405

Mann mit Bindungsangst - typisches Verhalten?

M
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte eure Hilfestellung.

Seit ca 8 Monaten kenne ich einem Mann, der sich mir gegenüber langsam immer mehr öffnet.

Nach einer sehr intensiven Anfangs/Kennenlernphase ist er einfach für über ein Monat lang verschwunden, um sich danach erneut bei mit zu melden, wie sehr er mich in der Zeit vermisst hatte. Da ich ihn wirklich nett fand, habe ich mich auf erneuten Kontakt eingelassen.

Wir hatte erneut wieder eine schöne Zeit miteinender, diesmal dauerte sie ca 3 Wochen lang und danach verschwand er erneut.

Und das geht immer so weiter. Mittlerweile 7 Mal On-Off. Was mir aufgefallen ist, meldet er sich immer öfter also nach ca 2 Wochen aber dafür ist der schöne Kontakt viel kürzer. Meistens nur 2 Tage.

Für mich sind das die kalten und heißen Phasen eines extremen Bindungsängstlers.

Ich denke nicht, dass er noch jemanden anderen datet. Er ist eigentlich super liebe und gut erzogen.

Wir sind uns noch nicht richtig intim geworden. Es gibt wunderschöne Küsse (auch Stirnküsse) , Berührungen und Umarmungen, mehr nicht. Er ist sehr respektvoll mir gegenüber.

Trotzdem frage ich mich, wie soll es weitergehen?

Wenn er noch Zeit braucht, ok aber wie lange? In denen Funkstille-Phasen meldet er sich überhaupt nicht. Manchmal 2-3 Wochen lang.

Was mir aufgefallen ist, er öffnet sich immer mehr, er vertraut mir, erzählt alle privaten Sachen, er ist leidenschaftlich aber die andere Seite von ihm macht mir langsam Angst.

Wie ist eure Meinung dazu?

15.11.2024 07:17 • x 2 #1

Odette
Guten Morgen @Mimmi und willkommen,

Zitat von Mimmi:
Nach einer sehr intensiven Anfangs/Kennenlernphase ist er einfach für über ein Monat lang verschwunden, um sich danach erneut bei mit zu melden, wie sehr er mich in der Zeit vermisst hatte.

Hatte er hier eine Begründung?

Zitat von Mimmi:
Mittlerweile 7 Mal On-Off.

Hast du da Lust darauf? So verhält sich doch kein Mann, zumindest nicht, wenn du Umstände normal sind, der wirkliches Interesse hat.

Zitat von Mimmi:
Für mich sind das die kalten und heißen Phasen eines extremen Bindungsängstlers.

Ich denke nicht, dass er noch jemanden anderen datet. Er ist eigentlich super liebe und gut erzogen. Er passt nicht zu einem Bild von einem *beep* oder einem Arsc.

Ich versteh deinen Gedankengang.
Habt ihr mal darüber gesprochen, ob ihr noch andere trefft?
Nur weil er weiterdatet, muss er noch lange ein Ar. sein.
(Glaube mir, alles schon erlebt.)

Es wirkt auch nicht wie ein Bindungsängstler. Sorry, aber für mich liest sich das eher so, als ob er dich warmhält und du halt in den letzten Monat für ihn verfügbar bist.

Zitat von Mimmi:
Es gibt wunderschöne Küsse (auch Stirnküsse) , Berührungen und Umarmungen, mehr nicht. Er ist sehr respektvoll mir gegenüber.

Bei den Stirnküssen musste ich schmunzeln. Wie alt seid ihr?
Leider hat das alles nicht wirklich etwas zu heißen, auch wenn ich weiß, warum du das explizit erwähnt hast.

Zitat von Mimmi:
Trotzdem frage ich mich, wie soll es weitergehen?

Was möchtest du denn?

Hast du schon einmal mit ihm geredet?
Man kann seinem Gegenüber immer nur vor die Stirn schauen...

Zitat von Mimmi:
Wenn er noch Zeit braucht, ok aber wie lange? In denen Funkstille-Phasen meldset er sich überhaupt nicht. Manchmal 2-3 Wochen lang.

Warum wäre das okay?

In der Anfangsphase sollte man hin und weg voneinander sein. Und nicht alle paar Tage untertauchen, ohne eine Meldung zu geben.

Da ich mich über 4 Jahre mal in einer solchen Dynamik befand, kann ich mir vorstellen, dass du noch nicht das Gespräch gesucht hast. Dazu würde ich dir raten.

