1029

Mann hat sich für Affäre entschieden

B
Zitat von Sitamun:
Wenn das für dich in Ordnung ist, dann ist es für dich in Ordnung. Für dich solls ja funktionieren. Ich finde es beängstigend, wenn ich mich ...

Das traurige ist, dass Du von Beziehung redest, aber keine Lust auf ihn hast. Also gar nicht, denn, sorry, so formulierst Du es. Warum bleibst Du dann mit ihm zusammen? Oder macht es Dir Spaß deinem Partner Grundbedürfnisse zu verweigern und ihn zu quälen. Wenn man mal müde ist oder ähnliches, voll OK, aber monatelang oder sogar jahrelang?

10.07.2024 17:45 • #256


Sitamun
Zitat von Blackbird63:
Warum bleibst Du dann mit ihm zusammen?

Ähm ich weiß nicht, was in dir vorgeht. Aber ich bin aktuell in keiner Partnerschaft. Ich kann dir nicht folgen.


Zitat von Blackbird63:
Wenn man mal müde ist oder ähnliches, voll OK, aber monatelang oder sogar jahrelang?

Also grundsätzlich möchte ich immer noch selbst entscheiden, ob ich freiwillig mit einem Mann schlafe oder aus Angst, dass er mir neben raus geht, wenn ich es nicht tue. Das habe ich immer so gesehen.

Ich bin es mir wert, 100 % auf meine Bedürfnisse zu achten.

Wenn ich monatelang oder gar jahrelang keine Lust auf einem Mann hätte, nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, dann trenne ich mich und raffe mich nicht auf, es trotz meiner Unlust zu tun.

Das ist meine Meinung, die ich hier, wie alle anderen Teilnehmer dieses Forums auch, äußern darf.

10.07.2024 18:02 • x 3 #257


A


Mann hat sich für Affäre entschieden

x 3


MissLilly
Zitat von Kirschlaub:
Ich möchte dazu ergänzen, dass es auch so genannten emotionalen Betrug geben kann, ohne dass für Betrug etwas körperliches passieren muss.

Ein Betrug kann viele Gesichter haben .. Der körperliche ist aus meiner Sicht dabei nur noch die Spitze des Eisbergs.

10.07.2024 20:02 • #258


MissLilly
Zitat von Blackbird63:
Frag Dich selber.


Hab ich schon.

10.07.2024 20:03 • #259


H
Zitat von Ema:
Eigene Anteile sehen die nie, denn der Schuldige, der Erzschurke, steht ja fest.

Ich bin total bei Dir und bei allen die ihren Anteil sehen und finden. Ich habe lange darüber nachgedacht und gerade mir würde es recht kommen einen Teil dessen einfach abwälzen zu dürfen (was ich auch tue, solange ich der Meinung bin, dass es meine Beziehung noch retten kann). Aber ich komme trotzdem zu der Erkenntnis: falsch bleibt falsch.

Natürlich kann ich für den einen mehr Verständnis aufbringen als für den anderen. Aber gerade wenn die Beziehung so schlimm war, tatsächlich noch am aller wenigsten. Wenn es einem so offensichtlich schlecht geht, ist es fast unmöglich das zu übersehen.

Aber diese geifernden Menschen, nein, das mag ich auch nicht. Da wäre aber die Art des verlassen werdens, ob mit oder ohne Betrug, auch egal. Der andere wäre immer das personifizierte Böse. Betrug spielt denen nur noch mehr in die Karten.

Aber Du hast recht, jetzt wieder zurück zur TE .

10.07.2024 21:46 • x 3 #260


CleoK
Zitat von Ema:
Eigene Anteile sehen die nie, denn der Schuldige, der Erzschurke, steht ja fest.

Es gibt hier auch Leute, bei denen wundert es mich gar nicht, dass der Partner sich aus der Hintertür geschlichen hat. Wenn die sich ihm gegenüber während der Ehe auch so aufgeführt haben wie hier, dann wird das irgendwie verständlich.

Genau das wollte ich damit sagen. Ema hat es wie immer besser auf den Punkt gebracht.

