4297

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

S
@Kamikazediebin

Oh Mann, er wird doch gewusst haben, dass man sich das Geschlecht nicht aussuchen kann.

Du bist echt geduldig! Mir kommt es so vor, als seist du fast ein bisschen wie eine Mutter gewesen für ihn, du gleichst seine Unzulänglichkeiten aus.

Aber vergesse bei allem Reflektieren nicht, Dir immer wieder dein Mantra zu sagen und an deine schöne Zukunft zu denken.
Dein kuscheliges neues Bett, mit einen Nachtisch und guten Büchern drauf. Wenn er die Kinder betreut kannst du dann in Ruhe morgens mit einem Kaffee im Bett schmökern. Das wird gemütlich-

05.01.2025 10:50 • x 7 #796

Nigg-Oh
ja viele Perspektiven, oder Ähnliches oder Situationen haben wir damals auch erlebt. Wir sind ja selbst mit 18 zusammengekommen, hatten gleich die Chance in ein Reihenhaus zu ziehen und waren fünf Jahre normal zusammen, bis wir dann geheiratet haben. In der Zeit hat man natürlich vieles erlebt ist ein bisschen erwachsener geworden meine Ausbildung, sie hatte studiert und alles lief fröhlich vor sich hin.

Das erste Mal, richtig verliebt zu sein und seine Frau gefunden zu haben, war ein tolles Gefühl. ja bis eines Tages, meine Frau für mehrere Monate mal nach Afrika beziehungsweise nach Texas musste, um eine Familie zu unterstützen. Bei ihrer Ausreise, habe ich mich irgendwie alleine gefühlt, wo ich doch meine große Liebe gehabt habe. Und ja auch mir ist es tatsächlich passiert, dass ich meiner Frau damals einmalig fremdgegangen bin Was ich bis heute mir selbst nicht verzeihen kann mir es innerlich selbst weh tat , und ich zu dem damaligen Zeitpunkt meiner Frau völlig verstehen konnte.

Dennoch haben wir uns zusammen gerafft haben uns ausgesprochen, und konnten glücklicherweise unser Liebesleben wieder fortführen, zwei Jahre. Danach kam unser erstes Kind und drei Jahre danach unser zweites Kind. Für mich war zu diesem Zeitpunkt die Familie perfekt. Haus, Auto, Frau und Kinder, und natürlich die Arbeit.

Ich bin nach wie vor weiterhin mein Hobby nachgegangen der Musik als Schlagzeuger, und meine Frau ebenfalls ihr malerisches Hobby. Sie war schon immer etwas künstlerisch begabt und durch Erzieher, Ausbildung und Religionspädagogik, hatte sie auch immer viel Bezug zu den Kindern. Auch hier tat ich mich anfangs tatsächlich etwas schwer, hatte aber glücklicherweise durch die Hebamme, schnell Zeit und Liebe gefunden, mit den kleinen Kindern umzugehen, und somit war für mich meistens der Zeitpunkt, die Windel zu wechseln, das konnte meine Frau zum Beispiel nicht wirklich, und die kleinen Spielereien, die man dann als Familie gemeinsam begonnen hatte.

In den vielen Jahren, gab es kleine, der andere Rückschläge, die man aber eigentlich gut verkraften konnte und man wieder weiter und weiter festgehalten hat und beide gemacht hat.

Für mich war das Allerschlimmste, dass ich mein eigenen Freundeskreis damals komplett zurückgelassen habe alleine schon durch den Umzug in eine andere Ortschaft und somit ich jede Freundin neu kennen lernen musste. Mir tat das nicht weh, da ich nicht unbedingt viele Freunde um mich brauche mir beide die Familie und mein Hobby und die Arbeit am wichtigsten.

