1574

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

Kamikazediebin
Zitat von Doing:
Moralisch oder rechtlich? Lange Gespräche wie man maximal Geld aus der Sache ziehen kann ... uff Wegen dieser Offenheit mag ich das Forum.

Mein Mann möchte die Arbeitszeit nicht reduzieren, eher möchte er noch mehr aufstocken, weil er gerade immer mehr Verantwortung auf der Arbeit bekommt.

Das hat nix mit bestimmen zu tun oder dass ich mich weigern würde mehr zu arbeiten, sondern war seit Jahren ganz klar sein Ziel , weshalb Meister und fachspezifische Fortbildungen von ihm folgten.

Gestern 09:12 • #406

Kamikazediebin
Zitat von Kamikazediebin:
dass ich mich weigern würde mehr zu arbeiten,

Im Gegenteil habe ich das Gespräch mit meiner Personalabteilung schon gesucht, dass ich nach dem Trennungsjahr meine Stunden etwas aufstocken muss/möchte.

Gestern 09:13 • x 1 #407

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

Fee-münchen
@Kamikazediebin brauchst dich hier nicht zu verteidigen.
Zu jedem Modell gehört das Einverständnis und der Willen beider.

Dein Ex möchte mehr arbeiten. Dann ist es so, er verlagert seine Pflichten auf dich und dafür ist der Unterhalt da.

So einfach ist das und hat nichts damit zu tun maximal das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gestern 09:15 • x 7 #408

C
Zitat von Wollie:
Ich würde aber erstmal den Mietvertrag unterschreiben, dann ist das einfach erstmal save. Ausziehen kannst du da ggf. immer noch, wenn das andere Haus wirklich zur Verfügung steht. Und dies weist du Stand heute noch gar nicht. Wenn sich dies nämlich zerschlägt, dann hast du am Ende gar nichts und fängst von vorne an.
Und im alten Haus bleiben ? schreibst ja selbst, dass dies eigentlich gar nicht geht. Dann mach es auch nicht.
Ich würde jetzt erstmal den Schritt in diese neue Wohnung machen und dann schauen, wie es weitergeht. Und ein Haus kernsanieren braucht mindestens ein halbes Jahr und aus meinen Erfahrungen mittlerweile mit Baufirmen und Handwerker (wir haben sowas ähnliches auch mal gemacht) wird dies nicht reichen.

Sehe ich auch so. Das Wichtigste ist, dass Du zügig Land gewinnst, dann kannst Du Dich auch besser sortieren und klarer denken (war zumindest bei mir so).
Falls das mit der DHH wirklich was werden sollte, wäre ggf. auch ein zweiter Umzug denkbar - so etwas ist für die meisten Kinder nicht ideal, aber auch keine Katastrophe (meine sind x-mal umgezogen).

Gestern 10:53 • x 4 #409

Ayaka
Mein Mann möchte die Arbeitszeit nicht reduzieren, eher möchte er noch mehr aufstocken, weil er gerade immer mehr Verantwortung auf der Arbeit bekommt. Das hat nix mit bestimmen zu tun oder dass ich mich weigern würde mehr zu arbeiten, sondern war seit Jahren ganz klar sein Ziel , weshalb Meister und ...

das wär mir an deiner Stelle so was von egal was der möchte oder nicht - überleg mal was er dir alles zumutet ohne, dass du es möchtest

entscheide für dich und vergiss mal, was jemand will, der dich komplett hängen lässt

Ich mein, grundsätzlich ist es natürlich gut deinen Job und die finanzielle Unabhängigkeit wieder bekommst, aber tue es nicht aus den falschen Gründen - nämlich weil ihr irgendwann mal was vereinbart habt - zu der Zeit hattet ihr auch vereinbart, dass ihr gemeinsam für eure Kinder sorgt und im gemeinsamen Haus lebt - das ist ihm jetzt auch egal...

mach dir deinen eigenen Plan und zieh das durch - überleg auch gut wie sehr du vom Unterhalt abhängig sein willst, wenn die Kinder ein bisschen größer sind und wie viel du in 5 oder 10 Jahren arbeiten möchtest. Er ist hier genauso in der Pflicht wie du.

Gestern 11:38 • x 6 #410

Kamikazediebin
Zitat von Ayaka:
mach dir deinen eigenen Plan und zieh das durch

Ja diese Schiene versuch ich immer mehr und mehr für mich anzunehmen... Ganz wichtig gerade wenn man sich irgendwie die ganzen Jahre über so emotional abhängig gemacht hat...

Zitat von Caecilia:
Sehe ich auch so. Das Wichtigste ist, dass Du zügig Land gewinnst, dann kannst Du Dich auch besser sortieren und klarer denken

Und das merke ich auch immer mehr. Brauche dringend für mich und die Kinder ne Schutzburg, wo keiner einfach ins Bad gestapft kommt oder Grenzüberschreitend ist, mir etwas das Baby gibt, weil er gestillt werden soll und ich dann Stille und denke irgendwie einfach komisch das gemeinsam weiterhin zu teilen. Oder sich vor einander umzuziehen.. arghh alles komplett weird.

