2943

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

Rheinländer
Liebe @Kamikazediebin

Zitat von Kamikazediebin:
Aktuell habe ich das Gefühl ich leide wie ein 'Hund und verharre Tag ein Tag aus.

Irgendwie in Schockstarre und nicht wahrhaben wollens...

Wer kennt das nicht hier aus dem Forum. Du bist ein Mensch und keine Maschine und du liebst noch.
In Schockstarre sehe ich dich hingegen nicht. Du suchst schon nach einer Wohnung und hast bald deinen Anwaltstermin. Glaube mir, Schockstarre sieht anders aus.

Und ich weiß, dass ich so nicht weiter im Verarbeitungsprozess komme, aber ich komme nicht aus dieser Opferrolle raus.

Sei mir nicht böse, aber du bist das Opfer und hast das Recht deine Wunden zu le cken. Wenn nicht Du, wer dann. Es braucht eben Zeit. Erwarte nicht zuviel von Dir.
Und ich glaube gerade weil es so krass frisch ist, tu ich mich so schwer.

Klar tust du dich schwer und ja gerade weil es so frisch ist. Lass dir doch die Zeit die dein Kopf und dein Herz braucht. Geh in deinem Tempo, Schritt für Schritt und erwarte gerade in der Anfangszeit keine großen Wunder. Es wird immer wieder Rückschläge geben, aber eben auch immer weniger davon.

Und zusätzlich schmerzt mich, wie OK er damit ist

Ja, das kennen hier auch sehr viele. Ob da eine andere Dame dahinter steckt, wirst du unter Umständen nie wirklich erfahren. Stell dir vor irgendwann in den nächsten 6 Monaten zaubert er eine neue Partnerin aus dem Hut, die er angeblich gerade erst kennen gelernt hat. Was würdest du mit einer solchen Information anfangen? Stimmt das, oder lügt er? Hat er sie wirklich gerade erst kennen gernt, oder hat er mich mit ihr betrogen?
Es spielt einfach keine Rolle mehr, da er sich von dir getrennt hat und euch allen keine Chance mehr gibt.
Er hat einfach im Moment einen zeitlichen Vorsprung bezüglich der Trennung und deshalb ist er so, wie er im Moment eben ist. Er ist eben OK.

Das ist aber das was ich meinte mit : In einem Jahr bist du klüger und du wirst anders auf die Dinge sehen. Du wirst dir z. B. nicht mehr die Haupt Schuld für fast alles geben und noch vieles mehr.
Du schaffst das und das Forum hilft dir dabei.

17.12.2024 07:15 • x 5 #196

J
Dankeschön ️ Es ist einfach sehr hart.. Ich habe viel über loslassen gelesen, weil das momentan glaube ich mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht schaffe diese Situation wie sie nun eben leider ist zu akzeptieren und mich von diesem leiden zu lösen. Aktuell habe ich das Gefühl ich leide wie ...

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Bin leider in der gleichen Situation (meine Geschichte ist ähnlich und hier nachzulesen) und kann es immer noch nicht glauben und akzeptieren das dies passiert ist. Nach so einer langen Zeit kann/will man sich nicht damit abfinden das es nun einfach so ist und erst recht wenn man Kinder hat trennt man sich nicht einfach mal so. Vielleicht bin ich da etwas konservativ, aber man hat sich ja mal ein Versprechen gegeben bei der Eheschließung. Dieses Gefühl unter Schock zu sein, traurig und am Boden zerstört während der andere scheinbar fröhlich ist macht einen wahnsinnig und zieht einen selbst noch mehr runter. Hab da leider auch noch keinen Weg aus diesem tiefen Loch rausgefunden.

17.12.2024 07:35 • x 4 #197

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

J
Gerade weil wir uns hier kaum lauthals gestritten haben und oft irgendwelche Familienunternehmungen gemacht haben und so. Die Familienebene war bzw ist unschlagbar gewesen, der Zusammenhalt als Familie sehr groß nur leider haben wir uns als Paar aus den Augen verloren und leider habe ich nun keine Chance mehr, dass ...

Es ist unglaublich, aber genauso ist es bei mir auch und ich denke da genauso wie Du, doch leider interessiert es den anderen nicht.

17.12.2024 07:50 • x 1 #198

Birkai
Und ich resümiere.. er hat immer gesagt ich solle endlich abstillen, damit er auch füttern kann usw ..

Wenn ich das vielleicht gemacht hätte, oder wenn unser Sohn besser allein geschlafen hätte und ich nicht müde daneben liegen blieb, sondern Initiative ergriffen hätte....

Mach das bitte nicht. Du findest immer irgendwas, wo du anders hättest handeln können. Das gilt aber immer für beide Seiten. Und seien wir mal ehrlich, es wird wahrscheinlich nicht am Stillen oder am Einschlafen beim zu Bett bringen liegen. Das machen viele andere Frauen auch ohne den Ausgang wie bei Euch.

Es ist meist ein Reflex als Verlassener erst mal bei sich selbst die Fehler zu suchen. Aber es liegt nicht immer nur an einem.

Ich habe ähnliches gemacht und bin aber irgendwann zu dem Punkt gekommen, wo ich auch Fehler bei ihm wieder gesehen habe. Der Unterschied war, dass mich diese Fehler nicht dazu gebracht haben unsere Beziehung in Frage zu stellen. Ich hatte einfach eine anderen Umgang damit und konnte es für mich dann auch einordnen. Es liegt nicht nur an dem was ich oder du gemacht hat, sondern auch an dem Umgang unseres Gegenüber damit.

Hätte ich keine Kinder, würde ich ihn einfach komplett uberrall sperren und blockieren um es mir leichter zu machen aber das geht ja nicht.

Reduziere es auf einen Kanal bei uns ist es WhatsApp und wenn es ganz wichtig ist, dass altmodische telefonieren. Zusätzlich habe ich meine Ex bei WhatsApp auch stumm geschaltet. Nur wenn ich mental bereits bin, mich mit ihm und seinen Themen zu beschäftigen, mache ich es auch.

17.12.2024 08:09 • x 7 #199

Wollie
Aktuell habe ich das Gefühl ich leide wie ein 'Hund und verharre Tag ein Tag aus

lass dir mal einen Drücker da und das ganze Forum kann nachfühlen, wie es dir geht. Es tut ja schon vom Lesen weh, was du da durchmachen musst. Leider ist dieses Loslassen ein Prozess, welchen du nicht abstellen oder beschleunigen kannst. Schon dadurch nicht, weil du Ex jeden Tag siehst oder sehr oft siehst wegen den Kinder. Er ist dir halt leider Monate vorraus und es ist extrem Ar. und egoistisch, wie er aus der Familie und Beziehung geht. Aber darüber wurde ja schon genug geschrieben. Ich werde solche Männer nie verstehen, welche einfach eine Familie wegwerfen, ohne den Versuch zu starten, diese zu retten oder an Problemen zu arbeiten.
Und ich glaube, dein Verarbeitungsprozess fängt so richtig an, wenn das Thema Wohnung / Haus abgeschlossen ist und da auch wirklich eine räumliche Trennung vollzogen wurde. Ich lege dir nochmal ans Herz, dir jede mögliche Hilfe zu suchen, du bist nicht alleine damit.

17.12.2024 08:36 • x 5 #200

Wollie
Zitat von Birkai:
Mach das bitte nicht. Du findest immer irgendwas, wo du anders hättest handeln können. Das gilt aber immer für beide Seiten. Und seien wir mal ehrlich, es wird wahrscheinlich nicht am Stillen oder am Einschlafen beim zu Bett bringen liegen.

Zustimmung, eine Kleinkind -und Babyphase ist nunmal anstrengend und fordernd. Und wenn ich als Mann Verantwortung für meine Kinder habe, dann geh ich da gemeinsam mit meiner Partnerin da durch. Aber irgendwie hat der EM von @Kamikazediebin da irgendwo die falsche Abzweigung genommen.

17.12.2024 08:46 • x 4 #201

Kamikazediebin
Ich habe jetzt um 09 Uhr einen Termin bei der AWO Familienberatung für mich und die Kinder.. keine Ahnung was ich mir davon erwarte. Steh hier aufm Parkplatz der an Komik und Tragik fast nicht anders kann -- genau da wo wir 2021 geheiratet haben. In guten wie in schlechten Zeiten, Gott was bin ich naiv gewesen.

17.12.2024 08:55 • x 2 #202

Kamikazediebin
Zitat von Wollie:
Zustimmung, eine Kleinkind -und Babyphase ist nunmal anstrengend und fordernd. Und wenn ich als Mann Verantwortung für meine ...

Vielleicht war unsere Beziehung nicht stark genug in so kurzer Zeit (5 Jahre) zwei Schwangerschaften, zwei erste Babyjahre und Elternsein zu verkraften.

Vielleicht war es einfach zu viel gewollt und zu wenig gekonnt.

17.12.2024 08:58 • #203

T
Gott was bin ich naiv gewesen.

Du warst nicht naiv, du hast geliebt und hattest Hoffnung!
So gesehen ist wohl jeder, der liebt und Hoffnung hat, naiv. Nur der schwärzeste Zyniker nicht.
Das ist aber doch auch nicht erstrebenswert.

Leider sitzt man nicht im Kopf eines anderen Menschen und kann ihm nur vor den Kopf schauen... wie es genau um dessen Werte/Aufrichtigkeit usw. bestellt ist....
Ich glaube dir, dass es unendlich schmerzt, sich diesbezüglich geirrt zu haben. Das ist aber einfach nicht deine Schuld. Du kannst nichts dafür. Absolut gar nichts. Dass dein Mann so handeln würde, konntest du nicht wissen und vorhersehen.
Bitte gib dir nicht weiter die Schuld!
Das wird dich nicht voranbringen.
Vor Allem wirst du dich nicht besser fühlen solange du dir so viel Schuld an der ganzen Sache gibst.
Es wird immer nur das Gefühl erzeugen, du hättest etwas anders machen können oder müssen - doch die Wahrscheinlichkeit dass es dann anders gelaufen wäre ist absolut verschwindend gering!

17.12.2024 09:00 • x 4 #204

T
Vielleicht war unsere Beziehung nicht stark genug in so kurzer Zeit (5 Jahre) zwei Schwangerschaften, zwei erste Babyjahre und Elternsein zu verkraften.

Vielleicht war es einfach zu viel gewollt und zu wenig gekonnt.

Bitte höre auf, dich selbst so zu foltern!

Vielleicht solltest du ein paar vergleichbare Geschichten im Forum lesen - da kamen die Kinder nach 10-15 Jahren mit gleichem Ergebnis!

Bitte mache dich nicht so fertig. Leider gibt es im Leben keine Garantien für oder gegen das, was dir gerade widerfährt.
Dein Mann ist unloyal - das sind leider sehr, sehr viele Menschen. Man sieht es ihnen nicht an der Nasenspitze an! Leider erfährt man es erst in den Momenten, in denen es zählt!
Das ist aber nicht deine Schuld, dass ist leider einfach so!

17.12.2024 09:04 • x 8 #205

Wollie
und wieder gleich der Gedankenstop von der Außenlinie zu zwei Schwangerschaften und Kleinkinder gehören immer Zwei ! und dies hat mit Können und Wollen erstmal wenig zu tun. In so eine Lebenssituation wächst man normalerweise als Paar hinein, mit dem Wissen, dass es nach der Kleinkindphase i.d.R. auch entspannter wird. Aber dazu war anscheinend dein Ex nicht bereit. Du siehst dich immer in der Bringschuld und dies ist schlicht und einfach falsch. Er hat auch was zu bringen und mit dir gemeinsam solche Phasen durchzustehen. Familie ist nunmal nicht immer Dolce Vita.
Im Grunde lässt er dich jetzt mit zwei kleinen Kindern sitzen....so einfach und auch brutal ist das. Vielleicht hilft dir dieser Satz, etwas in deine Wut zu kommen, würde dir guttun, damit du aus der Opferrolle rauskommst.

17.12.2024 09:08 • x 3 #206

W
@Kamikazediebin

Ich möchte dir gerne ein paar Gedanken da lassen. Ich verfolge deine Geschichte und es tut mir wirklich unendlich leid, was du durchmachst.
er hat immer gesagt ich solle endlich abstillen, damit er auch füttern kann usw ..

Er scheint sich ja gut auszukennen im Leben. Und in dem, was für ihn gut ist.

Er weiß zum Zeitpunkt der Zeugung des 2. Kindes bereits, dass er die Ehe nicht weiterführen wird. Denkt aber, dass er derart vermehrungswürdige Gene hat, dass ein zweites Kind unbedingt noch sein muss oder wie?

Die Tochter soll kein Einzelkind bleiben? Dieselbe Tochter, die er jetzt im Stich lässt? Ach nein, ich vergaß: er trennt sich ja, um den Kindern ein Vorbild zu sein. Wofür genau?

Dieses ganze Konstrukt und sein Verhalten aktuell ist gespickt mit seinem Egoismus.

Statt dich zu fragen, was du hättest besser machen können, frag dich mal, wo deine Wünsche eigentlich geblieben sind in den letzten Jahren.

Mit einem kleinen Kind ändert sich vieles im Leben, da braucht es keine Glaskugel um das zu wissen. Für ihn hat sich verändert, dass er nicht mehr der Mittelpunkt in deinem Leben ist. Das will er nicht, er fühlt sich nicht gesehen, muss seine Wünsche hinten anstellen. Ganz normal. Du veränderst dich, es ist Corona, du hast ein Schreikind (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und bist gestresst. Nichts ungewöhnliches.

Und anstatt auf die Zeit zu hoffen, wenn die Kleine größer ist, zeugt er ein 2. Kind. Alles auf Anfang. Aber für ihn kein Problem, weil er ja schon weiß, dass er gehen wird. Das ist aller-unterste-Schublade. Dem Kleinen, seiner Tochter und dir gegenüber. Und es gibt nullkommanull Gründe, ihn auf ein Podest zu stellen.

Er ist deine erste große Liebe und du hast den ersten Liebeskummer deines Lebens. Es fühlt sich an wie sterben. Aber glaub mir, es geht vorbei.

Anstatt die Schuld bei dir zu suchen, mach doch mal eine Liste mit seinen Anteilen über die Jahre. Ich bin mir sicher, sein Egoismus war schon immer vorhanden.

Es ist eine blöde Zeit jetzt, voller Emotionen, aber das Jahresende ist absehbar und ich wünsche dir sehr, dass du durchstarten kannst!

Pass gut auf, dass er dich in dieser Ausnahmesituation nicht in eine Richtung drängt (Unterhalt etc.), die dir später auf die Füße fällt. Du legst jetzt den Grundstein für ein neues Leben für dich und die Kinder, du brauchst ein gutes Fundament!

17.12.2024 09:17 • x 12 #207

Wollie
Zitat von Woelkeline:
Und anstatt auf die Zeit zu hoffen, wenn die Kleine größer ist, zeugt er ein 2. Kind. Alles auf Anfang. Aber für ihn kein Problem, weil er ja schon weiß, dass er gehen wird. Das ist aller-unterste-Schublade. Dem Kleinen, seiner Tochter und dir gegenüber. Und es gibt nullkommanull Gründe, ihn auf ein Podest zu stellen.

Zitat von Woelkeline:
Er weiß zum Zeitpunkt der Zeugung des 2. Kindes bereits, dass er die Ehe nicht weiterführen wird. Denkt aber, dass er derart vermehrungswürdige Gene hat, dass ein zweites Kind unbedingt noch sein muss oder wie?

Zitat von Woelkeline:
Anstatt die Schuld bei dir zu suchen, mach doch mal eine Liste mit seinen Anteilen über die Jahre. Ich bin mir sicher, sein Egoismus war schon immer vorhanden.

Zitat von Woelkeline:

Pass gut auf, dass er dich in dieser Ausnahmesituation nicht in eine Richtung drängt (Unterhalt etc.), die dir später auf die Füße fällt. Du legst jetzt den Grundstein für ein neues Leben für dich und die Kinder, du brauchst ein gutes Fundament!

damit ist alles auf den Punkt gebracht.

17.12.2024 09:25 • x 6 #208

E
Bitte mach dir nicht diese Gedanken! Ein Partner sollte wissen, was Schwangerschaft und Baby- und Kleinkindzeit bedeutet. Und wenn nicht, dann zumindest die Verantwortung übernehmen diese schwierige Phase gemeinsam zu meistern, statt einfach auszusteigen. Stillen, Stimmungsschwankungen, Familienbett usw hätten auch nichts verändert. Es ist grausam, dass du dir solche Gedanken machst.

Weißt du, wenn es wirklich so was gewesen sein sollte, dann wäre er sowieso irgendwann weg gewesen. Wenn die Kinder in der Schule Probleme haben, wenn die Pubertät kommt, wenn du krank sein solltest, wenn du älter wirst... Es gibt so viele Momente die nicht heiter Sonnenschein sind, die zäh sein können, wo die Partnerschaft nicht primär im Vordergrund steht. Und das ist normal, das gehört zum Erwachsensein dazu. Also lass dir nicht einreden, du hättest ihm Disneyland präsentieren müssen, damit er nicht geht.

17.12.2024 11:24 • x 6 #209

Kamikazediebin
Hallo zurück

Das Gespräch vorhin war ganz gut. Aufwühlend aber auch Zuversicht vermitteln.

Manchmal ist es ganz gut, wenn jemand komplett externes auf die Situation blickt.

Habe da für mich mitgenommen, aktiv zu versuchen Tag für Tag aus dieser Opferrolle raus zu kommen.
Und mich um mich und die Kinder zu kümmern. In mich zu investieren und zu versuchen das mit dem neuen Jahr einfach ganz krass als Neuanfang zu sehen.

Ich versuche den Fokus jetzt davon weg zu nehmen, alles ergründen zu wollen und mir lieber eine konstante schöne Zukunft zu gestalten.

Was wahrscheinlich nicht heißt, nie mehr traurig oder verzweifelt zu sein.. aber naja irgendwie muss es ja weitergehen.

Möchte nicht mehr weiter hadern und der Bettelknabe sein, möchte wahrscheinlich zum ersten Mal in meinem Leben Verantwortung für mich übernehmen und dadurch stärker werden.

Hoffe dieses Gefühl hält noch etwas an

17.12.2024 13:59 • x 13 #210

A

x 4