4321

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

Wollie
@Kamikazediebin lass dir mal einen Drücker da. Du gehst leider gerade durch ganz tiefe Wasser und Schluchten. Dies gehört zur Verarbeitung, dein Unterbewusstsein ist gerade sehr aktiv. Aber hör auf, dir indirekt die Schuld an der Trennung zu geben. Er hat die Bindung aufgelöst, einseitig. Er hat nicht geredet, und du kannst niemand in den Kopf schauen, was er wirklich denkt. Er hat gedacht, er lässt alles zurück und fängt mit Barbie ein neues Leben an. Du hattest keine Chance bekommen, an der Ehe zu arbeiten. Er hat dir diese Chance nicht gegeben. Zur Kommunikation gehören halt immer zwei.
Im Grunde, und dies ist die Botschaft an dich, hat er dich schon viel früher allein gelassen und du hast es gespürt. Baby -u. Kleinkindphasen sind ein Stresstest für eine Beziehung und er hat diesen Stresstest nicht bestanden. Auch da flüchtete er schon, nämlich auf die Arbeit. Und wer weiß, wenn damals schon eine Andere ihm schöne Augen gemacht hat, wäre er womöglich schon viel früher ausgebrochen. Aber dies ist alles Spekulation.
Dieses Tal wird auch wieder enden, es ist mühsam, es ist zäh und manches wird dich immer wieder zurückwerfen, aber letztendlich wirst du jeden Tag ein kleiner Schritt nach vorne machen. Hol dir dazu alle Hilfe, welche du bekommen kannst.
Wie ich gestern geschrieben habe, ich würde dir sehr raten, dich professionell begleiten zu lassen. Dich und deine Tochter dazu. Und du hast eine tolle Familie hinter dir, du schaffst das

05.01.2025 08:12 • x 6 #781

T
Diese Gefühle sind völlig normal. Und das wird dich immer Mal wieder zurückwerfen. Das gehört zum Verarbeiten dazu. In Krisenzeiten konntest du dich nicht auf ihn verlassen. Er hat dich damals schon nicht unterstützt, sondern ist den für ihn einfacheren Weg gegangen.
Wer nicht in schlechten Zeiten an deiner Seite steht, kann dir auch in guten Zeiten gestohlen bleiben. Und die guten Zeiten werden kommen. Du bist stärker als du denkst.

05.01.2025 08:29 • x 6 #782

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

Hedwig11
Guten Morgen, deine Gefühle sind normal. Die Trennung ist doch noch ganz frisch. Gib dir keine Schuld. Er ist hier der Schuldige. Lass dich nicht manipulieren! Bei meinem Ehe-Aus vor vielen Jahren war vieles ähnlich. Ich war am Boden zerstört wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ich habe gebettelt, geheult, aber auch schnell sehr starke Wut entwickelt und trotz der Panik und des Schmerzes in mir auch schnell angefangen mich abzugrenzen bzw es versucht. Solche schlechten Nächte und emotionalen Rückschläge wie du hatte ich auch immer und immer wieder. Aber die Wut auf den Alten, der mich mit einem besonders bedürftigen Kind sitzenliess, gewann dann fast immer schnell die Oberhand. Er hatte mich schon vor seiner Beichte, dass er jemand Neues hat, über Monate manipuliert, so dass ich merkte, hier geht was den Bach runter und mir wird auf perfide Art die Schuld zugespielt, aber es nicht wirklich greifen konnte. Ich dachte teilweise, ich drehe durch und ich bin eben tatsächlich allem Schuld. Als er dann abgehauen war zu Next, hängte ich sofort alle Bilder von ihm ab, packte seinen Krempel in Tüten und verlangte, er solle sein Zeug holen. Er kam mir dann damit, dass sie ja nur eine Miniwohnung hätte und ob er die Sachen nicht noch bei mir lassen könne. Meine Antwort: Sie will dich doch offenbar unbedingt haben, also wird ihr dein Zeug doch nix ausmachen? Damals war ich noch lange sehr hin und hergerissen zwischen ich will ihn zurück und ich trete dem Idioten mit Anlauf in den A****. Irgendwann musste ich mit dem Alten dann mal gemeinsam zu einem Termin wegen des Kindes. Ich war so genervt von seiner bescheuerten arroganten Art, dass ich nach dem Termin heilfroh war, mich zu verabschieden und dass wir in verschiedenene Richtungen davongingen.
Wie bereits geschrieben, sei nachsichtig mit dir selbst und mach dir keine Vorwürfe. Die Verlasser versuchen zu manipulieren, wo es nur geht, um eine Schuldumkehr zu erreichen bzw ihr dreckiges Verhalten vor sich selbst zu rechtfertigen. Lass das nicht zu. Ich wünsche dir viel Kraft. Du wirst das schaffen.

