405

Mann mit Bindungsangst - typisches Verhalten?

A
@Mimmi Was glaubst du, wie ich als Teenie herumgeschmust hab. Da würd dir heute noch der Hut wegfliegen. Aber deswegen war ich mit dem doch nicht zusammen. Und wir schon gar nicht in einer On-Off-Beziehung, weil ich mit einem der Schmusis nur hin und wieder telefoniert hab..

Kanns nicht sein, du interpretierst die Sache einfach falsch. Viermal gesehen, einmal geküsst und hin und wieder eine nette Voice Message. Welche Ansprüche und welchen Status leitest du daraus ab? Das ist ja nix außer einer losen Bekanntschaft.

15.11.2024 19:17 • x 2 #151

S
Zitat von Arnika:
Die spannendere Frage ist, warum eine 55jährige nach vier Treffen, einem Kuss, und Voice Mails überhaupt meint, sie sei in einer Beziehung und von On-Off erzählt, dazu die genauen Daten kennt und von der Liebe ihres Lebens spricht.

... in 8 Monaten!

Das ist schon wirklich heftig, liebe Mimmi!

Zitat:
Wir haben uns schon letztens 6 x richtig geküsst... und vielleicht 3-4 Mal telefoniert. Das ist wenig, das stimmt.
Und glaube mir, das waren keine Küsse von Klassenkollegen...

Mag ja sein, liebe Mimmi! Aber was hast Du nun von den richtigen Küssen? Außer Herzeleid?

15.11.2024 19:18 • x 1 #152

A

Mann mit Bindungsangst - typisches Verhalten?

x 3

M
Zitat von Arnika:
@Sonnenblume53 Bin absolut bei dir, das liegt doch mittlerweile eh zu 98% auf der Hand. Das ist ja eigentlich gar nicht mehr die Frage. Die spannendere Frage ist, warum eine 55jährige nach vier Treffen, einem Kuss, und Voice Mails überhaupt meint, sie sei in einer Beziehung und von On-Off erzählt, dazu die genauen ...

IÍch finde es doch lustig hier. Na ja , wir haben schon oft darüber gesprochen, wie es wäre, wenn wir ein Paar wären, etc. Ich habe mir nichts eingebildet aber ich habe einfach genug von diesem Hin und Her.

15.11.2024 19:19 • #153

M
Zitat von Arnika:
@Mimmi Was glaubst du, wie ich als Teenie herumgeschmust hab. Da würd dir heute noch der Hut wegfliegen. Aber deswegen war ich mit dem doch nicht zusammen. Und wir schon gar nicht in einer On-Off-Beziehung, weil ich mit einem der Schmusis nur hin und wieder telefoniert hab.. ...

Liebe Arnika,

sorry, jetzt verstehe ich was du meinst.

Du hast Recht, wir waren nie ein Paar, das stimnmt. Deshalb habe ich keine exklusiven Rechte an IHM.

15.11.2024 19:21 • #154

S
Zitat von Mimmi:
ich habe einfach genug von diesem Hin und Her.

Mimmi,

ich schließe mich den Anderen an: sprich mit ihm, klar und deutlich! Dann weißt Du (hoffentlich), woran Du bist! Sauber trennen kannst Du Dich schließlich jederzeit!

15.11.2024 19:22 • x 1 #155

A
Zitat von Mimmi:
IÍch finde es doch lustig hier. Na ja , wir haben schon oft darüber gesprochen, wie es wäre, wenn wir ein Paar wären, etc. Ich habe mir nichts eingebildet

Wenn man darüber spricht, wie es wäre wenn, dann ist man keins.

Du hast uns da etwas auf die falsche Fährte gelockt, liebe Mimmi. Ihr seid doch überhaupt nicht zusammen und wart es auch nie. Das ist kein On-Off, da war ja quasi nix und du willst nur die Wahrheit nicht akzeptieren.

15.11.2024 19:23 • x 1 #156

A
Zitat von Sonnenblume53:
Mimmi, ich schließe mich den Anderen an: sprich mit ihm, klar und deutlich! Dann weißt Du (hoffentlich), woran Du bist! Sauber trennen kannst Du Dich schließlich jederzeit!

Was willst du denn da noch absprechen? DIE WAREN DOCH ÜBERHAUPT NIE ZUSAMMEN!

15.11.2024 19:24 • x 1 #157

M
Zitat von Sonnenblume53:
Mimmi, ich schließe mich den Anderen an: sprich mit ihm, klar und deutlich! Dann weißt Du (hoffentlich), woran Du bist! Sauber trennen kannst Du Dich schließlich jederzeit!

