235

Mann ist mit Ex und gemeinsamen Kind in Urlaub

A
@Nala22 Die Grundvoraussetzungen sind in deinem Fall aber ganz anders als bei deinem Partner. Da das Kind so klein war als sie sich getrennt haben, kennt keiner der drei ein gemeinsames Familienleben.
Wenn man sich nach vielen gemeinsamen Familienjahren trennt, gab es ein gemeinsames Leben mit dem man immer wieder abgleichen kann. Das gibt es hier nicht.
Dein Partner und seine Ex mussten sich eine ganze eigene Vorstellung davon schaffen, wie Familie aussieht.
Mit diesem gemeinsamen Urlaub hast du zum ersten Mal einen Einblick bekommen, wie sie das so gestalten.
Ob da Platz für dich ist mal mitzufahren oder die Urlaube ab jetzt getrennt sind, oder beides möglich ist, müsst ihr erst herausfinden.

09.08.2024 10:55 • x 2 #106

Nala22
@acre Ja, absolut müssen wir das. Ich denke das kommt alles Step by Step. Und er und sie sagen ja von vorne rein wenn es Partner gibt wird es solche Urlaube gar nicht geben. Das wollen sie keinem Partner zumuten

09.08.2024 10:59 • #107

A

Mann ist mit Ex und gemeinsamen Kind in Urlaub

x 3

T
Zitat von Nala22:
Und er und sie sagen ja von vorne rein wenn es Partner gibt wird es solche Urlaube gar nicht geben. Das wollen sie keinem Partner zumuten

Finde ich einerseits verständlich und auch nicht falsch, aber... ich persönlich würde es auch nicht kategorisch ausschließen. Aber man müsste sich natürlich sehr sympathisch sein, und es müsste alles passen. Falls das nicht der Fall wäre, wäre so etwas natürlich keine gute Idee, das sehe ich auch so...

09.08.2024 11:03 • #108

T
Zitat von acre:
Ob da Platz für dich ist mal mitzufahren oder die Urlaube ab jetzt getrennt sind, oder beides möglich ist, müsst ihr erst herausfinden.

Genau das denke ich auch - abwarten, angucken und ausloten... gilt für alle an der Konstellation beteiligten... nicht nur für die TE.

09.08.2024 11:04 • #109

Nala22
@thegirlnextdoor Damit war gemeint, so ein Urlaub wie die drei gerade machen. Das wird es dann so nicht mehr geben weil es eben dann auch Partner gibt. Wir werden sehen wohin die Reise mit ihm geht.

09.08.2024 11:07 • x 1 #110

T
@Nala22 ach so, verstehe, also evtl. gemeinsamer Urlaub schon, aber nicht die drei alleine. Ja klar, das wäre ja auf Dauer auch komisch. Das würde ich auch nicht machen oder mitmachen.
Wäre auch unnötig, falls alle gut miteinander zurecht kämen.

09.08.2024 11:08 • #111

Nala22
@thegirlnextdoor genau also die aktuelle Konstellation dann nicht mehr. Das wollen sie auch so nicht verkaufen. Und wie sich alles dann mit Urlaub fügt wird man sehen. Ich sollte aufhören alles zu zerdenken

09.08.2024 11:16 • x 1 #112

M
Zitat von Nala22:
Er sagte mir auch, dass es sowas mit einer Partnerin an seiner Seite nicht mehr geben wird und das wissen auch beide aber ich sei eben bei Planung des Urlaubes noch nicht in seinem Leben gewesen.
Er will, wenn er wieder da ist sich mit mir zusammen setzen und mir erklären und zeigen wie beide die Betreuung aufgeteilt haben.

Immerhin gibt er sich Mühe und wird Dich darüber unterrichten, wie die Betreuung aussieht. Der Urlaub war lange geplant, insofern verstehe ich, dass er den jetzt nicht storniert nur wegen Dir.

Unabhängig davon, dass er mit ihr im Urlaub ist, wird er immer wieder mit ihr Kontakt haben. Sie wird also die nächsten Jahre im Hintergrund rumgeistern.
Wenn Du damit nicht umgehen kannst, lass es bleiben. Ein getrennter Mann mit Familie ist niemals so frei wie einer ohne Kind. Aber Du kennst ihn praktisch nicht. Vier Wochen sind nichts, das sagt nichts aus. Aber jetzt schon fühlst Du Eifersucht. Super.

09.08.2024 11:23 • #113

Nala22
@Margerite Ich lasse ihn ja auch machen und gönne ihm auch die Zeit. Natürlich war es Anfangs ein komisches Gefühl aber wir werden eh erst nach dem Urlaub sehen wohin das führen wird oder eben nicht.

09.08.2024 11:28 • #114

T
Zitat von Margerite:
Aber jetzt schon fühlst Du Eifersucht. Super.

