4370

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Es gibt schon Fälle, wo es so ist aber ich kenne auch einige, wo es nicht so war. Also wirklich besser nicht hoffen, denn dass die meisten wieder zurück wollen, ist leider nicht so. (Hattest du nicht geschrieben, ich weiß, ich erwähne es nur weil es im Forum schon öfter so geschrieben wurde.) Es ist ...

Es kann auch gut sein, dass er irgendwann zurück will und Kamikaze ihn dann nicht mehr möchte.

12.12.2024 17:04 • x 1 #61

J
Zitat von Caecilia:
I Hier hat der Ex übrigens auch zwei- oder dreimal angedeutet, dass er sich mehr Romantik (Intimität war kein Problem bei uns) wünschen würde. Er hat aber selbst auch nichts getan, um unseren Alltag zu entschleunigen. Zudem fielen nie die Begriffe Paarberatung oder gar Trennung, nicht mal im Ansatz. Wie Du habe ich das somit zu wenig ernst genommen, zumal wir ja (wie Ihr auch) bis zum Schluss viel miteinander geredet und gelacht haben und wunderschöne Zeiten (Kurzurlaube etc.) zu zweit hatten, in denen wir uns immer sehr nahe waren. Ich bin wie Du immer davon ausgegangen, dass wir ein starkes Fundament haben, das nichts erschüttern kann uns dass es wieder mehr Paarzeit geben würde, wenn der Alltag sich etwas entspannt haben würde

Irgendwie ist das scheinbar das gängige Muster. Ich musste es selbst so erleben und je mehr ich hier lese desto öfters erscheint mir dieser Art und Weise

12.12.2024 19:41 • x 2 #62

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

N
@James2024 Am Ende ist es wohl immer die Kommunikation die irgendwie schlecht ist. Entweder nicht eindeutig, gar nicht oder zu spät.

12.12.2024 20:01 • x 3 #63

Fee-münchen
@NineNinchen genau so war es hier. Er hat nur vage Andeutungen gemacht, ich hab den Ernst der Lage nicht erkannt.

12.12.2024 21:19 • x 2 #64

K
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Wir haben einen Sohn, 4 Jahre und unsere Tochter wird im Januar 1. Wir haben ein Haus, ein gutes Nachbarschaftes Verhältnis. DORFLEBEN. Im übrigen ist unser Haus Sein Elternhaus. Im Juli hat er mir ähnliches gesagt wie dein Mann dir. Meine Tochter war da gerade erst 6 Monate alt. Aber mein Mann hatte eine emotionale Affäre mit einer jungen ungebundenen Kollegin. Es war dann ein ewiges hin und her. Letztendlich ist er vor ein paar wochen zu ihr gezogen. Er wohnt jetzt bei ihr (kostenlos) und kommt für den Umgang mit seinen Kindern noch her und macht den bespassungs-daddy. Wenn ich ihn wirklich brauche weil die Kinder krank sind hat er immer wichtige dienstliche Termine. Im übrigen hat er auch noch seinen Posten als Filialleiter verloren
Mir blutet auch heut noch das Herz, weil unsere Kinder SO aufwachsen müssen. Und er eigentlich nie um uns gekämpft hat. Es bleibt nichts übrig als zu akzeptieren und das beste daraus zu machen. Wir wollen das Haus irgendwie halten. Bist du noch in Elternzeit? Ich warte immernoch darauf dass bessere Zeiten kommen. Mein Mann lebt gerade sein bestes Leben ohne große Verpflichtungen und morgens ausschlafen.....leider sind wir keine Einzelfälle

13.12.2024 06:34 • x 9 #65

MMHW71
Zitat von Kamikazediebin:
Ich bin auch jemand, der versucht überall einen Sinn zu suchen und hoffe ich werde im Rückblick einen finden. Manchmal würde man zu gerne in eine Glaskugel gucken.

Ich zähle mich zu den Menschen, die ganz fest an einen Sinn glauben. Mir selbst sind schon einige sehr unschöne Dinge im Leben passiert. Sehr viele davon haben mich auch in eine tiefe Krise gestürzt. Ich war sehr verzweifelt und hab am Guten im Leben gezweifelt. Und wenn ich jetzt zurück denke, bin ich über fast alles sehr froh (ausgenommen Verlust von Menschen in Form von Tod und Krankheit), das genau diese Dinge so passiert sind, wie es eben ist.

