3473

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

Kamikazediebin
Und er betont auch die ganze Zeit, dass deswegen ja auch sein Einkommen geschmälert wird, weil er ja keine Ahnung 260 bis 300 Euro monatlich diesen sch. Wagen weiter abzahlt.

29.12.2024 16:42 • x 1 #526

Andy6666
... der kreditfinanzierte Audi ist in det Ehe angeschafft, die Bank wird das als gemeinschaftliche Schulden sehen, auch wenn er nur alleine unterschrieben hat - zumindest würde ich so Zugewinngemeinschaft verstehen...nicht schön für dich.
Warst du schon bei einem Rechtsanwalt für Familienrecht und konntest dich beraten lassen? Genaues kann dir nur dort gesagt werden

LG, ich drücke dir die Daumen und hoffe das beste für dich

29.12.2024 16:43 • x 4 #527

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

Kamikazediebin
@Andy6666 ist halt eigentlich echt frech, weil ich permanent dagegen war und gar nicht wollte, dass dieses sch. Auto angeschafft wird. Ich saß nicht einmal in dem Wagen drin.

29.12.2024 16:44 • x 2 #528

Kamikazediebin
Zitat von Andy6666:
Warst du schon bei einem Rechtsanwalt für Familienrecht und konntest dich beraten lassen?

Ich werde da morgen wieder anrufen um einen neuen Termin zu vereinbaren, schon alleine wegen der Wohnung die ich jetzt habe und dem Unterhalt und dann muss ich das dringend klären.

29.12.2024 16:45 • x 5 #529

T
Der Mann ist eine absolute Vollkatastrophe.

Zitat von Andy6666:
... der kreditfinanzierte Audi ist in det Ehe angeschafft, die Bank wird das als gemeinschaftliche Schulden sehen, auch wenn er nur alleine unterschrieben hat - zumindest würde ich so Zugewinngemeinschaft verstehen...nicht schön für dich.

Wahrscheinlich ist das so... wobei mein Mann und ich schon alle derartigen Verträge zusammen unterschreiben mussten...
Ich würde auf jeden Fall auch nochmal den Anwalt befragen!
(Hoffentlich hast du einen wirklich guten @Kamikazediebin? Gute Anwälte sind schwer zu finden! Und schlechte können wirklich nix. Ich habe selbst vier Semester Jura studiert, sogar mit passablen Noten und damals aus anderen Gründen gewechselt - jedenfalls weiß ich wovon ich rede... wenn Anwalt, dann definitiv nur einen guten!)

29.12.2024 16:46 • x 5 #530

Violettsloth
Mein Mann hat kurz vor der Trennung auch ein Auto auf Pump gekauft. Ich war ja zur Beratung beim Rechtsanwalt, da war aber keine Rede davon, dass das nun auch meine Schulden sind. Er kann die Raten dafür aber tatsächlich von seinem Einkommen abziehen bezüglich Unterhaltsberechnung. Wenn das Auto finanziert ist, geht es allerdings nicht in den Zugewinn mit rein. Also das Auto von NM ist finanziert, meins dagegen nicht. Ich muss mir beim Zugewinn leider den Wert meines Autos anrechnen lassen, er nicht. Deutsche Gesetze Herrlich

29.12.2024 16:51 • x 5 #531

Andy6666
Der Zins ist besser wenn zwei Kreditnehmer unterschreiben, da Ausfallrisiko geringer. Deine Hausbank achtet meist auf solche Kleinigkeiten, so eine online Bank aus dem Vergleichsportal nicht unbedingt.
Aber der Typ ist definitiv ein Vollausfall - nagelneues hochpreisiges Auto und keine Vollkasko, und dann noch Sommerreifen im Winter

29.12.2024 16:52 • x 5 #532

Kamikazediebin
Aber überhaupt, dass er damit jetzt aus der Ecke kommt, zeigt ja wie berechnend er ist.

29.12.2024 16:58 • x 4 #533

T
Zitat von Andy6666:
Aber der Typ ist definitiv ein Vollausfall - nagelneues hochpreisiges Auto und keine Vollkasko, und dann noch Sommerreifen im Winter

Ich denke da an die Kinder...
Wenn mein Mann so drauf wäre, würde ich sie ihm nicht mit gutem Gefühl zur Betreuung überlassen.
Das Geld wäre mir wirklich egal - alles kann man ersetzen... Kinder nicht.
Was wenn er das nächste Mal mit den Kindern in die Leitplanke rast..?
Zutrauen würde ich es ihm nach den ganzen Erzählungen, er klingt nach einem richtigen Vollhorst!

29.12.2024 17:00 • x 5 #534

N
Genaueres erklärt Dir ein Anwalt. Aber in groben Zügen funktioniert Zugewinngemeinschaft so:

Man macht einen Kassensturz bei Mann und Frau zum Zeitpunkt der Hochzeit, rechnet also alles vorhandene Vermögen minus die vorhandenen Schulden und hat den Betrag X für jeden (z.B. Frau 5.000 Euro, Mann 0 Euro).
Dann macht man das gleiche nochmal mit dem Stichtag der Scheidung (der Tag, an dem einer dem anderen über das Gericht den Scheidungsantrag zustellt), also in einem knappen Jahr. (Z.B. Frau: 15.000 Euro, Mann: 40.000 Euro).

Dann wäre der eheliche Zugewinn bei der Frau in diesem Beispiel 10.000 Euro und beim Mann 40.000 Euro. Und der wird ausgeglichen. Also müsste hier der Mann der Frau 15.000 Euro überweisen.

Wenn man es so macht wie mein Ex, dass man heimlich zugunsten des neuen Lebens mit der Next heimlich zwei dicke Kredite aufnimmt und das Geld irgendwie verschwinden lässt oder verjuxt, dann ist sein Zugewinn negativ. Und wenn man dann selbst sehr vorsichtig mit Geld umgeht, spart und zur Seite legt, damit man als Familie mit Kindern nie in Not gerät, dann zahlt frau die Hälfte ihres Ersparten an den Ex und der fährt nach der Scheidung im dicken Auto mit neuen Skiern lächelnd an ihr vorbei.

Insofern hat er Recht, dass Du indirekt auch was von seinen Schulden hast.

Geh zum Anwalt, um herauszufinden, ob Du Dich irgendwie vor neuen Schulden durch Deinen Mann schützen kannst. Die alten Schulden hast Du in jedem Fall mitgeheiratet.

Und nein, Männer schämen sich ganz und gar nicht, wenn ihre Ex für ihre bescheidenen Fahrkünste oder gar neue Schulden über ihr Erspartes mitzahlen.

29.12.2024 17:01 • x 6 #535

Andy6666
@thegirlnextdoor
Da bin ich bei dir, aber in den guten Audi kommen doch nicht die krümmelden Kinder.

Wir haben unsere Familienkutsche immer Krümmelmonster genannt und das war auch nicht zu vermeiden

29.12.2024 17:03 • x 2 #536

T
Zitat von Andy6666:
Da bin ich bei dir, aber in den guten Audi kommen doch nicht die krümmelden Kinder.

Aber in irgendeinem Auto wird er sie ja wohl mitnehmen..?
Ich darf gar nicht weiter darüber nachdenken...

29.12.2024 17:06 • x 2 #537

Violettsloth
Zitat von Nalf:
und das Geld irgendwie verschwinden lässt oder verjuxt, dann ist sein Zugewinn negativ.

Musste er nicht nachweisen, wofür er das Geld ausgegeben hat? Also einfach verprasst hat da vor Gericht gereicht?

29.12.2024 17:07 • x 2 #538

N
Zitat von Violettsloth:
Also einfach verprasst hat da vor Gericht gereicht?

Ja, leider. Vor dem Familiengericht werden so gut wie nie Beweise gefordert.
Er hat was von zwei Wasserschäden in der Eigentumswohnung gefaselt und dass er nach dem Rausschmiss durch mich so traumatisiert gewesen sei, dass seine Selbständigkeit darunter gelitten habe. Dann hat er das Saldo von 6 Konten vorgelegt - alle mau zum Stichtag. Und dass das nicht alle Konten waren oder dass er keine(!) Wasserschäden bezahlen musste (weil er in der Ehe auf dieser Eigentumswohnung gut versichert war), hätte ich(!) nachweisen müssen.

So hat die reiche Frau dem armen Mann den Neustart erleichtert.

29.12.2024 17:13 • x 4 #539

Ayaka
Zitat von Nalf:
Und nein, Männer schämen sich ganz und gar nicht, wenn ihre Ex für ihre bescheidenen Fahrkünste oder gar neue Schulden über ihr Erspartes mitzahlen.

ist so - aber man findet das durchaus auch bei Frauen ...

Was für ein Pfosten - mit dem teuren Auto im Feb mit Sommerreifen und dann noch ohne Versicherung

ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass du nicht automatisch voll in den Schulden bist, wenn nur er den Kredit unterschrieben hat - auf jeden Fall ab zum Anwalt - das mit dem Punto ist ja leider schon eine Weile her, wahrscheinlich zu lang um zu behaupten der Punto war deiner und der Tiguan seiner - vielleicht kann man da aber wirklich noch was machen. Ursprünglich waren die Autos ja so aufgeteilt.

das Thema Auto gehört dann wohl in die Trennungsvereinbarung - entweder zahlt er mehr und nutzt den Tiguan alleine oder der muss weg für 2 kleine - gemeinsame Nutzung lässt sich ja leicht als nicht machbar darstellen. Das ist das, was ich mir so zusammenreime, besprich das wirklich am Besten mit dem Anwalt.

Jedenfalls wird aber derjenige dem das Eigentum dam Auto zusteht auch die Schulden übernehmen müssen. Es finden sich aber auch einige Infos dazu wenn man ein bisschen googelt.

29.12.2024 17:16 • x 2 #540

A

x 4