4178

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

Sitamun
Zitat von Kamikazediebin:
Mitleid Mitgefühl?

Vielleicht auch ein Hinwenden an andere Menschen, um den eigenen Schmerz nicht zu spüren, zu bearbeiten. Lieb sein. Wie gelernt?

04.01.2025 08:55 • x 3 #751

Kamikazediebin
Zitat von Sitamun:
Vielleicht auch ein Hinwenden an andere Menschen, um den eigenen Schmerz nicht zu spüren, zu bearbeiten. Lieb sein. Wie gelernt?

Hm vielleicht teils teils, ich würde schon sagen, dass ich meinen Schmerz ganz schön deutlich spüre und angucken kann.

Aber vielleicht kommt das dennoch dazu

04.01.2025 09:03 • x 3 #752

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

Sitamun
ich würde schon sagen, dass ich meinen Schmerz ganz schön deutlich spüre und angucken kann.

Das wollte ich dir nicht absprechen.

Ich meinte damit: Ihn zu bemitleiden, lenkt dich ab. Du und dein Schmerz spielt da keine Rolle mehr.

04.01.2025 09:07 • x 3 #753

Wollie
weist du...manchmal sind Lebensphasen einfach vorbei. Für dich nicht, aber für deinen EM war es so. Und dieser Prozess begann bei ihm schon viel früher, leider hat er es nicht kommuniziert und mit dir zusammen eine Lösung gesucht.
Hat ihn das Familienleben gestresst ? die Kleinkindphase ? fühlte er sich nicht mehr gesehen ? letztendlich egal, weil er den denkbar schlechtesten Weg gewählt hat. Nicht reden, sondern auf eine ganz üble Art und Weise ausbrechen. Da genügte nur eine Barbie, welche ihm schöne Augen gemacht hat und dann kam die Lawine ins Rollen. Daran siehst du aber leider, wie wichtig ihm eigentlich die Familie, du und die Kinder waren. Nämlich von gar nicht bis kaum. Er wollte so schnell wie möglich sein altes Leben abstreifen und ein neues mit Barbie beginnen. Diese Erkenntniss ist brutal und entbehrt jeglicher Wertschätzung dir und den Kindern gegenüber. Eurer gemeinsamer Jahre usw........Schall und Rauch für ihn. Frischfleisch lockt (bin jetzt etwas böse) und das Alte muss weg, nervt, stört. Und am besten so schnell wie möglich.
Und genauso hat er sich dann auch benommen. Dies empfinde ich dir und den Kindern gegenüber einfach nur heftig und brutal. Und Ja, wenn es mit Barbie funktioniert hätte, dann wäre er jetzt weiter auf dem Höhenflug und würde dich und die Kinder dementsprechend weiter so behandeln. Also er trauert sicher nicht (meine Meinung) um das Verlorene, sondern am meisten tut er sich leid, dies ist der Unterschied.
Du wirst noch lange mit dieser Verarbeitung zu tun haben, weil für dich diese Lebensphase nicht vorbei war, im Gegenteil. Sie wurde einseitig beendet und aufgelöst und du bist gezwungen, dich jetzt neu aufzustellen und zu finden. Das Gute daran ist, dass du daran wächst und reifst. Gezwungenermaßen, aber es wird passieren.
Ich würde dir eine Art Trennungs-Begleitung (Caritas usw.) empfehlen, wo du alleine (oder mit Tochter) Gespräche führen kannst und dich begleiten kannst. Ich glaube, dies würde dir helfen, zu verarbeiten und weiter zu kommen.

04.01.2025 09:08 • x 10 #754

T
Er trauert nicht um die Familie, also die Kinder und dich, sondern um Barbie. Er hat sich das alles schön ausgemalt. Wer weiß wie lange dieses Verhältnis schon ging. Wer weiß was Barbie im zugesichert hatte. Er betrauert sich.
Das darfst du dir bitte nicht annehmen. Er ist selbst verantwortlich für seine Dummheit.
Er hatte null Empathie dir und den Kindern gegenüber. Wenn Barbie keinen Rückzieher gemacht hätte, würde er euch immer noch so behandelt. Es geht ihm nur um sich.