Versuche dich jetzt schon zu konzentrieren, was alles für dich besser werden kann. Im Augenblick denkst du nur auf alles Gute zurück. Ich denke, dass ist völlig normal. Aber wenn du vielleicht ganz genau hinschaust, wirst du Dinge entdecken, die möglicherweise nicht gut waren. Man sollte sich in dieser Phase nicht auf das gute Vergangene stützen, sondern auf das was nicht so gut war. Alles was geschmerzt hat und möglicherweise immer tun wird.
Mache bitte nicht den Fehler und schau dir unentwegt die glücklichen Fotos an. Besinne dich wirklich darauf, was du in Zukunft in deinem Leben besser haben wirst.
Solltet er wieder zurück kommen, dann kannst du auch bessere Bedingungen stellen für einen Neuanfang.

was ist da eure Erfahrung wie lange das dauert bis es besser wird?

Ich denke, das kann man nicht in Zahlen gießen. Wann es besser wird entscheidest du. Es wird nicht in 3 Monaten vorbei sein und vielleicht auch nicht in 6. Aber der Schmerz wird täglich weniger, wenn auch nur in sehr kleinen Schritten aber es wird besser.
Versuche jedes Fünkchen Optimismus zu fangen und ins Licht zu stellen. Für dich UND die Kinder. Und je positiver du dich stimmst, desto schneller wird es besser.

Denke daran, Mister X läuft schon irgendwo durch die Gegend und wünscht sich eine so liebevolle Partnerin wie du es bist. Auch wenn jetzt irreal und schwachsinnig klingt aber das Leben geht weiter und vielleicht schneller und besser als du glaubst.

Wir werden es morgen meiner fünfjährigen Tochter sagen und es graut mir ganz fürchterlich davor.

Verständlich und dafür wünsche ich dir alles Gute. Zeige der Tochter nicht deine Verzweiflung. Vielleicht würde sie es gut aufnehmen, wenn sie nicht dich als weinende Mama sehen würde. Sei stark zumindest für deine Tochter. Kinder sind oft sehr unkompliziert, sie reagieren nur sehr sensibel darauf, wenn sie sehen, dass die geliebte Mama leidet und darin sehe ich das größte Problem.

13.12.2024 07:24 • x 7 #66

Kamikazediebin
Guten Morgen aus einer schlaflosen Nacht...

Ich bin noch in Elternzeit muss aber Anfang Februar eigentlich wieder anfangen zu arbeiten für 16 Std in der Woche... Das hatten wir vor der Mitteilung der Trennung gemeinsam besprochen, weil ich ja die bin, die die Kinder zur Kita bringt und abholen muss.
Die Stunden sind bis 2027 festgeschrieben und all das wusste er auch...

Ich bin froh, nächsten Donnerstag einen Anwalttermin zu haben um einfach ein bisschen klarer hoffentlich zu sehen.

Bei uns ist das auch irgendwie ambivalent hier Zuhause...

Wir streiten nicht, gehen Recht normal miteinander um, er kommt die meisten Tage nach der Arbeit nach Hause und bespasst die Kinder und isst mit uns zu Abend.

Gestern war er mit unserer Tochter einkaufen und ich sollte ihm wie immer den Einkaufszettel schreiben per WhatsApp.

Dann haben wir gestern Pizza bestellt und zusammen auf dem Esszimmerboden gegessen und die Kinder ins Bett gebracht und er ist dann hier geblieben zum schlafen (getrennt) anstatt wieder zu seinen Eltern zu fahren..

Es fühlt sich fast an wie immer und dann sagt er dennoch immer wenn ich iwas in diese Richtung Frage, ganz klioo und klar, dass es so bleibt und wie das weitere Vorgehen ist etc

Diese Ambivalenz macht der eigentlichen Situation macht es mir sehr schwer, obwohl ich es gleichermaßen 'schön' finde, dass er hier ist (statt bei Ner anderen zu sein, was mit glaub ich den Todesstoß geben wird - wie soll ein Mensch das ertragen?)

Ich bin einfach so traurig darüber, dass ich meinen engsten vertrauten verlieren soll.. ich habe immer scherzhaft gesagt ich sei mit meinem besten Freund zusammen und er ist mir menschlich und persönlich so wichtig, dass ich nicht hallo und tschüss bei der Übergabe sagen möchte und das wars.

Gleichermaßen tut es so weh, dass das für ihn aber ja scheinbar alles OK und gut so ist.

Ich habe ein nicht tolles selbstbewusstsein und bin schon eifersüchtig und wenn ich mir das ausmalen, wie er das alles mit Ner anderen hat. Gott ich kann es nicht ertragen...

