114

Mann hat sich so verändert

N
Hallo zusammen,
Mein Mann und ich sind seit 14 Jahren verheiratet und haben zwei tolle Töchter (10+6 Jahre alt).

Seit einigen Jahren macht er regelmäßig Sport und das wurde immer exzessiver, mittlerweile trainiert er 5 x die Woche für 3-4 Stunden plus zusätzliches tägliches Cardio Training und spazieren gehen, er hat seine Ernährung komplett umgestellt, wiegt alles ab, isst zum größten Teil nur das was in seinem Ernährungsplan steht. Bisher habe ich mich mit der Situation arrangiert aber seit ca. 3 Monaten ist er so verändert, ich erkenne ihn kaum noch wieder, er meckert an vielem, kritisiert mich viel, hat keine sozialen Kontakte mehr, lacht eigentlich gar nicht mehr, ist nur verbittert, behandelt unsere Mädels auch anders und meckert an ihnen rum, ich weiß einfach nicht mehr weiter, wenn ich es anspreche, bin ich in seinen Augen Schuld weil ich ihn ja angeblich wie Dreck behandeln würde und er kein Teil der Familie mehr wäre aber mir können viele Freunde und Familie im Umfeld bestätigen, dass er sich verändert hat. Jetzt kam mir der Gedanke, ob er vielleicht wegen dem Bodybuilding Thema irgendetwas nimmt, was ihn so verändert hat.

Ich weiß, dass ich so nicht weitermachen kann, es ist so schwierig mit ihm und ich weine sehr oft und schaue schon, dass ich ihm aus den Weg gehe, damit ich nicht angemeckert werde. Vielleicht ging es ja jemanden hier ähnlich und kann mir irgendwie helfen?

16.10.2024 21:47 • x 3 #1


Razor_cgn
Suche mal nach dem Auslöser! Er muss ja einen Schub bekommen haben, das er so eine intrinsische Motivation entwickelt hat, das machen Menschen nicht aus irgendeiner Laune heraus. Wie alt ist er? Wie ist bei euch der S.?

Wenn er Midlife Crisis hat, könnte es sein, das er attraktiv werden will, für jüngere Frauen, der Frust könnte durch eine Ablehung komen.

16.10.2024 22:18 • x 3 #2


A


Mann hat sich so verändert

x 3


paul258
...hast du ihn denn mal gefragt was sein Problem konkret sein könnte? Was meint er mit du hast schuld, das es ihm schlecht geht? Was tust du denn angeblich?

16.10.2024 22:25 • x 3 #3


B
Zitat von Ninitschka:
Bisher habe ich mich mit der Situation arrangiert aber seit ca. 3 Monaten ist er so verändert, ich erkenne ihn kaum noch wieder, er meckert an vielem, kritisiert mich viel, hat keine sozialen Kontakte mehr, lacht eigentlich gar nicht mehr, ist nur verbittert, behandelt unsere Mädels auch anders und meckert an ihnen rum, ich weiß einfach nicht mehr weiter, wenn ich es anspreche, bin ich in seinen Augen Schuld weil ich ihn ja angeblich wie Dreck behandeln würde und er kein Teil der Familie mehr wäre

Wie laufen eure Gespräche darüber ab, wie sprichst du ihn an, was antwortet er? Woher kommt die Aussage, er fühlt sich wie Dreck behandelt, er fühlt sich von der Familie ausgeschlossen?
Zitat von Ninitschka:
Ich weiß, dass ich so nicht weitermachen kann, es ist so schwierig mit ihm und ich weine sehr oft und schaue schon, dass ich ihm aus den Weg gehe, damit ich nicht angemeckert werde.

Na ja, das kann ja nun auch nicht die Lösung sein. Auch nicht für eure Mädels, wenn die Mama sich weg duckt. Wieso meckert er die Mädels an, was sind das für Situationen? Wie ist eure Familienstruktur, wie sieht euer Alltagsleben aus? Wenn dein Mann 3-5 Stunden trainiert plus zusätzlich Cardio, wann arbeitet er, wann ist er in der Familie präsent? Arbeitest du Vollzeit, wer ist für die Betreuung der Mädels zuständig, wer macht die Hausarbeit?

Magst du mal ein wenig aus eurem Leben erzählen, ich finde das gerade recht schwer greifbar, was bei euch los ist.

