114

Mann hat sich so verändert

paul258
Zitat von Ninitschka:
ich habe ihn immer zum Sport gelassen

Zitat von Ninitschka:
im Job ist er nicht zufrieden, sucht aber gerade nach einer Alternative.

Zitat von Ninitschka:
Ich arbeite nur vormittags

Zitat von Ninitschka:
sonst hat er auch Dinge im Haus und Garten erledigt, das bleibt jetzt fast alles liegen

Zitat von Ninitschka:
er ist der Meinung, er hätte keine Zeit, die Zeit hat er aber.

Zitat von Ninitschka:
Auf S. habe ich im Moment keine Lust, das stört ihn natürlich auch.

Zitat von Ninitschka:
und hat auch mal mit ihnen alleine etwas unternommen,



Mhhh.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass da etwas schief ist.

Er geht Vollzeit arbeiten, du nicht.
Er ist Vollzeit arbeiten und kümmert sich nebenbei um Haus und Garten.
Offensichtlich wird er nicht so schlecht verdient haben, wenn du nur vormittags arbeitest. Davon dann Haus, Urlaub und Reitstunden bezahlt.

Du denkst, dass du ihn erlauben kannst, dass er zum Sport geht oder nicht.

Er teilt seine Zeit ein wie er es möchte, aber das passt dir nicht, weil er seine Aufgaben nicht mehr erledigt.

Und als Krönung habt ihr seit langem kein S..

Wenn ich tippen müsste:
Du hast ihn anders kennengelernt. Er hat alles für euch getan, gemacht und sich aufgeopfert.
Dann kam der Wandel durch Corona, den Sport. Er nimmt sicherlich gut ab und bekommt sicherlich auch Mal von der Frauenwelt gespiegelt, dass er ganz nett ist. Und sei es ein Blick an der Kasse.
Dennoch ist das Leben noch so wie vorher. Und das frustriert ihn.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du nicht verärgert bist dass er sich verändert hat. Also rein plastisch gesehen wird er wohl attraktiver geworden sein.
Dein Problem ist einfach, dass er nicht mehr das tut was er vorher tat.
Dass er sein Wesen und sein Leben in Frage gestellt hat und danach handelt.

Das kann man nun Midlife-Crisis nennen, wenn man keine Lust hat drüber nachzudenken. Aber man könnte ja auch Mal versuchen seine Perspektive einzunehmen.
Vielleicht hat er einfach keine Lust mehr das Zugpferd zu sein. So einfach.
Und Sport ist da ein guter Ausgleich, weil es Wut kanalisiert. (Dazu passen würde auch das andere gehen saufen, ich mach Sport. Da sagt er ja schon direkt: das ist seine Art mit Unzufriedenheit umzugehen).

Die Lösung könnte sein auf ihn zu zu gehen. Warum erwartest du zB von ihm, dass er trotz Vollzeitjob, den du ja nicht hast, dass er sich danach noch im Garten und Haus kümmert? Wieso tust du das nicht?
Wieso denkst du über seine Freizeit bestimmen zu dürfen?

Ich denke es ist der Klassiker:
Typ mit wenig Selbstwert kommt mit Frau zusammen, sagt zu allem ja und Amen, Natürlich schatz, lass sein, das mach ich Schatz usw.
Und irgendwann wacht er eines Tages auf, ändert was, gewinnt mehr Selbstwert - aber kann nicht raus aus der alten Welt. Also Unzufriedenheit.

Gestern 11:08 • x 3 #16


N
Vielen Dank für deine Antwort. Mein Mann muss schon seit langem nicht viel im Haus und Garten tun (das Haus hat er nicht finanziert, das haben uns meine Eltern ermöglicht) aber es gibt Tätigkeiten, die ich einfach von ihm erwarte, dafür halte ich ihm den Rücken frei, kümmere mich um den Haushalt, um alle Einkäufe, um die Kinder und ihre Freizeitaktivitäten. Und bitte zeigt mir eine Familienvater, der in der Woche 20-25 Stunden Zeit für sein Hobby hat? Aber es ist auch schwierig, die Situation zu beurteilen, wenn man die Beteiligten nicht persönlich kennt.