Dass meine Frau jetzt vier Jahre später, das Gefühl, hat was verpasst zu haben, sei, es, Männer zu küssen, frei zu sein, Dinge alleine zu unternehmen. Oder wie sie meinte sie hat so viel Zeit und alle andern reingesteckt und hat nie Zeit für sich gehabt, was technisch nicht stimmte. Sie hat genügend Zeit für sich alleine gehabt, hatte es meistens aber nie genutzt, und ja, dann kamen verschiedene Vorwürfe wie Haushalt Kinderbespaßung, und und und hervor. Dennoch viel übertrieben, denn wenn ich oftmals die Kinder selbst frage oder alleine das organisatorische Inhalt des Kindergartens oder in der Schule, dass ich sowohl meine Frau aber auch andere immer wieder unterstützt habe, Dinge zu erledigen mitzumachen, kann ich viele Vorwürfe und Argumente meiner Exfrau nicht verstehen. Aber jegliches gegen Argument jetzt in den drei Monaten hat einfach rein gar nichts gebracht. Sie war so stur und fest entschlossen in ihren System, dass man daraufhin nicht wirklich eingreifen konnte. Zusätzlich habe ich erfahren, dass meine Frau wohl innerhalb der letzten Monate auch ein Coaching besucht hatte innerhalb der Arbeit, wo ich herausgefunden habe, dass es hier auch um Thema Beziehung ging,. Und das hat meines Wissens vieles kaputtgemacht. da sie ja lieber jetzt alleine sein möchte, alles materielle es ihr wohl nicht so wichtig, was ich mir auch nicht vorstellen kann, wenn man über vier Jahre im Haus Dinge aufgebaut hat und erst vor 2-3Jahren Haus Kern saniert hat, Sinn es viele unglaubwürdige Dinge, die einfach hierbei bestehen.

Ich tue mich selbst schwer, weil ich einfach nicht weiß, womit ich anfangen soll, ich wollte unbedingt eine Ehe Beratung, und sie selbst hat nach ihnen erst Einzelgespräch danach wieder abgebrochen. Zum Thema Zweisamkeit, Wertschätzung, Gefühle erkennen und so weiter wären es viele Themen gewesen, an die ich gerne selbst gerne gearbeitet hatte, um meiner Frau zu beweisen, dass es hier und da Möglichkeiten gibt, sich wieder näher zu kommen. Grad bei einer Familie mit zwei Kindern mit sieben und zehn Jahren sollte das doch machbar sein. Aber leider ist sie so stur in ihren Element der Trennung aus, dass es in den letzten Monaten eher schlimmer in der Kommunikation wurde, und man sich gegenseitig nur noch angiftet, und eine Mischung aus Hass, Trauer, gefühlskalt, Wut, und vielen anderen Emotionen besteht. Zudem bin ich noch der Geringverdiener in diesem Haus, stehe selbst nur in der Grundschuld mit drinnen und nicht im Grundbuch, weshalb ich ebenfalls ausziehen werde, in geraumer Zeit, um die ganze Spannung hier etwas zu lösen, und gleichzeitig im Inneren noch zu hoffen und wenn es nur ein kleines pünktelchen ist, dass sie selbst mal richtig reflektiert und nicht nur oberflächlich, um zu sehen, was sie dort eigentlich angestellt hat.

Denn viele Dinge, die in ihrem Kopf passieren, waren nie wirklich da, oder sind nur in kleinste Menge geschehen. Sie hat sich leider selbst in der Arbeit zu sehr verloren und hat viele Wertschätzung meinerseits oftmals nicht mehr wahrgenommen, und somit ist auch die Zweisamkeit dadurch stehen geblieben,
.

Klar 17 Jahre ist eine lange Zeit, und dennoch denke ich, warum schmeißt man diese lange Zeit einfach von heute auf morgen einfach weg, nur, weil man unbedingt lieber alleine sein möchte und das verlorene von damals nachholen möchte. Ich hoffe sehr, dass sie klar und strukturiert nachdenkt, um zu sehen, was wir innerhalb dieser vier Jahre erschaffen haben.