16.10.2024 22:41 • x 5 #4


Catalina
Zitat von Ninitschka:
aber seit ca. 3 Monaten ist er so verändert, ich erkenne ihn kaum noch wieder, er meckert an vielem, kritisiert mich viel, hat keine sozialen Kontakte mehr, lacht eigentlich gar nicht mehr, ist nur verbittert, behandelt unsere Mädels auch anders und meckert an ihnen rum,

Könnte die berühmt-berüchtigte Midlife-Crisis sein. Wie alt ist er denn?
Zitat von Ninitschka:
Jetzt kam mir der Gedanke, ob er vielleicht wegen dem Bodybuilding Thema irgendetwas nimmt, was ihn so verändert hat.

Ich hab von Anabolika keine Ahnung, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sowas auch Auswirkungen auf die Psyche haben kann. Wenn er freiwillig nicht mit dir redet, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ihn mal ordentlich auf den Pott zu setzen. Kann ja nicht sein, dass ihr alle zuhause auf Eierschalen laufen müsst, damit der Herr nicht wieder seine schlechte Laune verbreitet und er noch nicht mal sagen kann, warum er so drauf ist.

16.10.2024 23:02 • x 3 #5


ElGatoRojo
Zitat von Ninitschka:
mittlerweile trainiert er 5 x die Woche für 3-4 Stunden plus zusätzliches tägliches Cardio Training und spazieren gehen,

Da kann man sich ja bald fragen: Wann geht er zur Arbeit? Von S. wohl kaum zu reden, oder?

Langsam solltest du die Situation klären, bevor es weiter eskaliert. Nimmt er irgendwelche Fitneessmittel, womöglich rezeptlose? Könnte sein, dass das seine Psyche beeinflusst. Hat er beim Gym neue Bekannte? Geh doch mal mit?

16.10.2024 23:13 • x 3 #6


paul258
Zitat von ElGatoRojo:
Hat er beim Gym neue Bekannte?


Guter Punkt!

16.10.2024 23:14 • x 2 #7


Hermine47
Zitat von Ninitschka:
und er kein Teil der Familie mehr wäre

das ist ja wohl nicht Deine Schuld wenn der werte Herr immer beim Sport ist
bleibt keine Zeit mehr übrig für Familie
das hat er doch selbst so gewählt.
Den Schuh darfst Du Dir nicht anziehen lassen !

16.10.2024 23:27 • x 3 #8


Charla
@Ninitschka
Zitat von Ninitschka:
wenn ich es anspreche, bin ich in seinen Augen Schuld weil ich ihn ja angeblich wie Dreck behandeln würde
und er kein Teil der Familie mehr wäre aber mir können viele Freunde und Familie im Umfeld bestätigen, dass er sich verändert hat.
Jetzt kam mir der Gedanke, ob er vielleicht wegen dem Bodybuilding Thema irgendetwas nimmt, was ihn so verändert hat.

Ich habe den Eindruck, alles wofür er dich verantwortlich macht, ist er selbst.
Ja, du und andere haben den Eindruck, er hat sich verändert - und er schadet sich dabei selbst, so als würde ihn etwas etwas treiben und er dir aus Frustation die Verantwortung dafür zuschiebt.

Aus meiner Sicht hat er Familien- und Freundeskreis darüber stark vernachlässigt um einer Illusion nachzujagen. Das konnte er nur so machen weil du das so zugelassen und daraufhin keine Konsequenzen gezogen hast.

Woran sein Verhalten liegt kann er für sich herausfinden und dem gegensteuern.
Sprich Tachles mit ihm, sonst wird es so weitergehen und sich verstärken.

Viel Glück und alles Gute !

16.10.2024 23:31 • x 1 #9


K
Zitat von Ninitschka:
Jetzt kam mir der Gedanke, ob er vielleicht wegen dem Bodybuilding Thema irgendetwas nimmt, was ihn so verändert hat.

Das mit den Anabolika ist ein guter Punkt. So was kann tatsächlich auf die Psyche gehen. Die eigentliche Frage ist doch aber, warum betreibt er überhaupt so exsessiv diesen Sport?

16.10.2024 23:43 • x 3 #10


N
Hallo zusammen,

mein Mann ist 46 Jahre alt und hat zu Corona Zeiten mit dem Sport angefangen, um abzunehmen. Am Anfang war auch alles gut, er war wie immer, hat auch mal zusammen mit Freunden Sport gemacht aber irgendwann hat es angefangen, dass er sich einen Coach gesucht hat und dann wurde es immer exzessiver, ich habe ihn immer zum Sport gelassen weil ich sonst das Gefühl hatte, dass er aggressiv und schlecht gelaunt ist. Aber momentan habe ich einfach das Gefühl, dass er sich total verändert hat. Wie ich ja schon geschrieben habe, ist das auch unserem Umkreis aufgefallen. Ich habe ihn schon oft darauf angesprochen aber er sieht es ganz anders und meint nicht, dass er es übertreibt und dass er eben lieber Sport macht anstatt mit seinen Kumpels saufen zu gehen. Dass er damit andere Frauen beeindrucken möchte, glaube ich nicht.