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum du dich mit so wenig zu frieden gibst und wie du dir eine feste, verbindliche Partnerschaft mit jemandem vorstellen kannst, der ohne einen Wortlaut untertaucht und nicht mal genügend Respekt hat, dies dir aufrichtig zu kommunizieren. (Erfahrungsgemäß wird das auch nicht besser.)

15.11.2024 07:30 • x 7 #2

A

Mann mit Bindungsangst - typisches Verhalten?

x 3

R
Hast Du darüber mal mit ihm geredet? Weißt Du, wie eng seine bisherigen Beziehungen waren und wie lange sie hielten? Hat er schon mal mit einer Frau zusammengewohnt? Wenn Ihr so gut miteinander reden könnt, solltest Du das ja erfahren können.
Es wäre ja auch interessant ihn darauf anzusprechen, warum er abtauchen und onb das so bleibt. Sag ihm offen, dass es Dich (ver)stört. Achte auf seine Reaktion und Begründung.

Falls Du dann Zweifel behältst, dass er eine so enge Beziehung führen kann, wie Du es Dir vorstellst, solltest Du Dich auf nichts Ernstes einlassen. Du wirst dann immer unglücklich bleiben. Vielleicht kann die innige Freundschaft bestehen bleiben, vielleicht aber auch nicht mal das.

Sollte es für sein Verhalten eine gute Erklärung geben und es sich gut anfühlen, dann probiere es einfach weiter aus.

15.11.2024 07:31 • x 4 #3

M
@Roland78

Herzlichen Dank Roland für Deine Antwort.Wir haben leider noch nicht darüber geredet. Ich wollte das letztens tun, wollte ihn allerdings nicht unter Druck setzten. Falls es zum nächsten Treffen noch mommt, dannn frage ich ihn definitiv.

Seine letzte Beziehung liegt 10 Jahre zurück. Er ist mit seiner Freundin nach 7 Jahre Beziehung in ein Haus eingezogen. Danach haben sie sich nut gestritten da sie heiraten und Kinder kriegen wollte. Danach hat er sich von ihr getrennt.

Anschließen gab es nur sehr kurze Affären, keine Beziehungen und er wohnte mit keiner Frau zusammen. Er ist 45 J.
Die Affären dauern lediglich einige Monate.

Ich bin schon unglücklich da ich Gefühle für ihn entwickelt habe. Diese zeige ich ihm noch nicht.

Er sagte letztens: Was machen wir wenn uns das geknutsche gefällt?. Mir gefällt es
Ich habe ihm keine Antwort gegeben.

15.11.2024 07:55 • x 1 #4

Nebelkrähe
Zitat von Mimmi:
Er ist eigentlich super liebe und gut erzogen.

Zitat von Mimmi:
Er ist sehr respektvoll mir gegenüber.

Zitat von Mimmi:
für über ein Monat lang verschwunden

Zitat von Mimmi:
ca 3 Wochen lang und danach verschwand er erneut

Zitat von Mimmi:
Mittlerweile 7 Mal On-Off.

Zitat von Mimmi:
nach ca 2 Wochen aber dafür ist der schöne Kontakt viel kürzer

Zitat von Mimmi:
Meistens nur 2 Tage.

Zitat von Mimmi:
Er ist sehr respektvoll mir gegenüber.

Du kannst versuchen zu spiegeln und ebenfalls unangekündigt untertauchen.
Nur kann es sein, dass Ihr dann noch weniger Schnittstellen habt.
Der spielt.

15.11.2024 08:07 • x 6 #5

Odette
@Nebelkrähe
Oh Gott, da habe ich mich gerade am Kaffee verschluckt.

15.11.2024 08:10 • x 2 #6

M
Zitat von Nebelkrähe:
Du kannst versuchen zu spiegeln und ebenfalls unangekündigt untertauchen. Nur kann es sein, dass Ihr dann noch weniger Schnittstellen habt. Der spielt.

Vielen lieben Dank Nebelkrähe,

Ich weiß, dass das keine Art und Weise ist ihn zu spiegeln und einfach wortlos zu verschwinden aber tatsächlich hatte ich das langsam vor. Ich weiß, dass er sich wieder melden wird, vielleicht sogar heute. Deshalb möchte ich heute wissen, was ich machen werde. Noch einen Tanz mache ich mit ihm nicht mehr.

Die Odette hat REcht, er verhält sich mir gegenüber total respektlos.

