261

Mann hat mich mit Kind sitzen gelassen entliebt

Liessa
Ich sehe hier immer noch zwei Elternteile, die nicht die Eier haben, mal für ihren Sohn zurückzutreten und nachzugeben. Er macht es nicht, aber DU sicherlich auch nicht.

Und wenn das Jugendamt pro Vater ist, gibt es vielleicht eine andere Seite der Geschichte, die wir hier gar nicht hören!

27.12.2017 19:35 • x 1 #316

Trini
Was bist du eigentlich für eine Person?
Wüsste nicht dass du in meiner Siuation bist. DU solltest dir nicht anmassen über Menschen zu urteilen die du nicht kennst.

Ich tue alles für meinen Sohn, aber auch das sollte nicht bis zur Selbstaufgabe gehen.

Wahrscheinlich sollte man sich als Mutter alles zum Wohl des Kindes gefallen lassen, vom finanziellen Ausnehmen über häusliche Gewalt und wer weiss was noch alles.

Du solltest dich hierzu nicht mehr äussern!

28.12.2017 17:02 • x 1 #317

A

Mann hat mich mit Kind sitzen gelassen entliebt

x 3

aquarius2
Zitat von Liessa:
Ich sehe hier immer noch zwei Elternteile, die nicht die Eier haben, mal für ihren Sohn zurückzutreten und nachzugeben. Er macht es nicht, aber DU sicherlich auch nicht.

Was verstehst du unter Nachgeben?

Zitat von Liessa:
Und wenn das Jugendamt pro Vater ist, gibt es vielleicht eine andere Seite der Geschichte, die wir hier gar nicht hören!

Sicher gibt es zwei Seiten, aber es gibt sicher Leute, die sich besser verkaufen können...

Aber meine Meinung, Trini sitzt hier auf einem Trümmerhaufen und darf noch den Kredit abzahlen, er lässt es ruhig angehen, macht seelenruhig weiter Schulden, will am Wochenende ausschlafen , der macht es sich ganz schön einfach. Unterhalt will er auch nicht zahlen, macht lieber neue Schulden...
Ist das zu Wohl des Kindes? Die Mutter darf für alle Schulden aufkommen, nachdem sie ihm den Luxus einer 2. Berufsausbildung ermöglicht hat? Wenn er Eier in der Hose hätte würde er ein oder zwei Jahre in seinem Erstberuf schaffen bis sie gemeinsam die Schulden, die sie gemeinsam gemacht haben abgezahlt haben. Im Moment kann sie sich ja nicht mal was das Umgangsrecht betrifft auf ihn verlassen. Muss er auf der Arbeit nicht pünktlich sein?

Was ist eigentlich dein Grund, Trini immer so anzugehen?

28.12.2017 17:11 • #318

Trini
Am Montag ist nun Beratung wegen Umgang usw. Mittlerweile versucht er alles um mir irgendwelche strafrechtlichen Sachen zu unterstellen. So hat er am 01.01. mir ein Annäherungaverbot auf Armeslänge ausgesprochen, weil er Angst hätte das ich ihn wieder schlagen würde. Ich verdtehe die Welt nicht mehr, wo ich dich diejenige bin die gewürgt usw. wurde. Da beginnt man an sich selbst zu zweifeln. Und das Jugendamt sagt dazu, macht doch nix. Abstand halten Kind holen und so und fertig. Ich glaube nicht das mein Sohn das verstehen/verdauen kann, dass Mama plötzlich soviel Abstand zu Papa hält und nicht mal einen Beutel ihm abnehmen darf. Interessiert das JA aber nicht. Klar braucht er dafür eine Verfügung, aber ich versuche ja das zu respektieren auch wenn die Gründe völlig fehl sind. Keine Ahnung was da die Beratung noch bringen soll.

03.01.2018 15:00 • x 2 #319

Kinbakubi
Bleibe ruhig, überlege Dir, welche Themen Dir wichtig sind.
Schreibe Dir Punkt für Punkt auf.
Zu jedem Punkt überlegst Du Deine Argumente und bereitest die Belege vor.

03.01.2018 18:32 • #320

Kinbakubi
Du kennst auch seine Argumente/ seine Vorwürfe.
Schreibe diese Punkt für Punkt auf.
Zu jedem Punkt überlegst Du Gegenargumente. Bereitest die Belege vor.

Dieser Termin findet ohne Kind statt, ist das ein Termin mit Dir und Deinem Mann?
Bereite darüberhinaus die Belege für Deinen Bedraf vor. Deine Kostenaufstellung.
Bleibe sachlich.