Gestern 11:17 • x 1 #17


A


Mann hat sich so verändert

x 3


Ayaka
Zitat von Ninitschka:
Ich weiß, dass ich so nicht weitermachen kann, es ist so schwierig mit ihm und ich weine sehr oft und schaue schon, dass ich ihm aus den Weg gehe, damit ich nicht angemeckert werde.

Meine Vermutung - beim Sport holt er sich anscheinend die Bestätigung und die Erfolge die er in seinem normalen Alltag nicht bekommt. Er flüchtet vor seinem aktuellen Leben und daher ist er auch so zickig und reizbar, wenn ihr zusammen seid.

Da er die finanzielle Hauptlast trägt wird das für ihn auch nicht so einfach aus einem Job in dem er unglücklich ist auszubrechen. Diese sind oft goldene Käfige. Habt ihr das schon angesprochen? hast du ihn vielleicht angeboten kürzer zu treten damit er mehr Möglichkeiten hat zu wechseln - spielt ihr da als Team oder bleibt jeder in seinem Bereich?

Ja, mir ist schon klar, dass er derjenige ist, der mies drauf ist und ihr leidet - für mich gehört es aber auch in einer echte Langzeitbeziehung dazu, dass man versucht solche Krisen gemeinsam zu meistern. Gerade dann, wenn man sich auch dazu entschieden hat, gemeinsam Kinder in die Welt zu setzen.

Weinen und aus dem Weg gehen kombiniert mit einem toten S. ist halt der Anfang vom Untergang. Wenn dir klar ist, dass mit deinem Mann was nicht stimmt, wieso sprichst du ihn nicht darauf an?

Gestern 11:20 • x 2 #18


paul258
Zitat von Ninitschka:
aber es gibt Tätigkeiten, die ich einfach von ihm erwarte, dafür halte ich ihm den Rücken frei, kümmere mich um den Haushalt, um alle Einkäufe, um die Kinder und ihre Freizeitaktivitäten.


Eben hast du noch geschrieben, dass du erwartest, dass er Aufgaben im Haushalt erledigt und sich Zeit für die Kinder und deren Hobby nimmt - nun sagst du, dass du das alles machst und er das ja nicht müsse...

Zitat von Ninitschka:
Und bitte zeigt mir eine Familienvater, der in der Woche 20-25 Stunden Zeit für sein Hobby hat?


Sag ich ja. Dir passt nicht, dass er ein Hobby hat und dadurch seine Aufgaben nicht erledigt.

Und zu den 20 Stunden:
Dabei erwähnst du nicht, dass er Vollzeit arbeiten geht und du nicht. Sprich du selbst räumst dir diese 20 Stunden plus X ein. Wenn er darauf nun besteht ist es verwerflich. So könnte man es auch sehen.

Zitat von Ninitschka:
Aber es ist auch schwierig, die Situation zu beurteilen, wenn man die Beteiligten nicht persönlich kennt.


Das stimmt.

Gestern 11:23 • x 2 #19


E
Man kann auch Sport - süchtig werden.... Ob das bei ihm vorliegt, kann ich nicht sagen.

Ich befürchte, alle Gespräche werden als Vorwurf empfunden bei der eh schon gereizte Stimmung.

Gestern 11:25 • x 1 #20


paul258
Zitat von Ninitschka:
aber es gibt Tätigkeiten, die ich einfach von ihm erwarte,


Das ist halt das Problem runtergebrochen.
Er hat sich verändert bzw. will etwas ändern in seinem Leben. Und das passt dir nicht, weil es vorher bequemer war bzw. nun in unbequemer werden wird.

Nach all den Threads und Geschichten die ich in meinem Leben bisher gelesen habe gibt es genau zwei Wege die nun möglich sind.

Der erste ist der typische Weg.
Du beschwerst dich weiterhin und wirst weiterhin von Nachbarn und Freunden zu hören bekommen, dass dein Mann voll doof ist und ja nur an sich denkt.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass Menschen andere Menschen merkwürdig finden die im Wandel sind. Weil sie nicht so sind wie immer. Weil Veränderung immer Kompromisse verlangt. Weil Veränderung anstrengend ist. Weil die Veränderung anderer uns stets die eigene Stagnation vor Augen hält. Weil wir Menschen gerne in Schubladen stecken und die Menschen dort gefälligst drin bleiben sollen. Vor allem wenn wir selber dadurch Vorteile haben.

Dein Mann ist ja nicht abgestürzt. Er nimmt ja keine Dro. oder lässt sich das Gesicht tätowieren. Im Gegenteil, er scheint erkannt zu haben worauf es ihm ankommt im Leben bzw. dass er das Leben wie bisher nicht so weiter führen möchte.

Du kannst das nun weiter doof finden und dich beschweren...aber leider Gottes wird das Ende dann nicht gut sein.
Er wird einfach irgendwann jemand anderes kennlernen der ihm das Gefühl gibt nicht eingeengt zu sein. Und dann war es das.
Dann kannst du über Männer meckern usw. Aber ob du glücklich wirst ist eine andere Frage.

Der andere weg wäre der Blick weg vom eigenen Ich hin zu ihm.
Warum macht er das? Was stört ihn? Wie können wir zusammen da durch? Wie kann ich ihn unterstützen? Was kann ich tun? Warum denke ich Sachen von ihn erwarten zu können?
Ist das hier überhaupt alles gleich?
Aber ich weiß: das ist der unbequeme Weg.

Fest steht nur: du kannst ihn nicht zurück zwingen zu dem der er mal war. Es liegt an dir welchen Weg du wählst.

Gestern 11:40 • x 4 #21


ElGatoRojo
Zitat von Ninitschka:
Und bitte zeigt mir eine Familienvater, der in der Woche 20-25 Stunden Zeit für sein Hobby hat?

Hmm - was ist mit dem Pferd?
Zitat von Ayaka:
Weinen und aus dem Weg gehen kombiniert mit einem toten S. ist halt der Anfang vom Untergang.

Gestern 12:31 • #22


L
Irgendwie sehe ich mich in deinem Mann. Auf der Arbeit unzufrieden, Fremdverliebt, ihm fehlt was . Als ausgleich Sport, er merkt Veränderungen an seinem Körper erfolge. Da kann man schon leicht süchtig werden. Bei mir ist mittlerweile so wenn ich einen Tag kein Sport mache habe ich ein schlechtes Gewissen.
Ich fühle mich oft auch als 5tes Rad am Wagen. Die Kinder stehen halt über allem. Aber wie die Kinder zustande gekommen sind, das wird vergessen.

Gestern 12:44 • #23


N
@ElGatoRojo welches Pferd? Wir haben kein eigenes Pferd.

Gestern 12:44 • #24


Heike1307
Zitat von paul258:
Der andere weg wäre der Blick weg vom eigenen Ich hin zu ihm.
Warum macht er das? Was stört ihn? Wie können wir zusammen da durch? Wie kann ich ihn unterstützen? Was kann ich tun?


Das wird sie ja bereits getan haben. Und sie meckert ja auch nicht permanent, wenn du das richtig gelesen hast. Und ja, ich wäre auch sehr irritiert, wenn mein Partner plötzlich egoistisch sein eigenes Ding durchzieht, ohne Rücksicht auf Verluste. Schließlich hat er einen Mund zum reden. Das scheint er ja nicht zu tun.

Gestern 12:46 • #25


ElGatoRojo
Zitat von Ninitschka:
welches Pferd? Wir haben kein eigenes Pferd.

o.k. - aber Reitstunden?

Gestern 12:47 • #26


Heike1307
Roter Kater, ich glaube, du bist im falschen Strang

Gestern 12:49 • #27


ElGatoRojo
Zitat von Heike1307:
ich glaube, du bist im falschen Strang

Nö - von Reitstunden wurde geschrieben. Ist aber auch egal.

Das Wesentliche ist eher der fehlende S.. Damit fährt die Beziehung mittelfristig an die Wand. Frauen sind kurzsichtig, die meinen, wenn sie keine Lust auf S. mit ihrem Mann mehr wollen, dann macht er irgendwas, um ihr zu gefallen. Eher sucht er sich eine andere.

Gestern 12:53 • x 1 #28


paul258
Zitat von Heike1307:
Und sie meckert ja auch nicht permanent, wenn du das richtig gelesen hast.


Das hat niemand behauptet.
Aber sie tut ihr Unmut kund, immer wieder und wieder.
Man könnte sogar anführen, dass sie mit Freunden und Familie über ihn redet. Wie fändest du es, wenn du mitbekommst das dein Mann mit deinen Eltern und Freunden über dich redet und alle sich einig sind, dass DU das Problem bist? Nur weil du jetzt ein Hobby hast, dass dir Spaß macht und deshalb keine Zeit mehr hast den Rasen zu mähen.

Zitat von Heike1307:
ich wäre auch sehr irritiert, wenn mein Partner plötzlich egoistisch sein eigenes Ding durchzieht, ohne Rücksicht auf Verluste.


Richtig.
Und dann wirst du verlassen. So einfach.

Sag ich ja. Zwei Wege.

Entweder jammern, dass das eigene Leben unbequemer wird und verlassen werden. Oder versuchen den Mittelweg zu finden.
Wieso ist sie zB in Teilzeit und er in Vollzeit?
Wieso soll er Aufgaben erledigen? Ist er der Angestellte der Familie?

Gestern 12:54 • x 2 #29


K
Zitat von ElGatoRojo:
o.k. - aber Reitstunden?

Wenn ich das richtig gelesen habe, kriegt das Kind die Reitstunden. Im Urlaub.

Ich brech das mal runter:

Wir haben hier einen Vater zweier Kinder, der 40 Stunden die Woche arbeitet. Er bewohnt ein Haus. Nach dem Job geht es 4 Stunden, 5x die Woche, ab ans Fitness-Programm. Nehmen wir also mal an, um 17 Uhr ist Feierabend - dann endet das Fitnesstraining um 21 Uhr.

Rein logischerweise kann dann kein Familienleben unter der Woche mehr stattfinden. Mal ganz ab von Arbeiten am Haus. Selbst am Haushalt, also an den kleineren Dingen, wird sich der Vater nicht mehr beteiligen können. Das ginge maximal am Wochenende.

Wer kümmert sich also drum? Die Ehefrau. Wer betreut die Kinder? Die Ehefrau. Ergo auch da keine Freizeit. Vor allem kein Fulltime-Job. Am Wochenende hat man also nur noch 2 Optionen: Entweder bisschen was im Garten machen, oder Zeit für die Family.

Wäre ich die Ehefrau, wäre hier Ende. Mir wäre schnurz, aus welchem Grund er das Training macht und ob er was nimmt, oder nicht. Er kann gar kein Vater mehr sein. Die Rolle hat er scheinbar aufgegeben. Jetzt wird er auch noch unleidlich den Kindern ggü in der wenigen Zeit, die sie mit ihm haben. Wird das Thema angesprochen, schnauzt er nur rum.

Hier müsste m.E. Tacheles geredet werden. Kein Gaslighting mehr a la Du bist Schuld, sondern: Entweder, hier passiert was, oder es ist rum.

Gestern 12:57 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag