Liebe Trini, ich habe alles gelesen. Ich weiß, wie wütend Du bist. Bei mir war es um einiges schlimmer und jetzt nach 3,5 Jahren, geht es mir deutlich besser. Und nach all dieser Zeit, kommt noch oft die Wut hoch. Es war bei mir nach der Trennung auch so, dass er sofort die Kinder zu seiner neuen Partnerin mitnehmen wollte.
Die Große hat sich gesperrt damals 11 Jahre alt und die Kleine damals 8 Jahre alt ist mitgegangen. Die ersten Male hatte sie immer solche angst und oft berichtete sie, sie wird dort maßgeregelt. Meine Kleine musste auch zur Psychologin um das alles verarbeiten zu können.
Ich wohne noch in unserem Reihenhaus aber auch ich musste monatelang regelrecht hungern, weil der Ehemann von einem Tag auf dem anderen dann weg war. Er war zu seiner Kurbekanntschaft nun Lebensgefährtin abgehauen.
Das Geld war sehr knapp, für das Haus wurde gezahlt aber wir hatten nichts.
Du hast zum Glück deinen Job, ich musste mir schnell was suchen, damit Geld in die Kasse kommt. Ich hatte, bis der Kindesunterhalt vor Gericht festgesetzt wurde, enorme Schulden bei meiner Mutter und Freunden. Das dauerte nämlich ein halbes Jahr bis das Gericht festlegte, welchen Unterhalt die Kinder bekommen. Vorher kam nichts, bis auf 350 Euro Haushaltsgeld.
Es tut mir heute noch leid, welches Leid meine Zwei während der 1,5 jährigen Zeit durchmachten mussten. Ich, völlig traurig, nach 28 Jahren ausgetauscht zu werden und dass das meine Kinder miterleben mussten. Nichts mehr kaufen zu können, was vorher selbstverständlich war und dann leider eine traurige Mutter.
Nun, auf Deine Sache einzugehen, Du kannst nichts machen, was den Umgang deines Kindes betrifft und das willst Du auch nicht wirklich.
Ich kann Dich aber absolut verstehen, wir waren gerade mal drei Monate getrennt und meine Jüngste kam mit selbstgebackenen Keksen nach Hause. Ich war damals so sauer und hätte am liebsten die Kekse in die Tonne geklopt, stattdessen habe ich natürlich für meine Kleine eine Dose bereitgestellt.
Ich muss auch viel schlucken aber ich merke, wenn ich den Kindern alles mit dem Vater ermögliche, habe ich meine Ruhe. Er wollte eigentlich eine lustige Patchworkfamilie, wo sich alle ganz toll verstehen und alle gute Freunde sind, das kann ich natürlich auch nicht. Aber es gibt genug Beispiele wo das wunderbar funktioniert.
Ich finde deine Mann hat dich absolut ausgenutzt! Er hat dich arbeiten lassen um sich zu seinem Wohl zu verbessern und hat dich dann eiskalt verlassen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Seine Familie steht natürlich hinter ihm, das ist ganz natürlich. War bei mir nicht anders, obwohl man sich fast 30 Jahre kannte. Die Neue, wird beschützt und richtig verteidigt vor der Großen, die dieses Dilema noch nicht ganz verstanden hat. Du wirst dich auch noch an die Gefühlskälte deines Mannes gewöhnen müssen, das können die Expartner sehr gut. Als ob man sich nie kannte und es wird ums Geld gekämpft.