6068

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

T
@aequum im Teenageralter sieht manches ganz anders aus. Aber ich denke gerade Kleinkinder brauchen viel Kontakt zu beiden Elternteilen. - Sofern eben möglich...

20.01.2025 19:11 • x 4 #1276

Fee-münchen
@aequum soweit sind wir noch nicht.
Aber ja das kann passieren.

Nichts ist in Stein gemeißelt.

Ich will kein Kind zwingen Zeit mit mir zu verbringen.

20.01.2025 19:12 • x 4 #1277

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

T
Zitat von Fee-münchen:
Ich will kein Kind zwingen Zeit mit mir zu verbringen.

Ich denke selbst wenn ein Kind sich wirklich dafür entscheidet mehr bei einem Elternteil zu leben bedeutet es nicht, dass es den anderen deswegen weniger liebt.
Ich war Scheidungskind und habe, auch wenn ich nicht bei ihm gewohnt habe, meinen Vater abgöttisch geliebt! Bis zum letzten Augenblick.

20.01.2025 19:18 • x 4 #1278

Fee-münchen
Aber mal ehrlich- manche Teenager die bei dir wohnen siehst du auch nur wenn du das Internet ausmachst oder keine saubere Wäsxhr mehr da ist.

Spreche aus eigener Erfahtung- von mir selbst. Auch wenns damals dir Nintendo / Telefon war und nicht das Internet

20.01.2025 19:19 • x 7 #1279

aequum
Zitat von Fee-münchen:
Aber mal ehrlich- manche Teenager die bei dir wohnen siehst du auch nur wenn du das Internet ausmachst oder keine saubere Wäsxhr mehr da ist.

20.01.2025 19:21 • x 3 #1280

T
Zitat von Fee-münchen:
Aber mal ehrlich- manche Teenager die bei dir wohnen siehst du auch nur wenn du das Internet ausmachst oder keine saubere Wäsxhr mehr da ist. ...

20.01.2025 19:21 • x 2 #1281

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Dann findest du es wirklich fair, wenn jemand die gemeinsamen Kleinkinder betreut (vollzeit) und nicht voll arbeiten und viel verdienen kann und der ...

Es geht nicht um fair, was das Single Leben betrifft, ich rechne halt etwas nach und denke der andere muss ja auch noch was zum Leben haben. Das ist bei dem Ex von TE wohl nicht der Fall. Aber angenommen einfache Rechnung:

Er verdient 2700, sie 1200 (Teilzeit). Er Muss 1200 Unterhalt zahlen, 1000 Euro Kredit oder 900 Miete und andere feste Kosten und demnächst evtl. noch einen Kredit, um den Zugewinn auszuzahlen, aber das lassen wir mal weg.
Er 2700 - 1200 - 1000 - 200 (Sonstiges) = 300 Euro bleiben übrig zum Essen kaufen, Klamotten, Wochenenden mit den Kindern, Benzin….. und dann noch Unterhalt für die Ex?
Sie 1200 + 1200 + 500 =2.900 - 1000 (Miete) - 200 (Sonstiges) = 1.500 bleiben übrig für alle anderen Ausgaben. Ich hoffe ich habe jetzt nicht mit Minimalsteinkommen gerechnet, sondern mit dem Durchschnitt.

Sollte der Mann die Kinder komplett übernehmen, müsste sie so viel verdienen und hätte ein Paar Hundert Euro zum Leben übrig, wenn sie so viel verdienen würde wie er. Mir wäre es schlicht zu einfach.

Wenn ich hier von Fällen lese, wo der Mann die Kinder fast komplett betreut, dann geht er arbeiten und bekommt keinen Unterhalt, weil die Ex in der Regel nicht arbeiten geht und die Kinder wenig betreut, auch aus gesundheitlichen Gründen.

20.01.2025 19:26 • x 2 #1282

T
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ich hier von Fällen lese, wo der Mann die Kinder fast komplett betreut, dann geht er arbeiten und bekommt keinen Unterhalt, weil die Ex in der Regel nicht arbeiten geht

Ich dachte Kindesunterhalt muss immer gezahlt werden und wird notfalls vom Amt übernommen..?

Deine Rechnung finde ich sehr speziell. Bei meiner Mutter (die Null Unterhalt bekam, weder Kindesunterhalt noch Unterhalt für sich obwohl sie verheiratet waren und mein Vater sehr gut verdiente) und einigen anderen die wir kannten, sahen diese Rechnungen vollkommen anders aus.
Die Männer hatten viel Freizeit und Geld für ein schönes neues Leben - die Mütter nicht.
(Ok - mein Vater kümmerte sich sehr viel! Das war insofern anders!)

20.01.2025 19:28 • #1283

Violettsloth
Zitat von Fee-münchen:

Oder der Hunger kommt

20.01.2025 19:29 • x 1 #1284

Fee-münchen
@thegirlnextdoor
Hier auch.
Aber das liegt viel am Wohnraum. In München bekommst für 1000Euro keine vernünftige Zweizimmerwohnung.

20.01.2025 19:30 • #1285

alleswirdbesser
Ich dachte Kindesunterhalt muss immer gezahlt werden und wird notfalls vom Amt übernommen..?

Wenn die Mutter nicht arbeitet bzw. nur den Selbstbehalt erzielt, woher soll das Geld kommen? Das JA übernimmt einen Anteil auf Antrag, das stimmt schon.

20.01.2025 19:30 • #1286

Fee-münchen
@Violettsloth nur wenn der Kühlschrank leer ist. Ich war top mit der Mikrowelke und Pizza geht auch kalt

20.01.2025 19:31 • #1287

alleswirdbesser
Deine Rechnung finde ich sehr speziell. Bei meiner Mutter (die Null Unterhalt bekam, weder Kindesunterhalt noch Unterhalt für sich obwohl sie verheiratet waren und mein Vater sehr gut verdiente) und einigen anderen die wir kannten, sahen diese Rechnungen vollkommen anders aus.

Ich bekomme Unterhalt für die Kinder und kenne die Zahlen in etwa.

20.01.2025 19:31 • #1288

T
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn die Mutter nicht arbeitet bzw. nur den Selbstbehalt erzielt, woher soll das Geld kommen?

Das geht allerdings sehr vielen alleinerziehenden Müttern auch so! Und beileibe nicht alle der Väter kümmern sich dann 50:50.

Aber lassen wir das, wir sprengen Kamikazediebins Thread mit dem OT...
Wer Kinder in die Welt setzt muss für die Kosten aufkommen, Betreuung und Unterhalt. Das gilt für beide Geschlechter.

20.01.2025 19:33 • x 1 #1289

Fee-münchen
@alleswirdbesser ich auch - als freiwillige Leistung meines Exmannes -er müsste exakt gar nichts zahlen.
Aber er wollte dass die Kinder im gewohnten Umfeld bleiben u d das hätte ich mir nicht leisten können - auch Vollzeit nicht.

Sorry auch OT- hab’s zu spät gelesen…

20.01.2025 19:33 • x 2 #1290

A

x 4