4399

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

C
Zitat von Kamikazediebin:
Seine Ansicht ist aber, dass er für die zwei Kinder das macht , damit er im Nachhinein sagen kann, Papa ist für sich eingestanden und hat nicht noch zwanzig Jahre so ausgeharrt

Was für ein Idiot. Er stilisiert sich damit noch als Held, pfui Deibel. Hat meiner auch gemacht. Und ja - natürlich sollte man seinen Kindern nicht vorleben, dass man auf immer und ewig in einer unglücklichen Beziehung ausharren muss. Aber das bei Euch, das ist ein völlig anderer Fall.
Zitat von Gorch_Fock:
Das Sblehnen von Pasrtherapie ist immer ein recht starkes Zeichen, dass die Affairenfrau jetzt die Trennung sehen will.

Ja, sehe ich auch so. Und auch, dass man sich selber nicht mehr für die alte Beziehung anstrengen möchte, weil es ja schon eine neue Alternative gibt, wo die Schmetterlinge fliegen und die völlig ohne Anstrengung zu haben ist.
Trauern tut er irgendwie so gar nicht, er sagt er muss funktionieren

Bäh. Auch damit stilisiert er sich als funktionierender Held, der Arme, der funktionieren muss und die Fülle der Aufgaben, die von außen an ihn herangetragen werden, bewältigen muss (er übersieht dabei, dass er für die Situation selbst verantwortlich ist). Dabei funktioniert er ja (abgesehen davon, dass er arbeitet) gar nicht. Er regelt selbst nix.
Ich wünsche mir so sehr ne Freundschaftliche Ebene

Wie viele schrieben: Vielleicht geht das in ein paar Jahren. Ganz kurz nach der Trennung habe ich das auch gedacht, aktuell ist es nicht denkbar.
Der Gedanke daran, dass er irgendwann ne neue Freundin findet und ggf mit der nochmal n Kind bekommt und dann auf Happy Life mit meinen Kindern macht, treibt mich in den Wahnsinn.

Ja, das ging mir auch so. Und auch heute noch nervt mich ab und an dieses Happy Patchwork-Getue mit Next (meiner hat diese sogar nach einem guten Jahr schon geheiratet). Auch ein neues Kind wäre für mich der Horror gewesen - hätte sich wie Verrat an unseren Kindern angefühlt - allerdings hat hier Next auch schon ein Kind und ich denke, dass sie keines mehr bekommen werden. Wäre mir mittlerweile aber tatsächlich auch ziemlich egal.
ewig meinem alten leben Hinterher trauern und überhaupt nicht voran kommen.

Dieser Gedanke ist völlig normal. Du wirst darüber wegkommen, versprochen.
dass man im Nachhinein alles idealisiert

Auch ganz normal. Und Dein Kopf weiß ja schon, dass das nicht so war (schreibst Du ja selbst), nur das Herz noch nicht.
wann soll er das bitte machen.

Das ist kein Problem. Meiner war auch nur auf Arbeit oder zu Hause. Er hatte eine emotionale Affäre mit intensivem Geschreibsel. Körperlich ist da zu 99% nichts gelaufen (das wäre aufgrund riesiger Entfernung auch wirklich schwierig gewesen), aber für mich ist das, was zählt, das Emotionale. Eine rein körperliche Affäre hätte ich sogar weniger schlimm gefunden - ich weiß nicht, wie es Dir da geht. Ist aber eigentlich auch nicht (mehr) relevant.
irgendwann die mitleidigen Blicke mitzubekommen

Zitat:
Die die verlassen worden ist

Ja, das ist doof. Ich hasse dieses Mitleid und dieses Herabschauen auf einen (gerade von verpartnerten Frauen) auch. Mittlerweile habe ich aber wirklich verinnerlicht, dass ich ohne Partner nicht weniger wert bin und trete dem einfach selbstbewusst entgegen. Es ist nicht mehr schlimm. So eine Haltung wirst Du auch entwickeln, dauert halt ein bisschen. Und immer denken: Der, der sich hier wirklich unterirdisch verhält, ist Dein Ex.
Zitat von Igelfisch:
Und was die freundschaftliche Ebene nach Trennung und Scheidung angeht. Ich halte sowas erst für möglich, wenn Ehrlichkeit einzieht. Solange er Dich belügt und als Schuldige vors Loch schiebt, würde ich mich nicht mehr als unbedingt nötig mit ihm abgeben wollen. Was sollst Du mit Menschen, die Dich fallen lassen und belügen? Kannst Du nicht brauchen!