15.11.2024 08:19 • #7

A
@Mimmi Für mich ist das eher das Verhalten von einem, der noch andere Eisen im Feuer hat..

15.11.2024 08:22 • x 2 #8

Nebelkrähe
Liebe Mimmi,
jeder Mensch sucht Wärme und Nähe, möchte sich einmal anlehnen und sich geborgen fühlen.

Ich vermute, er ist ein charismatischer Typ und erobert Herzen im Sturm.

Ihm ist nicht entgangen, dass Du bereits Gefühle entwickelt hast.

Die Frage ist: Was möchtest Du?
Spiel, Spaß, Spannung vs. Verbindlichkeit

Lerne es zu spiegeln, das kann richtig Spaß machen.

Eine virtuelle Umarmung sende ich Dir.
Viel Erfolg!

15.11.2024 08:26 • x 1 #9

M
Zitat von Nebelkrähe:
Liebe Mimmi, jeder Mensch sucht Wärme und Nähe, möchte sich einmal anlehnen und sich geborgen fühlen. Ich vermute, er ist ein charismatischer Typ und erobert Herzen im Sturm. Ihm ist nicht entgangen, dass Du bereits Gefühle entwickelt hast. Die Frage ist: Was möchtest Du? Spiel, Spaß, Spannung vs. ...

Liebe Nebelkrähe,

herzlichen Dank. Du hast es erkannt. Er ist ein sehr charismatischer Typ und verdammt gut aussehend dazu. Deshalb, vielleicht spielt er tatsächlich mit mir und sucht weiter.

Und natürlich hast Du Recht, dass ich bereits Gefühle für ihn entwickelt habe. Er weiß, dass er mich an der Angel hat und mit mir spielen kann, jederzeit. Er meldet sich und ich beisse zu.

Eine konkrete Frage an Dich. Er wird sich wahrscheinlich heute melden per WA.
Wie soll ich das machen?
Seine Nachricht nicht lesen und dann?
Oder einfach sagen, dass ich fpür heute verplant bin?
Ich habe noch nie mit jemanden so gespielt aber ich möchte es versuchen.

15.11.2024 08:36 • #10

M
@Arnika

Liebe Arnika,
das mag tatsächlich sein. Deshalb werde ich mich ihm langsam entiehen und ihm nicht zur Verfügung stehen. Er ist sich mich nämlich sicher.

15.11.2024 08:40 • #11

Nebelkrähe
Zitat von Mimmi:
Eine konkrete Frage an Dich.

Klare Antwort:
Alle! Karten auf den Tisch und heute und die nächsten 3 Male finden die (süßen) 1-2 Tage-Treffen mal nach Deinen Spielregeln statt.

Du bist doch eine selbstbewusste Frau.
Jeder andere würde sich alle 10 Finger nach Dir ablecken.

Zitat von Mimmi:
Und natürlich hast Du Recht, dass ich bereits Gefühle für ihn entwickelt habe.

Zitat von Mimmi:
Ich bin schon unglücklich da ich Gefühle für ihn entwickelt habe. Diese zeige ich ihm noch nicht.

15.11.2024 08:40 • x 1 #12

M
Zitat von Nebelkrähe:
Klare Antwort: Alle! Karten auf den Tisch und heute und die nächsten 3 Male finden die (süßen) 1-2 Tage-Treffen mal nach Deinen Spielregeln statt. Du bist doch eine selbstbewusste Frau. Jeder andere würde sich alle 10Finger nach Dir ablecken.

Dankesechön aber was heisst das?
Ich schreibe ihm heute:

Ach schön von dir zu hören. Ich bin bereits für heute Abend verplant aber gerne morgen?

15.11.2024 08:42 • #13

A
@Mimmi Dann sieh ihn als Lernpartner. Du antwortest ihm zwei-drei Tage mal überhaupt nicht, komme, was da wolle. Und dann schaust du mit wissenschaftlichem Interesse zu, ob und wie er dann reagiert.

15.11.2024 08:42 • x 3 #14

A
Zitat von Mimmi:
Ach schön von dir zu hören. Ich bin bereits für heute Abend verplant aber gerne morgen?

Geh bitte. Da hängst mit einem 24h-Delay noch immer an seiner Angel. Er soll nervös werden. Das erreichst du nur mit Abtauchen. Wird er es dann nicht, kannst es eh vergessen.

15.11.2024 08:44 • x 1 #15

A

x 4