aktuell, dass er wieder bei uns ist. Wir sprechen offen. Haben ja aber auch noch Termine bei der Eheberatung.

23.08.2024 14:18 • x 2 #149

B
@Kristin6
In der Ehe Beratung werdet ihr moderiert lernen, zu sprechen. Aber das ist nur der Anfang.

23.08.2024 14:26 • x 2 #150

A

x 4