Ich denke auch, dass dieser Hass auf Alles, was sich bei 3 bewegt ist klar und deutlich zu erkennen.
Komplett unreflektiert und einfach nur frustriert. Und nicht vergessen: ich gehöre auch zu den Betrogenen und kann es nachvollziehen was es dem Menschen antut. Trotzdem sollte jeder in eine Art Aufarbeitung gehen und Frieden mit sich selbst und auch mit dem Gegenpart schließen. Weil was passiert ist, lässt sich nicht mehr ändern. Man sollte für die Zukunft Lehren daraus ziehen und in einer neuen Beziehung alte Fehler und Strukturen hinter sich lassen.
Man hat nur ein Leben und das ist so kurz. Es lohnt sich nicht, mit Hass und Verbissenheit da durch zu gehen.

11.07.2024 07:52 • x 5 #261


CleoK
Zitat von Blackbird63:
Vielleicht wie im Arbeitsrecht bei Abfindungen? Pro Jahr Beziehung 1/2 Monat?
Oder für jeden unglücklichen Monat in der Beziehung/Ehe, in der der Partner nicht zuhört, nicht reagiert, lediglich die Moral und Versorgungskeule schwingt, für jeden Monat ohne Se? ein halbes Jahr?
Frag Dich selber.

Genial Du hast es geschafft, dass der heutige Tag gerettet ist, herzhaft gelacht.

11.07.2024 07:57 • #262


CleoK
Zitat von MissLilly:
Ein Betrug kann viele Gesichter haben .. Der körperliche ist aus meiner Sicht dabei nur noch die Spitze des Eisbergs

Da habe ich eine andere Meinung dazu. X ist für mich Trieb. Macht jedes Lebewesen, auch mit ganz wenig kognitiver Fähigkeit.

Emotionen sind mMn die weitaus schlimmere Version des Fremdgehens. Wenn das Herz und das Gefühl bei jemand anders ist, dann wird es richtig gefährlich. Triebgesteuertes Verhalten ist, mMn, vor allem bei Männer absolut ohne Wert. Es dient dem notwendigen Entladens. Sobald v.a. ein Mann mit Gefühlen handelt, wird es auch für die Ehe kritisch.
Wo ich dir zustimme, außerehelicher X ist ekelig für den jeweils betroffenen EP. Da kommt einem das ko...... aber gefährlich für die Gefühlswelt ein ein ausschließlich rein x-ueller Kontakt nicht.
Frauen entwickeln beim X in den meisten Fällen mehr - leider!

11.07.2024 08:03 • #263


C
Zitat von Hypatia:
Fühlst Du Dich jetzt schuldig? Oder wie man hier sagt verantwortlich? Denkst Du das gibt es auch ohne 50:50 Anteil? Ist es auch ok, bei sagen wir 80:20? Wie lange darf der Betrug dauern um die Ursachen noch in der Beziehung zu suchen? Sprich, wann ist eine Beziehung schlecht genug um das zu rechtfertigen? Für mich ...

Sehr gut geschrieben. Genau so ist es.

Ich mache mir auch viele Vorwürfe a la Hättest Du mal, dann wäre das nicht passiert.
Und klar - ich habe vieles in der Beziehung falsch gemacht.

Aber:
Auch wenn ich viel mehr richtig gemacht hätte, ist nicht klar, ob das gereicht hätte.
Und: Ich sehe ganz klar, dass man meine Fehler nicht isoliert betrachten kann, sondern dass sie sich gemeinsam in einer wechselseitigen Dynamik mit den Fehlern des Ex entwickelt haben. Ich glaube, eine solche Negativspirale (wer die letztendlich losgetreten hat, lässt sich nicht mehr rekonstruieren) gibt es in vielen Beziehungen, die letztendlich scheitern und es ist gar nicht möglich, die Fehler eines Partners (m,w,d) isoliert zu betrachten. Mit einem anderen Partner hätte ich vielleicht diese Fehler nicht gemacht, dafür aber andere. Genauso er.

11.07.2024 09:12 • x 7 #264


CleoK
Zitat von Caecilia:
Und klar - ich habe vieles in der Beziehung falsch gemacht.

Ich glaube diese grauenhaften Wörter wie falsch, du bist schuld etc. sind grundsätzlich immer im Auge des Betrachters.
Womöglich hast du nichts falsch gemacht und wenn ja, es ist die Lebenserfahrung die uns stärkt und womöglich für das nächste Zusammenleben eine gewisse Erfahrung mit sich bringen lässt.
Wir sind hier um uns zu entwickeln. Sonst würde wir alle noch in die Hose machen und den ganzen Tag brüllen. Das macht den Unterschied zwischen den Welten aus: diejenigen die sich entwickeln, aus Ereignissen ihren Benefit ziehen und jene, die festgefahren unreflektiert auf ihrem Punkt stehen bleiben.
Beides hat seine Berechtigung, wenn es für den jeweiligen Menschen und zu diesem (neuen/alten) Partner passt.
Ich hatte einen Partner, der stand auf einem Punkt und bewegte sich nicht weg davon, das hat das Einrenken der Beziehung leider unmöglich gemacht. Geliebt habe ich ihn bis zu Schluss aber das Fehlen an Kommunikation und an festgefahrenen Standpunkten machten die Beziehung leider kaputt.
Aufgrund der einen oder anderen Beziehung die man in seinem Leben hatte, kommen immer mehr Punkte dazu, wo man weiß, das will ich definitiv nicht mehr, darüber könnte man einen Kompromiss schließen oder damit kann ich noch leben. Deshalb ist meine Meinung, dass man sich aus gescheiterten Beziehungen immer das Positive mitnehmen soll um wieder eine neue Beziehung eingehen zu können, wenn man das will.

11.07.2024 10:31 • x 1 #265


E
Also bei meiner Trennung vom Ex hat Betrug überhaupt keine Rolle gespielt. Ich hatte ihn einfach nur satt. So satt, dass es mir egal gewesen wäre, wenn er mich betrogen hätte. Das ist ein Zustand, den ich niemandem wünsche. Betrug wäre nur halb so schlimm gewesen. Dann hätte man wenigstens noch was gefühlt. So war es einfach nur Abscheu und Fluchtreflex.

11.07.2024 10:55 • #266


MissLilly
@CleoK
Du hast geschrieben, das du einst die Betrogene und Verlasse warst, wenn ich das richtig verstanden habe. Darf ich fragen ob das eine einmalige Erfahrung von dir gewesen ist oder ob du persönlich schon öfters innerhalb langfristiger Liebesbeziehungen und von mehreren Menschen betrogen worden bist?

11.07.2024 13:29 • #267


CleoK
@MissLilly
Ich war Hintergangene/Betrogene (mein Mann hat es nicht (vollständig) zugegeben, nur zum Teil), verlassen hat mich mein Mann nicht. Typischer Verlauf, er bliebt bei Frau, Kinder und Haus.
Es war das einzige Mal in meinem Leben und dies war mit meinem Ex-Mann. Im Nachhinein bin ich froh, auch das erlebt zu haben. Es hat mich nicht nur wachgerüttelt aus meiner Hängematte, ich war in dieser Situation und kann nun auch diese Seite verstehen und nachvollziehen.
In meinen anderen Beziehung war immer ich die, die Schluss gemacht hat. Ich konnte auch nie den Schmerz verstehen, den die Verlassenen geäußert haben.
Mit meinem Ex-Mann kam es zur Trennung, über diese genaueren Umstände will ich hier nicht eingehen.

11.07.2024 14:47 • #268


A
Zitat von CleoK:
Trotzdem sollte jeder in eine Art Aufarbeitung gehen und Frieden mit sich selbst und auch mit dem Gegenpart schließen. Weil was passiert ist, lässt sich nicht mehr ändern. Man sollte für die Zukunft Lehren daraus ziehen und in einer neuen Beziehung alte Fehler und Strukturen hinter sich lassen.

Nun, in diesem Forum gibt es User*Innen die bestehen auf ihren Hass und zwar immer und fortlaufend. Da sind Menschen mit Vernunft die natürlichen Feinde.

11.07.2024 15:59 • #269


ElliSpirelli1
Mein NM ist wohl gerade von seinem Liebestrip zurück und siehe da, er weiß zumindest noch, dass er ne Familie hat. Meine Tochter hat ihm geantwortet, ich werde das gepflegt ignorieren. Ich hoffe ich halte das durch.

11.07.2024 16:56 • x 3 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag