405

Mann mit Bindungsangst - typisches Verhalten?

M
Zitat von Blindfisch:
Hallo und guten Tag, ich habe mal ein wenig quer gelesen und der Grundtenor ist ja: Die Zitäte sind zufällig rausgesucht und ich möchte denen auch nicht widersprechen. Ich werfe mal eine andere Sichtweise ein (persönliche Meinung): Warum sollte er dann mehr in einer Frau investieren? Er fragt sich ...

Und noch eine weitere Sichtweise von mir: Wenn er nur S.. sucht und keine verbindliche Beziehzng, dann soll er weiuter suchen. Er ist seitr 10 Jahren Singel und wird noch lange einer bleiben, wenn er nur Affären sucht. Keine anständige Frau geht mit ihm nach 4 Treffen ins Bett. Sie Wahrscheinlichkeit dass er nach de, S... weg ist ist sehr groß!

15.11.2024 10:52 • #76

A
@Woelkeline Bin bei dir. Aber wenn sie es zwei-drei Tage nicht schafft, sich nicht zu melden, wie realistisch ist es, dass sie es schafft, seine Nummer zu löschen? Und das bringt ihr ja nix. Er kann ihr ja immer noch Voice Messages schicke . Dazu müsste sie ihn blockieren. Also ihn einfach ghosten? Auch fraglich. Vor allem, weil sie ihn in einer schwachen Minute wohl wieder entblocken würde.

Aus der Nummer kommt sie nur raus, wenn sie die Hoffnung aufgibt. Und dazu muss sie erkennen, da bin ich bei dir, dass das kein armer Therapiefall ist, sondern einfach ein A. Zumal das eine das andere nicht ausschließt.

15.11.2024 10:57 • x 1 #77

A

Mann mit Bindungsangst - typisches Verhalten?

x 3

c_minor
Zitat von Mimmi:
Für mich ist es so. Ich bin in ihn verliebt und ich hatte auf ein Zeichen von ihm gewartet dass er sich mehr mit mir vorstellen kann und das er unsere Partnerschaft offiziel macht. Aber er möchte es scheinbar nicht. Er zeigt mir sein Zuhause nicht, stellt mich seinen Freunden nicht vor und ich soll mit ihm mehr iontim werden?

Das ist tatsächlich ein gewisses Muster, das bindungsängstliche Menschen zuweilen zeigen:
Es wird alles vermieden, was mehr Commitment bedeuten würde - das fängt beim Offiziell-machen der Beziehung an, geht weiter damit, dass man/frau immer sehr gut weggetarnt wird und weder von Familie noch Freunden was mitkriegt und das Gegenüber auch nicht wirklich ausreichend am eigenen Leben (und dazu gehören auch die eigenen vier Wände) teilhaben kann.

Dahinter steckt nicht so selten eine tiefsitzende Angst, die auf der meistens schon sehr frühen Erfahrung beruht, dass Beziehungen immer mit Anforderungen verbunden sind und dass man/frau diese Erwartungen nicht erfüllen kann und/oder will.

15.11.2024 10:57 • x 2 #78

c_minor
Zitat von Mimmi:
Wenn er nur S.. sucht und keine verbindliche Beziehzng, dann soll er weiuter suchen.

Nicht umsonst sind Konstrukte wie F+ dankbare neue Beziehungsmodelle für bindungsängstliche Menschen.

15.11.2024 10:59 • x 1 #79

A
Zitat von Mimmi:
Er zeigt mir sein Zuhause nicht, stellt mich seinen Freunden nicht vor

Nachtigall, ich hör dir trapsen. Der Typ hat doch ganz klar eine andere, was du erkennen würdest, sobald du in seiner Wohnung bist. Deswegen stellt er dich auch nicht seinen Freunden vor. Bindungsangst? Von wegen! Der ist gebunden. Die Holde ist nur alle zwei Wochen nicht wirklich bei ihm zuhause, vermutlich berufsbedingt oder wegen Kindern, Nestmodell oder sowas.

15.11.2024 11:03 • x 4 #80

M
@Arnika
Liebe Arnika,

danke sehr. Ich melde mich nicht bei ihm. Du schreibtst etwas von 2-3 Tagen. Wenn er sich nicht meldet ich auch nicht.
Natürlich schaffe ich es, ihn aus meinem Herzen zu verbannen. Ich muss nur ganz sicher sein, dass er mit mir spielt.

15.11.2024 11:07 • #81

c_minor
Zitat von Mimmi:
Ich muss nur ganz sicher sein, dass er mit mir spielt.

Dafür gibt's - egal ob Bindungsangst oder Familienpapa auf der Suche nach ein bisschen Abwechslung - doch mittlerweile schon ausreichend Signale.

15.11.2024 11:09 • x 4 #82

M
Zitat von Woelkeline:
@Mimmi Kennst du den Begriff Lovebombing?

Ja, klar kenne ich. Das machen bevorzug Narzissten, aber nicht nur. Ich habe es auch wie Lovebombing abgestemmpelt.

15.11.2024 11:09 • #83

c_minor
Zitat von Mimmi:
Das machen bevorzug Narzissten

Gibt's aber auch bei Bindungsängstlern in der Anfangsphase (kann man dutzendfach im Forum nachlesen), ehe sie sich dann aus dem Nichts heraus zurückziehen oder das Gegenüber gleich komplett ghosten.

15.11.2024 11:11 • x 1 #84

A
Zitat von Mimmi:
@Arnika Liebe Arnika, danke sehr. Ich melde mich nicht bei ihm. Du schreibtst etwas von 2-3 Tagen. Wenn er sich nicht meldet ich auch nicht. ...

