405

Mann mit Bindungsangst - typisches Verhalten?

M
Zitat von Blattfee:
@Mimmi Es ist besser du ignorierst das, wenn es geht. Bleibe bei dir. Alles was du schreibst geht vielen Foristen so, damit bist du nicht alleine. ...

Ich danke dir noch einmal, dass du mich verstehst

15.11.2024 23:41 • #196

B
Zitat von Mimmi:
Ich weiß es nicht, was ich machen soll

Damit aufhören:
Zitat von Mimmi:
Ich zeige ihm bisher, dass mich sein Verhalten nicht kränkt aber wie lange noch kann ich die coole Frau spielen?

Wieso spielst du die coole ?

Wenn mir jemand gefällt, dann sage oder zeige ich ihm das. Geht der dann auf Abstand und kommt wieder und geht wieder, dann sage ich ihm Gefühle sind da, also was möchtest du. Entweder er will oder er will nicht. Eiert er weiter, dann gehe ich. Möchte er keine Beziehung mit mir, dann gehe ich auch.

15.11.2024 23:43 • x 2 #197

A

Mann mit Bindungsangst - typisches Verhalten?

x 3

M
Zitat von Blattfee:
Damit aufhören: Wieso spielst du die coole ? Wenn mir jemand gefällt, dann sage oder zeige ich ihm das. Geht der dann auf Abstand und ...

Wiese ich die coole spiele?
Weil ich mich dadurch nicht verletzlich fühle. Er zeigt mir doch teilweise, dass er mich nicht möchte.

Aber er spürt auf jeden Fall, dass ich ihn mag. Und trotzdem kommen wir nicht weiter. Ich überlege gerade, ob ich doch noch ein einziges Treffen zulassen soll und ihn fragen, was seine Pausen bedeuten?

15.11.2024 23:49 • #198

A
Zitat von Mimmi:
Also Arnika komm runter. Hast du auch niemanden der dich liebt?

Ach Mimmi. Lieb. Gewicht und Reputation haben andere nach einem Jahrzehnt in der Community

16.11.2024 00:11 • #199

VictoriaSiempre
Zitat von Arnika:
Nicht mal eine Jungfrau notiert sich 8 Monate detaillierteste Kontaktdaten zurück mit einem Typen, den sie vor 2 Wochen gerade mal geküsst hat.

Vor- und Nachteil der heute möglichen Technik ist, dass man sich vieles nicht mehr notieren muss. Ein kurzer Blick ins Handy und man weiß, dass sich Frank-Rüdiger jetzt bereits 23 Tage nicht mehr gemeldet hat. Ich musste das seinerzeit noch am Kalender abzählen und mit meinen Freundinnen durchdiskutieren

Solche Dinge sind mir nicht fremd bzw. ich erinnere mich dunkel. Ist zu lange her

Zitat von Mimmi:
Ach und noch zu dem Mann: Er war einfach bildhübsch

Vermutlich ist das die Crux. Shaiz auf innere Werte, wenn Dich ein Mensch erstmal optisch völlig umhaut. Erstmal. Nicht 8 Monate lang und bei so einem Verhalten. „So schön kann doch kein Mann sein“ *sing*

Zitat von Mimmi:
was ich aber noch berücksichtigen muss ist die Tatsache, dass wir kein Paar sind. Er darf sich so verhalten. Ob ich es immer noch zulassen möchte, ist eine andere Sache.

Der Punkt ist aber genau der: Ob Du es zulassen möchtest.

Zitat von Mimmi:
Ich zeige ihm bisher, dass mich sein Verhalten nicht kränkt aber wie lange noch kann ich die coole Frau spielen?

Aber es kränkt Dich und Du spielst die Coole. Kann man machen - aber was soll das bringen? Ich verstehe schon - denke ich - den (schon etwas teeniemäßigen!) Gedanken dahinter: Du spielst die coole Socke und er stellt endlich fest, dass Mimmi genau die richtige Frau für ihn ist, auf die er sein Leben lang gewartet hat. Leider kommt sowas in Hollywoodfilmen vor, im wahren Leben nahezu gar nicht.

Zitat von Mimmi:
Ich mag ihn leider so sehr, natürlich nicht nur für sein Äußeres, das ist klar.

Nö, mir ist das nicht klar. Was genau magst Du denn an ihm? Dass er nette Worte sagt? Dass er gut küsst? Würdest Du Dir so ein Verhalten von einem Mann gefallen lassen, der nette Worte sagt, gut küsst, grade an der Formel für den Weltfrieden arbeitetet und als nächster Nobelpreisträger gehandelt wird, aber eher so mittelprächtig bis wenig attraktiv ist?

Zitat von Mimmi:
Weil ich mich dadurch nicht verletzlich fühle.

Aber Du BIST doch verletzt Du legst Dir Spielregeln zurecht, die Dir überhaupt nicht gut tun und die Du letztlich selber nicht beherrscht.

Zitat von Mimmi:
Er zeigt mir doch teilweise, dass er mich nicht möchte.

Naja - teilweise? Ich würde sein Verhalten schon so interpretieren, dass er kein übermäßiges Interesse an Dir hat.

Zitat von Mimmi:
Ich überlege gerade, ob ich doch noch ein einziges Treffen zulassen soll und ihn fragen, was seine Pausen bedeuten?

Klar, kannst Du machen. Dann kannst Du Dich an seiner Attraktivität nochmal sattsehen, seinen schönen Worten lauschen (vielleicht hat er ja plausible Erklärungen) und vielleicht noch mal tolle Kösse austauschen. Und dann auf in die nächste Runde…

Du könntest Dich auch mit ihm treffen und nicht die Coole spielen, sondern sein. Indem Du ihm sagst, dass Du auf diese Art der „Kennenlernphase“ keinen Bock mehr hast. Du könntest die Rechnung für sein Essen/Getränk übernehmen und hoch erhobenes Hauptes Euer Treffen verlassen. Okay, natürlich nicht, wenn das Treffen in Deiner Bude stattfindet.

Du kannst natürlich auch noch weiter die Legende des bindungsängstlichen Borderliners weiterspinnen.

Du bist ne gestandene Frau Mitte 50, Du kannst machen, was Du willst. Dann solltest Du aber auch mit den Ergebnissen leben können, sonst isses gar nicht mehr cool.

16.11.2024 01:20 • x 2 #200

N
Zitat von Mimmi:
Er war einfach bildhübsch

war = Vergangenheit
Zitat von Arnika:
Jane, komm zu dir!

Mein neuer Leitspruch. (Ein Kollege nannte mich immer Jane.)
Zitat von Arnika:
ich ziehe hier auch nur ungern den Joker der weit erfahreneren Forums-Jedi-Göttin.

Danke dafür.
Zitat von Mimmi:
Ich zeige ihm bisher, dass mich sein Verhalten nicht kränkt

Solltest Du aber immer zeitnah, denn damit dienst Du Deiner eigenen Gesundheit.
Zitat von Arnika:
Ist ein Kuss jetzt verpflichtend?

UNBEDINGT! Frag @Hansl , ich habe ihm unzählige Anträge gemacht und einmal konnte er meinem Kussversuch nicht ausweichen.
Zitat von Mimmi:
Ja, dieser Mann hatte mir auf einmal gefallen. Vielleicht auch h deshalb, weil er unerreichbar ist?

Selbstverständlich ist das der Grund.
Zitat von Mimmi:
Ich kenne allerdings die Art von Frauen die er lediglich flachlegen wollte. Tätowierte Disko Mäuse, halb *beep* und vulgär.

Gibt's das noch? In meiner Stadt ist nix mehr los.
Zitat von Arnika:
Was ist, wenn das einfach ein armer Dienstleister ist, der ihr nicht aus kann?

Bei mir war es gestern der Medizintechniker. Ein Schnittchen.
Zitat von Arnika:
Was ist denn, wenn wir davon ausgehen, dass sie die Verhaltensauffälligkeiten hat und nicht er - und so sein Verhalten neu bewerten.

Hunger nach Liebe (erstmal was Schönes, hat manchmal auch selbstverletzende Auswüchse)
Zitat von Arnika:
Verhaltensauffälligkeiten

.. ich stehe dazu, mindestens 3 oder 4
Zitat von Mimmi:
Es gab nicht nur einen Kuss sondern 6! an einem Abend.

tja
Zitat von Arnika:
Stalkst du deinen Installateur, oder was ist das?

den Medizintechniker (gestern bat er mir das Du an)
Zitat von Arnika:
Da würd dir heute noch der Hut wegfliegen.

das Blech, Süße
Zitat von Mimmi:
Und dass er mich hier noch einmal besucht, das möchte ich aktuell nicht.

