4303

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

Nigg-Oh
Na wie war euer Tag? Wie geht’s dir @Kamikazediebin

Von woher bist du nochmal? Aus welcher Region?

07.01.2025 21:49 • #916

T
Zitat von Kamikazediebin:
irgendwie tut er mir leid, dass er jetzt unweigerlich und ungewollt so im Mittelpunkt steht auf seiner Arbeit.

Das hat er selbst verschuldet. Bitte konzentriere dich nicht auf ihn sondern auf dich. Auch wenn das sehr schwer ist. Das ist nicht deine Baustelle.
auch wie kacke es ihm deshalb geht

Der Arme. Hat er ne Ahnung wie kacke es einem geht, wenn man belogen und betrogen wurde? Man sollte eben vorher überlegen. Ich habe kein Mitleid mit ihm.
jetzt fühlt es sich wie Gefühlt komplett am Anfang

Deine Gefühle fahren Achterbahn. Es wird auch wieder besser.
Es ist doch nur natürlich, dass du nicht von heute auf morgen abgeschlossen hast.
Es braucht Zeit.

07.01.2025 23:00 • x 5 #917

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

Kamikazediebin
Guten Morgen

Gestern war ein Tag, der Recht ok war, da ich Recht viel abgelenkt war.

Morgen steht der Anwaltstermin an und aktuell kümmer ich gerade um Strom- und Gasverträge usw
Also alles rollt so langsam an. Bin aber dennoch heut irgendwie dünnhäutiger und trauriger, weil dann wirklich so endgültig ist.

Keine Frage, ich würde ihn nach der ganzen sch. nicht zurück nehmen aber es ist an manchen Tagen härter als an anderen.

Gestern war er hier um mit dem Katzen zum impfen zu fahren, hat den kleinen kommt beachtet , meinte auf der Arbeit sei es furchtbar und ne Wohnung hat er auch noch nicht. Bei der Bank anrufen hat er auch noch nicht. Habe ich jetzt angeleiert, wie kann man so unglaublich passiv sein. Er sagt er hat da keinen Kopf für. Aber ich oder was.. man ey

Gestern 11:12 • x 5 #918

aequum
Habe ich jetzt angeleiert, wie kann man so unglaublich passiv sein. Er sagt er hat da keinen Kopf für. Aber ich oder was.. man ey

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon immer die treibende und handelnde Kraft in eurer Beziehung warst. Nur fallen Dir seine Schwächen jetzt erst situationsbedingt ganz besonders auf.

Gestern 11:41 • x 6 #919

Ayaka
Bei der Bank anrufen hat er auch noch nicht. Habe ich jetzt angeleiert, wie kann man so unglaublich passiv sein.

Wahrscheinlich ist es ressourcen- und nervenschonender das, was du ohne ihn tun kannst, auch einfach selbst zu machen. Immerhin musst du dich ja nicht mehr lange um alles kümmern. Verlass dich nicht auf ihn.

Hatte das mit meinem Ex auch - ich hab mich um alle für mich relevanten Themen gekümmert und mich z.B. aus Kreditverträgen und sonstigen Verpflichtungen löschen lassen. Er war sogar zu faul dafür zu sorgen, dass mein Miteigentum aus dem Grundbuch gestrichen wird. 2 Jahre später als sich die Next in die Immobilie einkaufen wollte saßen wir zu dritt beim Notar. Mann war die sauer - mit etwas Pech und wär ich nicht so ehrlich - hätte das echt teuer werden können mich loszuwerden.

Jetzt kommt mal der Umzug in die neue Wohnung, dann hast du einen Mega Meilenstein geschafft.

Gestern 12:11 • x 4 #920

Nigg-Oh
@Kamikazediebin ja, ich habe heute, auch etwas mit meinem Lieblingsprodukt geredet und zwar ChatGPT, und hab einfach mal so willenlos, da wir ja aktuell noch die Lohnsteuerklasse drei und fünf besitzen, also ich die schlechtere sie die bessere, da sie Beamten ist und deutlich besser verdient wie ich, sie im Grundbuch steht und aktuell das Haus abzahlen, muss, sowohl eine neue Küche, dann ein Auto Gas Strom Wasser etc. sowohl bei mir natürlich jetzt Mietkosten hinzukommen ebenfalls ein Auto weiterhin Internet GEZ Gebühren, die jetzt meine Frau ebenfalls bezahlen muss, die ich vorher übernommen hatte, bei einem eventuellen Wechselmodell 5050 besteht und somit ich Anteil des Kindergeldes behalte und sie ein Teil. Bei einer Trennung wir beide ja in die Lohnsteuerklasse zwei fallen, ich dadurch etwas mehr verdienen Sie dadurch weniger verdient sie als Beamten im Religionspädagogisches Bereich Zuschüsse erhält für Kinder und für mich als Ehemann, die dann ebenfalls wegfallen und das sind mehrere 100 Euro, was für mich ein großer Nachteil ist, da ich selber dann dadurch keine Trennungsunterhaltungskosten bewilligen kann, danach Umrechnung dann zu wenig übrig bleibt von meiner Frau, dass es am Schluss gefühlt 40 Euro ausmacht und ich glaube, dass sie selber in ihren Frust in ihren willen diese Trennung weiterhin voranzutreiben so stur und Kontrollmessick das weiterhin vorantreibt, ihr das glaube ich nicht bedacht ist was auf sie zukommt auch wenn sie selbst so wie ich mittlerweile einen Anwalt haben, der ebenfalls auch noch mal Geld kostet, kann ich mir gut vorstellen wenn alle Regelungen soweit getroffen sind, dass sie das selbst und ich hoffe es hart treffen wird, dass sie selbst sieht was ja auch eines ihrer vorwürfe war dass sie ja alles in den letzten Jahren hat alles alleine zahlen müssen. So der Wahrheit da doch nicht entspricht, sei es die Steuerklasse oder ich ihr ja monatlich immer wieder Geld übertragen hab beziehungsweise ich auch Einzeldinge übernommen habe und ich ihr jedes Jahr 80 % meiner Lohnsteuer übertragen hab. Und ich glaube, dass das ihr in der aktuellen Situation nicht so wirklich bewusst ist, sondern nur Trennung Trennung Trennung, aber was die Kosten und das was am Ende üblich bleibt, hat sie glaube ich noch nicht im Kopf. Seien es mit den Kindern irgendwelche Spielereien, Freizeiten, oder sonstige Ausgaben aller Art Dies selbe ist auch noch zusätzlich privat krankenversichert da würde ich sagen wird sie ins schlucken kommen. Weil innerhalb der Ehe wir eigentlich die Kostenaufteilung gut geregelt hatten und wie immer ein gewissen Puffer am Ende des Monats hatten für Urlaub, der Reparaturen etc. was ist somit dann definitiv nicht mehr haben wird

Gestern 12:19 • x 1 #921

X
@Nigg-Oh

tja was soll ich sagen, wer die Trennung so unbedingt möchte, muss natürlich mit den Konsequenzen leben.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Willkommen in der Realität, sag ich da nur zu deiner Frau.

Es ist ja so, der der die Lohnsteuerklasse 3 hat, zahlt ja unterm Jahr zuwenig Lohnsteuer, das zahlt ja der mit 5 mit.
Schau mer mal, was Sie sagt zur Lohnsteuerklasse 1.

Gib Bescheid

Gestern 12:31 • x 2 #922

Wollie
hat den kleinen kommt beachtet

so ein A.....er weiß aber, dass es sein Kind ist, für das er auch Verantwortung hat ?......

meinte auf der Arbeit sei es furchtbar und ne Wohnung hat er auch noch nicht.

warum hörst du sein Geleier an.....grenz dich da ab. Dies sind seine Baustellen, selbst verursacht durch sein Verhalten. Dies muss er jetzt aushalten bzw. mal in die Gänge kommen.

Er sagt er hat da keinen Kopf für.

achso....aber für Barbie war der Kopf sehr aktiv......

es ist schon hart, wie er sich aus der Verantwortung zieht und jetzt die Vogel Strauss Taktik fährt. Wird ihm am Ende des Tages nichts nützen, weil er muss ja auch aus dem Haus raus.
Wichtig ist, dass du weiter so in die Aktivität kommst und Dinge vorantreibst. Jeden Tag ein kleiner Schritt nach vorne.

Gestern 12:45 • x 5 #923

Emsi
Liebe Kamikazediebin,
das kommt mir alles sehr bekannt vor. Mein Ex hat sich um rein gar nix gekümmert. War ihm alles zu viel und sch.... egal. Lag 2 Monate lieber mit Alk. betäubt in seinem Zimmer, bevor er eine Wohnung gesucht hat. Wir hatten ein gemeinsam gemietetes Haus. Ich hatte innerhalb 2 Wochen eine neue Wohnung gemietet, er suhlte sich dagegen lieber im Selbstmitleid. Er hatte Schichtdienst und wir sahen uns nicht oft. Wenn ich abends wieder ins Haus kam, hatte sich rein gar nichts verändert. Ich dagegen hatte das Erdgeschoss schon mit gepackten Umzugskisten voll gestellt. Am Abend bevor die Reinigungsfirma zum Haus sauber machen kommen wollte, bin ich noch mal paar Sachen holen gefahren. Mich hat fast der Schlag getroffen. In seinem Zimmer lag alles auf dem Boden verstreut, er hatte überhaupt nichts mehr gemacht. Mehr verwüstet als aufgeräumt. Ich habe bis spät nachts noch geräumt, damit die Putzfirma um 7 Uhr loslegen konnte. Von den letzten Wochen war ich bereits extrem kaputt, ich weiß nicht, wie ich das noch geschafft habe. Dachboden, Keller ausräumen, Sperrmüll etc. etc., Umzug in neue Wohnung, Verträge. Ich habe das meiste alleine machen müssen. Schwester krank, Vater Demenz. Kollegen 65 km entfernt. Keine Freunde. Man wächst einfach über sich hinaus, um das unschöne Kapitel abschließen zu können. Das Ziel, ihn endlich los zu sein .... Seine Lügen nicht mehr ertragen zu müssen. (Habe mich nach 14 Jahren endlich getrennt.) Es geht immer weiter. Schritt für Schritt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Du schaffst das! Ein Jahr später habe ich einen tollen Mann kennengelernt, mit dem ich seit 6 Jahren zusammen lebe. Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Ende ohne Schrecken.

Gestern 12:46 • x 6 #924

Rheinländer
Liebe @Kamikazediebin

Bei der Bank anrufen hat er auch noch nicht. Habe ich jetzt angeleiert, wie kann man so unglaublich passiv sein.

ich möchte dir noch einen Tip geben bezüglich Hausverkauf. Sei bei jedem Besichtigungstermin dabei. Verhindere dass es von Seiten deines Ex einen Zuschlag für den Hausverkauf gibt, ohne das du mit dem Preis einverstanden bist. Nicht das der Käufer (vielleicht ein Freund, oder Bekannter) bei Zuschlag noch etwas Schwarzgeld an deinen Ex zahlt. Gibt es alles und auch schon im Bekanntenkreis erlebt. Dort konnte leider nicht der Kaufpreis erzielt werden wie gewollt, und der Mann sollte dann auf den niedrigeren Kaufpreis einsteigen. Hat er aber Gott sei Dank raus bekommen. Sei einfach nur vorsichtig.

Zitat von Nigg-Oh:
Bei einer Trennung wir beide ja in die Lohnsteuerklasse zwei fallen, ich dadurch etwas mehr verdienen Sie dadurch weniger verdient sie als Beamten im Religionspädagogisches Bereich Z

Steuerklasse zwei steht leider nur dem zu, bei dem das Kind als Hauptwohnsitz gemeldet ist. Leider ist das so. Somit wird es leider noch weniger Geld für einen von beiden. Mann kann sich aber auch bei einer 50:50 Betreuung die Steuerersparnis im privaten aufteilen.

Gestern 12:50 • x 6 #925

M
Bei 50/50 muss sich über den Hauptwohnsitz des Kindes eh geeinigt werden.
Sie könnte also sagen:OK,damit Du die Stkl 2 bekommst (viel Ersparnis ist das nicht) melde das Kind bei Dir.Kindergeld kann ja dann geteilt werden

Gestern 12:57 • x 1 #926

Nigg-Oh
@Rheinländer ah ich dachte allgemein bei der Trennung 2/2 dachte ich gelesen zu haben, ja wenn würde ich schon 50/50 wollen! Aber dennoch glaub ich egal wie alleine die Kosten die sie auf jeden Fall weniger haben wird, ich hoffe ihr Anwalt listet ihr das mal sauber auf, das Trennung und der Gedanke alleine sein nicht alles ist, das man sieht welche Beiträge von mir aus liefen, wieviel Puffer am Schluss noch da war, usw. Und in ihrer aktuellen Situation, Stress, Wut, und was weis ich glaub ich Nicht so wirklich daran denkt

Gestern 13:03 • #927

Nigg-Oh
@maenneken ja von mir aus ist das nicht viel! Von 5 auf 2 wenn! Und bei mein brutto, trotz 40-50 Std woche, kosten etc. Auch das wird nicht einfach! Gibt es hier zufällig eine Millionärin, die mich haben will

Gestern 13:05 • #928

M
So mein ich das nicht.
Von 5 aus ist das wahrscheinlich sehr viel-aber getrennt von 1 auf 2 halt nicht.
Auch da sind Fallen:Ist man bei 50/50 alleinerziehend?
Mit neuem Partner in einem Haushalt ist man es nicht mehr.
Hier ist der Gang zu einem Steuerberater anzuraten um belastbare Aussagen zu bekommen

Gestern 13:12 • #929

Nigg-Oh
@maenneken ahhh ok, ja das stimmt das muss gut bedacht werden

Gestern 13:15 • #930

A

x 4