4344

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

HerrZ
Zitat von NineNinchen:
Drauf verlassen werde ich mich nicht

Betreuungsregeln, Umgangsvereinbarungen, Unterhalt - immer nur schriftlich. Ab hier gilt die Lebensweisheit meines ersten Chefs. Gesagt ist geschissen, geschrieben ist gesagt.
Auch keine 100% Garantie, aber einseitige Änderungen sind dann erschwert. Mehr Sicherheit im Sinne von Rechtssicherheit gibt es durch a) eine notariell beglaubigte (Scheidungsfolgen-)Vereinbarung oder ein Urteil eines Familiengerichtes.

Ich kann als Anlaufstelle nur das Jugendamt empfehlen. Neben Beratung, möglichen Hilfen und Unterstützung bieten die auch eine (als unabhängig geltende) Unterhaltsberechnung inkl. Titulierung. Für lau. Beim Anwalt kostet das gut Geld.

Ich mag mal das 50/50 Modell vorstellen, was wir damals versuchten.
Mo-Mi: A
Mi-Fr: B
Fr-Mo: A/B wechselweise
Gibt einen 2/5 Rhythmus.

Ferien
1. Hälfte Sommer, Herbst, Silvester: A
Ostern, 2. Hälfte Sommer, Weihnachten: B
Im Folgejahr Wechsel.

Keine direkten Übergaben, sondern nur Wechsel der Verantwortung um 12:00. Kids gingen nach Schule zu wer dran war.
Vorteil: Im Job war es einfacher zu sagen: Du Chef, ich kann Mo-Mi nicht länger / Mi-Fr nicht länger, als ganze Wochen.
Nachteil. relativ viele Wechsel.
Ein Wechselmodell darf flexibel sein. Nur darf keine Seite einen Betreuungsvorteil haben, denn dann wird die unterlegene Seite voll unterhaltspflichtig. Mit ein Grund für das damalig gewählte Modell, da ist das nicht möglich.

Sorry, @Kamikazediebin. Dein Thread. Aber vllt. kannst Du aus meinem OT ja was für Dich mitnehmen.

13.12.2024 11:14 • x 4 #91

T
@HerrZ das wird bei NineNinchen erstmal sehr schwierig werden, da das zweite Kind noch nicht einmal geboren ist und das andere gerade mal zwei Jahre alt ist... Mit älteren Kindern wäre so ein Modell ohne direkte Übergabe eine sehr feine Sache!
Generell ist es natürlich eine super Sache, wenn BEIDE noch so viel Verantwortung tragen wollen und sich so viel einbringen wollen wie möglich.

13.12.2024 11:16 • #92

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

N
@HerrZ Danke für deine Einsicht ins Wochenmodell. Wo es funktioniert ist es super. Setzt aber eben auch eine gute Kommunikation der Eltern voraus. Je nach Trennung der Eltern und wie sehr die Gefühle verletzt wurden fällt die halt gut oder schlecht aus. Und die Gefühle der TE und ihrer Kinder wurden hier sehr stark verletzt.

Aber das Wechselmodell könnte ja vielleicht auch für die TE von Interesse sein. Obwohl ihre Kinder ja auch noch sehr klein sind. Ist also auch eher was für später.

Den Beratungstermin beim Jugendamt würde ich ihr auch empfehlen. Vielleicht sogar mit Mann. Es wird für ihn gut sein alles auch noch mal von dritten zu hören.
Und wie ein Umgang gestaltet werden kann. Vielleicht holt ihn das etwas in die Realität zurück.

13.12.2024 11:25 • x 4 #93

Kamikazediebin
Wollte ihm gerade das vorn Latz knallen . Möchte dass er auch so leidet und ihm das bewusst wird. Hab's aber erstmal nicht abgeschickt.