04.01.2025 09:26 • x 11 #755

Wollie
Zitat von Tilly:
Das darfst du dir bitte nicht annehmen. Er ist selbst verantwortlich für seine Dummheit.
Er hatte null Empathie dir und den Kindern gegenüber. Wenn Barbie keinen Rückzieher gemacht hätte, würde er euch immer noch so behandelt. Es geht ihm nur um sich.

sehe ich auch so.

04.01.2025 09:28 • x 3 #756

B
Zitat von Wollie:
@Kamikazediebin was du schreibst, zeigt, dass du einfach ein grosses Herz hast und du nicht einfach das Vergangene abstreifen kannst, als ob es nie gewesen wäre. Dein Ex leidet weil ihm langsam dämmert, was er verloren hat und kaputt gemacht hat. Selbstverschuldet. Du darfst aber nicht vergessen, wie er dich die ...

Genau dadrauf kommt es an. Hätte es mit ihr funktioniert, wäre er nicht zurückgekommen. Und: Es könnte auch sein, dass es wieder genauso passiert, wenn er eine Gelegenheit bekommt. Es muss nicht passieren. Vielleicht lernt er was daraus. Fakt ist aber, Dass er nicht ein Mensch ist, für den du ihn gehalten hast. Diese Sache musst du dir bewusst sein. D.h. solltest du ihn zurücknehmen wollen. Weil er nun bereut musst du wissen, dass du jemanden zurücknimmst, der nicht dem entspricht, was du gerne als Partner hättest.
Ich sage nicht, Dass er nicht bei dir bleiben würde.

04.01.2025 09:53 • x 5 #757

B
Zitat von Wollie:
weist du...manchmal sind Lebensphasen einfach vorbei. Für dich nicht, aber für deinen EM war es so. Und dieser Prozess begann bei ihm schon viel früher, leider hat er es nicht kommuniziert und mit dir zusammen eine Lösung gesucht. Hat ihn das Familienleben gestresst ? die Kleinkindphase ? fühlte er sich nicht ...

Ganz genau so sehe ich das auch. Genau so war es bei mir auch. Haargenau so.

die Begleitung durch Caritas finde ich sehr gut. Ich habe das damals versäumt. Auch für mein Kind hab ich keine Hilfe in Anspruch genommen. Das war ein sehr großer Fehler. Noch heute kämpfe ich mit den Folgen. Meinen Sohn geht es nicht gut Mit seinem Vater. Er hat mit der neuen Frau ihn immer weiter abgelehnt. Das tut ihm sehr weh. Und hat weitreichende Konsequenzen. Deswegen empfehle ich ganz dringend Wenn man merkt, dass einKind leidet Unter der Trennung Sofort einzugreifen Und sich Hilfe zu holen. Psychologen schauen viel objektiver auf die Situation.

04.01.2025 10:01 • x 8 #758

B
Zitat von NineNinchen:
@Kamikazediebin Denke auch das sind Hormone. Die Phase sie du beschreibst kenn ich auch. Ist auch normal, dass sie so fühlst. Du hast dich über 10 Jahre um ihn gekümmert, ihn getröstet wenns ihm schlecht geht und andersrum auch. Ihr seid erst wenige Wochen getrennt. Sie halten Muster müssen erstmal durchbrochen ...

Ich kann das nur unterstreichen. Es ist interessant, wie sich unsere Geschichten gleichen.
ich war eine ziemlich lange Zeit krank Und man konnte mir nicht helfen. Irgendwann war er sehr genervt davon. Und hat die Flucht angetreten. Ich hab mich immer zurückgehalten und Immer versucht Nicht zu zeigen, was für Schmerzen ich habe damit ich das Familienleben nicht belaste. er sagte mir bei der Trennung, dass er nicht gemerkt hätte. Ich wäre so krank gewesen. Anmerkung: Ich war dreimal die Woche in Behandlung!

Die Ironie der Geschichte: Seine neue Frau ist angeblich sehr krank und er muss sich intensiv um sie kümmern. Unser ganzes Umfeld ist davon überzeugt, dass sie ihm das vorspielt. Die Hintergründe sind eigentlich nicht wichtig. Wichtig ist, dass das Karma zuschlägt

Ich will damit sagen, dass mein Ex eine Aufgabe hat, dir zu lösen hat. Aber er kennt es nicht. Und genauso ist es bei deinem. Es ist ein langer Weg, sich zu entwickeln. Mit Liebe haben aber die Handlung in dieser zwei Männern nichts zu tun.