Dein Nest, Deine Wohlfühloase, Deine Schutzzone
Zitat von Margerite:
fang bei Dir an.

Das ist immer eine gute Idee.
Zitat von Margerite:
Einen anderen Menschen wirst Du niemals ändern

Das stimmt.
Zitat von Arnika:
Er nannte sie seine Stalkerin.

Wie geht man mit solchen Leuten um. Ich bin Ende November 2024 den hoffentlich letzten losgeworden.
Zitat von Mimmi:
Du bist die erste Frau, der ich richtig vertraue. Was machst du mit mir bloß?
Und weg war er für 43 Tage!

Unglaublich! (und all das wegen des unstillbaren Hungers)
Zitat von Mimmi:
Sie ziehen sich nach einem romantischen Abend einfach für mehrere Wochen zurück. Verschwinden für mehrere Wochen.

..
Zitat von Mimmi:
Es gibt nur kleine Unterschiede zwischen BINDUNGSANGST und KEIN INTERESSE.

Das glaube ich nicht.
Zitat von Mimmi:
inzwischen bin ich ausgelaugt und habe kein

Meine Güte!
Zitat von Aline_8:
Wenn ich in einer Beziehungsanbahnung bin und merke, wie ein druckgefühl bei mir aufkommt, dann beobachte ich das und teile es irgendwann auch mit.

sehr gesund
Zitat von Aline_8:
Im Sinne von du, ich brauch etwas mehr Zeit für mich. 4 mal die Woche treffen und jeden Abend telefonieren ist mir too much

das geht (ging) mir ähnlich
Zitat von Arnika:
Und wenn schon, dann misch ich die Karten und verändere die Spielregeln.

Ich liebe es!
Zitat von Mimmi:
Er kultiviert seine Störung? Das habe ich noch nie gehört. Was meinst du damit?

Herrlich, danke. Ich kultiviere alle meine Störungen.
Zitat von Mimmi:
Ich bin schon sehr geduldig und das soll mir jemand nachmachen

Das ist ja das Problem.
Zitat von Mimmi:
Er ist auf allen Portzalen als Single zu finden.

So ein Heini. Bedürftig und liebeshungrig.
Zitat von Mimmi:
Die Offs waren nicht 1 bis 2 tägig

Sie waren:
43 Tage
26 Tage
11 Tage
6 Tage
19 Tage
13 Tage
14 Tage inkl heute

Ich habe genug! Ich leide

Das ist ja der Wahnsinn, Deine Buchführung.
Zitat von Mimmi:
Mitterweile ist mein Herz gebrochen.

Bitte nicht.
Zitat von Mimmi:
Warum muss so ein Mann für einen Abend von 3-4 Stunden 200 km fahren um höhstens einen Kuss zu bekommen. In seiner Gegend warten die Mädels schon Schlange

Die Mädelz sind alle schon abgegrast.
Zitat von c_minor:
Zu hohe Erwartungen sind in der Regel auch eine sehr effiziente Strategie, Bindungen zu vermeiden.

Vollkommen richtig. Das muss man erstmal durchschauen.
Zitat von Aline_8:
Für ihn passt es doch.
Du bist unzufrieden. Hinterfragst aber ausschließlich ihn und sein Verhalten.

Warum tun wir das?
Zitat von Mimmi:
Die nette Art von mir funktioniert leider nicht und ich leide aktuell sehr.

Mit meiner netten Seite erreiche ich auch viel weniger. Schade eigentlich, dass ich immer so auftrumpfen und erst böse werden muss. Doch leider muss ich meine nette Seite verstecken.
Zitat von Mimmi:
Keine anständige Frau geht mit ihm nach 4 Treffen ins Bett. Sie Wahrscheinlichkeit dass er nach de, S... weg ist ist sehr groß!

einmal und danach bin ich
Zitat von Arnika:
Nestmodell oder sowas.

Zitat von Mimmi:
Er weiß, dass wir keinen S... haben werden bevor wir offiziel kein Paar sind.

Ich mag das Wort N.E.S.T.M.O.D.E.L.L sehr.