Das würde ich gerne doppelt und dreifach liken. Genau so ist es und das habe ich meinem Ex auch fast wortwörtlich so gesagt.

Ehrlichkeit, respektvoller Umgang, keine Schuldzuweisungen, ein differenzierter und schonungsloser Blick auf die Vergangenheit und das eigene Verhalten sowie ein freundlicher / empathischer Umgangston wären für mich unabdingbare Voraussetzungen dafür, dass wir mal wieder einen Kaffee zusammen trinken oder so (ob wirklich so etwas wie Freundschaft möglich sein wird - da bin ich mir nicht mal sicher). Wobei wir natürlich Kindertermine wie Schulfeiern etc. gemeinsam wahrnehmen und da zivilisiert miteinander umgehen (oder, wenn wir uns zufällig begegnen).

Tipp an Dich, falls Dich die Interaktion mit ihm stark belastet (war bei mir so): Einigt Euch auf einen Kommunikationskanal, der nach Möglichkeit benutzt wird. Hier ist das E-Mail. In Notfällen (also, wenn was schnell geklärt werden muss) geht SMS und in Ausnahmefällen (hatten wir erst zwei- oder dreimal) ein Anruf auf dem Handy. Das nimmt ganz viel Stress raus, weil Du nicht permanent damit rechnen musst, dass z.B. auf WA eine Nachricht von ihm kommt und immer unter Adrenalin bist.
Zitat von NineNinchen:
ob eine Schwangerschaft die Rechtfertigung schlechthin sei um zu bekommen was man will

Was für ein x..

12.12.2024 10:19 • x 9 #46

Kamikazediebin
Mein Handy hat mir gerade einen Jahresrückblick vorgeschlagen und ich dumme Kuh, hab ihn mir natürlich angesehen.

Erinnerungen wie gemeinsame zoobesuche, ein schöner Schnappschuss von uns von einem Ritterfest und alles dieses Jahr, teilweise nicht mal ein halbes Jahr her.
Ich kann das alles nicht glauben nicht fassen.

Ich möchte nicht solche Unternehmungen nicht mehr als Familie machen.

Heute ist ein sehr schwerer Tag

12.12.2024 13:02 • x 4 #47

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

Kamikazediebin
Das Ding ist, ja wir haben uns aus den Augen verloren und ja ich hab ihn oft nicht wertgeschätzt und viel gemeckert..

Wir haben uns beide irgendwie nicht wirklich bemüht, dass es besser wird und das zu begreifen tut unheimlich weh.

Ich wäre jetzt noch bereit sofort etwas zu ändern und es es tut so weh, damit konfrontiert zu werden, dass jemand schon so lange so sehr abgeschlossen zu haben scheint oder zumindest immer wieder. Sonst würde man doch irgendwie einlenken.

Werde doch immer Schuldgefühle meinen Kindern gegenüber haben.

12.12.2024 13:36 • #48

MMHW71
Ich habe ihn gestern auch noch mal auf eine andere angesprochen, da meinte er, wann soll er das bitte machen. Er ist nur auf der Arbeit oder zu Hause und das stimmt eigentlich auch... Ich meine letztendlich geht's auch online..

Das geht immer, wenn man will.

Ich habe hier alles im Schnellverfahren durchgelesen und der Verlauf, den du erst in den letzten Monaten berichtest würde mMn auf Fremdverliebtheit hindeuten. Aus den vielen Geschichten hier trennen sich meist die Männer die Haus, Hof und Kinder haben eher selten. Auch dann nicht, wenn die Beziehung schon sehr kaputt ist. Vielen Männern ist die Sicherheit, Versorgung und Familie sehr wichtig. Im Zweifelsfall fällt da eher die AF durch.
Durch den doch sehr kurzfristigen Sinneswandel ist es möglich, dass ihm jemand dieses Gefühl gegeben hat, was er in eurer Beziehung vermisst hat. Irgendein ein Mann hat hier geschrieben, das 6 für viele Männer ein Beweis der Liebe ist.

Was ich damit sagen will ist, dass nur wenige Männer die Eier haben, eine Trennung ohne Sicherheitsnetz = neue Frau durchzuziehen.

Wenn er so fair ist, gleich eine Trennung zu vollziehen, ist es ihm hoch anzurechnen. Sollte er wirklich erschöpft sein von der Beziehung, dann reicht es vielleicht, wenn er einmal Abstand bekommt und dann erkennt, dass er seine kleine Familie vermisst.

12.12.2024 13:42 • x 5 #49

Kamikazediebin
Ich hab ihn auch noch gefragt, ob er es für möglich hält seine Meinung in einem halben oder dreiviertel Jahr zu ändern, da meinte er nein.

12.12.2024 13:45 • #50

Pippa
Heute ist ein sehr schwerer Tag

12.12.2024 13:56 • x 1 #51

MMHW71
Ich hab ihn auch noch gefragt, ob er es für möglich hält seine Meinung in einem halben oder dreiviertel Jahr zu ändern, da meinte er nein.

Das stimmt jetzt natürlich auf das Erste sehr traurig. Vielleicht nimmst du dir die Zeit und liest dich hier durch die verschiedenen Geschichten ähnlichen Charakters. In meiner Situation hat es mir sehr geholfen 1) zu sehen, dass man nicht alleine ist dem so etwas widerfährt und 2) gibt es hier auch unzählige Beweise, dass das ursprünglich Vorgenommene dann nicht so eingehalten wurde.
Es ist natürlich jetzt nicht gut wenn ich dir rate weiterhin zu hoffen, denn dann wird dein Leiden länger aber du solltest trotzdem im Hinterkopf behalten, dass er womöglich sehr wohl erkennt, dass er euch vermisst und wieder in den Schoß der Familie zurück will. Das kann natürlich auch dauern und wird nicht unmittelbar so sein.

Du durchlebest ganz sicher einen sehr großen Schmerz und du brauchst sehr viel Kraft auch für deine noch sehr kleinen Kindern und noch dazu einem Haus. Versuche dich wirklich nicht untertauchen zu lassen. Hole dir professionelle Hilfe bei einer Psychotherapeutin oder Psychotherapeuten. Ein guter Therapeut kann dir helfen, deinen Weg zu finden, wie immer der noch weiter verläuft.

12.12.2024 15:06 • x 2 #52

T
Ich hab ihn auch noch gefragt, ob er es für möglich hält seine Meinung in einem halben oder dreiviertel Jahr zu ändern, da meinte er nein. ...

Auch das spricht leider extrem für Fremdverliebtheit.
Ich drücke dich mal vorsichtig, falls ich darf, und schicke dir ganz viel Kraft rüber.
Es werden wieder bessere Tage kommen!

12.12.2024 15:07 • x 5 #53

T
Zitat von MMHW71:
Es ist natürlich jetzt nicht gut wenn ich dir rate weiterhin zu hoffen, denn dann wird dein Leiden länger aber du solltest trotzdem im Hinterkopf behalten, dass er womöglich sehr wohl erkennt, dass er euch vermisst und wieder in den Schoß der Familie zurück will. Das kann natürlich auch dauern und wird nicht unmittelbar so sein.

Es gibt schon Fälle, wo es so ist aber ich kenne auch einige, wo es nicht so war.
Also wirklich besser nicht hoffen, denn dass die meisten wieder zurück wollen, ist leider nicht so. (Hattest du nicht geschrieben, ich weiß, ich erwähne es nur weil es im Forum schon öfter so geschrieben wurde.)
Es ist theoretisch möglich, aber nichts womit man sicher rechnen könnte. Einige sind auch weg und kommen/wollen nicht mehr zurück.

12.12.2024 15:09 • x 1 #54

MMHW71
Zitat von thegirlnextdoor:
Auch das spricht leider extrem für Fremdverliebtheit.

Ja ich sehe es gleich, wenngleich wir ihm natürlich nichts unterstellen wollen. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Es werden wieder bessere Tage kommen!

Wenn du es heute auch vielleicht noch nicht verstehen willst oder kannst. Jedes Ereignis im Leben hat einen tieferen Sinn, den man sehr oft erst im Nachhinein erkennt und versteht.