Diesen Vorwurf finde ich nicht fair.
Eifersucht sehe ich bei @Nala22 nicht.
Unsicherheit, Zweifel - die hier anfangs auch völlig unbegründet genährt worden sind.

Zitat von Nala22:
Ich sollte aufhören alles zu zerdenken

Exakt.

Zitat von Nala22:
wir werden eh erst nach dem Urlaub sehen wohin das führen wird oder eben nicht.

Eben. So ist es. Und nun versuche mal, dir das positive Gefühl vom Anfang zu bewahren bis er wiederkommt.
Nicht jeder Mann oder getrennte Mann ist ein skrupelloses Mistvieh, das auf der Suche nach dem nächsten Opfer ist.
Vielleicht ist er wirklich nett und anständig und meint es aufrichtig mit allen Beteiligten. Das gibt es schließlich auch.

09.08.2024 11:47 • x 1 #115

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Diesen Vorwurf finde ich nicht fair.

Das ist weniger ein Vorwurf als eine Feststellung.
Denn sie ist verunsichert und weiß nicht was sie davon halten soll und wohl auch, wie es weiter gehen soll, denn die Exfrau ist ja da und sehr präsent. Und natürlich wird sie sich fragen, ob die dann auch in einem Ehebett usw.?
Berechtigte Frage, aber nach 4 Wochen ist sie nicht in der Position, hier irgendwelche Ansprüche anzumelden.

Von seiner Warte aus betrachtet ist es für mich verständlich, dass er den lang geplanten Urlaub antritt wie geplant. Und es geht ja auch um das Kind, das seinen Vater braucht.
Aber wenn es schon in den ersten vier Wochen Irriationen gibt, sehe ich eher schwarz und zwar seitens der TE. Wenn die erste Verunsicherung mal da, ist folgt meist auch die zweite und dritte.

09.08.2024 12:10 • #116

Nala22
@Margerite Sie waren nicht verheiratet. Und im Urlaub hat jeder sein Zimmer. Mal unternimmt er was allein mit der Tochter, mal sie und mal zu dritt. Ich wollte auch gar nicht das er den Urlaub absagt dazu bin ich auch gar nicht in der Position. Ich freue mich doch auch für ihn das er so intensiv Zeit mit der Maus insbesondere in ihren jungen Jahren verbringen kann und sie einen schönen Geburtstag feiern konnte. Ich war einfach noch nicht in so einer Situation und seh es jetzt nicht Aussichtslos.

09.08.2024 12:17 • x 1 #117

A
@Nala22 Werd nicht defensiv. Du hast im Eingangspost von Eifersucht gesprochen. Eifersucht ist so ein starkes Gefühl, damit muss man sich auseinandersetzen. Und es ist zwar ein unschönes Gefühl, aber trotzdem zutiefst menschlich.

Es ist wie in jeder Beziehung auch eine Mischung aus sich-darauf-einlassen und seinen Gefühlen zu folgen aber auch mit dem Kopf klar zu bleiben und die eigenen Grenzen zu achten. Es muss nicht dieser Mann um jeden Preis sein, aber es kann dieser Mann mit den notwendigen Kompromissen sein.
Nimm deine eigenen Bedürfnisse ernst.

09.08.2024 13:37 • x 1 #118

T
Zitat von acre:
Du hast im Eingangspost von Eifersucht gesprochen

Ich habe mir den Eingangspost gerade nochmal durchgelesen.
Und da habe ich jetzt nichts von Eifersucht gelesen sondern von Angst.
Was sicherlich normal ist, wenn man mit so einer Konstellation noch nie zu tun hatte und sehr jung ist, und sich eine solche Situation unrealistischer und romantischer vorstellt als sie wirklich ist.

Die TE klingt sehr jung - folgere ich auch daraus, weil sie schrieb dass sie auch mal Kinder haben will (eine Frau mit Mitte 30 würde das wohl anders formulieren)

... und ich fürchte, dass meine Befürchtung sich bewahrheiten wird und man ihr hier am Ende alles zerreden wird.

So lange bis sie endlich ihre Bedürfnisse und ihre Eifersucht ernst nimmt und den dubiosen, offenbar nicht sauber getrennten Mann bei seiner Rückkehr aus dem Urlaub mit Fackel und Mistgabel erwarten wird...

09.08.2024 13:46 • #119

Nala22
@thegirlnextdoor meinst du wirklich ? Würdest du es nicht genauso wie ich ziemlich schade finden wenn ich der Sache keine Chance geben würde? Kommt natürlich auch drauf an, ob er das will Vermisse ihn schon und hab seit Mittwoch nichts mehr gehört aber am Sonntag fährt er ja wieder zurück

09.08.2024 13:51 • #120

A

x 4