04.01.2025 10:05 • x 8 #759

Kamikazediebin
Zitat von BrightnessLove:
. solltest du ihn zurücknehmen wollen.

Das steht für mich trotz Wehmut und Trauer nicht mehr zu Debatte
Könnte nie über die massive Kränkung hinwegsehen..

04.01.2025 10:24 • x 6 #760

X
@Kamikazediebin

ich verstehe dich schon, daß es dich aufgewühlt hat, vor allem wenn die Tochter sich freut und vorher über die Trennung enttäuscht war bzw geweint hat. Das ist doch vollkommen menschlich. Sowas würde jeden aufwühlen.

Das andere ist, du hast noch einen kleinen Sohn, der will auch Aufmerksamkeit und dann noch in einer Trennung zu stecken. Da können die Gefühle und Hormone vollkommen verrückt spielen.

Das mit dem kümmern kann ich zwar verstehen, aber da sag ich dir leider ganz klar. Er hat dir ins Gesicht gelogen, du hast gefragt, du wolltest die Ehe retten, er konnte dich und die Kinder, wie er dachte, Nextie mag ihn und die kommt evtl eingezogen, gar nicht schnell genug loswerden.
Wahrscheinlich hätte er noch Leute organisiert, wenn Blondie ihm geschrieben hätte heute Abend kommt sie und zieht ein - dann wärst du wahrscheinlich innerhalb der nächsten 10 Minuten ausgezogen gewesen.

Bei dieser Aktion hat er weder an dich gedacht, was noch einigermassen verzeihbar wäre, wenn er mit offenen Karten gespielt hätte, aber er hat nie und nicht einmal daran gedacht, daß die Kinder ihr zuhause verlieren. Das seine beiden Kinder ebenfalls betroffen sind.

Tu dir und deinen Kindern den Gefallen, solltest du dich mal wieder um ihn kümmern wollen - erinner dich an die Zeit wie er dir dreist und ständig, er hat es ja nicht nur einmal verneint ins Gesicht gelogen hat.

Mal ne Frage - denkst du, gesetz den Fall, Blondie wäre mit ihm zusammen, er hätte sich um den Geburtstag gekümmert? Er wäre zu seiner Tochter gekommen, wenn die ihn sehen wollte.

Überleg dir die Antwort, du kennst ihn am besten.

Weisst du Reue zeigen, wenn ich alle verletze ist einfach, wäre er da offen und ehrlich gewesen, würde ich sagen ok, aber zu lügen, zu sehen wie DU leidest und dann weiter mit Blondie zu schreiben ist schon heftig.

04.01.2025 10:49 • x 7 #761

X
Zitat von BrightnessLove:
Ich kann das nur unterstreichen. Es ist interessant, wie sich unsere Geschichten gleichen. ich war eine ziemlich lange Zeit krank Und man konnte mir nicht helfen. Irgendwann war er sehr genervt davon. Und hat die Flucht angetreten. Ich hab mich immer zurückgehalten und Immer versucht Nicht zu zeigen, was für ...

Das ist was, was ich wirklich festgestellt habe in meinem Bekanntenkreis und auch bei mir selber, mein Ex und ich wir hatten uns getrennt, es ware ein Thema dabei, das hatten wir auf die Seite geschoben. Es ging um sein Elternhaus und wir hatten gebaut und ich wollte das nicht. Das war jetzt natürlich nicht der Trennungsgrund, aber sozusagen sowas wie der letzte Tropfen, denn wir mussten natürlich Kredite aufnehmen und darüber sind wir dann auch in Streit gekommen, also zusätzlich.
Fazit ist - wir haben uns getrennt. Ich lernte einen neuen Mann kennen, wir sind zusammen gekommen, nach 1 Jahr kam bei ihm das Thema Elternhaus.

Ich glaub ja an sowas nicht, aber das ist schon bei mehreren Leuten so passiert. Offensichtlich soll man sich mit etwas auseinandersetzen.

Das musste ich lernen, das müssen die beiden auch lernen.

Ich kann dir BrightnessLove, da nur voll zustimmen, das ist tatsächlich so.