16.11.2024 04:27 • #201

A
@Nebelkrähe Und was ist jetzt dein Fazit?

16.11.2024 05:08 • x 1 #202

M
Einen wunderschönen guten Morgen Ihr Lieben.

Hoffentlich habt ihr auch so gut, wie ich geschlafen?

Heute habe ich eine andere Sichtweise auf „ mein Problem“ entdeckt.

Ich suche einfach weiter
Ich werde ihm meine verletzte Seite jedoch nicht zeigen. Diesen Gefallen tue ich ihm nicht.
Ihr habt absolut Recht: Wir waren nie ein Paar. Er kann machen, was er will. Ich aber auch.
Sollten wir uns noch einmal treffen, werde ich ihn wie einen Bekannten behandeln, ohne Küsse, etc.
Das gute ist, es ist noch nichts zwischen uns passiert und deshalb bin ich in der guten Situation, dass ich mit ihm in Richtung Freundschaft gehen kann und ihm das auch klar signalisieren werde.
Ich möchte nicht ein beleidigtes Weibchen spielen damit er mich bemitleiden muss.
So wie jemand hier geschrieben hatte: ich habe ihn hier idealisiert aber sein Interesse an mir ist mangelhaft. Das ist mir auch klar geworden. Mein Kopf weiß das jetzt. Das Herz noch nicht aber das schaffe ich. Ich habe tatsächlich zu viel von ihm erwartet und ein Märchen geschrieben.

Ich werde ihm nicht den Gefallen tun und zeigen, wie er mich mit seinem kindischen Verhalten, verletzt hatte.
Solche Frau hat er bestimmt in seinem Leben nich nicht getroffen. Die meisten zicken nach ein paar Tagen rum: „Wann sehen wir uns wieder?

16.11.2024 08:03 • x 1 #203

M
Oh, die Frau hatte sich in mich verliebt und ich wollte lediglich mit ihr etwas „spielen“. Das wird der Mann bei mir nicht erleben.

16.11.2024 08:11 • x 1 #204

W
Zitat von Mimmi:
Oh, die Frau hatte sich in mich verliebt und ich wollte lediglich mit ihr etwas „spielen“. Das wird der Mann bei mir nicht erleben.

Guten Morgen!

Ich habe die letzten Seiten gelesen. Und habe den Eindruck, du bist nicht im reinen mit dem, was du wirklich möchtest und dem, was du nach außen darstellen willst (musst?).

Das wundert mich etwas. Denn in unserem Alter weiß Frau doch eigentlich, worauf es ankommt. Im Grunde sehnst du dich nach einer Liebe, scheiterst aber an Äußerlichkeiten. Du sagst selbst, du hast viele Männer abgewiesen oder sie interessieren dich nicht, weil sie nicht deinen Anforderungen entsprechen. Vielleicht solltest du beim nächsten Mal genauer hinschauen? Es gibt viele Frauen und Männer, die auf den 2. Blick schön sind. Und zwei Menschen, die glücklich miteinander sind, strahlen eine ganz besondere Schönheit aus.

Dieser Mann, egal ob er nun spielt oder was auch immer für ein Problem hat, tut dir nicht gut. Warum ist es dir immer noch wichtig, den äußeren Schein zu wahren? Ihn wissen zu lassen: das wirst du von mir nicht hören! Es ist ihm doch völlig egal. Und das sollte es dir auch sein. Lösch seine Nummer und gut.

16.11.2024 08:24 • x 2 #205

M
Zitat von Woelkeline:
Guten Morgen! Ich habe die letzten Seiten gelesen. Und habe den Eindruck, du bist nicht im reinen mit dem, was du wirklich möchtest und dem, was du nach außen darstellen willst (musst?). Das wundert mich etwas. Denn in unserem Alter weiß Frau doch eigentlich, worauf es ankommt. Im ...

Hallo

ja, ich habe einige Männer abgewiesen aber mit keinem einzigen habe ich gespielt oder ihn warmgehalten. Ich war immer sachlich und korrekt. Wir haben uns immer schön verabschiedet, ganz am Anfang, wo noch keine Gefühle im Spiel waren. Das fand ich wirklich fair. Einer der Männer hatte mal zu mir geschrieben: Das ist die schönste Abfuhr, die ich jemals von einer Frau erhalten hatte.

