1497

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

Kamikazediebin
Zitat von Rheinländer:
Wie ich schon einmal schreib, solltest Du jetzt auch NICHT zwingend sofort wieder Deine Stunden hochfahren, wenn es irgendwie geht

Das ist ja das was ich meine, wir hatten ja vor dem er die Trennung ausgesprochen hat, geplant mit wie viel ich wieder anfangen muss. Und das ist jetzt erstmal bis Ende 27 festgeschrieben und das wusste er. Gut sind nur 16 Stunden a 4 Tage, sprich 4 Std am Tag aber trotzdem Recht gutes Gehalt durch öffentlichen Dienst. Nachher bekomme ich gar keinen Trennungsunterhalt.

Ein Schelm wer Böses denkt.

Gestern 08:30 • #376

Wollie
Alles von deiner RA ausrechnen lassen. Und schauen, dass du auf jeden Fall Trennungsunterhalt bekommst

Gestern 08:32 • x 3 #377

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

Ayaka
Zitat von Kamikazediebin:
Das ist ja das was ich meine, wir hatten ja vor dem er die Trennung ausgesprochen hat, geplant mit wie viel ich wieder anfangen muss.

und damit ist echt ALLES egal was ihr vor der Trennung vereinbart habt - ER hat den Vertrag einseitig aufgekündigt und jetzt steht es dir frei zu überlegen wie es weitergehen soll. Du bist dem Lappen zu gar nix verpflichtet und er wär schön blöd zu glauben, dass du jetzt genau das tust was ihm am Liebsten wäre..

Es sind nicht nur 16 Stunden, wenn du alleine mit den Kindern bist ist das alles nicht ohne. Mein Rat - geh arbeiten, wenn es dir selbst ein Anliegen ist oder du hinten und vorne nicht mit dem Geld klar kommst und aus keinem anderen Grund. Bevor du nicht ein paar Probemonate allein gewohnt hast würde ich auch nicht mit dem Arbeiten anfangen, du musst da in alles mal reinspüren um deine Grenzen zu kennen.

Warte was dir da die Anwältin ausrechnet, aber wenn die Kinder fast die ganze Zeit bei dir sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass du keinen Trennungsunterhalt bekommst, auch wenn du die 16 Stunden arbeiten würdest. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du unter deinen Umständen auch noch mal mit dem Arbeitgeber reden und neue Vereinbarungen festmachen könntest. Nur ein Unmensch würde dich auf die Vereinbarungen von vorher festnageln und im worst case gibt es immer noch den Personalrat, aber mit den meisten Arbeitgebern wäre das überhaupt kein Problem, da du ja momentan echt im Regen stehst. Keiner hat was davon, wenn du dich jetzt zu früh ins Arbeitsleben zurückschmeißt und dann am Ende aus Überforderung zusammenklappst.

Mit deinem Noch-Mann gibt es da nix zu besprechen, denn kann man dann via Anwalt über die Gegebenheiten informieren .

Siehe @fistnesscenter Diskussion - ich glaube es wäre echt besser, vor allem für dich, wenn ihr den Kontakt aufs Allernötigste reduziert. Der versucht dich die ganze Zeit zu manipulieren und wenn er das nicht tut, dann trampelt er auf deinen Gefühlen herum, schütze dich!

Gestern 08:41 • x 5 #378

Fee-münchen
Zitat von Kamikazediebin:
Habe schon oft die Erfahrung mit Karma gemacht und hoffe, dass das hier auch zutrifft irgendwann mal..

Darauf warte ich auch.

@Kamikazediebin ich würde ihm o,0m über den Weg trauen

Und ja unterschätze diese 16h nicht - alleine ist das zwar zu wuppen, aber es ist auch nicht ohne.

Gestern 08:52 • x 3 #379

Rheinländer
Zitat von Ayaka:
und damit ist echt ALLES egal was ihr vor der Trennung vereinbart habt - ER hat den Vertrag einseitig aufgekündigt und jetzt steht es dir frei zu überlegen wie es weitergehen soll. Du bist dem Lappen zu gar nix verpflichtet und er wär schön blöd zu glauben, dass du jetzt genau das tust was ihm am Liebsten wäre..

