1475

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

Kamikazediebin
Hallo

Das war jetzt die dritte Wohnung, die wir bzw ich angeguckt haben und ich hätte sogar tatsächlich schon ne mündliche Zusage in der Tasche.

Einerseits komplett erleichternd ab 01.02. theoretisch einen Neuanfang starten zu können. Auf der anderen Seite fühl ich mich dennoch aktuell überhaupt nicht euphorisch oder stark.

Mich überkommt seitdem die ganze Zeit so ein Übermannendes Gefühl von Endlichkeit hier in diesem Haus bzw unserem Zuhause hier und dass es irgendwie alles noch realer macht.

Die Wohnung ist mega groß, 100qm, ruhige Straße, Garage, kleiner Garten, Balkon, von der Miete her im Mittelfeld. Eigentlich alles top und das was ich mir für die Kinder gewünscht habe und bei der Besichtigung zusammen mit einer Freundin hatte ich auch tolles Gefühl, dass das unser neues Zuhause werden kann und jetzt denk ich nur ich will das alles nicht und such die ganze Zeit das Haar in der Suppe....

Ich denk die Tatsache dass ihn das logischerweise auch nicht ins wanken bringt und mir das nochmal mehr die Realität ins Gedächtnis ruft , macht mich gerade etwas fertig.

22.12.2024 21:47 • x 1 #346

L
@Kamikazediebin
Die Wohnung klingt toll. Mach das! Es ist normal, dass dir das zu schnell geht. Mit so einem Auszug gibt man ja auch ein Stück Hoffnung auf. Auf der anderen Seite verlängert es nur dein Leiden wenn du in der Wohnung sitzt und abwartest....

22.12.2024 22:18 • x 9 #347

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

W
@Kamikazediebin
Ich kann dich gut verstehen. Ich wollte das auch alles nicht. Nicht weg aus der gewohnten Umgebung, den Kindern das Zuhause nicht nehmen. Ich konnte mir alles vorstellen. Nur nicht, mit ihm wieder das Bett zu teilen.

Somit war die Trennung unausweichlich und ich bin umgezogen. Das war am Anfang schwer, alles so fremd. Aber wir haben uns schnell an die neue Umgebung gewöhnt.

Es ist halt dann so endgültig. Aber was wäre, wenn du nicht gehst?

22.12.2024 22:20 • x 4 #348

Fee-münchen
Mach es, ist ne gute Gelegenheit.

22.12.2024 22:25 • x 3 #349

C
Ich sehe es wie meine Vorschreiberinnen: Nimm die Wohnung!
Wir haben hier auch ca. 100 Quadratmeter, mittlere Wohnlage - das ist eine tolle Größe und man kann auch mal Besuch übernachten lassen etc..

Ich verstehe völlig, dass Du zauderst. Mir ging das auch so - es liegt daran, dass man damit gefühlt den letzten Hoffnungsfaden kappt, dass der Ex zurückkommt, alles ganz bitter bereut und dann alles wieder gut wird.

Aber: Selbst wenn das passieren sollte (ich lasse mal die Frage außen vor, ob das überhaupt wünschenswert wäre) - er weiß, wo er Dich findet! Und: Er wird, wenn Du jetzt diesen starken , offensiven und autarken Move machst, wieder mehr Respekt vor Dir bekommen, was Dir in den Kämpfen mit ihm, die ganz sicher folgen werden, helfen wird. Zudem wirst Du selbst wieder mehr Selbstwertgefühl entwickeln (Ich schaffe das.), kannst in Deinem eigenen Rückzugsbereich zur Ruhe kommen und dadurch Kraft tanken.

22.12.2024 22:31 • x 8 #350

Wollie
Zitat von Fee-münchen:
Mach es, ist ne gute Gelegenheit.

schließ mit den anderen hier an....wenn du die Wohnung bekommst, dann mach es. Letztendlich ist es alternativlos, weil das Alte vergangen ist und du dringend einen Neustart brauchst. Du schaffst das.

22.12.2024 23:00 • x 3 #351

Kroenchen_richten
Zitat von Kamikazediebin:
alles top und das was ich mir für die Kinder gewünscht habe und bei der Besichtigung zusammen mit einer Freundin hatte ich auch tolles Gefühl, dass das unser neues Zuhause werden kann

Schau mal, besser geht nicht!

Es ist hart und schwer, aber so ein Gefühl bei der Besichtigung, ist Gold wert.
Deine Chance auf deine Schutzburg. Egal was noch kommt
Und es wird noch was kommen, die bisherige Dynamik lässt tief blicken, diese Schutzburg ist bitter nötig und kann er dir nicht nehmen.
Ein unbelastet Zuhause. Und so werden es auch deine Kinder erleben.
Ich hab mit meinen Kindern zusammen renoviert. Sie entschieden über die Farbe/Gestaltung ihrer neuen Zimmer und haben fleißig mitgearbeitet.
(Okay, Hauptarbeit bei mir )
Wir haben uns alle von Anfang an wohl gefühlt und die Kinder sahen die neue Stadt als Abenteuer.
Bis zum Schuljahreswechsel blieben sie in der gewohnten Umgebung.
Eine Menge Fahrerei, aber egal.
Dann entschieden sie, wir wollen alles neu. Mein Sohn (damals Grundschule) sogar vor Ende des Schuljahres, nach den Osterferien.
Wir zogen Anfang Dezember um.

Ich weiß der Schritt ist schwer.
Anderseits weiß ich auch wieviel Absagen man als Alleinerziehend mit Kindern kassiert.
Reichlich! Entweder sind die Kids zu klein, zu groß, zu viel, und immer der Zweifel schaffen sie das den finanziell auch. Und die Belastung bla bla.
Selbst bei Wohnungen, wo die Kinderzimmer nur über den öffentlichen Hausflur zugänglich waren, musste ich mir. das anhören.

Nimm sie an, ein Sechser im Lotto.

Gestern 01:50 • x 7 #352

E
Die Wohnung klingt nach Glück im Unglück! Nimm sie und geh das Thema mit deinen Kindern zusammen an. Schafft gemeinsam etwas daraus. Kinder haben noch mal einen ganz eigenen Blick auf Dinge. Und ihr könnt gemeinsame neue Erinnerungen schaffen.

Gestern 02:04 • x 3 #353

Kroenchen_richten
Um dir das mal vor Augen zu führen, ich habe über 7 Monate nach einer Wohnung gesucht.
Nach 3 Monaten fing der Ex an rumzuspinnen. Zuweisung des Hauses, plötzlich alleiniges Sorgerecht. 3 Monate später beschloss das Gericht ich muss innerhalb von 2 Monate weg sein.
Damals hatte ich sogar ein Loch von Wohnung genommen (Außer Schimmel)
Der Druck war da und nur Absagen.
Es gibt nicht 10.000.Chancen.
Leider ist die Welt noch immer so beschissen. Als Frau alleinstehend mit Kindern bist du für den Wohnungsmarkt nicht der Volltreffer. Leider.

Gestern 02:25 • x 5 #354

Kamikazediebin
Zitat von Kroenchen_richten:
Leider ist die Welt noch immer so beschissen. Als Frau alleinstehend mit Kindern bist du für den Wohnungsmarkt nicht der Volltreffer. Leider

Ich hätte tatsächlich gar nicht gedacht, dass das echt ein Problem darstellt. Aber ja wahrscheinlich ist das wirklich so. Gerade mit Kindern in den Alter denken wahrscheinlich viele lieber nicht, wegen Lautstärke oder ähnliches..
Und die Katze/n (je nachdem ob ich beide mitnehmen werde) wären auch kein Problem. Das hat man ja auch nicht unbedingt immer...

aber so ein Gefühl bei der Besichtigung, ist Gold wert.

Meine Freundin hatte dasselbe Gefühl und mir im Nachhinein auch nochmal Gesagt, dass ich während der Besichtigung überhaupt nicht ängstlich wirkte oder zweifelnd. Es ist wahrscheinlich einfach echt ein anderer Blickwinkel, als wenn man dann wieder Zuhause hier im Haus sitzt, wo man sich ja schon alles fertig gemacht hat und dann denkt, das möchte man halt ungern wieder abgeben. Obwohl ich auch vieles hier einfach aufgrund der Erinnerungslage eh nicht mehr ertragen kann.