03.01.2018 18:45 • #321

S
Wenn einer komplett unkonstruktiv ist, dann bringt das wahrscheinlich NULL

03.01.2018 18:49 • #322

Liessa
Zitat:
Was ist eigentlich dein Grund, Trini immer so anzugehen?

Mein Grund ist, dass ich hier vier Kinder habe, die massiv unter dem Verhalten gelitten haben, das Trini (und ihr Ex genauso, aber der schreibt ja hier grade nicht) grad an den Tag legt. Ich weiß, was Kinder dann durchmachen müssen und ich kenne die Folgen für die Kinder!

Natürlich ist es nicht lustig, wenn er keinen Unterhalt zahlt und natürlich sind seine Schulden nicht die feine englische Art und wäre ich an Trinis Stelle, würde ich schon zusehen, dass ich den Rechtsweg einschlage. Und ebenso würde ich auf einer Vereinbarung bestehen, was Abhol- und Bringzeiten betrifft. Aber ich würde NIEMALS den Umgang torpedieren und ich würde den Vater nicht anzeigen. Und nein, ich heiße Gewalt nicht gut, ganz sicher nicht. Ich würde niemals einer Frau raten, in einer Beziehung zu bleiben, in der es Gewalt gibt. Aber es gibt ja auch zwei Seiten und Trini hat ihn schließlich auch geohrfeigt, insofern tun sich beide da nichts. Und sollte es wirklich nur einmal zu beidseitiger Gewalt gekommen sein, würde ich mich distanzieren, aber das nicht anzeigen. Man sieht doch, wie das jetzt eskaliert.

Und Trini, du hast gar nicht zu entscheiden, wann ich schreibe...

03.01.2018 20:23 • #323

aquarius2
Zitat von Liessa:
Aber ich würde NIEMALS den Umgang torpedieren und ich würde den Vater nicht anzeigen. Und nein, ich heiße Gewalt nicht gut, ganz sicher nicht.

Soso, du heißt Gewalt nicht gut, ich auch nicht und es gibt einen Unterschied zwischen einer Ohrfeige und würgen! Trini hat Rheuma, ihr Mann ist ihr kräftemäßig überlegen, da bin ich sicher. Würde er sich fair verhalten, sich an Absprachen halten und sie unterstützen, wäre eine friedliche trennung sicher auch möglich. Aber jemand der sich so wie beschrieben verhält, sich eine zweite Ausbildung finanzieren lässt und auch sonst so einiges, dann aber von ihr verlangt teure Anschaffungen zu machen mit ihr zusammen eine neue große Wohnung mietet aus dem Vertrag kommen beide ja nicht raus und dann die Riesenwohnung leer stehen lässt. Auch das er als ausgebildeter Erzieher nur 1600 Euro netto hat, das hat mein Neffe als Post und Paketzusteller und der ist ein Ungelernter!
Den Kredit lässt er ihr und Unterhalt zahlen will er auch nicht. Der kann froh sein dass er nicht an mich geraten ist, da würde ich ganz andere Seiten aufziehen. Seine Psychospielchen durchschaue ich und würde sie im Zweifelsfall besser spielen als ich. Aber ich würde da eher verhaltenstherapeutisch agieren, der würde ratzfatz in den Handwerksjob mit Schichtdienst und so zurückgehen und mit mir den Kredit abzahlen, sobald das passiert ist (sowas ist auch für ihn mit einem enormen Gewinn an sozialen Kompetenzen verbunden) könnte er machen was er will. Kindern ohne triftigen Grund ein Elternteil vorzuenthalten finde ich auch nicht gut, aber ich habe auch erfahren müssen, dass es manchmal nicht anders geht zum Wohl der Kinder.
Meine Schwester ist auch Erzieherin und ich weiß dass die nicht nur den ganzen Tag mit Kindern spielen, die haben noch viel mehr auf dem Schirm als mancher denkt. Aber dieser Mann der dreht sich um sich selbst, macht was er will und auch er ist kein Heiliger, er will nicht das Trinis Familie den Jungen abholt. Da würde fast jede Frau sagen, dann will ich auch nicht, dass die Familie vom Mann den Jungen abholt und dann?
Er kommt wann es ihm passt, will später kommen weil er mal ausschlafen will, wann darf seine Frau mal ausschlafen und sich von den Jahren erholen, wo sie ihn mit durchgezogen hat? Wenn er sich wie ein Erwachsener benehmen würde, seine Verantwortung wiederentdecken würde, dann bin ich mir sicher würde Trini sich nicht gegen ihn stellen, aber im Moment hat sie die größere Belastung und einen Mann, der ihr zusätzlich noch Steine in den Weg legt. Sie muss sein Verhalten wie es jetzt ist nicht kritiklos hinnehmen und sie darf ihre Bedenken äußern.
Niemand hat was davon, wenn der Junge überwiegend bei so einem Vater aufwächst, was lernt der von dem? Er lernt, der kann machen was er will, denn andere bügeln seine Fehler aus, toller Start ins Leben. Verantwortlichkeit ist nur was für andere.
Es gibt auch Studien, die zeigen, dass Kinder den Respekt vor einem Elternteil verlieren, wenn der andere Elternteil es schlägt oder erniedrigt

