235

Mann ist mit Ex und gemeinsamen Kind in Urlaub

Soloperme
Liebe Nala

Ich finde, das liest sich sehr vielversprechend und gut. Dein Freund respektiert Dich, will Dir sein Lebens - Modell erklären, scheint offen und vertrauenswürdig.
Freu Dich darüber und schau, was kommt und wie es Dir damit geht und gefällt. Ich war sowohl Partnerin von Männern mit Kindern, wie ich auch Partner hatte, als ich alleinerziehend war. Es gab Urlaube mit dem Ex und dem neuen Partner, sogar Weihnachten alle zusammen.
Wenn alle offen sind und sich respektieren, kann jeder davon nur profitieren.
Viel Glück?

08.08.2024 14:29 • x 2 #61

A
@Philinea Das Gefühl des zurückgesetztseins kommt ja daher, dass man etwas will, was der andere einem verwehrt. Dein neuer Partner und du habt ein System gefunden, dass für euch funktioniert. Warum solltest du dich da zurückgesetzt fühlen?
Ihr beide wißt, wo ihr steht, welche Kompromisse ihr macht und wo es Verständnis gibt.

Zitat von Philinea:
Wenn der andere Elternteil kurzfristig Umgangszeiten verschiebt und ich oder mein Partner trotz anderer gemeinsamer Pläne die Kinder zu sich nehmen müssen, dann tun wir das für unsere Kinder, die nicht alleine bleiben können und sollen, und nicht für den Ex.

Genau. Das bedeutet aber, dass die Termine und Bedürfnisse eurer Expartner eine Rolle in eurem Leben spielen. Es ist praktisch nicht wichtig, ob du es für deinen Ex tust oder für die Kinder. Es geht nicht darum, ob du ihn brauchst. Das ist total nebensächlich.

Dein Ex und du habt euch entschieden einen guten Umgang miteinander zu pflegen, kompromissbereit und verständnisvoll zu sein, um den Kindern eure Trennung zu erleichtern. Dein neuer Partner passt da gut rein, weil er das mitträgt und akzeptiert.

@Nala22 Muss rauskriegen, ob sie das mittragen und akzeptieren kann. In ihrem Eingangspost spricht sie von Eifersucht. Wenn sie mit ihm zusammen ist, kann sie nicht zum Beispiel nicht vom gemeinsamen Auswandern träumen ohne die Zustimmung seiner Ex. Vielleicht gibt es keine gemeinsamen Weihnachten, wenn seine Ex sie doof findet . Vielleicht aber auch irgendwann mit vier Erwachsenen, weil beide neue Partner haben.
Ob man das jetzt dritte Stelle nennt oder nicht, ist auch nicht so wichtig.
Seine Ex spielt eine Rolle in seinem Leben, weil es die Mutter des Kindes ist und wenn er mit ihr zusammen in den Urlaub fahren kann, sind sie vielleicht auch so was wie Freunde. Es wird einfach Entscheidungen seiner Ex geben, die @Nala22 betreffen, die sie vielleicht doof findet und trotzdem wird ihr Partner dann der Entscheidung der Ex folgen. Wenn sie sich dann jedes Mal herabgesetzt fühlt, wird es schwierig. Wenn sie diesen Einfluss von einem anderen Erwachsenen in ihre Partnerschaft akzeptieren kann, kann es richtig gut werden.

08.08.2024 15:20 • x 2 #62

A

Mann ist mit Ex und gemeinsamen Kind in Urlaub

x 3

Nala22
Vielen Dank für jede einzelne Antwort bisher. Aktuell ist es echt ein auf und ab der Gefühle bei mir aber mehr als Vertrauen kann ich ihm jetzt auch nicht. Wenn er wieder da ist werden wir uns zusammensetzten. Auf die Distanz möchte ich nicht so eine Diskussion führen sondern er soll eine schöne Zeit mit seiner kleinen haben. Ich bin kinderlos und hatte mir auch immer Kinder gewünscht aber das blieb bisher aus vielleicht ist es da auch ein bisschen Neid das er was mit ihr hat was ich nicht habe. Ich mach mir auch Sorgen das die Kleine mich nicht mögen wird oder sogar die Ex und das würde auch alles blöd machen Ich bin ein sehr harmonievoller Mensch. Als Eltern verstehen sie sich gut aber als Partner hat es einfach nicht funktioniert. Trotzdem habe ich auch Angst der er durch den Urlaub erkennt das er das alles wieder haben will. Vorgestern hatte er mir ein Bild von sich und seiner Kleinen geschickt und mir einen tollen Tag gewünscht. Habe beiden auch noch restliche erholsame Tage gewünscht. Diese Nachricht hatte er geherzt. Als wir uns zum ersten Mal trafen hatten wir lustige aber auch tiefe Gespräche bis tief in die Nacht. Er weiß um das schwere Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern und dazu meinte er Dann hab deine eigene Familie den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Wenns so einfach wäre. vielleicht spielt da auch meine Kindheit mit wenig Liebe seitens der Eltern rein. Ich weiß es nicht. Wird wohl nur die Zeit zeigen

08.08.2024 16:15 • #63

T
Zitat von Nala22:
Trotzdem habe ich auch Angst der er durch den Urlaub erkennt das er das alles wieder haben will.

Von wem ging die Trennung aus..?
Von solchen Gedanken würde ich mich an deiner Stelle wirklich frei machen.
Das sind zwei erwachsene Menschen und Eltern. Wenn sie zusammen sein wollten und könnten, wären sie es.

Zitat von Nala22:
Ich mach mir auch Sorgen das die Kleine mich nicht mögen wird

Sehr sehr unwahrscheinlich, falls nicht du diejenige bist, die das Kind ablehnt.
Viel wahrscheinlicher ist, dass sie dich mit Beschlag belegen und zu ihrer besten Freundin bzw. einer Wahl-Verwandten machen wollen wird. (Auch eine verantwortungsvolle Aufgabe, wenn man sie ernst nimmt...)

08.08.2024 16:18 • x 1 #64

Nala22
@thegirlnextdoor Er hat sich getrennt als die kleine 8 Wochen alt war wegen ständiger Diskussionen und Streit. Nach einem Jahr haben sie es wieder probiert aber nach einem Monat festgestellt das geht nicht und sich direkt wieder getrennt. Beide wollen aber das Beste für die Kleine. Was genau damals vorgefallen ist will er mir alles sagen ( war seine Idee ich hatte nicht danach gefragt)

Naja ich hab halt Bedenken das die Kleine sich eben wünscht das Mama und Papa wieder zusammenkommen und dann komm ich

08.08.2024 16:26 • #65

T
@Nala22 also wenn sie sogar noch einen Comeback-Versuch hatten, der gescheitert ist, hätte ich an deiner Stelle noch weniger Bedenken. Es scheint dann ja einfach wirklich nicht zu gehen.

Zitat von Nala22:
Naja ich hab halt Bedenken das die Kleine sich eben wünscht das Mama und Papa wieder zusammenkommen und dann komm ich

Kinder sind nicht dumm. Die Kleine wird schon begreifen, dass du nicht schuld an der Trennung ihrer Eltern bist...
Ihr solltet das Kennenlernen halt geschickt anfangen. Nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Hab da nicht so viel Angst. Wenn die Eltern einen fairen, guten und immer noch liebevollen Umgang haben, kann das alles wirklich richtig gut klappen!
Sehr schwierig ist es, wenn die getrennten Parteien sich spinnefeind sind...
Mach dir nicht so viele Sorgen!

08.08.2024 16:29 • x 2 #66

Nala22
@thegirlnextdoor Danke, du bist sehr lieb und gibt's mir ein positiveres Gefühl bei der Sache.
Ich denk mir immer er hat sich von ihr getrennt und nach einem Jahr es nochmals mit ihr probiert --er will sie sicher Und ich dann das Trostpflaster.

Nein, würd ich selbst auch gar nicht wollen so mit der Tür ins Haus fallen. Allerdings wenn die Ex mich nicht mag dann wird das sicher soo kompliziert werden. Und klar muss ich ihn erst selbst kennenlernen aber ich hab im Leben schon vor auch mal ein Kind zu bekommen. Er meinte Mit der richtigen Partnerin schon aber muss jetzt nicht uuuunbedingt sein aber wir hätten schöne Kinder

08.08.2024 16:41 • #67

D
Neu Kennenlernen hat auch immer etwas mit „abwarten was kommt“ zu tun. Fürs erste sieht doch alles gut aus, du solltest den Moment so genießen und nicht zerdenken. Für alles andere gilt, dass immer Schritt A vor Schritt B kommt, nicht andersrum.

08.08.2024 16:46 • x 4 #68

T
Zitat von Nala22:
Ich denk mir immer er hat sich von ihr getrennt und nach einem Jahr es nochmals mit ihr probiert --er will sie sicher Und ich dann das Trostpflaster.

Das musst du anders sehen... viele probieren es nochmal, wenn sie Kinder haben. Der Familie wegen und allem.
Wenn sie sich WIRKLICH wollen würden, hätten sie sich nicht getrennt. (Sage ich dir jetzt nach 24 Jahren Beziehung, die auch nicht immer einfach war, bin grad 42 geworden.)

Zitat von Nala22:
Er meinte Mit der richtigen Partnerin schon aber muss jetzt nicht uuuunbedingt sein aber wir hätten schöne Kinder

Ist doch vernünftig.
Klar kann er sich da jetzt nicht festlegen, aber er schließt es nicht aus.
Klingt doch alles absolut okay.

Mach dir nicht so viel Stress.
Lerne ihn in Ruhe kennen.
Und warum sollte dich seine Ex nicht mögen..?
Natürlich gibt es solche Fälle - aber die beiden klingen vernünftig, und ein Comeback ist gescheitert.
Wirklich, mach dir jetzt einfach nicht mehr Stress als nötig ist... ich denke das macht jetzt gar keinen Sinn.

Warte in Ruhe ab bis er zurück kommt und dann redet miteinander. Ich denke das kann schon klappen, aber nur wenn du jetzt nicht paranoid wirst und ihn am Ende mit Vorwürfen zurück empfängst.
Gib der Sache doch eine faire Chance und guck ob die anderen Beteiligten es auch tun.

Im allerschlimmsten Fall wird es halt nix.
Aber das könnte dir keiner garantieren - selbst wenn es keine Ex und kein Kind gäbe!
Nicht jedes Kennenlernen mündet in einer erfolgreichen Beziehung.

Aber das klingt doch hier so als ob es klappen könnte.
Ich drücke dir die Daumen.

08.08.2024 16:47 • x 3 #69

T
@djculture2001 sehe ich ganz genauso!

08.08.2024 16:48 • x 2 #70

D
So ist das mit der Liebe! Das schönste Gefühl der Welt kann mit einer Sekunde auch das schlimmste Gefühl werden. Dafür gibt es keine Garantie. Wer liebt, muss bereit dafür sein, im schlimmsten Fall auch verletzt zu werden, ansonsten entsteht wenig bis gar keine Liebe.
Aber du musst dir Stand hier und jetzt doch wirklich nicht so viele Gedanken machen.

08.08.2024 16:53 • x 2 #71

Nala22
Melde mich später Danke Danke Danke ihr gebt mir gerade sooo viel Kraft

08.08.2024 16:54 • #72

Nala22
Zitat von thegirlnextdoor:
Das musst du anders sehen... viele probieren es nochmal, wenn sie Kinder haben. Der Familie wegen und allem. Wenn sie sich WIRKLICH wollen würden, hätten sie sich nicht getrennt. (Sage ich dir jetzt nach 24 Jahren Beziehung, die auch nicht immer einfach war, bin grad 42 geworden.) Ist doch vernünftig. Klar kann er ...

Das hat er übrigens auch gesagt Und natürlich haben wir es , wie wahrscheinlich viele mit Kind nochmals probiert aber innerhalb eines Monats schon festgestellt das ist nix und es direkt beendet!

08.08.2024 16:55 • #73

T
@Nala22 na eben, siehst du.

08.08.2024 17:01 • #74

D
Das Leben ist halt kein Ponyschlecken… und es kann tatsächlich in deren Konstellation bereichender für alle sein, wenn man die Liebe lässt Vergangenheit sein sich menschlich und gemeinsam ums Kind kümmert. Zeugt für mich von einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein.

08.08.2024 19:15 • #75

A

x 4