Ach so, er arbeitet Vollzeit, aber viel im Home Office und kann sich das somit zeitlich einrichten, im Job ist er nicht zufrieden, sucht aber gerade nach einer Alternative. Ich arbeite nur vormittags und halte ihm den Rücken frei, das ist auch ein Thema, sonst hat er auch Dinge im Haus und Garten erledigt, das bleibt jetzt fast alles liegen und er ist der Meinung, er hätte keine Zeit, die Zeit hat er aber.

Und was das meckern betrifft, er meckert wenn ihm in der Küche Sachen im Weg stehen, wenn ich Sachen von ihm weggeräumt habe, er findet irgendwie immer etwas, was ihm nicht recht ist und stellt mich so dar, als ob ich eine falsche Wahrnehmung und psychische Probleme hätte. Bestimmt habe ich mich auch verändert und bin mittlerweile nicht mehr nett zu ihm aber wenn man ständig wegen Kleinigkeiten kritisiert wird, fällt es auch schwer.

Auf S. habe ich im Moment keine Lust, das stört ihn natürlich auch.

Und dann bei unseren Mädels, er war wirklich ein toller Papa und hat auch mal mit ihnen alleine etwas unternommen, mittlerweile nimmt er sich kaum Zeit für sie und beschwert sich dann, dass unsere kleine keine Zeit mit ihm verbringen möchte. Wir sind jetzt im Urlaub und unsere große hatte eine Reitstunde, er war dabei, hat aber die ganze Zeit in sein Handy geschaut, irgendwelche Sachen mit Bodybuilding. Außerdem kritisiert auch die Mädels mittlerweile oft.

Gespräche kann man auch keine mehr mit ihm führen, höchstens über den Sport. Auch wenn wir mal unterwegs sind und Freunde treffen, ist er immer irgendwie abwesend. Früher konnte ich viel mit ihm lachen und Quatsch machen, wir haben uns immer mal gestritten, aber das war dann auch gut.

Gestern 07:43 • x 1 #11


Laetitia2024
@Ninitschka
Das hört sich wirklich so an, als würde er Anabolika o.ä. nehmen. Vielleicht solltest du ihn direkt darauf ansprechen und ihm mitteilen, dass es für dich so nicht weitergehen kann. Entweder er ändert sein Verhalten oder du trennst dich. Vermutlich braucht es für ihn erstmal eine drastische Konsequenz seines Verhaltens, wie eure Trennung, um einen Leidensdruck zu spüren und damit aufzuhören, das Zeug zu schlucken. Damit kann es nämlich auch zu einer Wesensveränderung kommen. Wenn er begreift, was er damit alles auf's Spiel setzt, ändert er sich vielleicht. Alles Gute!

Gestern 08:11 • x 2 #12


B
@Ninitschka
Zitat von Ninitschka:
er kein Teil der Familie mehr wäre

Was sagt er weiter dazu?

Gestern 09:19 • #13


Ema
Zitat von Ninitschka:
Auf S. habe ich im Moment keine Lust, das stört ihn natürlich auch.

So etwas wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

Wenn die Beziehung gerade auf dem Nullpunkt ist, er dich (und die Mädels) eigentlich nur noch anblafft und kritisiert, wie kann man dann erwarten, dass der S. ganz normal weiterläuft?

Also, ich verstehe vollkommen, dass du keine Lust darauf hast.

Gestern 10:33 • x 5 #14


N
@Ema genauso denke ich auch aber mein Mann sieht ja sein Verhalten nicht und das ist das Problem. Und ich weiß keine Lösung, ich versuche immer, ruhig mit ihm zu reden aber meistens eskaliert es. Auch von seinen eigenen Eltern habe ich die Bestätigung, dass sein Verhalten nicht okay ist. Und mehrere Freundinnen haben es jetzt auch mitbekommen und auch schon die Freundinnen meiner großen, die ihren Eltern erzählt haben, dass der Jan nicht nett zur Nina ist.

Gestern 10:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag