4181

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

W
Zitat von Hermine47:
So ein Käse ! In Deutschland scheitert mittlerweile , glaube ich , jede 2te Ehe da wirst Du in der hübschen Reihenhaussiedlung sicher nicht die Erste und auch nicht die Letzte Verlassene sein. Und wenn, mir wurde hier mal gesagt, das was Du über Dich denkst, ist das was DU MEINST was auch die die Leute über Dich ...

Der Meinung bin ich auch.

Und zudem denke ich, dass es einigen (meist) Frauen auch vor Augen führt, wie fragil ihre eigene Ehe ist hinter der Reihenhaus-Fassade. Dann lieber über andere reden, als sich das einzugestehen.

15.12.2024 09:27 • x 5 #151

Wollie
da man das Denken und Reden von anderen Menschen eh nicht beeinflussen kann, ist es völlig Banane was die sogenannten Gut Menschen denken und reden. Das ist nur in dem Moment interessant, nä. Woche jagen sie dann wieder eine andere Sau durch das Dorf. Und oft eben sieht es hinter der Fassade da ganz anders aus.

15.12.2024 09:29 • x 5 #152

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

U
Ich bin ja nu vermutlich auch grad in der Situation. Über uns wohnt ein Pärchen, knapp über 70, streng religiös (katholisch). Sie ist hier schon ein bissel als Hausdrache verschrien. Vor ein paar Tagen sah sie mir meinen Schmerz an und fragte was los sei. Und dann hab ichs halt erzählt. Und dann, dann hat sie mir erzählt dass ihr Mann auch nur öffentlich ein netter ist, zuhause sprechen sie kaum oder streiten. Aber, man ist halt nu zusammen alt geworden und bleibt zusammen.
Siehe da, nirgends ist alles gut.
Sie meinte dann, sie betet für uns und seither zwinkert sie mir im Treppenhaus immer zu....

15.12.2024 09:44 • x 11 #153

Kamikazediebin
Guten Morgen bzw Mittag.

Irgendwie war gestern der Wurm drin, ich habe mir mit den Kindern die Lichterfahrt der Landwirte angeschaut (falls das wer kennt) und wäre da permanent fast in Tränen ausgebrochen.

Weil er irgendwie so in dem Pendant als vollständige Familie fehlte

Er war auf einer Weihnachtsfeier von seiner Arbeit.

Dann haben wir's gestern unserer Tochter gesagt und sie war den Abend sehr traurig und es war mehr als hart sie aufzufangen, gerade weil sie Bitterlich weinte, sagte ihr Papa soll nicht ausziehen und ob man jetzt eine neue Mama suchen müsste, damit alles OK sei.

Ich hatte einfach nur einen riesigen trauerkloß im Hals. Und habe die versucht so gut es ging aufzufangen (das bleibt natürlich an mir kleben, mit sowas muss er sich höchstwahrscheinlich kaum beschäftigen).

Hat jemand Erfahrungen mit einem Trennungscoach gemacht oder ist sowas alles Humbug?

Ich werde das Gefühl nicht los, ich kriege es einfach nicht verarbeitet.

Hab heute Nacht wieder und wieder von ihm geträumt und konnte wieder nicht schlafen

15.12.2024 11:00 • x 1 #154

Kamikazediebin
Hab schon überlegt meine Tochter morgen Zuhause zu lassen anstatt in den Kindergarten zu bringen, weil ich da morgen keine Kraft habe das Gespräch zu suchen, um die Erzieherinnen zu informieren. WEIL ich ja die bin, die sie hinbringen und abholen muss.

15.12.2024 11:01 • #155

T
Mach dir da keinen Stress. Auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt.

15.12.2024 11:04 • x 2 #156

S
Wenn du einen guten Trennungscoach findest könnte das sehr hilfreich sein.

Dann lass sie halt ein paar Tage zu Hause, bis du stark genug bist das Gespräch mit den Erzieherinnen zu führen.

15.12.2024 11:16 • x 1 #157

Wollie
Zitat von Kamikazediebin:
Hat jemand Erfahrungen mit einem Trennungscoach gemacht oder ist sowas alles Humbug?

lass dir erstmal einen dicken Drücker da dass ist alles eine schwierige Situation und deine Tochter braucht jetzt einen stabilen Part und der bist du.
Was Trennungscoach angeht, meine ExEF und Ich haben damals bei der Caritas über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren ein Trennungscoaching gemacht und dies war sehr gut. Ohne die Kinder, wäre aber auch zusammen gegangen. Da die aber da bereits im Teenie Alter waren, konnten wir vieles mit denen selbst klären und besprechen.
Bei der Caritas konnnten wir im Grunde unsere Ehe und die Trennungsgründe abarbeiten und viele Konflikte auch klären oder zumindestens bearbeiten.
Vielleicht ist dies bei dir auch möglich, muss halt dein Ex auch wollen. Aber du kannst auch für dich alleine sowas in Anspruch nehmen, was ich dir auch sehr empfehlen würde. Egal ob dein Ex da mitmacht oder nicht, du musst für dich einen Weg finden, damit umzugehen.

15.12.2024 11:38 • x 2 #158

Ayaka
um die Erzieherinnen zu informieren

Musst du die denn überhaupt über irgendwas groß informieren? Klar wäre es besser, wenn sie Verständnis für das haben, was deine Tochter gerade durchlebt. Aber wenn das noch zu schwer ist dann lass es doch einfach mit den Informationen.

Ich glaube das Beibehalten von Routinen tut ihr gut, ihr das Gefühl zu geben nicht die ganze Welt ändert sich. Außerdem ist sie dann in einem vertrauten Umfeld wo das Thema Scheidung mal eine Weile weg ist.

15.12.2024 12:39 • x 2 #159

W
Guten Morgen bzw Mittag. Irgendwie war gestern der Wurm drin, ich habe mir mit den Kindern die Lichterfahrt der Landwirte angeschaut (falls das wer kennt) und wäre da permanent fast in Tränen ausgebrochen. Weil er irgendwie so in dem Pendant als vollständige Familie fehlte Er war auf einer Weihnachtsfeier ...

Die Weihnachtszeit ist ja per se eine sehr emotionale Zeit, da fällt vieles schwerer. Und man sieht Familien und unterstellt, dass dort alles fein ist. Und man selber hat es nicht geschafft, die Familie zu erhalten

Und weil du Kinder hast, kannst du dich ja auch nicht einfach über die Feiertage einschließen und alle können dich mal....

Mir ging es genauso, aber es wurde besser, als das neue Jahr anfing. Ich hatte beschlossen, das beste aus diesem Jahr zu machen und hatte echt Antrieb und Motivation. Und hab fest daran geglaubt, dass es besser wird als das alte. Das hat auch ganz gut geklappt.

In 12 Monaten kann man vieles verarbeiten und hinter sich lassen. Ich möchte dir ein bisschen Mut machen, dass das nächste Weihnachten viel schöner werden wird als dieses

15.12.2024 13:05 • x 1 #160

Emsi
Neben uns das Paar hat sich auch getrennt. Die Mädels erst 4 und 1,5 Jahre alt. Hätte ich nie gedacht, dass es dort kriselt. Nach außen hat man absolut nichts gemerkt. Auf einmal war er ausgezogen...

Mach dir nicht zu viele Gedanken über das, was andere über dich denken oder denken könnten. Die sollen erstmal vor ihrer Haustür kehren. Irgendeine Leiche hat jeder im Keller. Eine Ehe und Kinder sind für die heutigen Männer kein Grund mehr beim Partner zu bleiben.
Liebe Grüße

15.12.2024 13:43 • x 3 #161

N
@Emsi Leider wirklich so. Was wäre denn ein Grund zu bleiben? Oder geht's wirklich nur um einen selbst?

15.12.2024 14:15 • #162

Emsi
@NineNinchen ... Ich kann es dir nicht sagen. Ich denke mir nur oft, dass die Ehen früher gehalten haben. In guten und schlechten Zeiten, so heißt es. Dann sollte man auch schlechte Zeiten gemeinsam meistern und für den Partner da sein. Auch, wenn man zurück stecken muss, weil Kinder einen fordern oder es dem Partner schlecht geht. Das ist für mich Ehe und nicht, ich trenne mich jetzt, weil ich nicht mehr so viel fühle etc. Wenn Kinder da sind, hat man Verantwortung. Man bestimmt und gestaltet ihr Leben mit Trennung, Scheidung etc.

15.12.2024 14:31 • x 9 #163

T
@Emsi absolut richtig. Aber heute gilt halt: Wer sich nicht selbst verwirklicht ist psychisch krank! Und muss dringend therapiert werden, damit dem Egotrip nichts mehr im Wege steht. Ob derjenige dabei über Leichen geht (oder die Entwicklung seiner Kinder ruiniert): irrelevant. Sehr traurig, diese Entwicklung.

15.12.2024 14:39 • x 7 #164

Ayaka
Ich habe mir schon im zarten Alter von 6 gewünscht, dass sich meine Eltern endlich scheiden lassen, damit es ein Ende mit all den Streitereien hat. Es war nicht schön zu Hause zu sein. Weihnachten und co hasse ich heute noch, weil es einfach eine verlogene Show wegen der Feiertage war.

Wenn die Beziehung im Eimer ist haben auch die Kinder nichts davon, wenn die Eltern zusammenbleiben. Ich bin froh, dass es nicht mehr so ist wie früher.

15.12.2024 14:46 • x 5 #165

A

x 4