Wenn die drei die Nacht in einem Raum verbringen, kommt er gar nicht umhin, mitzukriegen, was da nebenan im Bett abgeht... Wie geht es dem Kleinen, wenn er davon erzählt? Ist er verstört, oder redet er nur beiläufig drüber? Sich liebhaben gehört ja dazu und Kinder kriegen sowas total schnell mit. Mach dem Kind gegenüber ein Pokergesicht, auch wenn es schwerfällt.
Ich habe eine ehemalige Mitschülerin im Kopf, die Eltern waren 68ger also alles mit Antiautoritärer Erziehung Kinder schlafen im Elternschlafzimmer etc. Als sie die Eltern mal im Bett mitbekommen hat, da haben sie gesagt, Mama und Papa haben sich lieb. sie hat es nicht gestört, den kleinen Bruder hat es irritiert, die Eltern haben sich drauf eingestellt und sich nicht mehr im gleichen Zimmer lieb gehabt.
Was soll ich dir da sagen? Wenn du ihm Vorwürfe machst, dann stellt er sich sich stur, aber wie wäre es, wenn du ihm das einfach so erzählst, wie der Kleine es dir erzählt? Einfach nur beschreiben, was er sagt, nicht werten und auch nicht sagen, du willst das nicht. Bei meinem Ex kommt das immer gut an, wenn er mal wieder bei der Familientherapie ist und die Kinder schildern, wie sie sein Verhalten wahrnehmen.
P.S.: Wenn du die SMS nicht haben willst, antworte doch einfach nicht, lese sie vielleicht, aber gehe nicht drauf ein und wenn sie dich aufregen dann würde ich ihm das nicht unbedingt sagen, es könnte sein, dass er es dann erst recht macht. Egal was er macht, versuche gelassen zu reagieren. Reagiere dich ab, indem du zum Beispiel Tagebuch schreibst.
Lass dich nicht provozieren und tue alles, um dich friedlich zu trennen, auch wenn er sich benimmt wie Karl Eimer...
Mein Ex wollte mich auch immer provozieren, er fand es toll, jemanden zur Weißglut zu bringen. Ich habe da halt verhaltenstherapeutisch agiert, nur das Verhalten, was ich mir wünsche gelegentlich positiv bestärkt.
06.08.2018 10:50 •
x 1 #366