6067

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

T
Zitat von Kamikazediebin:
Ist das der Auslöser vom Ende gewesen?

Das denke ich eher nicht. Dein NM ist wahrscheinlich der Typ Mensch, der alles haben möchte. Es muss schöner und besser sein als bei anderen (liegt natürlich im Auge des Betrachters). Sobald er was neues im Visier hat ist das alte natürlich nicht mehr interessant. Neues ist auch total verlockend, blöd nur, wenn man vorher den Kopf nicht eingeschaltet hat. Er wollte den einfachen Weg gehen, keine Arbeit in die Ehe stecken, sondern mit Barbie nochmal von vorne beginnen. Am Anfang ist alles leicht, die Arbeit an einer Beziehung kommt erst später.
Und doch Guck ich ihn manchmal an und werde ganz traurig. Aber ja für mich war er zu jedem Zeitpunkt immer ein Wunschkind

Natürlich, weil du für deine Kinder nur das Beste möchtest und ein intaktes Familienleben dazu gehört.
Aber ein intaktes Familienleben kann unterschiedlich aussehen. Ihr drei werdet für euch perfekt sein.
Guck dir deine Kinder an und sei froh , dass du diese beiden bezaubernden Wesen hast. Sie schenken dir bedingungslose Liebe. Wenn er das nicht schätzen kann ist das sein Pech.
Wie man überhaupt den Mut findet da weiter durchzugehen...

Du bist ein liebender Mensch und wirst auch geliebt. Die zwei wichtigsten Menschen hast du an deiner Seite. Für sie bist du doch schon mutig. Mach einfach so weiter. Zusammen schafft ihr das.

P.S. Kauf ein wunderschönes Einweihungsgeschenk. Und das schenkst du dir dann selbst! Weil du es wert bist.

14.01.2025 19:12 • x 9 #1096

Kamikazediebin
Zitat von Payne:
Und je nach dem wie groß der Stein war umso größer sind die Kreise.
Bei dir ist ja kein Kiesel ins Wasser gefallen, sondern eher ein ganzer Berg.

Ja wahrscheinlich ist das sehr treffend..
Mich erschreckt einfach, dass selbst bei einem Berg , der ins Wasser platscht irgendwann keine Kreise mehr zu sehen sind und See still da liegt. Das kann irgendwie einfach nicht sein - weil für mich die Gewichtung von diesem riesigen Erdrutsch einfach so krass war...

Zitat von EineMitleserin:
Der Mensch hat die Neigung am Vertrauten festzuhalten, vorallem wenn das Neue nicht selbstgewählt ist.

Ja definitiv. Alt und gewohnt , neu und unbekannt. Man weiß nicht welche Tür sich als nächstes öffnet und konnte keinen Fuß zwischen die alte Tür machen.

vielleicht sogar wird es dich dazu bringen neu zu ergründen wer du selbst eigentlich bist.

Ich hoffe es so sehr. Dass ich irgendwie eine Transformation durchmache und irgendwann klar sehe und weiß, wofür es gut war oder dass ich ggf dankbar (?) bin..

Ich merke immerhin jetzt schon, dass ich weitaus mehr alleine geregelt habe als gefühlt mein ganzes Leben davor ‍️

wirst nicht leben, nicht durchschreiten sondern aufleben

Ich hoffen. Ich möchte bloß kein Mucks Mäuschen sein, dass Tag ein Tag aus auf ihrer Couch hängt und Trübsal bläst. Möchte auf Sinnsuche gehen und über den Tellerrand schauen, aber das ist auch einfach leichter gesagt als getan. In so einem hoch könnte man berge ausreißen und in einem tief wie gestern sich verkriechen mit Ner Eiscreme auf der Couch ‍️

Auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst, aber genau das wird passieren.

Ich würde meine Hände ins Feuer legen und denken ich glaube es nicht. Aber das habe ich auch in Bezug auf Barbie bis zum Schluss gesagt , ergo täuschungsanfällig ....

Er hat die Kinder Nachm Abendbrot wieder gebracht, hatte ihn darum gebeten, damit ich in Ruhe Kisten packen kann...
Er empfand es glaube ich als nicht so schön, meine Tochter meinte nach Rückfrage wie es mit Papa bei Oma war gut weil Oma mit ihr gespielt hat, blöd weil Papa mies gelaunt war. Und das sagt sie mir eigentlich aktuell immer, wenn sie Zeit mit ihm verbringt.

Er meinte dann noch, das aktuell gefühlt jeder ihm 'therapieren' und mit ihm über seine Emotionen usw reden will und er das nicht will und er 'der alleinige herrscher über seine Gefühle' sei in so nen komplett emotionslosen Ton , das ich auch dachte , er müsste sich dringend mal reflektieren und bräuchte dringend ne Therapiesitzung(en). Aber sowas lehnt er für sich kategorisch ab , hauptsache funktionieren und alles mit sich selbst ausmachen, bis man irgendwann zusammen bricht. Sehr traurig...

14.01.2025 20:48 • x 5 #1097

A

Mann lässt mich und zwei Kinder zurück samt Haus etc

x 3

Kamikazediebin
Zitat von Tilly:
Kauf ein wunderschönes Einweihungsgeschenk

Das werde ich tun. ️

14.01.2025 20:51 • x 3 #1098

T
Ich hoffen. Ich möchte bloß kein Mucks Mäuschen sein, dass Tag ein Tag aus auf ihrer Couch hängt und Trübsal bläst. Möchte auf Sinnsuche gehen und über den Tellerrand schauen, aber das ist auch einfach leichter gesagt als getan. In so einem hoch könnte man berge ausreißen und in einem tief wie gestern sich verkriechen mit Ner Eiscreme auf der Couch

Das ist doch vollkommen normal, und es wird noch eine ganze Weile solche und solche Tage geben.
Was ich aber unheimlich stark finde ist, dass du diesen Gedanken und diesen Wunsch hast. Das ist super.
Da darfst du dich zwischendurch auch mal mit Eiscreme auf der Couch einigeln und alle fünfe gerade sein lassen... Du gehst in deinem Tempo vorwärts und das machst du sehr gut.

Ja wahrscheinlich ist das sehr treffend..
Mich erschreckt einfach, dass selbst bei einem Berg , der ins Wasser platscht irgendwann keine Kreise mehr zu sehen sind und See still da liegt. Das kann irgendwie einfach nicht sein - weil für mich die Gewichtung von diesem riesigen Erdrutsch einfach so krass war...

Das finde ich einen wirklich guten Gedanken, eine sehr interessante Allegorie. Hat mich auch zum Nachdenken gebracht.

Es kann dennoch sein, dass du irgendwann auf die ruhige Wasseroberfläche blickst und der Erdrutsch in deinen Gedanken nicht mehr diese Gewalt und Mächtigkeit hat. Dass du es vielleicht im Rückblick auch anders siehst, anders bewertest... Vielleicht. Ob es so sein wird, kannst natürlich zu gegebener Zeit nur du selbst sagen.

Zitat von Tilly:
P.S. Kauf ein wunderschönes Einweihungsgeschenk. Und das schenkst du dir dann selbst! Weil du es wert bist.

Den Tipp finde ich auch super!

Das werde ich tun.

14.01.2025 21:04 • x 4 #1099

Kamikazediebin
Hallo ihr lieben ️

Das Telefonat mit meiner psychotherapeutin war gut und hat mich aufgebaut und mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die meinte,wenn man. Jetzt sieht was ich in kurzer Zeit erreicht habe und dass das vor einem Jahr noch gar nicht möglich gewesen wäre usw

Bin froh dass ich meine eigentlich beendete Therapie durch die Trennung glücklicherweise verlängern konnte jetzt und das auch genehmigt wurde.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das finde ich einen wirklich guten Gedanken, eine sehr interessante Allegorie. Hat mich auch zum Nachdenken gebracht.

Ich versuche momentan auch einfach jeden Grashalm der Zuversicht und Hoffnung (auf ein glückliches Leben nicht auf die Beziehung zurück) zu ergreifen. Und find so bildhafte Vorstellungen nutzen mir da ungemein.

Letztendlich weiss ich, dass es immer noch viel schlimmer kommen kann und das natürlich dennoch diese Tragweite aktuell für mich nicht entkräftet , aber ja.

Erdrutsch in deinen Gedanken nicht mehr diese Gewalt und Mächtigkeit hat.

Ich hoffe es. Vielleicht legt der Erdrutsch auch Boden frei, der sonst nie aufgebrochen wäre oder deutlich später, wer weiß das.

Ich denke alles im Leben hat einen Sinn, die Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Keine Ahnung bin auch ein bisschen gläubig irgendwie - also gar nicht unbedingt in so ner klassifizierten Form eher irgendwie so für mich halt einfach und das spendet mir abends immer etwas Trost ‍️

Mein Papa ist Buddhist vielleicht hat das abgefärbt.

dass du diesen Gedanken und diesen Wunsch hast

Ich möchte einfach was daraus ziehen. Ich möchte nicht zerbrechen, höchstens zerbröckeln oder wie ne Schlange häuten und weiter geht's.
Aber es ist sososo schwer, weil ich auch viel in mir habe, was mir selbst sehr viele Stolpersteine in den Weg legt.
Geringes selbstbewusstsein , geringes selbstwertgefühl (ich war und bin mein größter Kritiker, und habe oft vollkommen ernst gemeint gesagt dass ich mich nicht ausstehen kann)
(warum habe ich 13 Jahre lang gefühlt die komplette Verantwortung abgegeben und mich klein gemacht und mich minderwertig gefühlt - ich brauche keine Fortbildung - mir reicht Kinder und ein Haus ... Ich habe irgendwann immer gedacht ich wäre so gern kreativ oder in mir steckt doch mehr - aber es war halt nie meine Zeit, weil ich froh war ein Haus und ein bzw zwei Kinder zu haben , während er seine Karriere machte, weil ich ihm teils gern teils unglücklich den Rücken frei hielt)

Ich hab mich nur noch mit ihm identifiziert, er war der große der Beschützer, der kluge , der der alles kann und ich konnte irgendwann gar keine drei Adjektive mehr für mich finden, weshalb ER mit mir zusammen ist und was er an mir hat. Bei ihm könnte ich prompt 100 aufzählen.

Und das komische ist, das es am Anfang unserer Beziehung anders war, ich war die mit 'erfahrung' , die die raus ging , was erlebte und irgendwie mutig war und dann hörte das Jahr für Jahr immer mehr auf und es drehte sich und ich habe alles abgegeben was ich dachte was mich ausmacht. Habe meinen Lebenstraum auf ihn gemünzt und dachte es wäre unserer (Hof mit vielen geretteten Tieren - bitte nicht lachen!) und hab immer nur von uns erzählt, wir - xy und ich - xy sagt das - xy macht was - ich habe nur noch solche Anekdoten erzählt.

Ich habe scheinbar doch mehr Verlustangst und Angst vor Einsamkeit in mir als ich dachte...

Ich hab mich verloren und würde nur das meckernde unzufriedene etwas was er zum Schluss nicht mehr aushielt.

Gott wie tragisch hab das irgendwie noch nie so krass offen gesehen.

15.01.2025 10:29 • x 10 #1100

sonntag_morgen
@Kamikazediebin Wie schade, dass dein NM deine Individualität nicht gesehen und gefördert hat. So gesehen hat er dich verloren, nicht du dich - weil du dich ja wiederfinden kannst.

15.01.2025 10:35 • x 9 #1101

E
@Kamikazediebin

Reflektion ist gut, aber pass bitte auf, welche Geschichten du dir so oft erzählst, denn die werden als Wahrheit angesehen. Das Gehirn kann nicht zwischen objektive Wahrheit und selbst erzeugte Geschichten unterschieden.

15.01.2025 10:38 • x 5 #1102

Kamikazediebin
@Ella nee kann ich auch nicht mehr unterscheiden aktuell.

15.01.2025 10:40 • #1103

T
@Kamikazediebin ich finde großartig wie du dich reflektierst und zugleich deine Schwächen und deine Stärken siehst. Deine Stärken sind es, die dich weiter voranbringen und auch wieder zum Glück führen werden.
Ich schließe mich an, es ist dein NM, der verloren hat. Er scheint sich selbst ja auch nicht besonders zu reflektieren...
All das wird dich in ein paar Jahren, wenn du dein neues Leben lebst, nicht mehr interessieren.
Sei nicht zu hart zu dir, du hast doch offensichtlich schon so viel geschafft (auch wenn du den Verlauf deiner Therapie schilderst), und weiter geht's!
Natürlich ist die Motivation nicht jeden Tag gleich groß, an manchen Tagen fallen die Dinge leichter, an manchen schwerer. So ist das Leben. Du machst das schon!

15.01.2025 10:41 • x 7 #1104

aequum
@Kamikazediebin ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Mach Dich bitte nicht klein. Nicht dass sich diese Selbstzweifel manifestieren, denn irgendwann glaubst Du es tatsächlich und das ist erstens ganz und gar nicht gut und zweitens stimmt es doch gar nicht.

Du bist ein wunderbarer Mensch, eine starke Frau und Mutter. Du hast noch so viel im Leben das Du für Dich und für Deine Kinder schaffen und erreichen kannst. Schaue selbsbewusst und zuversichtlich nach vorne. Mache Pläne und realisiere diese. Du wirst sehen, dass Du ganz sicher wieder glücklich und zufrieden werden kannst.

15.01.2025 11:13 • x 5 #1105

E
Hof mit vielen geretteten Tieren - bitte nicht lachen!

Ich teile deinen Traum! Und ich lebe es im kleinen Rahmen aus (mit Hund aus dem Tierschutz und Meerschweinchen). Die Alpakas nehme ich mir fest fürs Rentendasein vor

Deine Träume sind nicht verloren. Und dein kreatives Ich wird jetzt richtig aufleben. Es ist nie zu spät sich selbst neu zu erfinden.

Und ja, ich finds auch richtig toll und auch beeindruckend wie du dich reflektieren kannst!

15.01.2025 12:48 • x 5 #1106

T
Du reflektierst, wahrscheinlich schon länger als dir jetzt bewusst ist. Dadurch hast du dich schon seit einiger Zeit weiterentwickelt. Kinder, Haushalt und Mann den Rücken freigehalten, Familienleben, das hast du alles unter einen Hut bekommen.
Dies hat dein Mann bestimmt auch schon lange gemerkt und festgestellt, dass er DIR nicht das Wasser reichen kann. Das du auch ohne ihn alles wuppen kannst. Um das Ego zu puschen kam dann die kleine Barbie, die ihn anhimmelt, genau richtig.

15.01.2025 19:45 • x 3 #1107

Violettsloth
Zitat von Tilly:
Dies hat dein Mann bestimmt auch schon lange gemerkt und festgestellt, dass er DIR nicht das Wasser reichen kann. Das du auch ohne ihn alles wuppen kannst. Um das Ego zu puschen kam dann die kleine Barbie, die ihn anhimmelt, genau richtig

Ich glaube, da steckt sehr viel Wahrheit drin.

15.01.2025 20:44 • x 4 #1108

Kroenchen_richten
Ich denke alles im Leben hat einen Sinn,

Das ist dein Strohhalm der Zuversicht!
Es hat den Sinn dich freischwimmen zu können.
Dich zu entdecken.
Was meinst Du wieviel Ressourcen du hast, wenn du ihm nicht den Rücken freihalten musst.
Die für dich und deine Entwicklung zur Verfügung stehen.

wie ne Schlange häuten und weiter geht's.

Genau das.
Tatsächlich ist deine Haut für dein Wachstum zu knapp.
Oder ein anderes Bild, es ist Zeit das die Raupe ihren Kokon abstreift, die Flügel ausbreitet und in den Frühling fliegt.

Geringes selbstbewusstsein , geringes selbstwertgefühl (ich war und bin mein größter Kritiker, und habe oft vollkommen ernst gemeint gesagt dass ich mich nicht ausstehen kann)

Mal daran gedacht, dass er das mit seinem Verhalten mit bewirkt hat.
Und ganz ehrlich, mir ging es nicht besonders gut in meiner nur Mutter-Ehefrau-Mitfinanziererrolle.
Es war nicht mein Traum meiner Zukunft, und die Realität hat wenig von dem Bild der glücklichen, zufriedenen Mutter und Ehefrau, die nichts mehr braucht als dieses Leben.
Tief in dir hat es dich eben nicht ausgefüllt.
Und es klingt, als wäre dein Wunsch auch eher eine Familie, wo beide wachsen und sich gegenseitig stützen um ihre Träume zu verwirklichen, und gleichzeitig die Kinder gemeinsam in ein gutes Leben zu bringen.
Aber die Realität war, du für alles.
Alles was einen selbst nicht nach vorne bringt, aber alle anderen.

warum habe ich 13 Jahre lang gefühlt die komplette Verantwortung abgegeben und mich klein gemacht und mich minderwertig gefühlt - ich brauche keine Fortbildung - mir reicht Kinder und ein Haus ... Ich habe irgendwann immer gedacht ich wäre so gern kreativ oder in mir steckt doch mehr - aber es war halt nie meine Zeit,

Das meinst du, vermutlich hast du es auch so gehört oder durch sein Verhalten empfunden
bekommen.
Weil Verantwortung komplett abgeben, und gleichzeitig jemanden den Rücken freihalten funktioniert ja nicht.
Oder meinst du damit ausschließlich die Verantwortung über dich, für dich?

während er seine Karriere machte, weil ich ihm teils gern teils unglücklich den Rücken frei hielt)

Dein Wunsch im Inneren, dein Traum wurde begraben, denn es ging nur um seine Karriere.

Jetzt kommt die Zeit, wo du dafür sorgen kannst nur deinen Rücken frei zu bekommen.
Ziele zu erreichen, neue Wege zu gehen.
Es gibt Unmengen Alleinerziehende, die nach Trennung beruflich aufgestiegen sind, neue Wege gingen oder eine Qualifikation absolvierten.
Es gibt nur noch einen Grund Kompromisse zu finden. Nicht mehr denKönig, die Kinder und dann erst du.

ich konnte irgendwann gar keine drei Adjektive mehr für mich finden,

Wie denn auch?
Frage, ging das nur von dir aus, oder auch durch sein Verhalten ausgelöst? Der Macher und du das Weibchen?
Such da mal genauer.

Und dann haben wir ja noch die blöden Hormone, in, während und nach den Schwangerschaften.
Mein Kopf war in der Zeit furchtbar. Ganz schlimm in der Stillzeit. Als würde mit der Milch auch alles an Fähigkeit, Intelligenz usw. ausgesaugt.
Während des Stillens, am Anfang, konnte ich Fragen an mich nicht gerade beantworten. Fing sogar an zu stottern, da Worte einfach nicht mehr da waren.
Bei Kind 1, funktionierte ich, hatte aber eine Wochenbettdepression, die alle, inkl. ich übergingen.
Der Vater musste sein Diplom machen, ich sorgte für den freien Rücken, das Geld zum Leben und Kind und Haushalt.
Gerade beim ersten Kind, tappt man schnell in die Falle.
Will funktionieren, die Anforderung erfüllen, alles richtig machen, und ignoriert den eigenen Körper und Geist.
Wieviel davon war wirklich dein ureigenes Bild, wieviel wurde von Außen beeinflusst?
(Außen bedeutet nicht nur der Partner)

und ich habe alles abgegeben was ich dachte was mich ausmacht

Der Strohhalm, Zeit wieder dorthin zu gelangen.

Ich hab mich verloren

Strohhalm. Jetzt ist die Gelegenheit die Puzzleteile erneut zu finden.
Dein Weg, dein Tempo, deine Wünsche und Ziele, dein Leben.

Ich habe scheinbar doch mehr Verlustangst und Angst vor Einsamkeit in mir als ich dachte...

Oder/ und dich einfach nur zu sehr angepasst, weil das so erwartet wurde, von vielen Seiten, oder nur einer.

Du bist ja nicht einsam.
Nie mehr.

Ein Partner ist schön, wenn er dich stützt, fördert und nicht nur fördert, sollte aber immer nur die Kirsche auf dem Eis sein. Nicht die Bestimmung oder das alleinige Ziel.
Und genügend Beziehungen sind für einen oder beide mehr als einsam.

Die einzige, tiefe Verlustangst, die ich noch habe, dass ein Kind vor mir geht. Und nicht, weil ich dann alleine wäre, sondern es ungerecht wäre, sie noch so viel erleben sollen.

Die Gestaltung deines Lebens machst du ab jetzt selbst, du willst nicht einsam sein, dann gestalte es so.
Man ist nicht einsam nur weil da kein Partner ist.

Deine Träume sind nicht verloren. Und dein kreatives Ich wird jetzt richtig aufleben. Es ist nie zu spät sich selbst neu zu erfinden.

Exakt!

Meine Urgroßtante wurde 102 oder 103 Jahre, war nie verheiratet, ständig unterwegs, selbst mit 80 Jahren fuhr sie noch zum Winterurlaub Langlaufski fahren. Ich habe sie mal gefragt, ob sie sich nicht einsam fühlt ohne Mann und Kinder.
Ihre Antwort, nein, an Angeboten hat es nie gemangelt, aber so selbstbestimmt hätte sie mit Partner nie leben können, schon gar nicht zu der Zeit. Und Augenzwinkernd, mit Sicherheit, wäre sie auch nie so alt geworden.

16.01.2025 12:00 • x 10 #1109

E
@kroenchen_richten wunderbarer Post!

16.01.2025 12:37 • x 3 #1110

A

x 4