Du zerstörst die Heile Welt deiner Kinder
Du mantelst dich damit das alles gut wird aber ganz tief drinnen, wenn du es mal in einem funken zulässt, wirst du vielleicht wissen, was das alles bedeutet für J.. Die ihren Papa so liebt und jeden Tag von ihm spricht und für H. wo du nahezu alles verpassen wirst. Die Schritte das reden

Und du hast mich ver rscht
Du warst unehrlich nur um für dich einen richtigen Moment anzupassen wo du genug mut oder Wut hattest es mir zu sagen

Du hast in mir nachhaltig was geschädigt, dass ich vielleicht nie wieder ganz OK wird, Zukünftig niemandem mehr bindungslos vertrauen kann , weil ich so lange irgendwie hintergangen wurde

Und du Zeugtest ein wunderbares unschuldiges Kind mit dem Bewusstsein , dass es ein Trennungskind wird und ohne konstante Vaterfigur aufwachsen wird

Du willst dir alles schön reden und das versteh ich sogar, denn wenn man das alles sich tief im inneren eingestehen müsste, würde das verdammt Doll schmerzen

13.12.2024 11:38 • x 2 #94

N
Nachtrag zum Wechselmodell: meine Anwältin meinte es sein ein Trugschluss, wenn angenommen wird, dass beim Wechselmodell kein Unterhalt gezahlt werden muss. Wer mehr verdient muss manchmal trotzdem noch Unterhalt zahlen. Und es ist mit Abstand zu anderen eine sehr teure Angelegenheit.
Ich gehe nur Teilzeit arbeiten (Der Stellenplan gibt einfach keine Vollzeitstelle her), mit Nebenjob müsste ich für die Kinderbetreuung mehr zahlen. Bringt also nichts. Das Armutsrisiko ist bei mir trotzdem erhöht, wie bei vielen anderen Frauen ebenfalls. Denn oft genug arbeiten Frauen in schlechter bezahlten Jobs als die Männer. Also werden Frauen auch hier mal wieder strukturell benachteiligt.

13.12.2024 11:43 • x 8 #95

Markus1977
Zitat von Kamikazediebin:
Wollte ihm gerade das vorn Latz knallen . Möchte dass er auch so leidet und ihm das bewusst wird. Hab's aber erstmal nicht abgeschickt. Du ...

Auf gar keinen Fall an den Vater übergeben wäre hier mein Rat

13.12.2024 12:00 • x 4 #96

T
Zitat von Kamikazediebin:
Möchte dass er auch so leidet

Der Wunsch ist verständlich, aber das wird nicht klappen.
Ihr seid emotional nicht auf demselben Level, und selbst wenn du auf den Händen die Wände hochläufst und mit den Ohren schlackerst - er wird nicht so leiden wie du. Leider!
Daher, schicke ihm das lieber nicht!
Sicher weiß er genau, was er getan hat. Er will es sicher nur nicht wissen oder stellt sich absichtlich dumm. Gegen beides wirst du leider zum jetzigen Zeitpunkt rein gar nichts tun können.
Du wirst dich nur anschließend über dich selbst ärgern. (Weil nicht zurückkommen wird, was du dir erhofft hast...)

13.12.2024 12:04 • x 3 #97

Kroenchen_richten
Hallo @Kamikazediebin.
Bitte lösche die Namen eurer Kinder im Text. Notfalls die Forenleitung bitten.

Und nein, den Text nicht an ihn senden.
Untermauert nur sein jetziges Bild von dir.

13.12.2024 12:32 • x 3 #98

Kamikazediebin
@kroenchen_richten kann ich selbst nicht mehr bearbeiten habe ich beantragt

13.12.2024 13:01 • x 3 #99

Areia
Ich kann dich voll verstehen und fühle mit dir.
So ähnlich ist es mir vor zwei Wochen ergangen.
Ich bin total fertig. Weiß absolut nicht wie es weitergehen soll ….12 Jahre waren wir ein paar. Unsere Tochter ist 11. genau das gleiche bekam ich auch an den Kopf geworfen. Er hätte keine Gefühle mehr für mich. Möchte die Trennung. All meine Vorschläge und bitten haben nichts gebracht. Therapie auf keinen Fall sowas macht er nicht. Ich soll ihn in Ruhe lassen weil er mich nicht mehr sehen möchte. Ich sitze jetzt bei seinen Eltern im Haus weil er mich quasi mit Kind aus seinem Haus rausgeschmissen hat. Verheiraten sind wir nicht. Jetzzvszehw ich da mit Kind ohne irgendwelche Ansprüche und ohne bleibe. Die Wohnungssuche stellt sich als schwer heraus. Finanziell weiß ich auch noch.m nicht wie es weitergeht. Arbeite nur als Teilzeit wegen der Tochter momentan bin ich krankgeschrieben. Kann mich zu nichts aufraffen. Sitze nur rum und grübel. Die ganze Lebensplan ist hinüber. Wie gesagt ich verstehe dich sehr gut. Wir tun alles für die Familie, gehe arbeiten, schmeiße den Haushalt, mache den Taxi ,…. Und dann wird na vor die Tür gesetzt. Und muss wieder bei null anfangen mit 50. ich habe keine Kraft

13.12.2024 13:26 • x 6 #100

E
Fühl dich frei hier so viel zu schreiben wie du magst. Auch wenns unstrukturiert ist.