05.01.2025 08:30 • x 6 #783

T
Zitat von Wollie:
Wie ich gestern geschrieben habe, ich würde dir sehr raten, dich professionell begleiten zu lassen. Dich und deine Tochter dazu. Und du hast eine tolle Familie hinter dir, du schaffst das

05.01.2025 08:31 • x 1 #784

Wollie
Zitat von Tilly:
In Krisenzeiten konntest du dich nicht auf ihn verlassen.

Zitat von Tilly:
sondern ist den für ihn einfacheren Weg gegangen.

..und jetzt auch wieder. Wollte mit Barbie in den Sonnenuntergang reiten. Mit Auto ging ja nicht, hat er ja kaputt gefahren, der Held.

Zitat von Tilly:
Er hat dich damals schon nicht unterstützt,

Zitat von Tilly:
Wer nicht in schlechten Zeiten an deiner Seite steht, kann dir auch in guten Zeiten gestohlen bleiben.

Zitat von Tilly:
Und die guten Zeiten werden kommen.

garantiert werden sie das.

Zitat von Tilly:
Du bist stärker als du denkst.

viel stärker.....du fängst gerade erst damit an.

05.01.2025 08:35 • x 4 #785

Kamikazediebin
Zitat von Hedwig11:
dachte teilweise, ich drehe durch und ich bin eben tatsächlich allem Schuld

Ich hab die ganze Zeit gedacht ich werde verrückt und kann meinem Verstand nicht mehr trauen. Und sag ihm das sogar und er entkräftigte das alles. Ich hab gedacht ich verliere meinen Verstand und kann mir selbst nicht mehr trauen...

Zitat von Wollie:

Hab ja zum Glück meine Therapeutin an meiner Seite, da hab ich in zwei Wochen wieder ein Gespräch und hab diese Woche auch nochmal n Termin bei der AWO und werde da auch nochmal das Thema Begleitung meiner Tochter ansprechen.

Zitat von Wollie:
wäre er womöglich schon viel früher ausgebrochen.

Ja wahrscheinlich echt. Unglaublich aber wahr. Und wahrscheinlich würde er jetzt so gebrochen und verletzlich und selbst bemitleidend wie ist, wenn barbie ihm jetzt noch ne Chance geben würd, wäre es ja auch komplett alles wie weg geblasen.

05.01.2025 08:47 • x 6 #786

Amaible
@Kamikazediebin Deine Trennung ist noch so frisch. Sehe es auch so, du bist mitten in der Verarbeitung.
Lass dich nicht von seiner selbstgewählten Selbstmitleidsnummer irritieren oder manipulieren.
Deine Tränen haben ihn auch null interessiert. Die Barbie will ihn auch nicht (nach deinen Erzählungen mehr als verständlich, so ein Lappen!), nun kommt die angebliche Reue?
Du hast etwas besseres verdient!
Auch wenn es Rückschritte gibt, wirst du irgendwann rückblickend erkennen, dass deine Konsequenz der richtige Weg ist.
Du schaffst das, weil du stark bist!

05.01.2025 08:54 • x 6 #787

Wollie
Zitat von Kamikazediebin:
wenn barbie ihm jetzt noch ne Chance geben würd, wäre es ja auch komplett alles wie weg geblasen.

garantiert. Dann würde er wie Phönix aus der Asche hüpfen. Er trauert nicht um seine verlorene Familie und um dich, sondern um das nicht erreichte Paradies mit Barbie.