Es sind nicht nur 16 Stunden, wenn du alleine mit den Kindern bist ist das alles nicht ohne. Mein Rat - geh arbeiten, wenn es dir selbst ein Anliegen ist oder du hinten und vorne nicht mit dem Geld klar kommst und aus keinem anderen Grund. Bevor du nicht ein paar Probemonate allein gewohnt hast würde ich auch nicht mit dem Arbeiten anfangen, du musst da in alles mal reinspüren um deine Grenzen zu kennen.

Warte was dir da die Anwältin ausrechnet, aber wenn die Kinder fast die ganze Zeit bei dir sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass du keinen Trennungsunterhalt bekommst, auch wenn du die 16 Stunden arbeiten würdest. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du unter deinen Umständen auch noch mal mit dem Arbeitgeber reden und neue Vereinbarungen festmachen könntest. Nur ein Unmensch würde dich auf die Vereinbarungen von vorher festnageln und im worst case gibt es immer noch den Personalrat, aber mit den meisten Arbeitgebern wäre das überhaupt kein Problem, da du ja momentan echt im Regen stehst. Keiner hat was davon, wenn du dich jetzt zu früh ins Arbeitsleben zurückschmeißt und dann am Ende aus Überforderung zusammenklappst.

Mit deinem Noch-Mann gibt es da nix zu besprechen, denn kann man dann via Anwalt über die Gegebenheiten informieren .

Siehe @fistnesscenter Diskussion - ich glaube es wäre echt besser, vor allem für dich, wenn ihr den Kontakt aufs Allernötigste reduziert. Der versucht dich die ganze Zeit zu manipulieren und wenn er das nicht tut, dann trampelt er auf deinen Gefühlen herum, schütze dich

100%

@Kamikazediebin
ich kann dem geschriebenen nicht mehr viel hinzufügen. Kläre doch mal mit deinem Arbeitgeber ab, ob du eine weitere Stundenreduzierung machen kannst. Im öffentlichen Dienst sollte das doch gehen. Erhöhen kannst du irgendwann immer noch.
Schau jetzt nur auf dich und die Kinder.

Gestern 09:27 • x 5 #380

Sitamun
Zitat von Rheinländer:
Kläre doch mal mit deinem Arbeitgeber ab, ob du eine weitere Stundenreduzierung machen kannst. Im öffentlichen Dienst sollte das doch gehen. Erhöhen kannst du irgendwann immer noch.

Ein Mann darf das nicht einfach. Gilt das umgekehrt nicht? Nein, keine provokante Frage. Ich weiß es einfach nicht,

Gestern 10:40 • x 1 #381

Violettsloth
Auch mit einem sehr guten Gehalt bist du mit 16 Stunden die Woche sicher weit entfernt von seinem. Da bekommst du mit Sicherheit Trennungsunterhalt. Es wird geschaut, wer was verdient. Dann kann man noch die ein oder andere Kleinigkeit abziehen aber dann wird beides addiert und durch zwei geteilt. Das ist die Summe, die dir und auch ihm in der Trennungszeit zusteht. Was dir zu diesem Betrag fehlt, muss dein Mann dir ausgleichen.
Würde mich sehr wundern, wenn du nichts bekommen würdest.

Gestern 11:10 • x 2 #382

Violettsloth
Und denk daran, beim Finanzamt den Steuerklassenwechsel zu beantragen. Du wirst dann die II erhalten, dein Mann bekommt die I. Im Moment hat er vermutlich die III.

Gestern 11:21 • x 6 #383

Rheinländer
Zitat von Violettsloth:
Auch mit einem sehr guten Gehalt bist du mit 16 Stunden die Woche sicher weit entfernt von seinem. Da bekommst du mit Sicherheit Trennungsunterhalt.