Sonnenblume, irgendwie ist die Luft jetzt bei mir raus. Er hatte mich vor 2 Wochen richtig geküsst und meldet sich mit keinem einzigen Wort bei mir? Falls er Bindungsangst hat, darf ich ihn selber nicht kontaktieren. Soll geduldig auf seine Nachricht warten...

Ich muss meine Emotionen wiedern in den Griff bekommen aber stand jetzt möchte ich ihm auf seine nächste Nachricht nicht mehr antworten. Und dass er mich hier noch einmal besucht, das möchte ich aktuell nicht. Ich bin nicht sein Spielzeug!

15.11.2024 19:27 • x 1 #158

M
Zitat von Arnika:
Wenn man darüber spricht, wie es wäre wenn, dann ist man keins. Du hast uns da etwas auf die falsche Fährte gelockt, liebe Mimmi. Ihr seid doch überhaupt nicht zusammen und wart es auch nie. Das ist kein On-Off, da war ja quasi nix und du willst nur die Wahrheit nicht akzeptieren.

Na ja Moment. Wir befanden uns in der Kennenlernphase, die mittlerweile 8 Monate lang geht. Aber wir waren in keiner ofiziellen Beziehung gewesen. Das habe ich auch nie behauptet.

15.11.2024 19:29 • #159

M
Zitat von Mimmi:
Ich habe genug! Ich leide nur und bevor er mir den kalten Rücken an seinem baldigen Geburtstag, an den Feiertage und Silvester zeige, dann gehe ich lieber zuerst. Meine Verlustängste haben keine Chance mehr. Mitterweile ist mein Herz gebrochen.

Dein Herz hast Du Dir schon selbst gebrochen. Wer das mitmacht und sich so abspeisen lässt, ist schon auch selbst Schuld.
Es hat Dich keiner da rein gezwungen und dass der Typ so toll ist wie Du ihn findest, würde ich bezweifeln.
Er ist unempathisch, denn ihm ist klar, dass Du mehr willst als das. Juckt ihn aber nicht. Er ist egoistisch, denn er zieht nur das durch, was er gerade will.
Und das ist also jetzt Bindungsangst? Ich würde sagen, er sucht sich eine Schwerpunkte raus und die lebt er. Du bist da nur ein Add-on. Ach ja, bei Mimmi könnte ich auch mal wieder vorbei schauen.
Und dann gibt es Küsse, auch Stirnküsse und mehr will er nicht?

Ich finde das alles höchst seltsam und würde sagen, Du kennst ihn kaum (wie denn auch?) und da ist irgend was faul, was Du nicht weißt. Scheint Dich auch nicht zu interessieren, denn der Hoffende will um Himmels Willen keinen Druck machen. Super für ihn, dann hat er es gleich noch bequemer mit Dir.

Sag mal, wie kommt eine Frau dazu sich so behandeln und hinten an stellen zu lassen? Warum tust Du Dir so was an?Geht es Dir gut damit?. Wohl kaum. Und warum achtest Du dann nicht auf Dein Wohlbefinden? Spätestens beim dritten Abtauchen muss Dir doch klar gewesen sein, worauf das hinaus läuft.
Hast Du Spaß daran, Dich quälen zu lassen und Dich zu belasten?

Mimmi, der Typ ist so uninteressant wir nur was, aber er triggert was in Dir. Das was Dir wichtig sein sollte ist nicht eine Diagnose, die Du für ihn ausstellst, denn das kannst Du eh nicht, aber Du solltest Dir mal Gedanken machen, welche Diagnose Du Dir ausstellen würdest. Masochismus? Nicht aufgeben können obwohl Dir doch klar war, dass das nichts wird. Sich hinhalten lassen und sich mit diesen Bröseln, die er Dir ab und an hinstreut, zufrieden zu geben.

Was ist mit Dir los? Dieser Mann ist das Symptom für Deine innere Krankheit oder nenne es Defizite und von daher irrelevant. Er zeigt Dir aber ganz deutlich, wie wenig Du auf Dich achtest und Deine Interessen in den Vordergrund stellst, wie wenig pfleglich und achtsam Du mit Dir und Deiner Energie umgehst und wie gering offenbar Dein Selbstwertgefühl ist, wenn Du Dir so was bieten lässt.

Beende diese Schmonzette und fang bei Dir an. Da kannst Du nämlich echt was bewirken und auch profitieren.Einen anderen Menschen wirst Du niemals ändern

15.11.2024 19:32 • x 5 #160

S
Zitat von Mimmi:
Sonnenblume, irgendwie ist die Luft jetzt bei mir raus.

Das kann ich gut verstehen!
Zitat von Arnika:
Was willst du denn da noch absprechen? DIE WAREN DOCH ÜBERHAUPT NIE ZUSAMMEN!

