@Trini
So gut ich dich verstehen kann und deine Bedenken... Aber versuch doch diese Frau außen vor zu lassen, nicht sie war mit dir verheiratet und er ist mit ihr zusammen, weil er es will. Nicht diese Frau ist an der Situation schuld wenn nicht sie dann wäre es eine andere. Er hatte vielleicht einfach keinen Bock mehr auf Familie, es ist nämlich was anderes, seinen Traum zu verwirklichen auf Kosten anderer oder selbst seinen Beitrag zum funktionierenden Familienleben beizutragen indem man sich die Kosten und die Aufgaben teilt.
Die Zweifel bezüglich der Einzimmerwohnung teile ich, aber ich hoffe, dass sie dem Kleinen nicht bewusst schaden wollen. Vielleicht war das ja gar nicht so schlecht, dass er da alleine hinmusste. Er wusste nicht, dass du nicht kommst? Ist ja interessant. Woher weißt du, wie das Gespräch verlief, haben die mit dir geredet oder dein Mann? Weiß das Jugendamt, dass eure alte Wohnung praktisch leersteht? Wissen die, dass er mit Kind und Freundin die Wochenenden in der kleinen Wohnung verbringt? Vielleicht haben die auch mit ihm mal Klartext geredet, wer weiß? Vielleicht wollten die auch mal hören, wie er die Sache sieht, dass ihr zwei nicht mehr den Draht zueinander habt ist unübersehbar und vielleicht ist es auch besser, wenn ihr in Zukunft alleine hingeht, sollte es noch Termine geben.
Das er den Unterhalt später zurückzahlen muss ist klar, macht ihm das schlaflose Nächte? Auch die Anspielungen auf dich und Selbstmordversuche etc. das kann für ihn ganz schön nach hinten losgehen. Wissen die beim Jugendamt das mit der leerstehenden Wohnung und das er die Wochenenden mit deiner Neuen in der Einraumwohnung verbringt...
Kann er seine Vorwürfe gegen dich irgendwie belegen? Wenn nicht, kann das auch gegen ihn verwendet werden.... Die beim Jugendamt haben das Kindeswohl im Auge und sie merken auch, dass eine friedlich einvernehmliche Trennung bei euch derzeit nicht möglich ist. Wäre das so, dann würde es euch allen besser gehen, aber damit es dazu kommt müsst ihr das beide wollen und leben. Wie dein Mann tickt weiß ich nicht, den sein Verhalten ist so wie du es beschreibst das eines 12 jährigen und das passt nicht zu einem Erzieher, der ja schon in seiner Ausbildung sicher einiges über Scheidungskinder und ihre Wahrnehmung lernt. Ok es gibt auch Ärzte und Pflegekräfte, die 20 Zig. am Tag rauchen und dazu eine Flasche Wein trinken. Wissen und Handeln ist nicht immer das Selbe.
Aber alles in allem merke ich, die Trennung setzt dir sehr zu zusätzlich musst du die finanzielle Belastung alleine tragen und dich um das Kind kümmern. Habt ihr schon einen Termin für die Kur? Eine Freundin meiner Schwester hat auch in der Trennungszeit so eine Kur mit ihren Kindern gemacht und war voll zufrieden, die haben ihr damals sehr geholfen, aber es war erst einmal schlimm für sie, sich von anderen was sagen zu lassen. Aber sie hat die Hilfe trotzdem angenommen. Sie hat sogar später noch mal eine zweite Kur mit ihrer Tochter gemacht. Sie hat gelernt auf sich zu achten, sich auch mal Ruhe zu gönnen.
Egal was dein Mann alles veranstaltet, er will dich provozieren, will dich zu Worte und Taten hinreißen, die ein schlechtes Licht auf dich werfen tue ihm den Gefallen nicht! Lass dich nicht zu Reaktionen hinreißen, die dich in ein schlechtes Licht setzten. Wenn ihr euch die Betreuung des Kindes teilt kann das auch für dich eine Entlastung sein. Diese ständigen Streiterein rauben dir unnötig Energie und tun auch dem Kind nicht gut. Du leidest unter der Trennung, weil du einfach einen anderen Lebensplan hattest, nach seiner Ausbildung wolltest du endlich mal eine Beziehung führen wo ihr euch die Lasten teilt einer trage des anderen Last... Das du darüber enttäuscht bist, wie er sich aus der Verantwortung stielt kann ich nachvollziehen, aber trenne das von der Eltern-Kind Seite so schwer es dir auch fällt. Es ist völlig in Ordnung, dass du auf ihn wütend bist und über sein Verhalten enttäuscht, das wäre jeder andere auch. Leider kannst du mit diesem Mann keine Beziehung auf Augenhöhe führen, selbst wenn ihr wieder zusammenkommen würdet, die Hauptlast in dieser Beziehung würdest immer du tragen und willst du das? Willst du für den Rest deines Lebens für einen deiner zwei Männer verantwortlich sein?
09.01.2018 09:39 •