Ich rate dir dringend zu räumlichen Abstand zu deinem Mann. Wenn ihr in der Eltern-Wg bleibt, dann macht einen Betreuungsplan und lass ihn mit den Kindern allein wenn er seine Zeiten hat. Geh raus, schließe dich ins Schlafzimmer ein, triff dich mit Freunden, geh ins Kino, aber verbring nicht die Zeit mit ihm. Er will die Trennung, also sollte er sie auch spüren. Meiner Meinung nach solltet ihr auch nicht mehr gemeinsam Kochen oder Essen. Bzw würde ich sicher nicht für ihn kochen, sondern nur für die Kinder und mich.

Du quälst dich enorm in dieser Konstellation. Du brauchst dringend Abstand, sonst wirst du immer weiter hoffen. Auch würde ich ihn a keinen Termin mehr erinnern. Es ist seine Verantwortung sich darum zu kümmern.

13.12.2024 13:28 • x 6 #101

Sitamun
Zitat von Areia:
Und dann wird na vor die Tür gesetzt. Und muss wieder bei null anfangen mit 50. ich habe keine Kraft

Es tut mir unendlich leid für dich.

Vielleicht mags du einen eigenen Strang aufmachen und wir tauschen und aus. Vielleicht hilft es dir, alles von der Seele zu schreiben.

13.12.2024 13:32 • x 3 #102

N
@Areia Auch an dich einen herzlichen Drücker! Das gibt's doch nicht, dass es gerade so vielen gleichzeitig passiert.
Auch wenn ihr nicht verheiratet seid habt ihr Ansprüche, jedenfalls deine Tochter: Unterhalt. Unmöglich, dass er euch rausgeschmissen hat....was ist denn mit seiner Tochter? Denkt er nicht an sie. Wenigstens seine Eltern haben Anstand und haben euch aufgenommen.
Mach dir einen Plan wie es weitergeht: Jugendamt, die wissen was du tun kannst. Anlaufstellen für Alleinerziehende. Google mal was es in deiner Nähe gibt. Für die eigene Psyche empfehle ich die Telefonseelsorge (die sind supernett!) oder einen Therapieplatz. Einige Städte haben einen psychosozialen Notdienst.

Das hilft vielleicht auch der TE.
Ansonsten alles Gute für dich und deine Tochter.

13.12.2024 13:33 • x 4 #103

Areia
@NineNinchen
@Kamikazediebin
Bin bereits zu einer Psychologin gegangen und zu einer Beratungsstelle. Er ist ein lieber Papa wollte unsere Tochter nicht gehen lassen. Hat sich nur geheult. Seine Eltern haben versucht zu vermitteln das wir erst mal im Haus bleiben und er zu ihnen kommt. Doch das wollte er partout nicht. Gestern erst habe ich ihn angerufen wegen unserer Tochter. Wie wir das machen wollen. Es kam kein Gespräch zustande. Alles was ich vorschlug war falsch. Daraufhin meinte ich das sie das bei der Beratung vorgeschlagen haben. Antwort von ihm:“Ich lasse mir doch einer fremden nicht sagen was ich tun soll!“
Komme eh nicht an in ran. Die Hoffnung wie du sie hast habe ich auch. Wir erniedrigt und dafür. Und bringen tut es nichts. Im Gegenteil dadurch fühlen sich die Männer in die Ecke gedrängt. Doch es fällt mir sehr schwer.das kann doch nicht alles gewesen sein ?
Wir waren ein Team. Ich liebe ihn doch noch …. Ich kann es einfach nicht begreifen. Und unsere Tochter tut mir so leid. Sie ist nur noch traurig.

13.12.2024 13:55 • x 1 #104

L
Bei der Zeugung des zweiten Kindes, hat er ohne es mit dir zu besprechen das Kond. weggelassen bzw. hast du das gar nicht mitbekommen?

13.12.2024 14:05 • #105

A

x 4