Mit ging es eigentlich gar nicht darum aufzuzeigen, ob sie nun Trennungsunterhalt bekommt oder eben nicht. Mein Einwand bezog sich eher darauf, dass sie eine gewisse Zeit braucht, um sich mit den Kindern und dem neuen Umfeld zurecht zu finden.
Ich habe da zwar keine persönlichen Erfahrungen, kann mit aber sehr gut vorstellen, dass man sich da ganz schön schnell überschätzt.
Nur du @Kamikazediebin kannst aber am besten abschätzen, ob du das gewuppt bekommst, oder ob du ein wenig mehr Zeit brauchst. Deine Anwältin kann dich diesbezüglich bestimmt auch gut beraten.
Ansonsten höre doch hier mal auf die Alleinerziehenden, die eine solche Situation schon persönlich erlebt haben.
Fühl dich bitte mal gedrückt.

Gestern 11:41 • x 3 #384

Violettsloth
Zitat von Rheinländer:
Mit ging es eigentlich gar nicht darum aufzuzeigen, ob sie nun Trennungsunterhalt bekommt oder eben nicht.

Ich hab mich auch gar nicht auf dich bezogen, sorry. Sondern darauf, dass die TE Bedenken hat, gar keinen Trennungsunterhalt zu bekommen, aufgrund ihres Gehaltes. Aber das hätte ihr die Anwältin eigentlich bereits ausrechnen können. Zumindest so ungefähr.

Ganz wichtig ist da wirklich ein richtig guter Anwalt oder Anwältin. Also jemand, der das hauptsächlich macht. Nicht noch nebenbei Verkehrsrecht und Arbeitsrecht. Da gibt es, wie in jedem anderen Beruf eben auch, verdammt große Unterschiede. Ich habe mich zweimal beraten lassen und es war beim zweiten Anwalt viel besser und detaillierter. Der konnte alles direkt ausrechnen. Viele Dinge wusste ich von der ersten Anwältin gar nicht, die hat er mir erst gesagt.

Gestern 11:52 • x 3 #385

Claas1936
Also wegen „Leben 2.0“ mach dir mal keinen Kummer. Ihm steht eher „Leben 0.2“ bevor.
Da ist Wollies „nicht die 1.Wahl auf dem Single-Markt“ seehr diplomatisch ausgedrückt.
Du hast dein Gehalt, Kindergeld und Unterhalt für die Kinder. Und dein zukünftiger Ex wird den Begriff „Selbstbehalt“ kennen lernen.

Etwas „OffTopic“:
Wenn Frauen in deiner Situation (jung, zwei Kinder) aus einer Beziehung ausbrechen, hab ich schon den Begriff „Geschäftsmodell“ gelesen.

Gestern 12:31 • x 3 #386

Wollie
TE ist nicht ausgebrochen, sie wurde aus der Beziehung geworfen ohne Vorwarnung. Und Ex wird durch den Steuerklassenwechsel Geld verlieren.

Gestern 12:38 • x 2 #387

VictoriaSiempre
Zitat von Violettsloth:
Ganz wichtig ist da wirklich ein richtig guter Anwalt oder Anwältin. Also jemand, der das hauptsächlich macht.

Es sollte unbedingt ein FACHanwalt/eine FACHanwältin (ein geschützter Begriff, der zusätzliche Qualifikationen voraussetzt) für Familienrecht sein!

Gestern 12:47 • x 5 #388

Fee-münchen
@VictoriaSiempre ja unbedingt.

Gestern 12:59 • #389

Claas1936
Zitat von Wollie:
TE ist nicht ausgebrochen, sie wurde aus der Beziehung geworfen ohne Vorwarnung.

Das ist von mir wohl missverständlich ausgedrückt gewesen!
Ich wollte damit sagen, dass sich ums Geld nicht zu viel Sorgen machen sollte. Auf alle Fälle weniger als ihr Noch-Mann.

Gestern 13:00 • x 2 #390

A

x 4