Egal wie viel Ford-und Rückschritte es gab, als Familie. Als Ehepartner sollte man zusammenhalten und sobald etwas nicht stimmt, sollte man dies auch rechtzeitig ansprechen, da sie selbst sagte, sie hat über vier Jahre vieles schlucken müssen, konnte ich das nicht erahnen und konnte teilweise die Fehler nicht erkennen, um sie selbst zu stoppen.

05.01.2025 10:54 • x 2 #797

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

T
Zitat von Kamikazediebin:
Auch jetzt sagt er immer dass der kleine ja noch nix merkt und er sich deshalb nicht in der exklusiv-Zeit mit ihm beschäftigen muss,

Euer Sohn kann es sicher noch nicht verstehen, aber spüren kann er es. Die Bindung und das Sicherheitsgefühl wird doch durch Nähe aufgebaut.
Er sucht nur Ausreden.

Zitat von Tilly:
Dein Sohn ist zum Glück noch klein und bekommt es somit noch nicht mit.

Hier meinte ich das Verhalten des Vaters. War blöd ausgedrückt.

05.01.2025 10:54 • x 2 #798

R
Zitat von Rheinländer:
Du hast ihn nicht durch mangelnde Kommunikation verloren, sondern weil er fremd gegangen ist und sich ein neues Leben aufbauen wollte, in dem für ...

Danke sehr... mir geht es genauso. Ich grübel auch nach wie verrückt. Welche Fehler habe ich gemacht (und ja, ich hätte das ein oder andere anders gestalten können). Aber er sagte mir auch nie, dass er zwingend mit mir zusammen ziehen muss, sonst steht die Beziehung auf dem Spiel.
Er hatte eine Gelegenheit, die er nutzte.
Eine andere Frau. Sie passt jetzt wohl besser in sein Konzept und ich bin raus. Von jetzt auf gleich. Nach 10 Jahren.
1000000 Gedanken jeden Tag.
Ich sage mir aber auch: hätte er mich geliebt, hätte er versucht mit mir eine Lösung zu finden und mich darüber in Kenntnis gesetzt, wie sehr er darunter leidet, dass wir nicht zusammen wohnen (wir wohnen im gleichen Dorf, 2 min. Fahrt mit dem Auto).
Nein, der Grund war die Gelegenheit, die sich ihm bot und die Hormone, die verrückt spielten.
Was will ich mit solch einem Menschen?
Ich leide sehr, grübel wie verrückt. Seit 4 Wochen. Und ich hasse mich dafür. Er ist es nicht wert.
Ich bin froh, wenn diese Zeit vorbei ist und ich meine Möglichkeiten sehen bzw. umsetzen kann. Ich bin frei und kann tun und lassen was ich will.
Aktuell kann ich mir keine Beziehung mehr vorstellen aber wenn irgendwann, dann möchte ich jemanden, der mich will und nicht jemanden, der mich braucht.

05.01.2025 11:02 • x 4 #799

Violettsloth
Er kann sich auch kaum reflektieren. In seiner Familie wird immer nur alles unter den Teppich gekehrt, nicht drüber gesprochen und irgendwann einfach zur Tagesordnung übergegangen.

Er kennt Konfliktbewältigung nur so und so funktioniert es leider nicht. Selbst wenn Barbie jetzt nicht aufgetaucht wäre, wäre es etwas anderes gewesen. Das ist wichtig, dass du das erkennst. So ein Mensch kann kein Partner auf Augenhöhe sein. Du gehst jetzt einen schweren Weg, einen sehr schweren, weil es nicht der Weg ist, den du gehen wolltest. Aber er ermöglich dir, zu erkennen, was du zukünftig willst und was nicht. Er wird sich nicht ändern, wenn er nicht erkennt, wo seine Baustellen sind. Dass er sie erkennt, ist eher unwahrscheinlich. Er kennt es ja nicht anders. Mit ihm ist doch alles in Ordnung, du warst doch das Problem.