P.S.: Ich finde schon, dass Trini ein Wörtchen mitzureden hat, wer hier schreibt, wenn mich hier jemand auffordert, nicht mehr in seinem Thema zu schreiben würde ich das nämlich auch respektieren, ist für mich nur höflich und selbstverständlich. Aber manch anderer mag das anders sehen.

04.01.2018 11:47 • #324

Trini
Danke für deine Worte Aquarius. Das JA hat tatsächlich den Beratungstermin für mich heute Mittag gecancelt mit der Begründung, dass man auch erst mal ein Einzelgespräch mit ihm wolle. Ich solle ein Pendelheft einführen und keinerlei Wortwechsek mit ihm führen wenn die Übergabe ist. Und das soll gut fürs Kind sein? Ich habe meinen Unmut über die Absage kund getan und hoffe immer noch auf eine Elternberatung. Wann das dann mal stattfindet ist fraglich. Aber das Probkrm bekomme in drm fall nicht ich sondern mein Ex, da er doch ganz sicher zu seiner neuen in die einraumwohnung ziehen will und das kommt nicht in Frage das der Kleine schon wieder mit so was konfrontiert wird und auch noch bei der vielleicht im Bett schlafen soll. Das ist geschmacklos und er hätte keine Rückzugsmöglichkeit.
Wann und ob mal Unterhalt kommt ist fraglich. Ich rufe da am Montag nochmal im Amt an und hoffe auf Auskunft.

05.01.2018 21:04 • x 1 #325

aquarius2
Wahrscheinlich wollen sie jedem von euch ein Einzelgespräch anbieten. Wortlos das Kind übergeben, ist ja der letzte Heuler, aber besser, als wenn ihr euch anschreit, oder er wieder auf dich losgeht.
Ob er zu seiner Neuen in die Wohnung zieht, vielleicht sucht er sich ja eine nette Zwei oder Dreizimmerwohnung und lässt die ehemals gemeinsame Wohnung leerstehen... Aber das muss dich nicht belasten. Er mit Kind und Freundin im Bett, ich hoffe doch nicht.

06.01.2018 08:15 • #326

Trini
Mein letzter Kenntnisstand zu der Grössen Wohnung ist, dass die wohl am 15.03. weggehen soll. Da wäre das Problem erst mal weg. Der will zu ihr in die einraumwohnung ziehen und auf ihre Kosten schön seine Schulden abtragen. Wenn die so blöd ist, gut. Aber ich kann doch nicht dort den Kleinen hinschicken und bei denen im Bett auch noch schlafen lassen wo die ihn dann beklotzen.

Nur auf Dauer ist das mit gar nicht reden auch nichts, da immer noch einiges geklärt werden muss. Wenn ich echt alles über den Anwalt machen muss, nur weil er zu nichts Bock hat, wird mich das in den Ruin bringen. Aber ist dem ja egal, ob sein Kind ein Sozialfall wird.

06.01.2018 13:03 • x 1 #327

aquarius2
Ich kann deine Bedenken gut verstehen, aber lass ihn erst mal machen, er wird selbst merken, dass das mit dem Kleinen in der Einraumwohnung suboptimal ist. Ich hoffe, er ist so verantwortungsbewußt dem Kleinen gegenüber, dass er ihm nicht bewußt schaden will.
Ich habe auch lange in einer Einraumwohnung gewohnt und hatte auch Freundinnen mit einem Kind zu Besuch und weiß wovon ich rede. Sag einfach erst mal nichts und lass ihn machen. Stelle dich nicht gegen das Umgangsrecht, sabotiere es nicht.
Kinder brauchen Vater und Mutter, wünsche dem Kleinen eine schöne Zeit mit Papi und lass Papi links liegen.
Rede auch nie im Beisein des Kindes über seinen Vater. Spricht er dich an, sei so neutral wie esdir möglich ist, kein böses Wort über Papi, höre dir geduldig an wenn der Kleine über ihn und seine Freundin spricht, aber frage ihn nicht aus und gebe nie ein böses Wort über die zwei von dir.
Ich weiß, das wird nicht einfach, aber der Kleine wird das ausstrahlen und sollte er mal mit einem Mitarbeiter vom Jugendamt sprechen wird er das so weitergeben, in dem alter sagen Kinder einfach die Wahreit, bzw wenn sie Geschichten erzählen kann das eine geschulte Fachkraft feststellen.
Lass dir von deinem Ex keine Unverschämtheiten gefallen und wenn er dir droht oder dich angreift sofort die Polizei einschalten, immer auch an die eigene Sicherheit denken.
Trenne die Sache mit dem Umgangsrecht zu 100% von den restlichen Scheidungsvereinbarungen. Dein Mann wird es registrieren und wenn er genug Hirn hat wird er seine Spielchen runterfahren. Ich wette dem steht das Wasser bis zum Hals und wenn seine Freundin blickt, wie er drauf ist wird sie ihre Schlüsse ziehen. Es könnte ihre Liebe zu ihm beeinträchtigen, wenn sie jedes zweite Wochenende ihre Freizeit auch nach ihm, dem Jungen und seinen Bedürfnissen ausrichten muss aber als Erzieherin weiß sie ja, was Kinder in dem Alter so brauchen.
Wegen dieser Anzeigen mach dir keine Sorgen, wenn er nicht zeitnah bei der Polizei oder Notfallambulanz war und es keine direkten Zeugen gibt (schwer bei erfundenen Tatbeständen) kann das für ihn ganz schön nach hinten losgehen.
Seine sozialen Kompetenzen solltest du auch zur Sprache bringen, für Kinder ist es nämlich auch wichtig, dass sie einen normalen finanziellen Hintergrund haben und wenn du zu 100% die Schulden abzahlen musst und ihm da nicht mal den Schwimmmkurs oder gute Kleidung kaufen kannst, weil dein Ex eben so unfähig ist, würde ich das neutral durchblicken lassen.

06.01.2018 17:27 • x 2 #328

Trini
Ich wurde für heute von JA ausgeladen. Die Beratung will mit ihm allein reden. Er hat das nicht gewusst und ist gestern abgedreht. Holte die ganze Beziehung raus. Ich sei ja mündig und es sei meine Entscheidung mit Kredit und Küche gewesen. Mittlerweile unterstellt er mir, dass ich schon seit langem immer Selbstmordversuche gemacht hätte. Der ist nicht mehr ganz bei sich.unterhalt zählt er wohl erst ab März und ich erhalte Vorschuss, den er zurückzahlen muss. Heute morgen hat er mir dann eröffnet, dass er im Februar bis auf weiteres zu seiner Neuen in die Einraumwohnung ziehen wird. Kann nicht mal Freundin zu ihr sagen, sie ist wohl ein Gothic.
Ich möchte nicht, dass mein Kind in solche Kreise rutscht. Umgang müssen wir also neu regeln und wie die Annäherung am besten gehen könnte. Bislang keine Vorschläge von ihm. Er hatte mir gestern auch einfach so mal gesagt, dass er am Samstag 8:10 Uhr mit Sohn zu den Grosseltern fahren wolle. Den Zahn habe ich jetzt emgezogrn und ihm, dass er das mit mir mal absprechen müsste denn er hat erst ab 9:00 Uhr und unser Sohn soll wenigstens am Wochenende den Tag ruhig beginnen dürfen mit ausschlafen.
ICH bin ja mal gespannt wie es weitergeht.

08.01.2018 14:24 • #329

U
Zitat von Trini:
Ich möchte nicht, dass mein Kind in solche Kreise rutscht

Was meinst Du mit solchen Kreisen? Klingt ganz schön arrogant. Mir sind ein paar nette Gothic-Fans lieber als ein koksender Chefarzt.

Das eigentliche Problem ist die Einzimmerwohnung, kann mir schwer vorstellen das noch ein Kinderbett hineinpasst. Mit den beiden in einem Bett schlafen zu müssen ist wirklich nicht okay. Das wissen die beim JA aber auch.

08.01.2018 17:16 • #330

A

x 4