Hallo
Malinax,
Zitat von Malinax: wenn wut und trauer sind, ist doch die liebe nicht komplett weg oder doch?
Wut und Trauer sind Gefühle, genauso wie Freude, Enttäuschung, Fassungslosigkeit, Furcht, Schuld, Glück...
Und ich kann sie in verschiedenen Situationen empfinden.
Ich habe verlassen und bin verlassen worden. Ich kenne also beide Seiten.
Als ich meinen Mann nach über 2 Jahrzehnten verließ, war ich auch traurig und unglücklich. Ich konnte nicht schlafen, nichts essen, mich auf nichts konzentrieren...
Die Trauer hatte ihren Ursprung in der Erkenntnis, dass die Beziehung/Ehe leider nicht so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hätte und die Enttäuschung darüber, dass ich daran nichts ändern konnte.
Auch wenn ich nach jahrelangem inneren Kampf endlich die Kraft gefunden hatte, eine Ehe zu beenden, die nur noch auf dem Papier bestand, heißt das noch lange nicht, dass ich gefühllos bin. Genauso wie dein Mann. Er ist sicher nicht nur über das Resultat unglücklich und enttäuscht, sondern auch über sich selbst. Er kennt sicher seinen Anteil an der Geschichte und hätte sich einen anderen Ausgang gewünscht.
Wenn man sich gegenseitig beleidigt und nicht respektiert, fehlt die Liebe.
Er ist jetzt auf Distanz gegangen, hat dir gesagt, dass es mit ihm keine Fortsetzung der Beziehung geben wird, er keine Gefühle mehr für dich hat und die Scheidung will.
So schwer das auch ist, so solltest du das jetzt akzeptieren.
Da du weißt, welche Fehler du hast, solltest du daran arbeiten und dich ganz dir selbst widmen.
Er hatte eurer Beziehung nochmal eine Chance gegeben. Diese Chance wurde vertan. Er sieht keine Zukunft mehr mit dir.
Deshalb solltest du auch lieber keine Hoffnung darin setzen, dass er sich besinnt und zu dir zurückkehrt.
Ihr seid einen weiten Weg gemeinsam gegangen, jetzt muss jeder seinen eigenen Weg gehen.
Ich wünsche dir viel Kraft dafür!