Einerseits ist er hier während der Feiertage ganz normal, dann total abweisend und desinteressiert, dann fragt er wie viel ich in der jetzigen Zeit abgenommen habe, weil meine jogginghose am Bund schlackert und ob wir mit seiner Schwester, die über die Jahre hier ist, mit den Kindern ins jumphouse wollen.

Ich bin heute schon nachmittags nicht mehr mit zu seiner Familie gefahren, weil ich einfach keinen auf heile Welt machen kann und einfach so Tue als wäre das alles nicht real. Waren alle sehr 'enttäuscht' dass ich lieber bei meiner Mutter geblieben bin, da waren wir zum mittagessen, bin dann bis abends da geblieben.

Als würde ich dann allen ernstes mit ihm zusammen ins jumphouse fahren, so mir nichts dir nichts, als wäre diese ganze sch. nicht real.

Manchmal rutscht ihm noch der Kosename von uns raus und mir auch. Das macht's nicht leichter, genauso dass wir uns umarmen bzw er mich manchmal in den Arm nimmt, wenn ich traurig durch die Gegend starre.

Das funktioniert doch so einfach nicht

Merke dass ich dringend eine richtige räumliche Grenze brauche, die er nur überschreiten darf, wenn ich ihn lasse.

Gestern 20:27 • x 7 #411

E
Daher solltest du die Wohnung dringend nehmen. Und am besten die Modernisierung erstmal nicht ansprechen. Fliesen kannst du mit Fliesensticker super verschönern, da brauchst du auch keine Erlaubnis. Und überhaupt können Möbelfolien echt viel möglich machen. Wenn du erstmal deine Möbel reinstellst und die Wände streichst macht das schon viel aus.

Wir sind erst vor kurzem ebenfalls umgezogen und können noch nicht alles sanieren. Egal, wir haben ein 70er Jahre Badezimmer und original Midcentury Türen und deren Zargen. Und noch einige andere Antiquitäten. Ich spiele bewusst mit dem Alten und habe die 70er im Badezimmer so so richtig mit Badematte und Accessoires betont.
Wart erstmal ab wie alles wirkt wenn du einziehst. Hauptsache du hast deinen Rückzugsort und kannst die Trennung richtig verarbeiten und zur Ruhe kommen. Du wirst dann erst merken wie sehr du gerade im Alarmbereitschaftsmodus bist.

Gestern 20:54 • x 5 #412

T
@Kamikazediebin du Arme, ich verstehe dich so gut. Und stimme @EineMitleserin absolut zu.
Wenn du erstmal deine eigenen vier Wände hast, wirst du dein Reich genießen. Die Wohnung klingt toll - auch mit dem Garten... das wäre doch perfekt für dich und die Kinder.
Das Verhalten deines Mannes verstehe ich auch überhaupt nicht. Sich so benehmen und dann an den Feiertagen auf happy family machen... nach allem, was er zu dir gesagt hat.

Aber Hut ab, du klingst unglaublich konsequent und zielstrebig.
Wer weiß, was da noch alles für Energien und Kräfte frei werden, wenn du erstmal dein eigenes Reich hast...
Ich wünsche dir so sehr, dass du nicht mehr ewig zu leiden hast, man merkt dass in dir eine Powerfrau steckt... da wartet noch etwas Besseres auf dich!

Gestern 20:58 • x 6 #413

Kamikazediebin
Zitat von EineMitleserin:
Daher solltest du die Wohnung dringend nehmen.

Das werde ich auch machen, alternativen hab ich eh nicht und es bringt mir nix hier weiter zu wohnen, wenn das Haus parallel ab März? Inseriert wird. Das muss ich mir nicht antun.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das Verhalten deines Mannes verstehe ich auch überhaupt nicht. Sich so benehmen und dann an den Feiertagen auf happy family machen... nach allem, was er zu dir gesagt hat.

Nee er wird für mich eigentlich mit jedem Tag der vergeht immer mehr ein Buch mit sieben Siegeln.
Keine Ahnung was der für ne Schiene fährt. Wie Ping Pong. Unglaublich kräftezehrend..

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber Hut ab, du klingst unglaublich konsequent und zielstrebig.

Aktuell ist mir zum heulen zu mute, weil ne gute Freundin von mir einen Antrag gestern bekommen hat. Klar freut es mich für sie, aber ich steh vor den Trümmern meiner Ehe und könnte im Strahl ko.... Oder weinen wie ein Schlosshund in diesem Moment.

Vor 31 Minuten • #414

Fee-münchen
@Kamikazediebin dann weine - es hilft und die Gegühle müssen raus.

Vor 30 Minuten • x 1 #415

T
könnte im Strahl ko.... Oder weinen wie ein Schlosshund in diesem Moment.

Lass alles hier raus. Es kann etwas befreiendes haben.
Fühl dich gedrückt.

Vor 13 Minuten • x 1 #416

A

x 4