04.01.2025 10:56 • x 5 #762

Igelfisch
Liebe @Kamikazediebin

Es ist alles noch sehr frisch, Deine Wunden sind tief. Das arbeitet natürlich in Deinem Unterbewusstsein und drückt sich durch Träume aus.

Ihn leiden zu sehen wirft Dich offenbar zurück. Erinnere Dich daran, warum er leidet. Er hat sein altes Leben vergrault und konnte Euch nicht schnell genug loswerden und das neue Leben konnte er garnicht erst beginnen weil Barbie ihn dann doch nicht wollte. Er betrauert sich nur selbst und daher verdient er es nicht, dass Du ihn bemitleidest und tröstet.

Vielleicht ist es besser beim nächsten Mal die Oma die Kinder holen zu lassen, wenn sie ganz dringend ihren Papa sehen wollen. Schau auf Dich. Auf ihn schaut ja schon einer, nämlich er selbst.

04.01.2025 11:07 • x 8 #763

T
Liebe @Kamikazediebin ich denke auch, dass dein erster Gedanke erstmal den persönlichen Kontakt zu meiden, hier richtig war.
Du wirst verarbeiten, du wirst stabiler werden und diese Treffen werden dir nichts mehr ausmachen - nur ist heute noch nicht der Tag... gib dir etwas mehr Zeit.
Ich würde auch das nächste Mal die Kids der Oma übergeben (dass sie sie an den Vater übergibt) wenn sie Sehnsucht nach ihm haben.
Es ist ganz toll dass du darauf eingehst (das haben meine Eltern bei der Trennung damals auch gemacht und ich bin ihnen dankbar dafür, war damals auch erst 4/5) - aber du selbst solltest sehen, dass du erstmal Abstand halten kannst.
Vor Allem, wenn du so klar darin bist, dass du ihn nicht zurück willst.

Kopf hoch, es wird wieder leichter werden, du schaffst das alles!

04.01.2025 11:14 • x 8 #764

Payne
Hatte ein 'kümmerungsbedürfnis'.

Liebe Kamikazediebin ich hab dein Thema verfolgt.
Du bekommst ja schon viele Tips und bist ja auch schon echt weiter.
Bei mir hat es länger gedauert.

Was glaub ich auch gern vergessen wird, ist die Macht der Gewohnheit .
Ich vermute mal, du hast das gemacht, was du früher getan hättest wenn du siehst ihm geht's nicht gut.
Dich gekümmert.
Deswegen mach dir nicht so viele Gedanken darum.
Es war vielleicht einfach Gewohnheit.
So wie auf seiner Seite das ausheulen bei dir Gewohnheit ist.
Ihr ward lange zusammen sowas legt man nicht mal eben so schnell ab. Auch er nicht.
Auch wenn er die Fakten geschaffen hat.
Versuch dich davon frei zu machen.
Du bist nicht mehr seine Anlaufstelle, wenn es ihm, warum auch immer, nicht gut geht.
Du hast genug eigene Dinge um die Ohren.

Du willst ihn nicht zurück. Dessen bist du dir sicher.
Von daher wäre meine Empfehlung
Halte den Kontakt so gering wie irgend möglich. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Wenn er kommt die Kinder sehen, geh raus. Tu was für dich. Zum Sport, zum Häkeln, oder was immer dir gut tut.
Aber sei nicht da.
Du hast mal die Übergabe über dritte angesprochen. Wenn du die Möglichkeit hast, tu es ruhig. Mir hat es sehr geholfen.
Du merkst von selbst wenn du es wieder selbst kannst, da mach dir keine Gedanken.
Red mit ihm nur noch über organisatorisches.
Ich selbst hab was das betrifft viel über meine Anwältin laufen lassen, der ich heute noch sehr dankbar bin. Diese Frau war ein echter Glücksgriff.

Leg den Fokus auf dich und die Kinder. Seine Beweggründe sind seine und die kann er gern behalten.

Wenn du meinst du brauchst Hilfe hol sie dir. Ich hab gute Erfahrungen mit der AWO gemacht bezüglich Umgang regeln.

Es war ne üble Zeit damals, aber glaub mir wenn ich dir sage sie geht vorüber.
Du bist stark. Du gehst einen Weg der dir aufgezwungen wurde.
Mach das beste draus. Rücksschläge gehören dazu. Lass dich davon nicht entmutigen.

04.01.2025 11:17 • x 8 #765

A

x 4