Hier, spielt jemand offensichtlich mit mir.
Ich werde ihn nicht löschen, das bin ich auch nicht. Es ist immerhin ein Mensch, der auf der anderen Seite des Monitors oder Handys existiert. Er tut mir nicht gut aber ich habe gestern verstanden, dass ich ihn loslassen muss und möchte!

Ich habe mich dummerweise in ihn verknallt aber ich schaffe es wieder, dass es mir bald wieder besser geht.

Natürlich ist mein Ego verletzt aber ich schaffe es ganz sicher, die glückliche und zufrieden Frau von damals zu sein, bevor ich ihn kennengelern habe.

Eine Sache möchte ich doch noch loswerden. Das Verhalten von vielen Männern in der Kennenlernphase finde ich in vielen Fällen einfach nur erbärmich.

Zuerst versuchen sie eine Frau zu erobern, jagen nach ihr wie die Verrückten.

Die Frau verliebt sich dann natürlich irgendwann. Und dann, wennn sie ganz sicher ist, ziehen sie sich plötzlich von heute auf morgen zurück ( Rückzugsphase/ Distanzierungsphase)

Und jetzt überlegen die sich, ob SIE wirklich so intelligent und interessant für ihn ist. Fals nicht, dann ghosten sie SIE. Das sind die Exemplare und Schwächlinge ohne Rückgrad. Deshalb werde ich den Mann nicht einfach löschen. Dieses Benehmen repräsentiere ich nicht. Dann spiele ich lieber die kühle Frau. Oder ich nehme es mit Humor, wie eine Dame hier bereits sowas Ähnliches erwähnt hatte. Ich arbeite an mir aber im Inneren ist der Mann für mich nicht erwachsen genug. Er wird schon merken, dass es sich nicht mehr lohnt für mich so weit zu fahren.

Dass er alle Mädels in seiner Region bereits abgegrast hatte, das glaube ich mittlerweile auch.

Ich höre endlich auf bei ihm nach einer psychischen Störung zu suchen. Egal ob Borderline mit Bindungsangst, narzistische Persönlichkeitsstörung oder anderen.

Heute bin ich überzeugt: WENN EIN MANN WIRKLICH MÖCHTE, DANN BENIMMT ER SICH NICHT SO DÄMMLICH!
Alles andere sind Ausreden

16.11.2024 09:00 • x 2 #206

Jane_1
Zitat von Arnika:
Jane, komm zu dir!

Arnika, du kannst dich herrlich echauffieren!
Zitat von VictoriaSiempre:
Du könntest Dich auch mit ihm treffen und nicht die Coole spielen, sondern sein. Indem Du ihm sagst, dass Du auf diese Art der „Kennenlernphase“ keinen Bock mehr hast. Du könntest die Rechnung für sein Essen/Getränk übernehmen und hoch erhobenes Hauptes Euer Treffen verlassen. Okay, natürlich nicht, wenn das Treffen in Deiner Bude stattfindet.

Mimmi, natürlich war sein Verhalten nicht optimal. Ist aber auch egal, du hast nicht in der Hand, wie sich jemand verhält. Wieso du das 8 Monate mitgemacht hast ist die viel interessantere Frage, die dich weiterbringen kann.
Zitat von Mimmi:
Sollten wir uns noch einmal treffen, werde ich ihn wie einen Bekannten behandeln, ohne Küsse, etc.
Das gute ist, es ist noch nichts zwischen uns passiert und deshalb bin ich in der guten Situation, dass ich mit ihm in Richtung Freundschaft gehen kann und ihm das auch klar signalisieren werde.

Du willst also weiter eine Rolle spielen? Wozu? Damit er denkt :
Zitat von Mimmi:
Solche Frau hat er bestimmt in seinem Leben nich nicht getroffen. Die meisten zicken nach ein paar Tagen rum: „Wann sehen wir uns wieder?

Das ist egal, was er denkt. Wichtig ist, was du denkst. Von dir selber.
Du musst den Mann übrigens auch nicht nochmal sehen, du kannst das Ganze auch am Telefon oder per Nachricht beenden. Wie du auf den Gedanken einer Freundschaft kommst, ist mir dazu ein Rätsel. Ohne Ehrlichkeit, wie soll das gehen?

16.11.2024 09:21 • x 3 #207

M
Zitat von Jane_1:
Arnika, du kannst dich herrlich echauffieren! Mimmi, natürlich war sein Verhalten nicht optimal. Ist aber auch egal, du hast nicht in der Hand, wie sich jemand verhält. Wieso du das 8 Monate mitgemacht hast ist die viel interessantere Frage, die dich weiterbringen kann. Du willst also weiter ...

Wieso ich das so lange mitgemacht habe?
Er war fast ein halbes Jahr krank und das stimmt. Ich habe die ärztlichen Befunde gesehen. Es war nicht lustig gewesen... Darüber möchte ich aber nicht sprechen. Er hatte mir sehr viel erzählt und sagte, dass er mir sehr vertraut. Ich habe ihn irgendwann auf die erste Rückzugsphase angesprochen und er meinte:
Das Jahr ist sehr schwierig für mich, alle leiden unter meinem Ängsten und meiner Krankheit: Eltern, Freunde, Arbeitskollegen. Das Haus wird auch vernachlässig.

Und so vergingen Wochen, Monate. Er hatte sich immer wieder zurückgezogen. Auf den Fotos mit den Jungs wirkte er richtig traurig. Was mir auch aufgefallen ist, er lachte fast nie!
In der Zeit habe ich mich in ihn verliebt. Er plante mit mir einiges, sprach immer von WIR. Viele Charaktereigenschaften waren einfach nur Wunderschön. Natürlich nicht die Ghostingphasen.

In dieser Zeit habe ich viel gelesen und viel recherchiert, was mit ihm los sein könnte.

Dann wurde er gesund und fragte, ob er mich demnächst auch küssen darf. Ich habe dem zugestimmt und dachte, dass er sich jetzt endlich öffnen wird. Aber wieder nichts. Das letzte Treffen war einfach traumhaft schön. Laut Frau Stahl ziehen sich die meisten Bindungsängstler nach solchen Knutschabenden für Wochen zurück.

Seit über 2 Wochen ist wieder Funkstille zwischen uns. Seit gestern denke ich, dass er doch in mich nicht verliebt war, obwohl er mir öfters ein rotes Herz schickte. Das bedeutet scheinbar nichts. Da wird man als Frau echt verrückt.

Egal, ich muss damit weiterleben und mich damit abfinden. Ich kann nicht ihn einfach zu löschen oder zu blockieren. Ich muss loslassen.

traurig

16.11.2024 09:42 • #208

GreenTara
@Mimmi
Zitat von Mimmi:
Weil ich mich dadurch nicht verletzlich fühle

Aber du bist doch verletzt. Du willst dir das also nicht selbst eingestehen?
Deshalb versuchst du auch, ihm eine Bindungsangst anzuhängen. Dann kann er nichts für sein mangelndes Interesse.

Zitat von Mimmi:

Warum ist dir an der Freundschaft gelegen, wenn er sich so verhält?

Zitat von Mimmi:
Ich möchte nicht ein beleidigtes Weibchen spielen damit er mich bemitleiden muss.

Das musst du nicht spielen. Wenn du es zeigen würdest, würde er dein wahres Ich sehen.

Zitat von Mimmi:
Heute habe ich eine andere Sichtweise auf „ mein Problem“ entdeckt.

Ein neues Konstrukt, hinter dem du dich verstecken kannst?
Du leidest seit Monaten wegen einem Mann, der dich nicht will. Der seine fehlende Leidenschaft als Schüchternheit deklariert. Aber sein mangelndes Interesse durch Unerreichbarkeit demonstriert. Du glaubst, mit deiner aufgesetzten Coolness Überlegenheit zu zeigen, du verleugnest dich total. In wen soll ein Mann sich denn verlieben, wenn du nur Fassade zeigst. Aber dir reicht ja auch seine Fassade, er kann gerne dein Freund bleiben, weil er ja gut aussieht.

16.11.2024 10:47 • x 3 #209

M
Zitat von GreenTara:
@Mimmi Aber du bist doch verletzt. Du willst dir das also nicht selbst eingestehen? Deshalb versuchst du auch, ihm eine Bindungsangst anzuhängen. ...

https://www.lifeline.de/S./lie...t%20herbei.

16.11.2024 11:06 • #210

A

x 4