Hab ja zum Glück meine Therapeutin an meiner Seite, da hab ich in zwei Wochen wieder ein Gespräch und hab diese Woche auch nochmal n Termin bei der AWO und werde da auch nochmal das Thema Begleitung meiner Tochter ansprechen.

das ist klasse und ganz wichtig, such dir Begleitung für deine Tochter. Du bist die Erwachsene und hast andere Möglichkeiten, damit umzugehen. Aber sie ist ein kleines Kind, dessen Welt gerade von ihrem Papa zertrümmert wurde. Dies hat langfristige Folgen und je früher du da Hilfe für sie holst, desto besser kommt sie da durch.

05.01.2025 08:56 • x 7 #788

Igelfisch
das verloren zu haben durch mangelnde Kommunikation...

Nene Du. Du gibst hier indirekt wieder Dir selbst die Schuld. Wann immer Dir solche Gedanken kommen mache Dir bewusst, dass es NICHT Deine Schuld ist. Du bist nicht weg gerannt, als Du nen Trennungsgedanken hattest. Du bist geblieben weil Dir die Familie etwas wert war. Er hingegen hat sich bei den ersten Schwierigkeiten erst an die Arbeit geflüchtet, und wollte dann mit ner Püppi anbandeln, die ihm an der Arbeit schöne Augen gemacht hat. Ohne nachzudenken hat er Eure Beziehung beendet, Dich und die Kinder schlecht behandelt und wenn er es gekonnt hätte, hätte er Euch auch vor die Tür gesetzt.

Und ich Frage mich, wenn mein Sohn nicht geboren wäre, ob es für ihn dann anders vom Gefühl her wäre und er bei 'uns' geblieben wäre.

Denk ich nicht. Nach der Geburt Eurer Tochter war er ja auch schon distanziert. Ich glaube, da gab es nur noch keine andere Frau, die sich interessierte. Hätte es die gegeben, wäre er vielleicht früher gegangen.

Sobald ich im Bett liege ploppen am laufenden Band Erinnerungen auf

Hast Du vor, das Bett mitzunehmen? Falls ja, überleg es Dir nochmal ob Du Dir für Dein neues Leben nicht lieber auch ein neues Bett kaufen möchtest. Das klingt wie eine Kleinigkeit, hat aber eine große symbolische Bedeutung.

05.01.2025 09:03 • x 8 #789

Rheinländer
Wenn ich an unsere Hochzeit denke und wie schön ich das empfand wird mir jetzt speiübel, das verloren zu haben durch mangelnde Kommunikation...

Du hast ihn nicht durch mangelnde Kommunikation verloren, sondern weil er fremd gegangen ist und sich ein neues Leben aufbauen wollte, in dem für dich und die kleinen kein Platz mehr war.
Es war seine freie Entscheidung dies zu tun. Niemand hat ihn gezwungen fremd zu gehen. Er hat sich aber dafür entschieden.
Er hätte auch mit dir reden können, wenn er Änderungsbedarf in eurer Beziehung gesehen hätte. Hat er aber nicht. Er wollte mit einer anderen Frau weg. So einfach kann es sein,leider.

05.01.2025 09:48 • x 15 #790

Payne
Und ich Frage mich, wenn mein Sohn nicht geboren wäre, ob es für ihn dann anders vom Gefühl her wäre und er bei 'uns' geblieben wäre.

Ich kann nur vermuten. Aber ich persönlich denke eher nicht.
Ihr wart recht jung als ihr zusammen gekommen. Seit dem Abi hast du geschrieben.
Ich hab mich damals ständig gefragt, wie konnte es soweit kommen, hätte es was geändert wenn xyz anders gewesen wäre?
Jetzt, Jahre später weiß ich, auf Dauer hätte es wohl nichts geändert.
Irgendwann, früher oder später wäre es so gekommen wie es gekommen ist.
Manchmal entwickeln sich Menschen einfach im Laufe der Zeit in unterschiedliche Richtungen. Ganz schleichend. Unbemerkt.
Vielleicht spürt einer unterbewusst etwas. Kann es aber nicht richtig greifen.
Hat vielleicht nie gelernt sich wirklich mit Gefühlen auseinander zu setzen.
Merkt erst dann wirklich, dass etwas nicht stimmt, wenn jemand drittes auf den Plan Tritt.
Dann, wenn es leider oft schon zu spät ist.
Ungeplant. Ohne böse Absicht.
Nur für den der zurück bleibt eine absolut einschneidende Erfahrung.
Diese Verletzungen reichen oft tief und brauchen Zeit, viel Zeit um zu heilen.

