4249

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

W
Zitat von Payne:
Ich hab gute Erfahrungen mit der AWO gemacht bezüglich Umgang regeln.

du bist dorthin und die haben dir tipps gegeben und beraten wie oft und wie generell du ihn gestalten könntest oder seid ihr dort zusammen hin?

04.01.2025 13:38 • x 1 #766

Kamikazediebin
Zitat von Wollie:
Also er trauert sicher nicht (meine Meinung) um das Verlorene, sondern am meisten tut er sich leid, dies ist der Unterschied.

Nee ich glaube auch dass er betrauert, dass jetzt alles anders gekommen ist, wie er geplant hatte und dass es jetzt ggf schief auf der Arbeit angeguckt wird und so, Außenwirkung und nicht negativ auffallen war immer für ihn das wichtigste.

Zitat von Wollie:
Das Gute daran ist, dass du daran wächst und reifst. Gezwungenermaßen, aber es wird passieren.

Ich hätte so gerne einen Zeitrahmen dafür, Natürlich weiß ich, dass es den nicht gibt. Aber wenn man so von Tag zu Tag lebt , fühlt sich das endlos an.

Zitat von Tilly:
Er betrauert sich.

Zitat von Tilly:
Es geht ihm nur um sich.

Ja ich dachte er leidet um den 'Verlust', die Kinder uneingeschränkt um sich zu haben, ode aufgrund schlechten Gewissens oder Scham. Aber ich denke mittlerweile auch ihm geht's nur Elend, weil die Bombe geplatzt ist.

Zitat von BrightnessLove:
dass es wieder genauso passiert, wenn er eine Gelegenheit bekommt.

Davon bin ich überzeugt, leider
Zitat von Xandi71:
Mal ne Frage - denkst du, gesetz den Fall, Blondie wäre mit ihm zusammen, er hätte sich um den Geburtstag gekümmert? Er wäre zu seiner Tochter gekommen, wenn die ihn sehen wollte.

Möchte die Antwort ehrlicherweise hat nicht mehr wissen, hätte ich doch bis zum Schluss meine Hände ins Feuer für ihn gelegt.

Zitat von Xandi71:
aber zu lügen, zu sehen wie DU leidest und dann weiter mit Blondie zu schreiben ist schon heftig.

Es ist an fehlendem Taktgefühl und Hinterlist irgendwie echt nicht zu überbieten.

Zitat von thegirlnextdoor:
denke auch, dass dein erster Gedanke erstmal den persönlichen Kontakt zu meiden, hier richtig war.

Da ging's mir definitiv besser als gestern und heute, wo er kam um die Kinder zu sehen oder abzuholen..

Zitat von Igelfisch:
Vielleicht ist es besser beim nächsten Mal die Oma die Kinder holen zu lassen,

Werde ich zukünftig auch wieder einbinden so.
Zitat von Payne:
Halte den Kontakt so gering wie irgend möglich.

Ich muss glaub ich auch wieder den WhatsApp Kontakt löschen oder blockieren. Ich bin ständig in seinem Chat um das letzte geschriebene durchzulesen.

Zitat von Payne:
Deswegen mach dir nicht so viele Gedanken darum.
Es war vielleicht einfach Gewohnheit.

Ja wann so Gewohnheitshandlungen wohl aufhören...

War heute mit meiner Freundin Möbel bei eBay Kleinanzeigen abholen, das war ne gute Ablenkung. Dann hab ich mit meiner Mama angefangen ein bisschen auszumisten und aufzuräumen bzw schon ein bisschen Kartons gepackt. War schwer das ganze angesammelte zu durchforsten und auszumisten. So viel erinnerungsbehaftet aber wahrscheinlich auch eine Art der Verarbeitung.
Hab währenddessen viel geweint.

04.01.2025 17:19 • x 10 #767

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

T
@Kamikazediebin ich glaube dir absolut, dass du dich traurig und gebrochen fühlst, aber du bist soooo stark... Was für eine Powerfrau!
Sei so gut und lieb zu dir selbst... das hast du verdient.
Du wirst sehen, mit den Kindern in deinen eigenen vier Wänden wird es dir bald besser gehen.. du hast Familie Freunde hinter dir, das hat leider auch nicht jeder... es ist super, dass du da nicht ganz alleine durch musst.
Bleib stark, es wird alles besser werden!

Ganz stark finde ich auch, dass du den Fokus immer wieder bewusst von ihm weg auf dich/euch richtest, wenn du sagst eigentlich interessiert dich das alles nicht mehr / du empfindest keine Schadenfreude darüber dass das mit Barbie nicht geklappt hat etc...
Ganz stark!

04.01.2025 17:24 • x 6 #768

T
Bewundernswert, wie du das in dieser schweren Zeit alles rockst.
Lass auch die schwachen Momente zu. Das ist total menschlich.
So bald du deine eigene Wohnung hast wird es einfacher.
Versuch nicht an den Verlust der Ehe bzw Mann zu denken, sondern finde immer etwas positives. Du hast eine tolle Familie, die immer für dich da sind, tolle Freunde, die dich unterstützen und du hast Kinder, die dich immer lieben werden. Es ist der Verlust deines Mannes. Er sieht es nur noch nicht.

04.01.2025 17:50 • x 6 #769

Violettsloth
Zitat von Kamikazediebin:
Ich hätte so gerne einen Zeitrahmen dafür, Natürlich weiß ich, dass es den nicht gibt. Aber wenn man so von Tag zu Tag lebt , fühlt sich das endlos an.

Da kann man leider keine wirkliche Angabe machen, weil das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Aber es wird besser werden. Mach Dinge für dich, die dir gut tun, vielleicht ein neues Hobby. Und irgendwann wirst du merken, dass du nicht mehr ständig an ihn denkst. Er hat dir gezeigt, was für ein Mensch er ist. Das sollte helfen, besser loslassen zu können. Du solltest auch so wenig Kontakt zu ihm haben, wie es möglich ist. Das hilft auch sehr, Abstand zu gewinnen. Und irgendwann wirst du ihm gegenüber stehen und kannst ihn ganz neutral betrachten. Aber es dauert leider seine Zeit.

04.01.2025 17:54 • x 6 #770

Kamikazediebin
Jetzt hat er gerade die Kinder wieder gebracht, hatte die heute mittag zum Indoor Spielplatz abgeholt und er war komplett schlecht drauf.

Meinte die Tochter hat viel geweint und ihn irgendwie abgelehnt, wollte aber auch nicht sprechen und stürmte nur durchs Haus.. schwupps war dann auch wieder verschwunden. ‍️

Keine Ahnung, was das jetzt wahr. Ganz komisch...

04.01.2025 18:13 • #771

S
@Kamikazediebin Versuche bitte, nichts so viel über die Zusammentreffen zu grübeln. Denke an Deine Ziele stattdessen.

Vielleicht kannst du auch symbolisch ein Raumspray oder einen Spritzer Parfum versprühen nachdem er kurz da war, um ihn symbolisch zu vertreiben oder so.

Vielleicht kannst du der Tochter ja noch ein schönes Buch vorlesen oder so.

04.01.2025 18:18 • x 9 #772

T
Vielleicht hilft auch zusammen nen warmen Kakao trinken, Hörbuch oder Film an und kuscheln.

Nimm dir seine Laune nicht an. Er hat es verbockt.

04.01.2025 18:24 • x 7 #773

T
Zitat von sonntag_morgen:
Vielleicht kannst du auch symbolisch ein Raumspray oder einen Spritzer Parfum versprühen nachdem er kurz da war, um ihn symbolisch zu vertreiben oder so.

Das finde ich super.

04.01.2025 18:24 • x 2 #774

Payne
Zitat von Waterfall:
du bist dorthin und die haben dir tipps gegeben und beraten wie oft und wie generell du ihn gestalten könntest oder seid ihr dort zusammen hin? ...

Wir hatten Probleme den Umgang zu Regeln.
Bzw Absprachen wurden seinerseits wurden nicht eingehalten. Aber ich hab mir Verlässlichkeit gewünscht. Auch für unsere Tochter. Sie war ja damals noch sehr klein. Noch kein Jahr alt bei der Trennung.
Und so hab ich einen Termin bei der AWO für uns vereinbart. Den ersten hatte ich allein und den zweiten mit meinem ex zusammen.
Die Mitarbeiter dort waren wirklich alle klasse. Sehr einfühlsam und empathisch. So haben wir es geschafft eine Regelung zu treffen mit der wir alle gut Leben konnten und die so weit verbindlich war, dass auch mein Ex sich dran gehalten hat.
Jetzt, einige Jahre später haben wir das Modell immer mal wieder angepasst.
Und das auch so sehr gut hinbekommen.

04.01.2025 19:11 • x 5 #775

W
Meinte die Tochter hat viel geweint und ihn irgendwie abgelehnt, wollte aber auch nicht sprechen und stürmte nur durchs Haus.. schwupps war dann auch wieder verschwunden.

Völlig verständlich, dass die Kleine durch den Wind ist. Das wird er noch eine ganze Weile aushalten müssen. Sie spürt die innere Anspannung der Erwachsenen und spiegelt sie. Mit ihren 5 Jahren schnappt sie derzeit weiterhin vieles auf, versteht dabei oft mehr als gedacht. So wie du die Kids aktuell emotional auffangen musst ohne seinen Support, hat er die Herausforderungen nun während seines Umganges ebenfalls selbstständig zu stämmen und es danach nicht bei dir abzuladen. Du warst nicht dabei, dein Part ist die Tochter aufzufangen, nicht ihn. Denn sein Verhalten und Wortlaut beim Abgeben hat die Kleine vermutlich ebenfalls mitbekommen und wühlt auf.

Außenwirkung und nicht negativ auffallen war immer für ihn das wichtigste.

Wenn sie geweint hat und Ablehnung zeigte, fand er es im Indoorspielplatz vielleicht unangenehm vor den anderen Leuten dort.

Fakt ist: Letztendlich ist es völlig wurscht, was er denkt oder hintenrum über dich rumerzählt um trotz allem möglichst gut dazustehen. Sich da abzugrenzen und die Launen bei ihm zu belassen, ist mega herausfordernd.

Ich muss glaub ich auch wieder den WhatsApp Kontakt löschen oder blockieren.

find ich auch total wichtig. Legt Sms, Email oder Zweitnummer fest wo du das Organisatorische mit ihm klärst. Zumindest vorübergehend, bis du mehr Gleichgültigkeit spürst. Eure Beziehung ist beendet - es kann dauern, bis du soweit bist, den Chat und die von ihm getippten Zeilen entgültig loszulassen. vielleicht kannst du den Mann blockieren und den Chat archivieren, sodass du aktuell nicht zu oft drüberstolperst.

04.01.2025 19:48 • x 5 #776

W
@Payne ich danke dir für die Schilderungen, das klingt echt super.

04.01.2025 19:52 • x 2 #777

Payne

Ja wann so Gewohnheitshandlungen wohl aufhören...

Das Bewusstsein dafür zu schärfen ist oft schon ausreichend.

So viel erinnerungsbehaftet aber wahrscheinlich auch eine Art der Verarbeitung.

Das ist es. Bei mir sind damals als aller erstes unsere Hochzeitsbilder verschwunden und ich hab seine Seite vom Bett abgezogen.

Meinte die Tochter hat viel geweint und ihn irgendwie abgelehnt, wollte aber auch nicht sprechen und stürmte nur durchs Haus.. schwupps war dann auch wieder verschwunden.

Auch bei solchen Sachen kann externe Hilfe was bringen. Es gibt Einrichtungen, Caritas, Pro Familia, AWO und einige mehr, die bieten Seminare für Trennungskinder an. Sowas kann man im Hinterkopf behalten.
In deinem Fall würd ich es erstmal weiter beobachten. Auch für die Kids ist es gerade ein absoluter Ausnahmezustand.

04.01.2025 20:02 • x 3 #778

E
Sei für deine Tochter da. Sie spürt auch, dass er der unbeständige Elternteil ist, das verunsichert. Es ist letztlich egal was dort passiert ist, wichtig ist, dass du für deine Tochter da bist, sie empfinden darf was sie empfindet und bei der Bewältigung unterstützt und ernstgenommen wird. Und mit dir hat sie dies sicher.

05.01.2025 02:22 • x 6 #779

Kamikazediebin
Guten Morgen

Es war wieder eine schlimme Nacht, habe wieder von ihm geträumt...

Aktuell habe ich das Gefühl komplett Rückschrittig zu sein. Wieder im Tal der Tränen und Erinnerungen. ‍️

Sobald ich im Bett liege ploppen am laufenden Band Erinnerungen auf, ich gehe die Jahre seit Geburt meiner Tochter 2019 durch und überlege, wo war es noch gut, wo fing er an darüber nachzudenken usw

Meine Mama hat mir gestern erzählt, dass ich ihr als meine Tochter anderthalb Jahre alt war Gesagt habe, dass ich mich trennen will, weil ich mich so allein gelassen gefühlt habe und er immer nur auf der Arbeit sei.

An solche Momente kann ich mich jetzt überhaupt nicht erinnern.

Warum gab es scheinbar Zeiten, wo ich gezweifelt habe, und warum hat es mich jetzt so überrumpelt und hart getroffen. Ich weiß von Trennungen wo beide damit fein waren, aber so fühl ich mich überhaupt nicht.

Ich Frage mich ob es jetzt Liebeskummer ist oder Trauer dass ein so fester Bestandteil meines Lebens wegbricht, wo ich dachte das wird auf ewig für konstante bleiben.

Wenn ich an unsere Hochzeit denke und wie schön ich das empfand wird mir jetzt speiübel, das verloren zu haben durch mangelnde Kommunikation...

Und ich Frage mich, wenn mein Sohn nicht geboren wäre, ob es für ihn dann anders vom Gefühl her wäre und er bei 'uns' geblieben wäre. Natürlich stellt sich für mir aus meiner persönlichen Sicht die Frage nicht, er war für mich ein absolutes Wunschkind, ich meine für ihn ..

Zehn Schritte zurück

05.01.2025 07:33 • x 3 #780

A

x 4