Und es wird noch was kommen, die bisherige Dynamik lässt tief blicken, diese Schutzburg ist bitter nötig und kann er dir nicht nehmen.

Haben uns gestern auch richtig arg gestritten, wo er auch richtig beleidigend wurde und auch etwas grob und meine Hand so weggehauen hat, wo ich so dachte wow - er zählt wahrscheinlich jede Sekunde bis 'ich' hier mit den Kindern endlich weg bin.
Zitat von Caecilia:
liegt daran, dass man damit gefühlt den letzten Hoffnungsfaden kappt, dass der Ex zurückkommt, alles ganz bitter bereut und dann alles wieder gut wird.

Ja genau, diese Endlichkeit und die Tragweite macht das so hart. Dass wenn das Haus verkauft ist, es einfach keinen Weg mehr zurück gibt. Kein Back Up nix.
Zitat von Woelkeline:
Aber was wäre, wenn du nicht gehst?

Würden wir uns mittlerweile glaub ich die Köpfe irgendwann einschlagen, weil bei beiden Seiten mittlerweile so viel angestaute Emotionen vorhanden sind, die versucht werden jeweils gedeckelt zu werden.
Zitat von Lilli2:
Auf der anderen Seite verlängert es nur dein Leide

Und ich hab das Gefühl ich bin aus irgendeinem Grund sehr leidfähig und leidwillig ‍️

Die Wohnung ist halt leider in die Jahre gekommen, ich wollte mit dem Vermieter nach den Feiertagen eh nochmal telefonieren und alles weitere besprechen, vielleicht gibt's da die Möglichkeit noch etwas zu modernisieren, aber notfalls könnte man ja auch nach und nach selbst immer mal ein bisschen was machen und wahrscheinlich sieht's auch schon ganz anders aus, wenn erstmal die ganzen altbacken Möbel und Wandfarben weg sind und man da etwas gekonnt dekoriert und Möbel stellt etc..

Ich hab mit meinen Kindern zusammen renovier

Ich glaube das würde meine Tochter auch echt Feiern , man muss ja jeden Strohhalm Nehmen um es Kindern schmackhaft zu machen.

Zweifel schaffen sie das den finanziell auch. Und die Belastung bla bla.

Das ist momentan auch meine Angst, also wir haben es bereits überschlagen und eigentlich passt es schon. Haben auch extra ohne den Trennungsunterhalt gerechnet sondern nur mit Kindesunterhalt, aber es ist einfach nochmal n ganz anderes Gefühl zu wissen, dass man nicht im Notfall noch den Partner hat, der was auffängt ‍️‍️‍️‍️‍️‍️
Ich werde definitiv mein gutes altes Haushaltsbuch wieder einführen um da eine bessere Übersicht zu behalten.

Gestern 04:07 • x 3 #355

Kamikazediebin
Bis zum Schuljahreswechsel blieben sie in der gewohnten Umgebung.

Ja das würde ich auch machen.
Die Wohnung ist 8 min mitm auto vom alten Kindergarten/Krippe weg und ich möchte meine große ungern aus ihrem Freundeskreis rausreißen, sodass ich sie auch weiterhin dahin fahren würde bzw perspektivisch auch weiterhin da zur Grundschule fahren würde. Und meinen Sohn auch erstmal in die Alte Krippe geben würde und vielleicht im Zuge mit dem Wechsel zum Kindergarten, wenn er drei wird erst zum näheren Kindergarten geben würde.

Aber wahrscheinlich muss man da auch noch nicht so weit denken...

Gestern 04:09 • x 1 #356

Wollie
Haben uns gestern auch richtig arg gestritten, wo er auch richtig beleidigend wurde und auch etwas grob und meine Hand so weggehauen hat, wo ich so dachte wow - er zählt wahrscheinlich jede Sekunde bis 'ich' hier mit den Kindern endlich weg bin

ja, es ist furchtbar, wenn sich der ExPartner in so eine Richtung entwickelt. Aber wie andere schon geschrieben haben, es entwickelt sich eine sehr ungute Dynamik und deshalb würde ich diese Wohnung nehmen, falls du sie wirklich bekommst. Und man kann auch aus schon abgewohnten Wohnungen mit etwas Farbe und Arbeit etwas Schönes machen. Wichtig wäre hier noch, auf die Nebenkosten (vor allem Heiz -u. Energiekosten) achten.
Und schau genau hin was Thema Unterhalt angeht. Wenn der Ex jetzt schon so aggresiv wird, dann wird dies beim Thema Finanzen nicht anders. Aber deine RA wird dies hoffentlich für dich durchsetzen.
Jetzt hoffe ich, dass du gut durch die Weihnachtstage kommst und auch da einen für dich guten Weg findest.

Gestern 05:28 • x 4 #357

Andy6666
...tue dir den Stress mit unterschiedlichen Kitas nicht an. Auch wenn der deiner großen weiter weg ist...denk an unterschiedliche Schliesszeiten, die Abholung und ...
LG

Gestern 09:26 • x 3 #358

Kamikazediebin
Zitat von Andy6666:
...tue dir den Stress mit unterschiedlichen Kitas nicht an. Auch wenn der deiner großen weiter weg ist...denk an unterschiedliche Schliesszeiten, ...

Nee ich denke ich werde die beim alten Kindergarten lassen. Sind 8 Minuten mit dem Auto entfernt. Mir ist wichtig dass nicht auch der komplette Freundeskreis meiner Tochter wegbricht

Gestern 10:43 • x 3 #359

C
aber es ist einfach nochmal n ganz anderes Gefühl zu wissen, dass man nicht im Notfall noch den Partner hat, der was auffängt

Ja, das ist so. Ich brauche, seit ich alleine bin, für meine Sicherheit auch eine viel konservativere Kalkulation als früher. Rein rechnerisch könnte ich mir vermutlich auch noch eine etwas bessere Wohnung leisten, aber das wäre dann so auf Kante genäht, dass ich permanent unruhig wäre. Jetzt ist es so, dass es kein großes Problem wäre, wenn die Waschmaschine kaputt ginge oder K3 auf Ski-Klassenfahrt möchte. Das lässt mich ruhig schlafen.
Die Wohnung ist 8 min mitm auto vom alten Kindergarten/Krippe weg und ich möchte meine große ungern aus ihrem Freundeskreis rausreißen, sodass ich sie auch weiterhin dahin fahren würde bzw perspektivisch auch weiterhin da zur Grundschule fahren würde. Und meinen Sohn auch erstmal in die Alte Krippe geben würde und vielleicht im Zuge mit dem Wechsel zum Kindergarten, wenn er drei wird erst zum näheren Kindergarten geben würde.

Aber wahrscheinlich muss man da auch noch nicht so weit denken...

Ich finde es auch gut, diese alten Strukturen erst einmal noch beizubehalten. Wir sind ja auch mit der Familie oft umgezogen, zweimal davon auch innerhalb derselben Stadt. Da haben wir die Kinder auch zunächst immer noch in ihren alten Einrichtungen gelassen. Und gerade auch nach der Trennung gibt das Deiner Großen Stabilität. Irgendwann kann man dann überlegen, zu wechseln (vermutlich lernen die Kinder in der neuen Umgebung ja auch schnell Nachbarskinder etc. kennen und vielleicht möchte Deine Tochter dann ohnehin dort eingeschult werden). Ihr werdet das dann zu gegebener Zeit merken und es ist super, wenn es keinen Zeitdruck für einen Wechsel gibt.

Wegen der Wohnung: Gerade alte Wohnungen kann man mit etwas Renovierung oft hübsch gestalten - ich finde die dann oft viel gemütlicher als solche sterilen Neubau-Wohnungen. Wie Du sagst wird es schon ganz anders aussehen, wenn die Omi (?)-Möbel draußen sind. Dann etwas Farbe an die Wände, Eure Möbel rein, vielleicht ein paar neue Teile (oder vom Flohmarkt etc.) nach Wahl und das Ganze wird richtig schön aussehen. Zudem finde ich es, gerade mit kleinen Kindern, immer sehr entspannend, wenn man nicht damit rechnen muss, dass jeder Kratzer am Türrahmen beim Vermieter eine Katastrophe ist.

Gestern 12:12 • x 4 #360

A

x 4