1499

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

Fee-münchen
@Wollie das glaub ich tatsächlich nicht. Einfach aus der eigenen Erfahrung heraus, auch wenn ich diesmal gründlich auf die Nase gefallen bin.

Mein Ex-Mann hat einiges abgezogeb und doch sind wir heute Freunde, was für alle Beteiligten und vor allem für die Kinder wirklich essentiell ist. Das hat aber seine Zeit gedauert.

Meinen jetzigen Forengrund hab ich trotzallem vertraut.
Ich bin mit meiner Psychologin an der Sache dran. Einerseits das ganze zu verarbeiten und mir auch wieder die Möglichkeit zu geben wieder zu vertrauen.
Was wäre Liebe ohne Vertrauen?

Ich bin der festen Überzeugung dass beides wieder in mein Leben kommt, auch wenn die Verletzungen tief waren und sicherlich einige Narben bleiben werden.

Was ich aber sicher gelernt habe ist mir selbst zu trauen - das ist sicherlich das wichtigste

19.12.2024 12:51 • x 5 #316

Wollie
Zitat von Fee-münchen:
Was ich aber sicher gelernt habe ist mir selbst zu trauen - das ist sicherlich das wichtigste

ja, da gebe ich dir völlig Recht. Und ich glaube, nach so einer schlimmer Erfahrung und so einem Vertrauensbruch ist es einfach ein sehr langer Prozess, um Jemand Anderem wieder vertrauen zu können. Dies ist aber bei jedem individuell. Manche schaffen es schneller, manche gar nicht mehr. Ich persönlich wäre nach so einer Erfahrung sehr, sehr vorsichtig beim nächsten Partner.

19.12.2024 12:59 • x 2 #317

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

Fee-münchen
@Wollie ja seh ich genauso

Über einen neuen Partner denke ich aktuell nicht nach, viel zufrüh

wohl aber über das was ich mir in einer neuen Partnerschaft wünsche und vor allem was NICHT:

Ich habe festgestellt dass ich einige - wie sagt man so schön - red flags fröhlich ignoriert habe.

Das soll und darf nicht nochmal passieren - von daher Vorsicht ist angebracht, aber Vertrauen kommt wieder

Sorry für den Exkurs!

19.12.2024 13:08 • x 3 #318

Wollie
Zitat von Fee-münchen:
Sorry für den Exkurs!

ne....nix sorry...ich finde dies sehr wichtig hier zu posten, weil es genauso ist. Ich selbst habe auch mal einige dunkelrote Redflags ignoriert, hätte mir viel ersparen können. Deshalb finde ich gut, wenn du dich da mitteilst.

19.12.2024 13:25 • x 1 #319

W
Zitat von Kamikazediebin:
Hallo zurück Ja das passt echt gut bzw klingt sehr logisch und ist mir auch aufgefallen, dass dann das Thema angesprochen wird in Bezug auf mich, wenn es ihm eigentlich höchstwahrscheinlich um ihn geht. Ich glaube der hat gar keine Achtung mehr mir gegenüber ist dann Natürlich umso schwierige ...

Es geht eben ein Lebensabschnitt zu Ende und das ganz ohne dein Zutun. Das ist ja auch traurig und du brauchst sicher Zeit, das zu überwinden. Aber ich finde, du machst deine Sache schon ganz gut

Auf der anderen Seite beginnt jetzt auch ein neuer Lebensabschnitt, der aber nicht zwingend schlechter sein muss. Du grübelst viel, das ist anstrengend, führt aber auch dazu, dass dir mehr und mehr Dinge einfallen, die nicht so toll gelaufen sind und wo er sich nicht so toll verhalten hat.

Während du jetzt neue Stärken an dir entdeckst. Ich will das Leben als alleinerziehende Mutter nicht klein reden, habe das selbst durch. Aber es hat auch Vorteile. So z.B. deine Freizeit, wenn er dir Kids betreut. Oder zu merken: ich schaffe das!

Ich denke übrigens auch, dass da eine Next im Hintergrund ist. Dir anzubieten, dass er die Kids hütet, wenn du daten willst, ist so far away und wohl eher Projektion....

19.12.2024 13:28 • x 3 #320

Kamikazediebin
Und jetzt sitz ich tatsächlich im Wartezimmer beim Anwalt. Unglaublich aber wahr...

19.12.2024 15:31 • x 6 #321

Wollie
Alles Gute für das Gespräch

19.12.2024 15:41 • x 5 #322

Wollie
@Kamikazediebin wie geht es dir ? ist das Gespräch gut gelaufen ? hat es dich weitergebracht ?

19.12.2024 18:17 • x 3 #323

Kamikazediebin
Guten Morgen

Gestern kam ich nicht mehr zum melden..

Der Anwaltstermin war ganz gut, die Anwältin sehr menschlich und empathisch und ich habe mich Recht gut aufgehoben gefühlt.

Sie meinte theoretisch müsste ich gar nicht arbeiten gehen, solange mein Sohn noch so klein ist ich könnte einfach zum Jobcenter gehen und mich Arbeitslos melden, aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht, weil es mir nicht gut tut den ganzen Tag Zuhause zu hocken und ich gern arbeiten geh und meine Kollegen gern habe.

Ich fange ja ab Februar wieder an zu arbeiten, 16 Std die Woche a 4 Tage, also nicht wirklich viel - damit ich die Kinder bring- und abholzeiten bewerkstelligen kann, das war ja schon vor der Trennung besprochen...

Ich werde den Kontakt zu meinem Arbeitgeber suchen und denen davon erzählen, weil ich eigentlich im Februar noch in Elternzeit wäre und netterweise gesagt habe, ich fange schon da an um etwaige Rückstände schon anzugehen, das aber eigentlich nur im HO gut machen kann, gerade weil ich nicht weiß, wie die Eingewöhnung im Januar laufen wird...

Die Anwältin sagte mir, dass das Trennungsjahr bei uns noch nicht begonnen hat, da er immer noch zeitweise hier ist und mit einkauft, isst und Wäsche wäscht, das würde erst beginnen sobald einer von uns in ne eigene Wohnung zieht.

Leider konnte sie mir noch nicht richtig ausrechnen, wie viel Unterhalt ich bekomme, das würde sie dann erst machen, wenn ich das nächste Mal komme, wenn das Trennungsjahr beginnt.
Nur muss ich ja dringend wissen, wie viel Miete ich zahlen kann.
Da muss ich mich nochmal schlau machen.

Dann stand noch eine Wohnungsbesichtigung gestern an, die wäre für mich und die Kinder aber leider zu klein. Aber er wird die Wohnung wohl übernehmen stattdessen, das wäre ab irgendwann im März.

Ich bin jetzt irgendwie echt im Zugzwang weil ich definitiv (!) nicht hier in diesem Haus sitzen will, wenn er ausgezogen ist. Ich möchte definitiv früher gehen, halt es jetzt schon kaum mehr hier aus in diesem Lebensentwurf zu hocken.

Irgendwie ist der Wohnungsmarkt hier aber ganz schlecht, bzw so weit ab vom Schuss, dass ich viel länger zur Arbeit, Kindergarten, Familie fahren müsste. Also wirklich jede Strecke fahren müsste.

Dann brauche ich dringend noch ein anderes Auto, weil 'unser' Auto verbraucht so viel, dass es sich für mich nicht lohnt, das zu behalten, wenn ich gefühlt jeden Tag, wenn ich zur Arbeit fahre 30Euro Reintanken kann...

Ja so war der Stand der Dinge.
Gestern ging's mir damit mit allem ganz gut und zuversichtlich.

Heute Nacht wieder lange wach gewesen, wieder von ihm geträumt und wehmütig gewesen, nicht glauben zu können dass die ganzen Jahre jetzt irgendwie für die katz waren und dass diese Person jetzt nicht mehr mein Mensch Nummer 1 ist (ausgenommen der Kinder). Das tut immer wieder plötzlich echt weh.

So genug Update

20.12.2024 07:26 • x 5 #324

N
Die Anwältin sagte mir, dass das Trennungsjahr bei uns noch nicht begonnen hat, da er immer noch zeitweise hier ist und mit einkauft, isst und Wäsche wäscht, das würde erst beginnen sobald einer von uns in ne eigene Wohnung zieht.

Tatsächlich meinte mein Anwältin, dass man nicht zwingend ausgezogen sein muss. Wenn man wie in einer WG wohnt, Mahlzeiten getrennt kocht und einnimmt, keine gemeinsamen Aktivitäten mehr macht und jeder in seinem Zimmer schläft, dann kann das auch schon zum Trennungsjahr zählen. Wobei in einer anderen Wohnung natürlich ganz klar der Tag mit dem Mietbeginn geklärt ist.
Und wann letztendlich das Trennungsjahr beginnt, da können sich ja auch die Eheleute absprechen.

Mir hat sie empfohlen, das Trennungsjahr wegen steuerlicher Vorteil erst im neuen
neuen Jahr einzuleiten. Das werd ich auch machen.

Viel Erfolg weiterhin bei deiner Wohnungssuche! Ich hab heute auch wieder einen Besichtigungstermin. Wie du möchte ich auch nicht mehr in der alten Bude mit den Erinnerungen hocken. Für einen Neuanfang ist eine neue Umgebung wichtig.

Leider wird dieser Unglauben, dass alles jetzt vorbei ist immer wieder kommen. Und auch immer wieder überraschend in bestimmten Situationen. Gestern hatte ich auch so einen Tag. So richtig zum heulen ist das.
Mir wurde B. gesagt, dass es besser wird und immer weniger solcher Tage geben wird. Das wird auch bei dir so sein.
Heul dich ruhig aus! Alles Gute.

20.12.2024 07:49 • x 3 #325

C
Guten Morgen Gestern kam ich nicht mehr zum melden.. Der Anwaltstermin war ganz gut, die Anwältin sehr menschlich und empathisch und ich ...

Oh je - fühl Dich mal gedrückt. Ich kenne das auch, dass man nachts wachliegt, wehmütig an alte Zeiten denkt und sich fragt, wie man das alles schaffen soll. Das wird besser - versprochen!

Wegen der Anwältin: Warum konnte sie Dir den Unterhalt noch nicht ausrechnen? Fehlen noch Infos oder Unterlagen? Es wäre total wichtig, dass Du grob weißt, womit Du rechnen kannst, um Dein Leben entsprechend zu planen.

Wegen der Wohnung: Wie groß ist die denn? Würde sie ansonsten (Lage etc.) passen? Falls ja, würde ich mir überlegen, sie trotzdem zu nehmen, gerade, wenn der Wohnungsmarkt bei Euch angespannt ist. Kinder im Alter von Deinen brauchen noch kein eigenes Zimmer - und wenn Dein Ex die Wohnung nähme, würden sie sich ja an ihren Tagen bei ihm auch dort aufhalten. Zudem kostet eine kleine Wohnung weniger. Mir (!) war es nach der Trennung sehr wichtig, dass ich die Miete einigermaßen locker würde stemmen können und dass nicht alles so auf Kante genäht ist. Ich hatte und habe ein deutlich höheres Sicherheitsbedürfnis als in der Beziehung, einfach deshalb, weil ja kein Backup mehr da ist. Dass Du aus dem Familienmausoleum möglichst schnell raus willst, kann ich gut verstehen - ging mir auch so. Ich würde auch auf jeden Fall schauen, dass Du die Erste bist, die geht - bei Deinem Ex wäre ich sonst sehr sicher, dass er Dich mit dem ganzen Krempel, der am Ende noch so übrig ist, der Abwicklung und dem Cleanup alleine hängen lässt. Zudem ist es auch für das eigene Selbstbild besser, wenn man zuerst geht und damit eine aktive Rolle einnimmt.

20.12.2024 07:50 • x 3 #326

C
Zitat von NineNinchen:
Tatsächlich meinte mein Anwältin, dass man nicht zwingend ausgezogen sein muss. Wenn man wie in einer WG wohnt, Mahlzeiten getrennt kocht und ...

Ja, das stimmt - getrennt von Tisch und Bett - wobei das ja niemand per Videoüberwachung kontrolliert und, wie Du schreibst, man das ja legen kann, wie man möchte, wenn man sich einig ist.

20.12.2024 07:52 • x 2 #327

Rheinländer
Liebe @Kamikazediebin

schön das du eine Rückmeldung gibst.
Ich fange ja ab Februar wieder an zu arbeiten, 16 Std die Woche a 4 Tage, also nicht wirklich viel - damit ich die Kinder bring- und abholzeiten bewerkstelligen kann, das war ja schon vor der Trennung besprochen...

Laut Anwältin musst du ja derzeit noch gar nicht arbeiten gehen. Da du noch auf der Suche nach einer Wohnung bist und ihr euch nachher auch erst mal dort alle einrichten müsst um den Alltag zu bewältigen, wäre es nicht sinnvoll, die erneute Arbeitsaufnahme ein wenig nach hinten zu schieben, wenn der Arbeitgeber mitmacht. Im Trennungsjahres hast du sowieso Anrecht auf einen höheren Unterhalt, als das der nacheheliche Unterhalt her gibt.

Wenn jeder für sich alleine im gemeinsamen Haushalt handelt (Wäsche machen, kochen, einkaufen, usw.), dann kann das Trennungsjahres auch im gemeinsamen Haushalt starten.
Für dich aber eher von Vorteil, dass das Trennungsjahr erst später beginnt.

Leider konnte sie mir noch nicht richtig ausrechnen, wie viel Unterhalt ich bekomme, das würde sie dann erst machen, wenn ich das nächste Mal komme, wenn das Trennungsjahr beginnt.

Sie sollte dir zumindest auf Basis deiner Unterlagen eine Hausnummer nennen können. So schwer ist das nicht und ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum das nicht geschehen ist.

Dann stand noch eine Wohnungsbesichtigung gestern an, die wäre für mich und die Kinder aber leider zu klein. Aber er wird die Wohnung wohl übernehmen stattdessen, das wäre ab irgendwann im März.

Schaffst du das, dass er noch so lange in deinem direkten Dunstkreis auftritt?

Ansonsten finde ich, machst du das super toll. Du bist auf einem sehr guten Weg und kannst sehr stolz auf dich sein, was du alles schon geleistet hast. Die beiden Kinder werden es dir danken.

20.12.2024 07:56 • x 3 #328

Wollie
@Kamikazediebin vielen Dank für deine Informationen. Ja, dies war der 1. Schritt und wenn dein Bauchgefühl bei der RA stimmt, dann bleib erstmal dort. Die räuml. Trennung so schnell wie es geht voranzutreiben, ist gut. Dies klärt dann einiges und vor allem herscht dann Klarheit. Diese Wohnsituation kenne ich noch von meiner Trennung, es ist nicht auszuhalten auf Dauer.
Alles Andere wird sich ergeben....Auto, Wohnung usw........das Wichtigste ist, dass du wirklich in die Aktivität gekommen bist und dort auch bitte bleibst. Was Unterhalt angeht, kann auch das JA eine Berechnung durchführen oder du nimmst einen der Rechner im Internet. Dies ist aber ein ungefährer Wert. Sollte aber reichen, damit du eine Vorstellung davon hast, wieviel dir zur Verfügung steht. Du bekommst ja auch noch Trennungsunterhalt zusätzlich zum Kinderunterhalt. Dein Ex wird sehr vermutlich versuchen, was Unterhalt angeht, dich da irgendwie weichzukochen. lass dich da auf gar nichts ein, es steht den Kindern zu und dir. Mach weiter so das wird alles werden.

20.12.2024 08:00 • x 2 #329

Claas1936
Also ich beglückwünsche dich erstmal für die „Drehzahl“, die du an den Tag legst!

-
Zu dem Facebook-Thema wollte ich noch loswerden, dass es gefühlt seehr viele Männer gibt, die mit dem Thema Beziehung einfach durch sind. Siehe die Kommentare zu den Videos von Tamara Wernli. Da sind gefühlt eher Verlassene.
Grundsätzlich hat man als Mann unabhängig davon wer sich trennt, eine Finanz-Herausforderung:
Unterhalt is ne Nummer; bleibt der Mann alleine im eigenen Haus, wird der Wohnwert wie Einkommen gerechnet. Der Unterhalt läuft bis zum „Ende der ersten Berufsausbildung“ der Kinder.
Das bedeutet im Ergebnis für den Mann sehr oft: Selbstbehalt (z.Z. 1450 Euro) bis zum St.-Nimmerleins-Tag.
Wenn sich dein Mann das gibt, kann ich für dich und deinen Seelenfrieden nur hoffen, dass du nie erfährst, was er über dich bei Facebook schreibt. Es muss dir aber egal sein!
Er muss der Aktion ja auch irgendwie einen Sinn geben, das wird ihm ohne Schuldumkehr und Reframing (und wahrscheinlich knallharte Lügen) kaum gelingen.

Und Du:
Jung, hat schon mal ne „Heile Welt“ aufgebaut UND weiß jetzt ziemlich genau, was schief gehen kann.
Meine Einschätzung: In zwei Jahren wirst Du auch wissen, dass Du eine starke, selbstbewusste Frau bist.
Ich sag bestimmt nichts Falsches, aber: WIR wissen es schon!

20.12.2024 08:54 • x 4 #330

A

x 4