Hab ihn in meiner Verzweiflung gestern nach Freundschaft plus gefragt, weil wir das früher mal scherzhaft meinten, da meinte er das würde i b emotional ja nicht verarbeiten können und deshalb stünde sowas sowieso nie zur Debatte. Letztendlich ja richtig aber der einzige Strohhalm ihm nah zu sein bzw zukünftig nah zu sein

Ich hab ihn gestern Abend dann noch per WhatsApp gefragt ob er eigentlich auch über iwas grübelt und da meinte er über Wohnung, kosten, Anwalt, Kinder

Also so sehr spezifische Sachen und nix zweifelndes

Und ich grübel permanent nur darüber dass ich das nicht will, das mein Leben auseinander bricht und dass ich Angst habe mit zwei Kindern alleine zu sein

Und da meinte er dass es glaubt dass ich das sehr gut managen werde.

Ja super danke

Ich hasse diese Situation und diese Getriebenheit

13.12.2024 07:26 • x 1 #67

MMHW71
Zitat von James2024:
Der Verlasser hat meist schon länger abgeschlossen und oftmals bereits jemand neues an der Hand,

Ich meine es hier zum größten Teil etwas anderes gelesen zu haben. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Mann und Frau. Soll natürlich nicht über alle drüber gestülpt werden aber für mich ist eine Art Trendableitung:
Männer suchen sich eine Affäre. Versprechen dieser sich zu trennen und vermitteln der Affäre das Gefühl der bereits komplett zerrütteten Ehe. Wenn dann das ganze Affären-Ding platzt, denken die Meisten über die Folgen nach (Kinder, Haus, Unterhalt, Besuchsrecht etc.) Sehr Viele wissen dann, dass eine Trennung sie ruinieren würde und bleiben dann lieber in der unglücklichen Beziehung und trauern der entgangenen scharfen Affäre nach, die meist das X-uelle Defizit zur allerbesten Zufriedenheit gefüllt hat.
Frauen verdursten meist über einen längeren Zeitraum in der Beziehung. Sie entlieben sich und wenn der Entschluss zur Trennung gefasst wurde, wird dieser auch sehr oft durchgezogen. Eine entliebte, von Gefühlen komplett entfernte Frau nochmals wiederzubeleben ist nur sehr schwer möglich. Aber es ist möglich, es gibt hier genug Beispiele. Da kommt es wahrscheinlich auf die Gründe an, die zur Entliebung geführt haben.

13.12.2024 07:40 • x 1 #68

N
@Kamikazediebin Dein Mann redet es sich schön. Natürlich wirst du mit den Kindern und allem zurechtkommen. Was hast du den für eine wahl?! Damit macht er es sich auch leicht. Genau solche Sachen hat meiner auch gesagt und sagt er noch. Heute ist er für das Woche z.B. nach Berlin gefahren. Zu Freunden. Spaß haben. Und ich schaff das hier schon alleine. Danke für nichts.

Was ihr da gerade lebt ist eine Familien-Wg. Das wollte meiner auch und daran bin ich kaputt gegangen. Tu das nicht. Du brauchst Abstand. Klar, für ihn ist es bequem sieht seine Kinder, hat was zu essen und sein Heim. Mach es ihm nicht bequem! Er hat sich zu dem Schritt entschieden, jetzt muss er sehen wie er das macht und wo er bleibt. Den Plan sich wieder bei dir einzunisten solltest du ihm nicht ermöglichen. Du wirst dir jeden Tag Hoffnungen machen, jeden Tag enttäuscht werden und leiden wie ein Hund. Du brauchst aber deine Energie für die Kinder und für deine Heilung. Es bringt nichts, wenn du im Trennungsprozess immer wieder zurückgeworfen wirst.

Er wird so auch nie merken, ob er dich/euch wirklich vermisst.
Lege Tage fest, wann er die Kinder sehen kann. Du hast dann freie Zeit für dich. Um dir etwas zu gönnen, zum ausruhen und einfach auch zum trauern.

Deine Ängste kann ich verstehen. Alleine mit Kindern dazustehen. Ich denke, je mehr du alleine schaffst, desto mehr Selbstbewusstsein wirst du bekommen, desto weniger Angst am Ende.

Biete dich bitte nicht für 6 an. Freundschaft + mäßig. Wäre ja noch schöner....Am Ende bleibt er im Haus, holt sich regelmäßig 6, sieht seine Kinder und lässt dich trotzdem emotional verhungern.

13.12.2024 07:45 • x 12 #69

G
@Kamikazediebin
Dann haben wir gestern Pizza bestellt und zusammen auf dem Esszimmerboden gegessen und die Kinder ins Bett gebracht und er ist dann hier geblieben zum schlafen (getrennt) anstatt wieder zu seinen Eltern zu fahren..

Hab ihn in meiner Verzweiflung gestern nach Freundschaft plus gefragt

Ich hab ihn gestern Abend dann noch per WhatsApp gefragt ob er eigentlich auch über iwas grübelt

Aktuell zeigst du dich ihm gegenüber bedürftig (verständlich). Ist aber maximal unattraktiv.
Die einzige Chance, ihn wieder zu bekommen, ist wenn du ihm jetzt die kalte Schulter zeigst.

