4243

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

Amaible
@Kamikazediebin Wie kann man die Mutter der eigenen Kinder so herablassend behandeln?
Ich bin wirklich geschockt!
Du zeigst Gefühl, Verantwortungsbewusstsein und deine verletzliche Seite, was in deiner Situation total normal ist. Schließlich bricht dein Lebenskonstrukt gerade auseinander und das deiner Kinder zwangsläufig auch.
Dein Mann ist nicht nur ein Egoist hoch zehn, sondern auch sehr unreif und auf der Stufe eines Kindes stehen geblieben.
Das Leben so will ich nicht mehr und dann steige ich eben aus.
Was er da für einen Trümmerhaufen hinterlässt, ist ihm in seiner Verantwortungslosigkeit schlichtweg egal! Echt unglaublich!

14.12.2024 07:56 • x 9 #136

N
@Wollie Genau das wäre jetzt gut. Obwohl das natürlich unglaublich schwer ist und er dich mit seinem Verhalten verletzt.

Ihr kennt euch so lange , er weiß, dass er dir Schmerzen zufügt und trotzdem genervt von deinem Schmerz.

Das ist wirklich ein richtig mieses Verhalten. Das du Schwierigkeiten zu akzeptieren hast sollte ihm klar sein und das muss er jetzt halt als Konsequenz einer Trennung hinnehmen.

Und wie er dir ein zweites Kind angedreht hat......Das geht ja gar nicht. Da war definitiv schon kein Respekt mehr da. Streich diesen Menschen aus deinem emotionalen Leben. Der meint es nicht gut mit dir, so wie du es beschreibst.

Du bist mehr wert als dein NM dir zugesteht.

14.12.2024 08:01 • x 8 #137

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

S
Zitat von Kamikazediebin:
Ja schon. Ich fand's halt irgendwie OK, weil es ja eh zur Debatte stand aber einfach unmöglich wenn man (wie er wusste) dass es halt da schon nix mehr ist.

Andere haben schon darauf geantwortet, aber ich wollte auch nochmal sagen, wie schlimm sein Verhalten ist.

Er hat dir verschwiegen, dass er die Beziehung nicht mehr weiter führen will und dich ohne explizites Einverständnis geschwängert.

Ich empfinde das als Körperverletzung und Betrug.

Mir fällt auf, dass du keine Wut empfindest.
Ich denke, Wut könnte dir beim Abgrenzen helfen und dich auch mehr ins Handeln bringen und aus der Opferrolle.
Ich weiß nicht, wie du da hinkommen könntest.

Erstmal musst du wissen, dass du es schaffen wirst und in der Zukunft wieder glücklich sein wirst.

14.12.2024 09:31 • x 6 #138

Igelfisch
vielleicht macht er das gerade um unbewusst sein gewissen zu beruhigen, dass er sagt ich darf erstmal alles ausm Haus mitnehmen (trockner etc) und er würde sich dann nach und nach alles holen..

Ist ja auch bequem für ihn. Er ist den alten S.c.h.e.i.ß los, der ihn an Dich und die Ehe erinnert und kann ein neues Leben anfangen...

Er sagt selber, ich reagiere genauso wie er erwartet hat und was ihn unglaublich nervt und ich merke, dass er komplett auf mich herabschaut.

Er schaut nicht nur auf Dich herab, er tritt sogar noch nach Dir.

Er sagt auch er würde sich freuen wenn ich irgendwann n anderen Partner finde und das würde ihm absolut nix ausmachen...

Und warum? Weil er ne andere am Start hat. Hast Du jemanden, muss er sich nicht mehr schuldig fühlen. Und mit irgendwann ist bald gemeint. Denn hast Du bald jemand neuen, dann kann er schnell auch sein neues Liebesglück zeigen. Ich kann mich natürlich auch irren...

Egal wie, ich rate Dir nochmal dazu, nicht mehr als unbedingt nötig mit ihm zu kommunizieren. Den Zahn Eltern Wg solltest Du ihm schnell ziehen. Er kann die Kinder abholen und bringen aber bei Dir essen und schlafen? Das solltest Du abstellen. Er hats so sehr bequem, Dir tut es einfach nur weh. Kommunikation nur per Email, die kann man gut abspeichern. What's App oder Telefon nur im Notfall.

Nimm zum Anwalt möglichst gleich alle Unterlagen mit. Weiß Dein Mann, bei welchem Anwalt Dein Termin ist? Nicht dass er dann einfachso da auftaucht. Das ist Dein Anwalt, da hat Dein Mann nix verloren.

14.12.2024 09:32 • x 8 #139

Areia
Wie geht es jetzt bei dir weiter? Ich bin erstmal krankgeschrieben weil ich einfach mit der Situation nicht klar komme. All deine Zukunftspläne und Visionen sind zerstört. Es heißt das ich mein Leben mit der Tochter wieder neu aufstellen muss. Dafür fehlt mir gerade jegliche Kraft. Bin nur am weinen und weiß nicht wie es weitergeht. Ich habe mich bei der Diakonie beraten lassen , allerdings war es, nicht wirklich hilfreich. Mein ex lehnt Hilfe ab. Ich begreife es nicht. Hier steht unsere Familie auf dem Spiel da sollte ich doch wenigstens alles versuchen um diese nicht zu verlieren. Aber was bleibt mir anderes übrig? Ich muss es akzeptieren. Gerade jetzt werde ich fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Bin seit längerer Zeit überlastet mit BurnOut, und Doppelbelastung, etc. mir gehts nicht gut und es wurde eine Depression diagnostiziert . Statt mich zu trösten oder in den Arm zu nehmen, herrschte zu Hause nur eine unerträgliche Stimmung.
Habe soviel versucht das es mir besser geht, denn nur wenn ich mich wohl fühle kann ich für meine Familie da sein. Muss sagen das es geholfen hat. Selbsthilfegruppe und Alltag mit Sport und Aktivitäten bereichert. Doch mein ex zog sich immer mehr zurück. das ist alles so unfair. Selbst meinen Job konnte ich. Ich mehr nachgehen. Sonst hat mich meine Arbeit abgelenkt, doch jetzt geht nichts mehr. Überdenke ob die Arbeit überhaupt noch die richtige ist. Immer nur Stress, die viele Verantwortung,…. Liegt evtl. Auch daran das mein Ex meine Arbeit unter anderem für das scheitern unserer Beziehung verantwortlich macht. Hier wurde schon oft erwähnt das einen andere dahintersteckt …. Ich denke auch. Alles was du geschrieben hast ist mir sowas von bekannt. Vielleicht hast du Lust dich privat mir mir auszutauschen? Viel Kraft!

14.12.2024 11:13 • x 2 #140

Kamikazediebin
Ich weiß auch nicht warum ich nicht wütend sein kann.

Bin einfach nur traurig und hoffnungslos und will das alles einfach nicht. (Aufstampf)

Ich habe das Gefühl solange ich nicht aus dieser Position raus komme, solange Werd ich feststecken aber ich bin einfach nur verzweifelt und traurig und iv möchte einfach mein Leben zurück und dass alles gut wird.

Ich weiß da spricht gerade ein sehr kindlicher Anteil aus mir.

Ich frag mich wie ich das jemals akzeptieren soll und kann und verarbeiten kann, wenn ich innerlich immer denke er soll mich gefälligst in den Arm nehmen und sagen dass alles gut wird.

Nix mehr mit dem selbstbewussten Gefühl von heute morgen

14.12.2024 16:09 • x 1 #141

S
Ich weiß auch nicht warum ich nicht wütend sein kann. Bin einfach nur traurig und hoffnungslos und will das alles einfach nicht. (Aufstampf) Ich habe das Gefühl solange ich nicht aus dieser Position raus komme, solange Werd ich feststecken aber ich bin einfach nur verzweifelt und traurig und iv möchte einfach mein ...

Das selbstbewusste Gefühl kommt schon wieder zurück. Und Akzeptanz wirst du auch erreichen.

Kannst du heute etwas tun, was dich weiter bringt? Und wenn es nur das Ausmisten der Sockenschublade ist.

Und kannst du dir heute noch etwas Gutes tun? Einen Film kucken oder Lebkuchen essen?

14.12.2024 16:12 • x 5 #142

Amaible
@Kamikazediebin Ich finde deine Emotionen einfach total normal. Mit zwei kleinen Kindern, die eben ihr Recht fordern, findet man selten Auszeiten, sich um sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse zu kümmern.
Wieviel einfacher wäre es, wenn alles wieder gut wäre und man gemeinsam an einem Strang ziehen würde, als dieses ganze unwissende, was nun folgt...
Es sind viele Fragezeichen, berufliche Situation nach Elternzeit, Betreuung der Kinder generell usw.
Ich weiß, dass du das schaffst. Allerdings macht das erstmal Angst, da man es anders möchte und alles noch so ungewiss ist.
Verstehe dich da so gut, habe ähnliches damals erlebt und aus Angst weitere Jahre verschwendet, in der Hoffnung, dass es sich wieder einrenkt.
Allerdings wurde es nicht besser sondern schlimmer durch meine Handlungsfähigkeit.
Es ist traurig und schlimm, wenn das Fundament bröckelt und bricht. Allerdings wirst du dann auch (zwangsläufig) feststellen, was an Kräften in dir steckt, weil du es musst.
Such dir Unterstützung vor Ort. Es gibt sozialpädagogisches Familienhilfen (geht übers Jugendamt). Mir hat das damals sehr geholfen.

14.12.2024 17:19 • x 2 #143

N
Zitat von Igelfisch:
Ist ja auch bequem für ihn. Er ist den alten S.c.h.e.i.ß los, der ihn an Dich und die Ehe erinnert und kann ein neues Leben anfangen...

Und an diesem Punkt hat weiland meine Mutter meinen Vater auf den Pott gesetzt, als der sich (da waren meine Geschwister und ich noch Kleinkinder) für eine andere (kinderlose) Frau trennen wollte.

Sie meinte, ok, mach, was Du für richtig hältst. Aber wenn Du glaubst, dass ich hier mit ein bisschen Unterhalt Deine Kinder großziehe und Du kommst dann jedes zweite Wochenende zum Zoobesuch, hast Du Dich geschnitten. Ich bin noch nicht so lange aus dem Beruf raus und rufe morgen gleich meinen alten Chef an. Ich werde nicht am Hungertuch nagen, sondern wieder arbeiten gehen und Dir ein bisschen Unterhalt überweisen. Und Du nimmst die Kinder mit zu Deiner Neuen und ich komme jedes zweite Wochenende vorbei, um zu schauen, ob es unseren Kindern gut geht.

Keine Ahnung, ob sie es letztlich durchgezogen hätte.
Aber sie hat mir (da war ich schon erwachsen) erzählt, dass mein Vater aschgrau im Gesicht wurde und nach ein paar Wochen ganz kleinlaut ankam, dass mit der anderen Schluss sei und er an der Ehe arbeiten möchte. Sie blieben bis zum Tod meiner Mutter verheiratet. Die Ehe war bestimmt kein Disneyfilm. Aber eine kostenfreie Gebärmaschine war meine Mutter nicht. Mein Vater hatte ab da einen Heidenrespekt vor ihr und hat ihren 40+ Jahre späteren Tod sehr betrauert. Ich denke, er hat in der Baby- und Kleinkindzeit schlicht den Respekt vor ihr verloren und sich für was besseres gehalten und sich eine sorgenfreie Zukunft als gut verdienender, getrennt lebender Familiendaddy vorgestellt.

Nur mal als disruptiven Vorschlag:
Man könnte mal ausrechnen, wieviel Kindesunterhalt Du als Mutter mit Deinem jetzigen Job bzw. einem Vollzeitjob leisten müsstest und dann beim nächsten wie soll's jetzt weitergehen-Orgagespräch mit dem Ex an passender Stelle einwerfen, dass Dein Anwalt auf Deinen Wunsch auch mal das Resindenzmodell zu seinen Gunsten ausgerechnet hätte und man auch das besprechen könne. Da kämen dann X Euro an ihn auf Dich zu und Du würdest die Kinder dann jedes zweite WE und jeden Mittwochnachmittag nehmen, wenn ihm das Recht ist.

Denn eins ist mal sicher: Mit einem 11 Monate alten Baby auf dem Arm und einem Vorschulkind an der Hand beim Chef nach einer passenden Teilzeitstelle zu fragen und sich dann die eigenen Chancen in der Damen-/Datingwelt auszurechnen, hat er sich gewiss nicht vorgestellt.

Die 50/50-Väter sind in den allerseltensten Fällen die, die auch den mentalmload übernehmen. Da werden von den Müttern immer Taschen gepackt und über Termine informiert. Als eine Bekannte von mir den Wochenendvater das zweite Mal in Folge informierte, dass das gemeinsame Kind an seinem Wochenende zu einem Geburtstag eingeladen ist und er dafür noch ein Geschenk besorgen muss, hat der Kindesvater die zweite Geburtstagseinladung für das Kind abgesagt, weil ihm diese ständige Geschenkesucherei nicht in den Kram passte. Und schließlich sei das ja sein Wochenende mit dem Kind. Da stören die Interessen des Kindes an Sozialleben mit Gleichaltrigen offenbar.
Ich kenne kein einziges 50/50 Paar, bei dem der Vater sich die Klassenarbeitstermine genauso notiert wie die Mutter und die App zur Schulessensbestellung auf dem Handy hat. Da lohnt es sich ab und zu mal den Spieß umzudrehen.

14.12.2024 19:49 • x 15 #144

T
@Nalf

Genial! Genau das sagte ich zu unserer Freundin vor ein paar Jahren auch als sie betrogen und verlassen wurde (Kids 4 und 1) - der Mann sagte ich gehe jetzt!

Ich sagte damals zu ihr: warum drehst du den Spieß nicht um und sagst ICH gehe auch! Nimm DU mal erstmal die Kinder! Wir finden dann schon eine Lösung!

Nein, das war für sie undenkbar.

Ich persönlich würde es so machen. Vielleicht würde ich es auch nicht durchziehen - aber ich würde meinem Mann damit vor Augen führen, dass nix ist mit hoppladihopp alles los und wieder Singleleben!

(Mein Mann weiß allerdings ganz genau, dass ich das im Zweifelsfall so durchziehen würde, also mindestens 50:50 )
Ich glaube leider auch, dass in manchen Fällen einfach der Respekt überhaupt nicht mehr da ist und die Männer denken sie könnten einfach alles machen, was sie wollen.
Leider wird den meisten diesbezüglich auch absolut kein Einhalt geboten!

Einfach toll wie deine Mutter das gemacht hat, @Nalf ! Chapeau - die einzig richtige Methode, jemandem diesen Zahn zu ziehen!
Und selbst wenn es nicht so funktioniert und der andere geht - sich dann aber regelmäßig kümmert! Leider ist ja auch das beileibe nicht selbstverständlich, wenn die Herren (oder auch Damen!) sich nochmal austoben wollen.

14.12.2024 20:32 • x 2 #145

N
@Nalf Was für eine geniale Geschichte! Absolut schlagfertig und bewundernswert deine Mutter! Wenns mir mental besser geht probier ich das mal aus.

14.12.2024 21:08 • x 1 #146

T
Zitat von NineNinchen:
Wenns mir mental besser geht probier ich das mal aus.

Ui ja, mach mal!
Stell dir vor wie wir alle hinter dir stehen und dich anfeuern!
Das Gesicht deines Nochmannes würde ich dann in dem Moment zu gerne sehen.

14.12.2024 21:14 • x 1 #147

Birkai
Zitat von Nalf:
Ich kenne kein einziges 50/50 Paar, bei dem der Vater sich die Klassenarbeitstermine genauso notiert wie die Mutter und die App zur Schulessensbestellung auf dem Handy hat.

Mein Ex hat mittlerweile all das, weil ich mich konsequent weigere den Mental-Load seiner 50% zu übernehmen. Meine Kids sind aber auch alt genug ihm die Leviten zu lesen, wenn er mal nicht spurt .

Ist auch eine Form des Loslassens. War am Anfang schon befremdlich, aber die Ruhe im Kopf in der kinderlosen Woche ist unbezahlbar.

14.12.2024 23:08 • x 5 #148

T
@Birkai das ist bei euch sicher eine Ausnahme - traurig: es sollte absolute Selbstverständlichkeit sein! Toll, dass du das so hinbekommen hast. Ich kenne leider keinen einzigen Fall, wo eine getrennt lebende Mutter das so geschafft hat wie du (muss aber dazu sagen, dass ich glaube, dass die meisten auch nicht dieses Bild in sich haben, dass der Vater wirklich 50% des mental load tragen könne oder sollte!).
Mein Mann und ich teilen auch recht fair. Ich sehe es nicht ein, dass bei sonst gleicher Aufgabenteilung alles organisatorische etc. rund um die Kinder an mir hängenbleibt, ich finde es gehört zur Gleichberechtigung dazu, dass Männer und Frauen das Elternsein wirklich fair teilen und es nicht eine Heldentat ist, wenn der Papa sich am Wochenende mal gnädig um den Nachwuchs kümmert. Leider ist das immer noch Gang und Gebe... auch schade für die Kinder!

14.12.2024 23:12 • #149

Birkai
Zitat von thegirlnextdoor:
muss aber dazu sagen, dass ich glaube dass die meisten auch nicht dieses Bild in sich haben, dass der Mann wirklich 50% des mental load tragen könne!).

In der Beziehung haben wir es nicht gleichberechtigt hinbekommen, aber mit der Trennung hat er sich für einen anderen Weg entschieden. Damit ist es nicht mehr mein Thema ihm sein Leben zu erleichtern. Handlungen haben Konsequenzen!

Ich frag mich wie ich das jemals akzeptieren soll und kann und verarbeiten kann, wenn ich innerlich immer denke er soll mich gefälligst in den Arm nehmen und sagen dass alles gut wird.

Ich kann das so gut nachvollziehen. Es ist ein Stetiges auf und ab. Aber mit der Zeit werden die Aufs größer und die Abs kleiner. Mir einem Jahr Abstand habe ich nicht mehr den Wunsch von ihm in den Arm genommen zu werden. Um ehrlich zu sein, finde ich die Vorstellung eher abstoßend.

Es ist ein trauriger Verarbeitungsprozess und der dauert seine Zeit. Einfacher wird es, wenn die Formalien geklärt sind und wieder eine Perspektive herrscht. Das Schlimmste am Anfang war neben dem Liebeskummer die Unsicherheit. Als diese gewichten war, wurde auch der Rest einfacher.

14.12.2024 23:33 • x 5 #150

A

x 4