Zitat von Hedwig11:
war ich noch lange sehr hin und hergerissen zwischen ich will ihn zurück und ich trete dem Idioten mit Anlauf in den A****

Oh ja, das kenne ich. Ein ewiges Hin und Her. Aber irgendwann wird der Blick klar und du siehst den Menschen. Was er dir angetan hat. Wie egal ihm deine Gefühle waren. Irgendwann wirst du ihm dankbar sein, dass er die Koffer gepackt hat. Denn einen solchen Menschen aus seinem Leben zu verbannen, ist kein Verlust sondern ein Gewinn.

05.01.2025 11:16 • x 5 #800

Violettsloth
Zitat von sonntag_morgen:
als seist du fast ein bisschen wie eine Mutter gewesen für ihn,

Das ist gut möglich. Aus meiner Ehe nehme ich das jedenfalls mit. Ich war Mutterersatz. Und als ich mich dann um das tatsächliche Kind kümmern musste und ihn als Partner mehr eingefordert habe, war das nicht so nach seinem Geschmack. Kannte er ja nun so nicht.

05.01.2025 11:26 • x 5 #801

Nigg-Oh
@Rina-1 der letzte Satz ist genau die richtige Einstellung! Das dachte ich auch, ich schwebte in Harmonie, und hatte das Gefühl alles passt! Klar Streitigkeiten in minimaler Form waren immer mal da; aber nichts bewegendes! Man hat sich geholfen, Dinge zusammen erlebt! Alleine oder mit der Familie oder eben auch zu zweit! Auch wenn es in letzter Zeit etwas weniger wurde, durch Arbeit und den klassischen Alltag! Aber das man nicht darüber redet! Oder wenn dann nur zwischen Tür und Angel! Nie richtig, und zu zweit! Man hätte so viel anpacken und anpassen können! Auch wenn sich jeder Mensch weiter entwickelt, sollte man dennoch zusammen halten

05.01.2025 11:37 • x 1 #802

Payne
Er hat seine Kindheit auch nie verarbeitet oder aufgearbeitet oder redet.

Da greifen so viele Mechanismen ineinander ...
Und man darf auch nicht vergessen, auch wenn er die Situation so herbeigeführt hat, ist sie für ihn genauso neu wie für dich.
Ja es war seine Entscheidung. Und genau damit muss auch er erdt lernen zu leben.
Ich denke er schämt sich auch in gewisser Weise. Viele verurteilen Warmwechsler aufs schärfste. Sich jetzt mit mal selbst in der Rolle wiederzufinden stellt einiges auf dem Kopf.
Den Umgang damit, müssen se erstmal lernen.
Das ist keine Entschuldigung für das handeln. Keine Frage.
Aber mir hat es geholfen zu verstehen.
Und das wichtigste. All das, sind seine Baustellen. Nicht deine.
Die darf er gern behalten und selbst bearbeiteten.

Du brauchst dich nicht darum zu kümmern. Du hast deine eigene.

Wenn dir ein neues Bett hilft. Dann hol dir ein neues Bett. Ich selbst hab's aus praktischen Gründen behalten.

05.01.2025 11:41 • x 5 #803

T
Es tut mir leid, bei allen Erklärungsansätzen, die ihre Berechtigung haben mögen...

Ich denke, das Selbstmitleid ist bei diesen Herrschaften mit Abstand am stärksten ausgeprägt.

05.01.2025 11:46 • x 7 #804

B
@Kamikazediebin Das ist richtig unheimlich deine Geschichte und meine. Mein Ex hat auch mal gesagt, dass ich sein Vater auch nie um ihn gekümmert hätte, Da hätte er das doch ganz anders bei unserem Sohn gemacht. Ja, bis zur Trennung . Und nun hat er sich gänzlich zurückgezogen. Er trägt seinem Vater immer noch was nach und überträgt das jetzt auf unser Kind.

Interessant ist aber: Sein Vater hatte zwar auch Affärenn, Aber die Mutter hat es halt ausgehalten. Und der Vater war wirklich jeden Abend zu Hause. Der redet sich das jetzt Ein, Dass sein Vater nicht für ihn da war. Sicher, er war wahrscheinlich auch mit seinen Affären beschäftigt, Das hat ihm mein Mann übel genommen. Aber jetzt macht er genau das gleiche nur eben in dem er gegangen ist und eine Frau hat.
Dass jemand so unreflektiert ist, kann man überhaupt nicht glauben.

Ich sage dir eins: Solche Menschen ändert man nicht. Das wäre ein ganz ganz langer Weg.

Halte dir das immer vor Augen.

05.01.2025 11:48 • x 5 #805

Nigg-Oh
Das schlimme für mich in der aktuellen Situation, nicht nur das Weihnachten und Silvester total beschissen waren, aber die ja täglichen Routinen, die Rituale, und die ganzen Feierlichkeiten, die man mit Freunden oder nur als Familie verbracht hat, sind einfach nicht mehr da. Auch wenn immer jeder von sich aus sagt er lebt dein Leben alleine. Versuch, das Beste draus zu machen, was ich innerlich einfach nicht will, weil ich einfach immer noch das Gefühl hab gerade meine Frau jetzt erst mal zu zeigen, dass ich der richtige bin und trotz vieler Kleinigkeiten, die im Laufe des Lebens passiert sind, man hätte besprechen können Nur weil man den Gedankengang spürt jetzt alleine seinen Weg zu gehen, obwohl man vor kurzem erst Dinge aufgebaut hat, finde ich einfach nicht richtig. Für mich zudem auch noch schlimm, weil ich meine Frau mit 18 kennen gelernt habe. D.h. ich kann dir nichts anderes, ich hab mich so eingelebt, hab einen halbwegs guten Job, zwei wunderbare Kinder, mit denen ich gerne Zeit verbringe, mein aktuell stillgelegte Hobby, weil das zum Schluss auch ein Thema war, obwohl sie mich durch die Musik kennen gelernt hatte und wusste, dass ich Schlagzeuge bin.

Ist so viel organisatorische Dinge aktuell tun. Auch ich selbst musste einen Anwalt mit dazu einschalten, weil meine Ex in den letzten Wochen immer mehr narzisstische Züge an sich wandte Kontrollwahn, immer mehr versuchen, auf die Kinder einzugehen, ständig mit den Kindern jetzt auf einmal fort zu gehen ob alleine oder mit Freunden oder zu Bekannten gehen, was ich auch nicht in Ordnung finde denn auch die Kinder brauchen ihr zu Hause um einfach mal im Kinderzimmer zu spielen. Ich selbst hab noch ne Ohren OP hinter mir, in der ich aktuell nicht wirklich viel machen darf was die Bewegung anbelangt, und sitzt somit in einen tiefen Loch, aus denen ich einfach nicht wirklich rauskomme. 17 Jahre, die einfach wie umsonst wirken all die Zeit das Geld die Liebe, die man in das Haus und den Garten reingesteckt hat, immer mehr aufbauen wollte, um dort ein glückliches Familienleben aufzubauen scheitert schon mal zumal dahin.

05.01.2025 12:26 • #806

Igelfisch
Auch jetzt sagt er immer dass der kleine ja noch nix merkt und er sich deshalb nicht in der exklusiv-Zeit mit ihm beschäftigen muss,

Im Ernst jetzt? Denkt er denn, der kleine ist ein Klotz Holz? Unglaublich, was der Typ vom Stapel lässt

zB Führerschein durchgefallen

Wer hätte das gedacht

Sorry

05.01.2025 12:35 • x 7 #807

Ayaka
Aktuell habe ich das Gefühl komplett Rückschrittig zu sein. Wieder im Tal der Tränen und Erinnerungen.

Das liegt daran, dass du wieder Kontakt mit ihm hast. Das reißt alles wieder auf, wo du gerade mal ein bisschen zur Ruhe gekommen bist. Inwieweit du ihn an dich rankommen lässt beeinflusst eben auch deinen Heilungsprozess.

Damit zieht er dir massiv emotionale Kapazitäten ab und statt die in dich zu investieren, grübelst du über seine Befindlichkeiten nach. Tut mir leid hier streng zu sein, dass ist schon ein bisschen selbstgewähltes Schicksal. du hattest ihn schon komplett aus dem Haus draußen, jetzt rennt er da wieder rum und hinterlässt seine Duftmarken.

Was mich verwundert ist deine Aussage, dass du dich nicht mehr erinnern konntest, dass du mit deiner Mutter über Trennung gesprochen hast. Kann es sein, dass du dazu neigst Unangenehmes zu verdrängen, wenn es ihn betrifft?

Stell dich der Wahrheit und auch so unangenehmen Fragen wie der Hypothese - Was wäre, wenn es mit Blondie geklappt hätte? Ich bin mir sehr sicher, dass er früher oder später wieder ankommen und auf heile Familie machen will. Da wäre es dann schon gut, wenn du ihn auch wirklich sehen könntest als eher das was du sehen willst.

05.01.2025 12:53 • x 6 #808

W
Er hatte selbst ne schwierige Trennungsgeschichte mit seinem Vater, der die Familie verlassen hat mir Aggressionen und Jungenamt und einem Doppelleben, was sich später rausstellte etc

Das wichtigste in der aktuellen Situation ist, dass du deinen beiden Kindern von klein auf die Möglichkeit gibst, sich an weitere männliche wie weibliche beständige Bezugspersonen (Onkel Opa Bruder Tante Oma neuer Partner...) zu binden, dass sie zusätzlich zu dir als Mama Nähe von anderen erfahren, Geborgenheit und Verlässlichkeit, du einen guten Zugang zu ihrer eigenen Gefühlswelt vermittelst und förderst.
Somit stellt das Verhalten deines Ex nur eins von vielen Möglichkeiten dar und sie schöpfen aus der Fülle, haben Ressourcen und Alternativen.
Wenn der Vater der Kids seine Baustellen nicht bearbeiten möchte, wird er es unterbewusst weiter auf die Kids übertragen oder sich wie sein eigener Erzeuger schlimmstenfalls komplett von euch zurückziehen. Ich würde ihm dennoch klarmachen, dass er weiterhin Verantwortung für BEIDE Kinder zusammen hat und nicht ein Kind bevorzugt, die Kids sollte er als Team sehen und nicht als Konkurrenten, die um seine Aufmerksamkeit buhlen. Andererseits würde ich ihm den Kleinen nicht nachtragen, nur weil er ihn gezeugt hat. Wenn du ihn zum Umgang zwingst und er trotz zahlreicher Gelegenheiten keinen Zugang zu ihm finden WILL, ist es für beide Seiten - Vater und Kind - eher Qual und hinterlässt mehr Wunden beim Kind als seltenerer und dafür qualitativer/ zugewandter Umgang.

Mir tut das echt beim lesen weh, wie jemand seinem Kind gegenüber derart kühl ist und Ausreden sucht - erst recht wenn er sich mit Tochter als Baby mehr Mühe gegeben hat. Aber helfen lassen um eure kleinen beiden Seelen zu schützen will er sich nicht, lieber wird unterbewusst auf Abstand gegangen.

Der Typ ist kein Verlust.

05.01.2025 13:15 • x 8 #809

Emsi
@Kamikazediebin
.... nachts kommen immer Zweifel und Ängste auf. Deshalb leiden viele Menschen an schlaflosen Nächten. Probleme werden häufig nachts gewälzt. Irgendwie scheint die Psyche nachts angreifbarer zu sein, und die Emotionen sind instabiler. Hadere nicht zu sehr und gib diesen Gefühlen nicht zu viel Raum. Schiebe dies auf die Nacht. Du bist auf einem so guten Weg tagsüber und nachts kommt der Dämon ... schmeiß ihn raus ...

05.01.2025 13:44 • x 2 #810

A

x 4