1104

Mann liegt neben Frau im Bett und respektiert kein Nein

Nela-Mary
Zitat von Sohnemann:
Falls du der Meinung bist, dass es kein Verhalten gibt, welches die Eintrittswahrscheinlichkeit Opfers eines Verbrechens zu werden erhöht, beende ich die Diskussion.

Man kann noch so viele Risiken minimieren, letztlich kann einem trotzdem was passieren.
Aber gut, betreib du weiter Schuldumkehr. Denk was du willst

04.02.2021 20:01 • x 1 #331

Z
Zitat von PuMa:
Im Hotel? Bei ihm? Im Auto? Wenn Sommer, dann egal wo, Hauptsache es guckt keiner zu ( wobei manche wollen dass ja ).

Aber bei ihm zu Hause ist doch das Risiko noch erhöht. Er kennt seine Nachbarn, er weiß, wo und wie er aufpassen kann. Und im Auto ist das Risiko doch auch da, dass es zu Übergriffe kommt.

Ich finde es ganz schwierig, wenn dieses Argument kommt, dass jemand falsche Signale aussendet. Dass es ja auch sein kann, dass jemand ja sagt und nein meint oder andersherum. Dass die nonverbale Kommunikation anders ist, als die verbale.

Denn damit verlagert sich die Verantwortung.
Die Tat wird verharmlost. Nach dem Motto: Ihr Nein war zu uneindeutig. Sie wollte ja doch, aber hat sich nur geziert.

Genauso mit diesem Tatgeschehen: aufreizend, halb *beep* und aufreizend im unbeleuchteten Park.
Auch da, mag der Andere als aufreizend empfinden, trotzdem bleibt der eine ein eindeutiger Täter und es gibt ein eindeutiges Opfer.

Meiner Meinung nach ist das Problem nicht, dass Menschen unklare Signale senden, dass jemand ein erhöhtes Risiko eingeht, sondern dass Täter einen sehr guten Blick für vermeintliche Opfer haben. Und dass es meist nie so ist, dass Opfer ein erhöhtes Risiko eingegangen sind, sondern dass sie sich als Opfer ausgesucht wurden. Völlig egal, was sie an hatten und was für Signale sie ausgesendet haben.

04.02.2021 20:06 • x 2 #332

A

Mann liegt neben Frau im Bett und respektiert kein Nein

x 3

H
Meine Eltern haben mir auch immer wieder gesagt, dass ich ein artiges Kind sein soll !
Und, war ich das ?!

Was ich damit sagen möchte ...

Wenn du mit ihnen in einem Bett geschlafen hast, was hast du denn dann erwartet ? Es wäre vermutlich für euch alle besser gewesen, wenn du die richtigen Grenzen gezogen und beide von vornherein auf die Couch verfrachtet hättest.

VG Holzer60

04.02.2021 20:11 • x 1 #333

FrauDrachin
Mei, es ist doch ganz einfach: Wenn ich als Frau Lust auf Kuscheln aber nicht auf 6 habe, sollte ich das zu einem Kerl, mit dem ich das gerne machen würde, sagen können. Er kann dann, je nach dem ob ihm der Gedanke auch taugt, ja oder nein sagen.

Wenn er mich dann trotzdem die ganze Nacht mit 6uellen Annäherungen nervt, oder mich vergewaltigt, läuft etwas schief. Und wenn ich nicht einen Mann nach einer Nacht Kuscheln mit anschließendem Frühstück fragen kann, weil ich dann Angst haben muss, dann läuft erst recht was schief.
Dass viele Kerle kein Nein akzeptieren können oder wollen ist kein Naturgesetz.
Und zwar läuft etwas mit den entsprechenden Kerlen schief, und nicht mit der Frau, die nach Kuscheln fragt.

Ende der Diskussion.

Mir ist sowas schon passiert, Sloane ist es passiert, ich behaupte annähernd jeder Frau ist sowas in der Richtung schon passiert. Dann darf ich benennen, dass was schief läuft, ohne männerfeindlich zu sein. Und dann darf ich erforschen, warum dieses Phänomen so weit verbreitet ist, ohne männerfeindlich zu sein. Und ich darf sagen, dass es sch. ist, einer Frau die Schuld an der Gewalt, deren Opfer sie geworden ist, zu geben, ohne islamfeidlich zu sein.