Ich meinte, dass du 2-3 Tage nicht springst, nachdem er dir geantwortet hat. Nicht, indem du auf ihn wartest und dann springst.

Und wie sicher willst du denn noch sein? Bestehe darauf, dass er dich zu sich einlädt - und weg ist er. Kannste sicher sein.

Mal abgesehen davon, selbst wenn er Bindungsängstler oder Borderliner wäre, was für eine Zukunft erhoffst du dir denn da?

Aber ich trau mich wetten, dass du seine Affäre bist. Die Frau für einsame Stunden, sobald die Katze aus dem Haus ist. Wobei ich auch Affären kenne, die deutlich stabiler und hingebungsvoller sind als deine „Beziehung“

15.11.2024 11:12 • #85

Blindfisch
nicht böse gemeint, aber
Zitat von Mimmi:
Wir haben uns erst 4 Mal getroffen

Zitat von Mimmi:
Er zeigt mir sein Zuhause nicht, stellt mich seinen Freunden nicht vor und ich soll mit ihm mehr iontim werden?

Er soll dich in sein Leben lassen nach 4 Treffen? Vorher gibt es auch kein S.?
Da wäre ich als Mann ganz schnell weg.
Zitat von Mimmi:
Ich bin doch keine Nut.. So behandelt er mich allerdings, wenn er mich versteckt

Das hat auch niemand gesagt.
Zitat von Mimmi:
Sie Wahrscheinlichkeit dass er nach de, S... weg ist ist sehr groß!

Die Wahrscheinlichkeit das er ohne S. ganz schnell wieder weg ist, leider auch.
Ich sagte ja nicht, schlaf sofort mit ihm. Das entscheidest du ganz allein. Da du noch lange warten möchtest wirst du auch lange auf ein Zeichen in Richtung Beziehung warten müssen.
Hat er Bindungsstörung? Hat er sonst welche Macken? Keine Ahnung. Man kann sehr schnell etwas reininterpretieren.
Vielleicht ist es einfach nur ein Mann der gesehen hat,das du eine tolle Frau bist, mir der man eventuell in Richtung Beziehung gehen könnte aber keine Lust hat zu warten.
Du hast natürlich das recht zu sagen, das er es nicht wert ist. Er könnte aber auch denken, das du es nicht wert bist.
Das ist nicht abwertend gemeint. Ihr habt einfach andere Vorstellungen und es passt dann halt nicht.

15.11.2024 11:17 • x 1 #86

Odette
@Mimmi

Ich komme hier kaum hinter her, darum fix die Frage:

Wie ist der Stand jetzt? Er hatte dir geschrieben oder?

15.11.2024 11:20 • x 1 #87

M
Zitat von c_minor:
Das ist tatsächlich ein gewisses Muster, das bindungsängstliche Menschen zuweilen zeigen: Es wird alles vermieden, was mehr Commitment bedeuten würde - das fängt beim Offiziell-machen der Beziehung an, geht weiter damit, dass man/frau immer sehr gut weggetarnt wird und weder von Familie noch Freunden was mitkriegt ...

Siehst Du...

In der letzten Zeit habe ich sehr viel über die Bindungsangst gelesen. Deshalb habe ich den Mann noch nicht aus meinem Spiel rausgeworfen. Er ist bei den Treffen und bei den Voice Mails sehr privat , persönlich und ich würde sagen ehrlich. Ich kenn schon die Ganoven, die NUR S... möchten. Für mich war er nie so einer.

Mir passte alles nach Bindungsangst. Aber natürlich kann auch eine andere Frau dahinter stecken.Ich überprüfe ihn ab und zu und er ist fast nie online. Ich habe allerdings auch ein Gefühl, dass er mich überwacht auf WA.

Irgendwann habe ich 2 Fake Freundschaftsanfragen auf Facebook und INSTA erhalten...Ich denke er testet mich, ob ich nicht mit anderen Männern im Kontakt bin. Irgendwann hat er zu mir gesagt, dass er dass wissen möchte, ob ich noch jemanderen anderen date und ich soll ich das rechtzeitig sagen. Das war aber am Anfang.

15.11.2024 11:27 • #88

M
Zitat von Odette:
@Mimmi Ich komme hier kaum hinter her, darum fix die Frage: Wie ist der Stand jetzt? Er hatte dir geschrieben oder?

nein, noch nicht. Ich denke er meldet sich heute oder halt bald...
Bis dahin muss ich wissen, was ich mache

15.11.2024 11:28 • #89

A
@Mimmi Überleg einmal. Du bist ein Mann, dessen Partnerin sich alle zwei Wochen im Nestmodell in einer anderen Wohnung um die Kinder kümmert. Nebenbei hast du eine Affäre, die davon nichts weiß.

Wie würdest du dich da verhalten?

Du lässt sie nicht in die Wohnung, weil ihr natürlich auffallen würde, dass dort auch eine Frau zuhause ist. Du stellst sie natürlich nicht deinem Freundeskreis vor, weil die kennen ja deine Partnerin. Kommt die Partnerin alle zwei Wochen in die Wohnung zurück, machst du mit der anderen unter einem Vorwand Schluss oder erfindest sonst irgendwelche Ausreden. Und telefonieren verbittest du dir generell, weil das ist zu gefährlich, wenn du mit deiner Partnerin und ihren Kindern tagsüber mal zusammen bist. Und wie solltest du das deiner Affäre gegenüber schon dauernd begründen können, nicht spontan telefonieren zu können? Da ist generelle Verlagerung auf Voice Messages viel unauffälliger händelbar.
Und allgemein hältst du deine Affäre auf Distanz. Ein Fuchs.

Fügt sich doch plötzlich alles zusammen, oder nicht?

15.11.2024 11:28 • x 1 #90

A

x 4