Ich kenne auch Damen und Herren, die auch die selbe Erfahrung wie du gemacht haben. Diese waren zerstört und dachten, das Leben wird nicht mehr weitergehen.
Irgendwann trat dann ein neuer Mensch in das Leben und durch diese neue Liebe wurde das alte Leben wiederbelebt. Und diese Menschen sind heute glücklich, auch wenn die Zeit damals sehr schwer war aber sie sind froh, dass sie diesen Menschen gefunden haben, den sie heute haben und würden niemals mehr ihr altes Leben zurück haben wollen. Heute werden diese Worte vielleicht keinen nährhaften Boden finden aber du solltest trotzdem darüber nachdenken und dir damit selbst Mut zusprechen.

12.12.2024 15:14 • x 3 #55

MMHW71
Es ist theoretisch möglich, aber nichts womit man sicher rechnen könnte. Einige sind auch weg und kommen/wollen nicht mehr zurück.

Ja das stimmt wohl - leider!

12.12.2024 15:15 • x 1 #56

E
Es ist so bitter wie sich die Geschehnisse teilweise gleichen. Leider klingt es wirklich nach einer neuen Liebelei. Aber eigentlich kann es auch egal sein, denn warum man so eiskalt fallen gelassen wird, ist doch letztlich egal.

Gibt es eine Möglichkeit an Papiere zu kommen, die die Gehaltserhöhung belegen? Lohnsteuerinfos? Irgendetwas? Er wäre nicht der erste, der beim Thema Unterhalt sich plötzlich arm rechnet. Auch wenn du dir das jetzt gar nicht vorstellen kannst.

12.12.2024 15:43 • x 2 #57

J
Das Ding ist, ja wir haben uns aus den Augen verloren und ja ich hab ihn oft nicht wertgeschätzt und viel gemeckert.. Wir haben uns beide irgendwie nicht wirklich bemüht, dass es besser wird und das zu begreifen tut unheimlich weh. Ich wäre jetzt noch bereit sofort etwas zu ändern und es es tut so weh, damit ...

Kommt mir alles bekannt vor, nur bei mir ist es umgekehrt. Sie will alles nicht mehr und genau wie bei Dir, ist es mir vollkommen unverständlich wie man (Frau) ohne im Vorfeld was zu sagen, still und heimlich abschließt mit der Beziehung und man dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Ich habe auch alles versucht und geredet und auf den Familienzusammenhalt hingewiesen usw. aber mit Vernunft oder gar Mitleid kann man in dem Moment gar nichts bezwecken. Der Verlasser hat meist schon länger abgeschlossen und oftmals bereits jemand neues an der Hand,
und da ist scheinbar nur das eigene Wohlergehen im Vordergrund. Was war und was alles noch schönes hätte sein können, vor allem mit den Kindern, interessiert schlicht und ergreifend nicht. Leider...

Mir geht es genauso wie Dir und ich bin momentan genauso ratlos, hilflos und voller Angst und Sorge vor der Zukunft.
Schlimm dass das Jahr so enden muss. Alles gute Dir.

12.12.2024 16:04 • x 5 #58

Kamikazediebin
Zitat von James2024:
Kommt mir alles bekannt vor, nur bei mir ist es umgekehrt. Sie will alles nicht mehr und genau wie bei Dir, ist es mir vollkommen unverständlich wie ...

Das tut mir sehr leid, dass es dir genauso geht... Wünscht man wirklich keinem

12.12.2024 16:46 • #59

Kamikazediebin
Zitat von MMHW71:
Ja ich sehe es gleich, wenngleich wir ihm natürlich nichts unterstellen wollen. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung. Wenn du es heute auch ...

Ich bin auch jemand, der versucht überall einen Sinn zu suchen und hoffe ich werde im Rückblick einen finden. Manchmal würde man zu gerne in eine Glaskugel gucken.

Ich hoffe ich kann vielleicht schon nächstes Jahr Weihnachten ein bisschen klarer sehen , was ist da eure Erfahrung wie lange das dauert bis es besser wird?

Es nervt mich und strengt mich immens an, dass ich nicht einfach sauer und kalt und wütend sein kann.
Dass ich irgendwie nicht differenzieren kann, jeder Freundin würde ich genau dazu raten und selbst ist man keinen deut besser.

Wir werden es morgen meiner fünfjährigen Tochter sagen und es graut mir ganz fürchterlich davor..

12.12.2024 16:52 • x 1 #60

A

x 4