Nimm dir die Zeit. Du bist doch gut dabei. Hast einen Anwalt, Therapeutin. Deine Familie, und suchst dir Hilfe bei der AWO.
Sei stolz auf dich.

05.01.2025 09:56 • x 7 #791

Kamikazediebin
Zitat von Igelfisch:
Hast Du vor, das Bett mitzunehmen?

Nee ich bestell mir nachher bei meiner Mutter Zuhause ein neues Bett bei Otto

Zitat von Payne:
Jetzt, Jahre später weiß ich, auf Dauer hätte es wohl nichts geändert.

Das haben mir hier zu Hause, auch viele gesagt, dass vielleicht der Zeitpunkt anders gewesen wäre, aber es dennoch nach einem halben Jahr, Jahr oder wann auch immer so gekommen wäre. Diese ganze Kluft hätte höchstwahrscheinlich gar nix mehr kleben können.

Zitat von Payne:
Hat vielleicht nie gelernt sich wirklich mit Gefühlen auseinander zu setzen.

Das hat er leider wirklich nicht. Er kann sich auch kaum reflektieren. In seiner Familie wird immer nur alles unter den Teppich gekehrt, nicht drüber gesprochen und irgendwann einfach zur Tagesordnung übergegangen. Er hat immer schon mit schwierigen Zeiten (zB Führerschein durchgefallen oder so) sich im Zimmer eingebuddelt und tagelang mit niemanden gesprochen. Und irgendwann kam mir dann raus und dann war alles 'ok'... Eine sehr traurige vermeidungshaltung und so ein Grundanderer Beziehungstyp als ich wahrscheinlich. Gestern meinte meine Freundin, da haben die zahnräder irgendwann einfach nicht mehr ineinander gepasst bzw vielleicht in diesem Punkt nie ganz gegriffen. Aber ich hätte irgendwie trotzdem weitergemacht und gekämpft und gemacht und getan. Einfach, weil ich mit dem alt werden wollte und irgendwie auch nur ihn kannte seit dem Abi...

Ich denke, aber ich werde ihm sagen, dass ich doch nicht das so weiterführen kann. Mit dem hier sehen und Kinder abholen oder hier bespassen. Diese beiden Tage jetzt gestern und vorgestern, wo ich ihn längere Zeit wieder gesehen habe , haben diese krassen Gefühle so krass ausgelöst.

05.01.2025 10:06 • x 7 #792

Kamikazediebin
Ich hätte gestern ein langes Gespräch mit meiner Mutter, beim Gassi gehen. Und sie meinte auch, wie ihr auch, das letztendlich ein Katalysator gefunden werden musste, weil er ja sonst alles immer nur mit sich selber ausmacht innerlich, dass es einerseits Barbie war und ggf echt auch unser Sohn..
Er hatte selbst ne schwierige Trennungsgeschichte mit seinem Vater, der die Familie verlassen hat mir Aggressionen und Jungenamt und einem Doppelleben, was sich später rausstellte etc

Und er beim zweiten Kind immer zu mir meinte, er will lieber ne Tochter als einen Sohn und er anfangs zu ihm auch keine Bindung aufbauen konnte und es (ich dachte durchs stillen) nie so innig war wie mit meiner Tochter damals..
Auch jetzt sagt er immer dass der kleine ja noch nix merkt und er sich deshalb nicht in der exklusiv-Zeit mit ihm beschäftigen muss, sondern nur die Tochter bespasst

Fast so als würde er jetzt schon absichtlich Distanz schaffen bzw das auch schon übers Jahr hinweg getan hat unterbewusst. Ich weiß nicht genau den Grund, aber vielleicht so wie das Opfer später selber zum Täter werden in Bezug auf seine Kindheit keine Ahnung...