Ich habe nach dem Gelesenen den Eindruck, als wenn Du, liebe Mimmi, für Dich selbst ein klares Statement ihm gegenüber brauchst, um abschließen zu können. Verkehrt machen kannst Du ohnehin kaum etwas - auch wenn ich das für Dich absolut bedaure! Du liest Dich sehr nett!

15.11.2024 19:33 • x 1 #161

A
Was bedeutet denn ein Kuss in dem Alter? Nicht wirklich was.

Mich erinnert die Geschichte hier grad an etwas. Ich war mit Mitte zwanzig einige Jahre mit einem Älteren zusammen. Auf ihn stand damals furchtbar eine andere, mit der er entfernt beruflich verbandelt war und mit der auch nie was gelaufen ist. Die führte sich jahrelang auf, als wäre sie seine wahre Freundin und müsse jetzt nur die Beziehungspause erdulden, redete auch was von On-Off, wenn er sie beruflich nicht gleich zurückrief und einmal stellte sie sich bei einer Veranstaltung sogar als seine Lebensgefährtin vor. Er hatte ihr ja mal ein Bussi auf die Wange gegeben. Und ich wäre quasi die junge Affäre, die sie zu erdulden hätte, aber sie hätten ja eine so lange gemeinsame Vergangenheit und würde ihm den Ausrutscher mit mir verzeihen. Sie liebe ihn ja immer noch so.

Nur: DA WAR NIE WAS! Und ich war fast sechs Jahre mit ihm zusammen. Er nannte sie seine Stalkerin.

Fällt mir nur grad spontan so ein. Warum auch immer.

15.11.2024 19:38 • x 1 #162

M
Zitat von Margerite:
Dein Herz hast Du Dir schon selbst gebrochen. Wer das mitmacht und sich so abspeisen lässt, ist schon auch selbst Schuld. Es hat Dich keiner da rein gezwungen und dass der Typ so toll ist wie Du ihn findest, würde ich bezweifeln. Er ist unempathisch, denn ihm ist klar, dass Du mehr willst als das. Juckt ihn aber ...

Liebe Margerite,

herzlichen Dank für Deine ehrliche Meinung und Deine Zeit, die Du Dir für mich genommen hast.

Du sprichst das an, was ich schon seit längere Zeit spüre aber nicht wahrhaben will/wollte. Ich hoffte auf ein Wunder.

Seine Vorgehensweise passte ehr auf die Bindungsangst. Er war die ersten Monate anders. Meldete sich 6 Mal am Tag bei mir bis zu einem Tag wo er sagte: Du bist die erste Frau, der ich richtig vertraue. Was machst du mit mir bloß?
Und weg war er für 43 Tage!

Es passte allens zu der Bindungsangst. Sobald sie leichte Gefühle entwickeln ziehen sie sich emotional und räumlich zurück aber kommen fast immer wieder zu der geliebten Person zurück. Da seine einige, lange Beziehung daran scheiterte, dass die junge Dame damals heiraten wollte, passte auch zu der Bindungsangst. Danach hatte er 10 Jahre lang ausschließlich Affären. So hatte er mir das zumindest erzählt.

Da ich zuerst sehr an die Bindungsangst glaubte, habe ich mich so abweisend behandeln lassen. Alles zeigte auf die Bindungsangst. Sie ziehen sich nach einem romantischen Abend einfach für mehrere Wochen zurück. Verschwinden für mehrere Wochen.

Es gibt nur kleine Unterschiede zwischen BINDUNGSANGST und KEIN INTERESSE.

Ich tippte immer auf die Bindungsangst und mittlerweile Borderline mit Bindungsangst aber inzwischen bin ich ausgelaugt und habe keine Kraft mehr.

Deshalb lies ich mich so lange so niederträchtig behandeln.

15.11.2024 19:51 • x 1 #163

M
Zitat von Arnika:
Was bedeutet denn ein Kuss in dem Alter? Nicht wirklich was. Mich erinnert die Geschichte hier grad an etwas. Ich war mit Mitte zwanzig einige Jahre mit einem Älteren zusammen. Auf ihn stand damals furchtbar eine andere, mit der er entfernt beruflich verbandelt war und mit der auch nie was gelaufen ist. Die führte ...

Danke sehr für die Geschichte. Irgedwie interessant. Ich bin jetzt auch die Ältere

15.11.2024 19:53 • #164

Aline_8
Zitat von Mimmi:
Ich tippte immer auf die Bindungsangst und mittlerweile Borderline mit Bindungsangst

Halleluja....Ich bin hier raus, es ist wie ne kaputte Schallplatte.

15.11.2024 19:53 • x 4 #165

A

x 4