Unterbinde, dass er ein und aus geht wie es ihm passt. Oder hier schläft wie es ihm passt.

Fahr am besten ein paar Tage mit den Kindern weg ohne ihm zu sagen wohin.

13.12.2024 08:01 • x 7 #70

DiesDasAnanas
Zitat von Giraffenmädchen:
Fahr am besten ein paar Tage mit den Kindern weg ohne ihm zu sagen wohin.

Kleiner Einwand bei ohne ihm zu sagen wohin. Kann bei gemeinsamen Sorgerecht auch problematisch werden oder im späteren Trennungs Verlauf als psychische Kurzschluss Reaktion gegen sie verwendet werden.
Kurz gesagt, ich glaube das kann Probleme bringen, wenn sie einfach mit dem Kindern abhaut und der Vater weiß nicht wie lange und wohin.

Mit den Kindern alleine wegfahren und das vorher auch zu kommunizieren, dass hier gerade dringend für ein paar Tage Abstand und Ruhe benötigt wird, ist aber grundsätzlich eine wundervolle Idee. Glaube das wird der TE auch helfen emotional etwas runter zu kommen. Hier sollte der NM auch Verständnis haben. Allerdings hat er halt trotzdem ein Recht darauf zu wissen wo die Kinder sind. Anders rum fände die TE es sicher auch furchtbar, wenn der Mann einfach mit dem Kids weg geht und sie weiß nicht wo die Kinder sind.

13.12.2024 08:37 • x 11 #71

Kamikazediebin
Ja ihr habt ja Recht mit dem was ihr schreibt...

Ich bereue jetzt einfach auch alles was ich jemals getan oder nicht getan habe.

Würde ihm am liebsten nen langen Brief schreiben, mit allem was ich fühle bereue wünsche, aber weiß dass der sch. eh nach hinten los geht.

Ich hab ihn auch gefragt ob ihm bewusst ist, wie viel er von den Kindern verpassen wird, Gerade weil wir eigentlich gesagt haben, er hat ein WE und in der anderen Woche dann zwei Werktage wo er die Kinder dann vom Kita abholen soll. Er meinte, dass das schon gehen wird und dass es auch darauf ankommt, wie man die Stunden füllt etc

Auch hat er keine Bedenken, dass unser 11 monatiger Sohn dann die Bindung tendenziell eher verliert..

Angenommen es stimmt und er hat keine andere Frau, wie kann man dann so Beispielslos auf seiner Meinung beharren ohne den geringsten (Merkbaren) Anflug von Zweifel.

Ich versteh es einfach nicht.

13.12.2024 09:09 • x 2 #72

C
Angenommen es stimmt und er hat keine andere Frau, wie kann man dann so Beispielslos auf seiner Meinung beharren ohne den geringsten (Merkbaren) Anflug von Zweifel.

Das muss er tun, sonst könnte er nicht gehen, weil sein schlechtes Gewissen ihn auffräße.
Wir hatten vor ein paar Tagen auch mal in einem anderen Thread (ich glaube, bei @nineninchen) das Thema, dass die Verlasser oft negieren, dass ihre Kinder unter der Trennung leiden. Das geht in die gleiche Richtung.

13.12.2024 09:13 • x 5 #73

N
@Kamikazediebin Auch hier wieder: diese Argumente mit den Kindern und der Bindung habe ich ebenfalls gebracht. Das zieht nicht. Ist denen wirklich egal. Diese Männer stellen ihren Egoismus über die Gefühle von allen anderen, auch die der Kinder. Das ist ganz traurig, macht wütend und sprachlos. Aber du wirst es nicht ändern können. Leider. Wenn es nicht aus ihm selbst heraus der Wunsch ist.

13.12.2024 09:14 • x 8 #74

Kamikazediebin
Zitat von NineNinchen:
@Kamikazediebin Auch hier wieder: diese Argumente mit den Kindern und der Bindung habe ich ebenfalls gebracht. Das zieht nicht. Ist denen wirklich ...

Und er sagt er tut das für die Kinder, weil er zu sich selbst steht und seine Meinung vertritt (dass er keinen Sinn mehr sieht aber auch nicht mit mir kämpfen möchte, weil er das still und heimlich für sich schon getan hat und nix brachte) . Dass die Kinder irgendwann sich an ihm.ein Beispiel nehmen können, dass man für sich als Person einstehen muss und sich nicht verbiegen darf.
Grundsätzlich ja OK.. aber ich weiß nicht

13.12.2024 09:20 • #75

A

x 4