04.02.2021 20:12 • x 8 #334

H
Zitat von Sohnemann:
@Nela-Mary Falls du der Meinung bist, dass es kein Verhalten gibt, welches die Eintrittswahrscheinlichkeit Opfers eines Verbrechens ...

Dann führe ich die mal entschieden weiter:)

Was den Verbrecher erfolgreich macht, ich rede hier von Verbrechen nach unserem STGB: er hat die Tat begangen, er hat sie gewollt und ist schuldig. Das Opfer spielt gar keine Rolle, von Notwehr und Nothilfe abgesehen. Du wirst Opfer eines Verbrechens, weil der Verbrecher Dir zum Zeitpunkt des Verbrechens überlegen ist. Wer glaubt, das passiert mir nicht, irrt. Aus einem einfachem Grund: der Verbrecher hat mehr Erfahrung, Planung und einiges mehr als Du. Im übertragenen Sinne habe ich das Leuten klargemacht, die sich schuldig fühlten, weil sie beklaut wurden. Da geht es um Vergehen. Der hat mehr Erfahrung im Klauen als Du im Beklautwerden, deshalb wurdest du Opfer. Es geht um Überlegenheit oder das Gefühl der Überlegenheit.

04.02.2021 20:17 • x 6 #335

megan
Zitat von FrauDrachin:
Und dann darf ich erforschen, warum dieses Phänomen so weit verbreitet ist,

Ja, erforsche. Aber bitte beziehe in deine Überlegungen auch hinein, dass die Natur auch Sachen einbaut, die das Überleben der Art sichert und solche Dinge verwehren sich gegen das wegsozialisieren hartnäckiger als der Laie denkt

04.02.2021 20:19 • #336

FrauDrachin
Nochmal: Zudringlichkeit und Vergewaltigungen sind kein Natrugesetz.

Wenn ich aus dem Fenster springe, und mich weigere zu akzeptieren, dass ich mich verletzten werde, das ist dummheit, weil Sturz und daraus folgende Verletzung sind Naturgesetz.

Dass ein Kerl sein bestes Teil in der Hose läßt, solange nicht von allen beteiligten anderes gewünscht wird, ist Anstand.

04.02.2021 20:24 • x 5 #337

megan
Zitat von FrauDrachin:
Nochmal: Zudringlichkeit und Vergewaltigungen sind kein Natrugesetz.

Zitat von FrauDrachin:
Dass ein Kerl sein bestes Teil in der Hose läßt, solange nicht von allen beteiligten anderes gewünscht wird, ist Anstand.

Warum streiten Das Problem mit den Zudringlichkeiten löst sich für die meisten in fortgeschrittenem Alter von selbst Was Gewalt anbelangt, ist und bleibt es in unseren Breiten eine Straftat. Wir bräuchten keine Gefängnisse, wenn sich Straftaten ausmerzen liessen.

04.02.2021 20:28 • #338

Plentysweet
Zitat von megan:
Das Problem mit den Zudringlichkeiten löst sich für die meisten in fortgeschrittenem Alter von selbst

Ach so, und das ist nun ein Grund, Übergriffigkeiten bei Menschen im nicht fortgeschrittenen Alter zu billigen? Abgesehen davon, daß Deine Aussage eine ziemliche Beleidigung ist, ist sie außerdem auch noch falsch.

Und zu Deinem weiteren Text:
Weil der Fortpflanzungstrieb von der Natur eingebaut wurde, zur Weiterführung der Art, muß er toleriert werden? Und darf nicht wegsozialisiert werden ?
Alter Schwede.

04.02.2021 20:36 • x 3 #339

FrauDrachin
Naja, ich meine, der Straftatbestand der Vergewaltigung in der Ehe ist noch nicht so alt, lange galt die Meinung, man könne keine Prost. vergewaltigen... Ich behaupte, die Meinung: wenn Frau Mann zu früh mit nach Hause nimmt, provoziert sie zumindest 6uelle Belästigung scheint mir ein Relikt davon zu sein.
Und ich behaupte einfach mal, dieses Problem bekommt eine Gesellschaft nicht dadurch in den Griff, dass sie Frauen sagt, wie sie sich verhalten sollen, damit sowas nicht passiert, sondern indem sie Fehlverhalten klar benennt (und im Zweifel ahndet).
Deshalb denke ich, geht das uns alle an.