Er hat seine Kindheit auch nie verarbeitet oder aufgearbeitet oder redet. Überhaupt darüber, hat mit seinem Vater auch keinen Kontakt. Sowie die ganze Familie keinen Kontakt zu dem hat. Als würde er jetzt die Geschichte fast mit seinem Kindern oder seinem Sohn Nachleben...

05.01.2025 10:13 • x 7 #793

T
Ich denke, aber ich werde ihm sagen, dass ich doch nicht das so weiterführen kann. Mit dem hier sehen und Kinder abholen oder hier bespassen. Diese beiden Tage jetzt gestern und vorgestern, wo ich ihn längere Zeit wieder gesehen habe , haben diese krassen Gefühle so krass ausgelöst.

Genau die richtige Einstellung. Achte auf dich, tu was dir gut tut bzw lass weg was dich belastet. Er hat es nicht anders gemacht. Du brauchst einfach Zeit um alles zu verarbeiten. Er bekommt dann quasi den Spiegel vorgehalten. Du machst das aber zum Selbstschutz und nicht wie er aus egoistisch Gründen.
Er hat seine Kindheit auch nie verarbeitet oder aufgearbeitet oder redet. Überhaupt darüber, hat mit seinem Vater auch keinen Kontakt. Sowie die ganze Familie keinen Kontakt zu dem hat. Als würde er jetzt die Geschichte fast mit seinem Kindern oder seinem Sohn Nachleben.

Das ist schade für ihn als Kind. Aber jetzt ist er Erwachsen und weiß wie sch. das ist. Dennoch tut er das eurem Sohn an. Auch hier stellt er sich an oberste Priorität und andere sind ihm egal bzw. nicht wichtig genug.
Dein Sohn ist zum Glück noch klein und bekommt es somit noch nicht mit.

05.01.2025 10:45 • x 5 #794

Wollie
. Er kann sich auch kaum reflektieren. In seiner Familie wird immer nur alles unter den Teppich gekehrt, nicht drüber gesprochen und irgendwann einfach zur Tagesordnung übergegangen

und genauso hat er es mit dir und euch gemacht, es wurde nicht geredet. ER hat nicht geredet.

Eine sehr traurige vermeidungshaltung

und als Ergebnis wird dann einfach der einfachste Weg gesucht.....die nette Kollegin von Büro nebenan.......

Fast so als würde er jetzt schon absichtlich Distanz schaffen bzw das auch schon übers Jahr hinweg getan hat unterbewusst. Ich weiß nicht genau den Grund, aber vielleicht so wie das Opfer später selber zum Täter werden in Bezug auf seine Kindheit keine Ahnung...

er schafft Distanz und Ja, leider wird er (wenn er es nicht aufarbeitet und reflektiert) seine Geschichte über seinen Sohn wiederholen. Er macht im Grunde dann genau das Gleiche, was er mit seinem Vater erlebt hat. Dies ist für euren Sohn langfristig eine Katastrophe, weil er im Grunde ihn als Vater genauso braucht wie dich als Mutter.
Aber daran siehst du wie leider ganz alte toxische Familienkonstellationen über Generationen sich auswirken, wenn man nicht das Bewusstsein darüber hat und dagegen angeht. Und Nein, er hat dieses Bewusstsein sicher nicht.

Als würde er jetzt die Geschichte fast mit seinem Kindern oder seinem Sohn Nachleben...

ja, das macht er. Soll keine Entschuldigung für sein Verhalten sein, solche tox. Familienstrukturen sind sehr schwer zu durchschauen und aufzubrechen. Ich selbst habe so ähnliche Geschichten hier auch mit meiner 1. Familie und arbeite dies seit 2 Jahren therapeutisch auf. Gehört aber nicht hierher.

Auch jetzt sagt er immer dass der kleine ja noch nix merkt

stimmt nicht, der merkt schon viel mehr, als dein Ex sich denkt.

Ich denke, aber ich werde ihm sagen, dass ich doch nicht das so weiterführen kann. Mit dem hier sehen und Kinder abholen oder hier bespassen.

mach das unbedingt. Du musst dich da einfach schützen und abgrenzen.

05.01.2025 10:48 • x 5 #795

A

x 4