31

Mann möchte verheiratet bleiben

Q
Hallo alle zusammen,
Ich bin ein kleines bisschen hin und her gerissen. Im Sommer trennte ich mich nach 9 Jahren Beziehung und 2 Jahre Ehe von meinen Mann. Jetzt ist das Trennungsjahr fast vorbei, (März 22).
Am Montag kam er zu mir und wollte die Heiratsurkunde, hab ihn die natürlich auch ausgehändigt. Als er die abhole, fragte er mich wegen einen Anwalt zusammen zu nehmen. Bisschen später, kam dann auch von ihm, ob ich damit einverstanden wäre verheiratet zu bleiben wegen der Steuerklasse. Würde es so ein Unterschied machen. ? Klar die ganze Jahre kann ich auch nicht so vergessen. Aber ich habe mein Leben neu angefangen, hab jemanden kennengelernt. Mein nochmann, hat sofort Kontakt mit seiner ex Freundin angefangen. Was da läuft, keine Ahnung. Könnte es auch andere Gründe haben das er noch verheiratet bleiben möchte?

26.01.2022 09:49 • #1


E
welche Steuerklassen habt ihr denn?
wird man nicht bei Vergehen belangt als Ehepartner, auch,wenn man getrennt lebt? zB Kredite

26.01.2022 09:51 • #2


A


Mann möchte verheiratet bleiben

x 3


meineMeinung
Zitat von Quinny:
Könnte es auch andere Gründe haben das er noch verheiratet bleiben möchte?

Hättest du gerne andere Gründe?

26.01.2022 09:52 • #3


D
Liebe Quinny,

bitte lass‘ deine Frage von einem Fachanwalt für Familienrecht klären. Was zu beachten ist und möglich ist mit verheiratet bleiben oder nicht. Was Vorteile oder Nachteile bei diesem Gedanken sind.

Es hängt ja viel mehr dran, als die Steuerklasse oder Erinnerungen/ Gefühle usw. (z.B. Rente, Verantwortung, Gemeinsames).

Lass‘ dich da bitte professionell beraten, damit du für dich und deiner Lebenssituation die richtige Antwort findest. Alles Gute!

26.01.2022 10:01 • x 3 #4


tina1955
Gründe verheiratet zu bleiben wären Ansprüche bei den Rentenpunkten, Versorgungsausgleich, Unterhaltsanspruch.
Steuerklassenvorteil 5/3 soll wohl gekappt oder verändert werden.
Beim Unterhaltsanspruch wäre ich sehr vorsichtig, auch wenn er jetzt gut verdient, kann er schnell bedürftig werden. Umgekehrt natürlich ebenso.
Gibt es einen Ehevertrag ?
Nicht zuletzt verfällt der Anspruch auf Witwenrente im Todesfall bei Scheidung

26.01.2022 10:01 • x 3 #5


Q
Zitat von einfachsimpel:
welche Steuerklassen habt ihr denn? wird man nicht bei Vergehen belangt als Ehepartner, auch,wenn man getrennt lebt? zB Kredite
Genau das habe ich mir auch gedacht... Ich denke jaa irgendwie schon..

26.01.2022 10:24 • #6


Q
Zitat von tina1955:
Gründe verheiratet zu bleiben wären Ansprüche bei den Rentenpunkten, Versorgungsausgleich, Unterhaltsanspruch. Steuerklassenvorteil 5/3 soll wohl ...


Es gibt kein Ehevertrag.. Wir haben keine kinder, und auch kein Eigenheim.. Wir sind beide in der Steuerklasse 4/4..

26.01.2022 10:26 • x 1 #7


Q
Zitat von meineMeinung:
Hättest du gerne andere Gründe?


Im Sommer hätte ich mir andere Gründe gewünscht ja.. Aber jetzt hab ich mein Leben neue aufgebaut, hab einen neuen Mann kennengelernt.... Ich denke mir auch, besser ist es wenn wir es jetzt durch ziehen und dann komplett abschließen können....

26.01.2022 10:30 • x 2 #8


alleswirdbesser
Steuerklasse 4/4 ist deckungsgleich wie 1/1. Bloß seid ihr bei 4/4 zusammen veranlagt nehme ich an? Willst du das wirklich? Steuerklassenwechsel kann bereits während der Trennung erfolgen ab 01.01. des Jahres, das nach der Trennung kommt. Dafür muss man sich nicht scheiden lassen. Der Vorteil ist getrennte Veranlagung. Mit Kind könntest du Steuerklasse 2 bekommen.

26.01.2022 10:30 • x 1 #9


B
Queens,auf dies würde ich mich auf gar keinen Fall einlassen. Denn passiert ihm was bist du als Ehefrau in der Verantwortung. Oder er macht Schulden...du haftest mit. Also steuerliche Vorteile.....ich bitte dich. Dann muss er halt mit paar Kröten weniger im Monat klar kommen.

26.01.2022 10:31 • x 2 #10


Lebensfreude
eine Scheidung ist ja auch der Abschluß einer beendeten Beziehung.
Ich bin froh, dass Ex und ich gegenseitig auf alles verzichtet haben. Kein Rentenausgleich etc.

26.01.2022 10:32 • x 2 #11


Q
@Lebensfreude jaa so seh ich das auch,. Das ist dann das Ende der Beziehung /Ehe.. Und beide könnten komplett neu anfangen... Ich verzichte auch auf alles....

26.01.2022 10:37 • x 2 #12


DieSeherin
mein erster mann und ich haben auch zuerst beschlossen, dass wir die scheidung noch nicht unbedingt brauchen - kostet ja auch geld.

aber seine freundin fand es dann irgendwann seltsam, wenn sie mit ihm unterwegs war, anddere fragten, ob sie verheiratet seien und sie antworten musste er schon.

interessanterweise fand ich das gefühl nach der scheidung dann richtig befreiend... hätte ich nicht gedacht, aber es war ein überraschnd wichtiger abschluss.

26.01.2022 13:44 • x 3 #13


Hola15
Also wenn ihr in einer Zugewinngemeinschaft seid (keine Ehevertrag o.ä.) haftest du NiCHT für die Schulden deines Mannes. Außer ihr nehmt zusammen einen Kredit, ein Darlehen oder so auf. Heißt mit deiner Unterschrift.

Aber bei der Scheidung wird ja alles was ihr in der Ehe zusammen erwirtschaftet habt 50:50 geteilt. Das heißt wenn er jetzt zb. Geld verprasst oder beiseite schafft, dann wird dein Anteil auch kleiner sein bei der Scheidung.

Weiterhin, wie erwähnt, bist du in der Verantwortung wenn er in irgendeiner Form staatliche Hilfen benötigen würde z.B. durch Arbeitslosigkeit oder Pflegebedürftigkeit.

Wenn ihr tatsächlich die 4/4 habt und in etwa gleich verdient und er auch sonst keine großartigen Auszahlungen an dich machen müsste die weitere Konsequenzen nach sich ziehen, wie zb. das er einen Betrieb aufgeben müsste oder ein Haus verkaufen, sehe ich wenig Grund weshalb ihr euch nicht gleich scheiden lassen solltet.

Aber wie es alles im Einzelnen ist erfragst du wirklich am Besten bei einem Anwalt.

26.01.2022 18:54 • #14


Q
@Hola15 kein Haus, keine kinder, keine Firma nichts,.. Möbel hat er mir im sommer nicht raus gegeben (aber alles eine andere geschichte)..... Für mich war es damals wirklich sein namen zu tragen wegen familie und so (aber es ist ja nie zu einer familie gekommen).... Und sind beide in 4/4. Verdienen fast gleich viel, evtl unterschied 100-200Euro mal.....
Da er mir damals sagte wenn es was festes mit seiner ex neuen ist das sie nicht wollen würde das, wir kontakt haben... Deswegen wundert es mich ein wenig, das es aber dann okay wäre verheiratet zu sein.... Naja und so große Vorteile hat es ja auch irgendwie nicht,.... Ich weiß auch nicht ob es besser ist wenn man sich zb erst in 5 Jahren scheiden lässt, oder jetzt?!

26.01.2022 19:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag