235

Mann ist mit Ex und gemeinsamen Kind in Urlaub

L
Du willst zu viel zu schnell.

Ich bin jetzt in meiner zweiten Patchwork Beziehung und habe die Kinder jeweils nach 3 Monaten Dating kennengelernt. Ich finde das eigentlich schon verdammt früh. Trotzdem ist es für die erste Begegnung schon wichtig, dass ihr euch dafür Zeit nehmt, sprich du + er + das Kind an einem Tag an dem nur ihr gemeinsam Zeit verbringt.

Der Geburtstag ist dafür ein wirklich schlechter Zeitpunkt. Lehn dich heute zurück und verwöhne dich selbst. Sobald du irgendwann mal in das Patchwork System richtig integriert wirst und das wird irgendwann automatisch passieren wenn ihr diese Beziehung fortsetzt, dann wünscht du dir mal irgendwann die Zeit in der du ohne Erklärung einfach das machen kannst, was du willst .

17.08.2024 16:16 • x 2 #151

Nala22
@Xandi71 wir hören uns täglich mehrmals und haben uns auch kurz gesehen auf einen Kaffee.
Kurz deshalb weil er die Woche nach dem Urlaub die kleine hatte.

17.08.2024 16:38 • #152

A

Mann ist mit Ex und gemeinsamen Kind in Urlaub

x 3

Nala22
@Larissa789 Definitiv! Seh ich genauso wie du, keine Frage.
Das wird auch locker noch Monate Zeit beanspruchen bis ich sie sehe und das ist vollkommen in Ordnung aber dennoch ist es heute so ein komisches Gefühl.
Danke liebe Larissa ️

17.08.2024 16:41 • #153

C
Ich sehe das exakt wie Larissa. Viel zu früh. Ihr müsst euch erst einmal selbst richtig kennenlernen und schauen, ob eure Beziehung was Festeres wird. Dann kann man damit beginnen, vorsichtig das Kind einzubinden.
Und: Von solchen Spielchen wie Sie ist nur eine Freundin. halte ich gar nichts - damit vera... man das Kind, egal wie klein es ist, völlig und verkauft es für dumm. Das sehen aber manche hier im Forum anders.

17.08.2024 16:44 • #154

X
@Nala22

Diese Gefühle gibt es, man kann sich zigmal selber erzählen, alles zu früh, hab Geduld, ist alles normal, manchmal spielt der Kopf oder Bauch einfach verrückt.

Kann es sein, weil er die Woche noch die Kleine hatt? Mein ich nicht negativ, sondern du hast dich gefreut er kommt heim und ist da und dann aber doch nicht so wirklich?

LG

17.08.2024 16:48 • #155

Nala22
@Caecilia ich will ja jetzt nur noch gar nicht vorbestellt werden. Ich weiß ja, dass das noch zu früh ist aber da er ja jetzt erst in Urlaub war, dachte ich, dass wir direkt ein bisschen mehr Zeit haben und nicht dass er die Kleine die Woche drauf direkt hat.

17.08.2024 17:02 • #156

Nala22
@Xandi71 ja genau so kann man es sagen. Ich weiß, dass sich das irgendwann auch einpendelt und ich meinen Platz da auch sicherlich finden werde. Und alles aber für die Anfangszeit in dieser neuen Situation ist es natürlich ein bisschen schwer für mich.
Ich lerne jetzt zum ersten Mal einen Mann mit Kind kennen.

17.08.2024 17:04 • #157

D
Zitat von Nala22:
…dachte ich, dass wir direkt ein bisschen mehr Zeit haben und nicht dass er die Kleine die Woche drauf direkt hat.

Ich finde das super, dass die Kleine seine Priorität ist und er das konsequent so handhabt. Versteh mich nicht falsch, aber es ist seine Tochter und es gibt auch genau den Gegensatz, der sein Kind abschiebt, das ist ne ganz miese Nummer.

17.08.2024 17:42 • x 1 #158

T
@djculture2001 völlig richtig - was soll die Mutter da sagen..?
Natürlich ist es richtig dass der Mann sein Kind auch nach dem Urlaub sieht/hat - warum wird so selbstverständlich davon ausgegangen dass das nur die Mutter sein müsste..?
Also Mann sieht sein Kind im Urlaub und das soll dann erstmal wieder für paar Wochen reichen..?
So läuft das nicht, wenn zwei Elternteile ihre Verantwortung wirklich ernst nehmen.

17.08.2024 17:49 • x 2 #159

L
Ich glaube nicht, dass es die TE stört, dass das Kind seine Priorität ist. Sie war nur traurig, dass sie den Mann so wenig sehen konnte weil er jetzt 3 Wochen am Stück keine Zeit hatte was in der Kennenlern-Phase schon viel ist. Und traurig darf die TE doch ein bisschen sein. Rational versteht sie doch, dass das ok und richtig ist.

Falls es etwas tröstet.
Auch wenn es sich aktuell komisch anfühlt, dass dein zukünftiger Partner sich so gut mit der Ex versteht, wird sich dass positiv auf eure Beziehung auswirken weil es viel weniger Reibungspunkte gibt und man sich auch besser absprechen und gegenseitig auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Rücksicht nehmen kann.

In meiner ersten Beziehung waren mein Ex und ich uns zwar schnell nah und permanent zusammen aber dass er im dauerhaften Streit mit seiner Ex war, war eine enorme Belastung für unsere Beziehung.

Mein Partner jetzt versteht sich hingegen mit meiner Ex. Das hat schon dazu geführt, dass unsere Beziehung erstmal etwas langsamer gestartet ist. Auch mein Partner ist letztes Jahr noch mit seiner Ex und Kind trotz Trennung vor 5 Jahren in den gemeinsamen Urlaub gefahren… aber ich kann dir sagen unsere Beziehung hat sich super entwickelt und war keineswegs von seiner Vergangenheit „belastet“. Wenn die Ex mal was bestimmtes vor hat nehmen wir das Kind zusätzlich, andersrum geschieht das aber auch, das ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Natürlich hat das Kind natürlich weiterhin Priorität Nr. 1 aber wenn es harmonisch zwischen euch läuft, wird er auch zukünftig auf deine Bedürfnisse Rücksicht nehmen (tut er ja im Grunde jetzt schon, indem er sich auch ganz viel bei dir meldet).

17.08.2024 18:01 • x 1 #160

Nala22
@thegirlnextdoor das hab ich auch gar nicht gesagt und ich finde es immer noch gut, dass er sehr verantwortungsvoll ist und das soll er auch auf jeden Fall bleiben. Die beiden haben das Wechselmodell da ist die kleine ja noch nicht kenne, ist das natürlich am Anfang alles ein bisschen schwieriger Zeit miteinander zu verbringen. Daran werde ich mich jetzt gewöhnen müssen

17.08.2024 18:12 • x 1 #161

Nala22
@Larissa789 Danke für deine Worte. Ich hoffe, dass es sich positiv auf unsere Beziehung auswirkt. Ich weiß noch nicht mal, ob seine Ex schon von mir weiß. Hab einfach Angst, dass sobald sie eben von mir weiß sich dann komisch verhalten wird oder sogar eifersüchtig. Ich weiß, dass viele Sachen einfach so in meinem Kopf sind und ich muss auch langsam an die Situation ran geführt werden. Selbst hatte keine wirkliche Familie und hat mir immer eine harmonische Familie gewünscht. Und so wie die beiden das regeln wäre das ideal damals für mich gewesen. und natürlich ist seine Tochter die Prioritäten Nummer eins und das soll sie auch auf jeden Fall bleiben und du hast es genau auf dem Punkt getroffen. Drei Wochen sich nicht wirklich sehen können ist schon hart in der Anfangszeit insbesondere. Natürlich frage ich mich dann auch, wie das so weitergeht, weil es sicherlich auch ne ganze Zeit lang dauern wird, bis ich die kleine kennen lerne und so können wir uns nur sehen, wenn er die Kleine halt nicht hat.
Ich lerne zum ersten Mal einen Mann kennen, der ein Kind hat. Für mich ist das auch eine komplette Umstellung. Man ist mit so viel Sachen konfrontiert. Plötzlich ist ein Kind da man ist gefühlt auch immer mit der Ex konfrontiert und das muss ich auch erst alles lernen.

17.08.2024 18:27 • #162

D
Genieß das Kennenlernen es ist legitim, gerade in der neuen Phase auch mal ein paar Sorgen nicht ganz weg aber etwas weiter in den Hintergrund zu schieben. Es macht für mich das Gefühl, dass dein Denkapparat kontinuierlich auf 180 läuft, das muss doch (vielleicht auch unterbewusst) sehr sehr viel Kraft kosten? Du machst dir (leider aktuell zu deinem alleinigen Nachteil, da dauerbeschäftigt) schon viel zu viele Gedanken, wo es gerade in der frischen Phase auch nach dem nächsten Date vorbei sein KANN. Macht zusammen den Schritt A, dann den Schritt B ich kann absolut verstehen, dass es sich für dich schön anfühlt, wenn es eine Aussicht auf Familie gibt, aber versteif dich nicht so sehr drauf, dass es alles aus DEINER Vergangenheit kompensiert, wenn das so wird, ist es wunderschön, aber es ist halt eben kein Muss.

17.08.2024 18:55 • x 1 #163

Nala22
Ich gönn mir jetzt erstmal ne Badewanne

17.08.2024 19:58 • #164

D
@Nala22 im Sommer? Du bist hart im nehmen.

17.08.2024 20:05 • #165

A

x 4