04.02.2021 20:36 • x 8 #340

Z
Und was genau soll das jetzt heißen @megan oder @Sohnemann oder @dezidiert
Dass immer noch genau geschaut werden muss, ob der Täter selbst Opfer seiner Natur war?
Dass Opfer eventuell auch ein bisschen Mittäter sind?
Dass jedes Opfer mitverantwortlich ist, wenn das Risiko mit in Betracht gezogen wird?

04.02.2021 20:38 • #341

Nela-Mary
Zitat von FrauDrachin:
Mir ist sowas schon passiert, Sloane ist es passiert, ich behaupte annähernd jeder Frau ist sowas in der Richtung schon passiert. Dann darf ich benennen, dass was schief läuft, ohne männerfeindlich zu sein.

Danke, das hast du ganz wunderbar formuliert.
Mir ist es auch passiert. Und ich denke es ist mein Recht als Frau zu sagen, dass ich es fürchterlich finde, dass so viele von uns sowas erleben müssen und es dementsprechend quasi Normalität ist. Und dass es dann noch Männer gibt, die nicht einsehen wollen, dass dieses Verhalten falsch ist.
Ich habe vielleicht auch keine Lust ständig zu überlegen, was ich jetzt anziehen kann und was nicht. Wo ich wann hingehen kann und wann nicht. Ja, es ist so - aber das heißt nicht, dass das ich das gut und akzeptabel finde.

Zitat von megan:
dass die Natur auch Sachen einbaut, die das Überleben der Art sichert

Nee, sorry. Also das Argument, dass Männer von Natur aus nicht anders können, lasse ich nicht gelten.
Männer haben auch ein Gehirn und können denken - schaffen vielen von ihnen ja auch. Die, die Grenzen nicht akzeptieren, entscheiden sich dafür. Weil sie bisher immer damit durchgekommen sind und wissen, dass sie überlegen sind.

04.02.2021 20:42 • x 4 #342

S
Zitat von FrauDrachin:
Und ich behaupte einfach mal, dieses Problem bekommt eine Gesellschaft nicht dadurch in den Griff, dass sie Frauen sagt, wie sie sich verhalten sollen, damit sowas nicht passiert, sondern indem sie Fehlverhalten klar benennt (und im Zweifel ahndet).
Deshalb denke ich, geht das uns alle an.

Und ich behaupte einfach mal, dass man beides machen sollte.

Man kann allerdings auch Menschen leichtsinniges Verhalten nahelegen.
Ich denke, das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen.

@H-Moll
Das Opfer von Straftaten oft Schuldgefühle quälen ist ein sehr trauriges Phänomen.
Zum Glück wird es in der Fachwelt sehr genommen und diese Menschen werden regelmäßig psychologisch betreut.

04.02.2021 20:51 • #343

FrauDrachin
Zitat von Nela-Mary:
Und ich denke es ist mein Recht als Frau zu sagen, dass ich es fürchterlich finde, dass so viele von uns sowas erleben müssen und es dementsprechend quasi Normalität ist.

Völlig richtig. Und ich möchte hinzufügen, dass es was mit uns Frauen macht, dass wir die Möglichkeit eines 6uellen Übergriffs quasi permanent im Hinterkopf mitlaufen lassen müssen.
Meine Arbeitskolleginnen sind regelmäßig tief besorgt, wenn ich in der Dunkelheit nach der Arbeit über die Felder nach Hause radel. Und wenn die lange genug ihre Bedenken geäußert haben, hab ich selber ein mulmiges Gefühl, und fang an, mich dauernd umzuschauen. Das IST ein Problem.

04.02.2021 20:52 • x 3 #344

megan
Fühle mich nicht richtig verstanden. Ihr weicht bei der Argumentation von der von Sloane geschilderten Situation immer ab.
Zitat von FrauDrachin:

Ich wäre zB für diese Einwilligungslösung durchaus zu haben. Ich gehe sogar noch weiter und bin dafür Prost itution unter Strafe zu stellen für Freier.

Wofür ich nicht zu haben bin, ist das Leugnen der Realität. Und das obwohl auch ich #metoo

04.02.2021 20:53 • x 1 #345

A

x 4