Was er bezweckt? Weiß er vermutlich selbst nicht. Einfach vorerst dagegen. Du musst leiden, damit er nicht einsehen muss, es lag an seinem Schweigen und Handeln.
Gespaltene Persönlichkeit, trifft es gut. Das Trennungsmonster.Sieht man immer wieder bei Trennungen, wo einer schon im Hintergrund einen neuen Partner hat.
Mein Ex hat damals nicht nur beim JA haarsträubende Lügengeschichten losgetreten. Er ging direkt auch noch über den Anwalt ans Gericht mit dem Antrag mich aus dem Haus zu entfernen, ohne Kinder.
Wenn die ersten gemeinsamen Gespräche beim JA dort nicht fruchten, bekommst Du Besuch vom Jugenamt. Sie schauen dann wie Du lebst und sprechen auch mit Eurem Sohn. Im nächsten Schritt bekommt das Kind einen zugewiesenen Mediator. Die führen dann auch mit Dir und Kind Gespräche, als auch mit dem Kindsvater. Sie vertreten das Kind dann anschließend bei Gericht.
Zeig Dich beim Amt gesprächsbereit und ruhig. Kennst Du die Vorwürfe schon, kannst Du eventuell gegensteuern. Ich hatte z.B. Beurteilungen der Lehrer vorgelegt und von den Beratungsstellen. Mein Ex hatte mich als unzuverlässig, seelisch labil und agressiv, ständig betrunken (dabei hat er in diverse Flaschen Wasser eingefüllt ) dargestellt. Was schrieb die Lehrerin? Die Kinder waren immer pünktlich, hatten ihre Aufgaben und sahen niemals verwahrlost aus. Zusätzlich hat die Mutter die Schule bei vielen Projekten (Leseförderung 2-3 die Woche, Verkehrunterricht, Ausflüge, Projektunterricht) unterstützt. Ähnliches kannst Du z.B. vom Kindergarten bekommen.
In der Regel steht erst Wort gegen Wort. Ohne Beweise geht überhaupt nichts. Also bleibe ruhig und fair. Gib ihm aber nie etwas schriftlich. Sollte er Dich per Mail provozieren. Höchstens sachlich darauf hinweisen, er möge doch bitte sachlich und bei den Tatsachen bleiben.
Für den Unfall deines Sohnes hast Du ja einen Beleg, dass Du Dich gekümmert hast. Das Du ihn versucht hast zu kontaktieren ebenfalls.
So sehr es gerade schmerzt, man nicht versteht was da mit dem Ex-Partner passiert, sich auch zu Unrecht angegriffen fühlt, hilft dieses erbährmliche Verhalten des Ex-Partners aber sehr gut schneller loszulassen.
Heute ist der Mann, der unbedingt seine Kinder voll betreuen wollte, kaum noch präsent. Wochenenden werden abgesagt, Ferienzeiten aufs Minimum eingekürzt, Unterhalt nicht gezahlt.
Ich kann Dir nur ans Herz legen, nutze die Angebote der Frauenberatung/ Awo lerne andere Alleinstehende mit Kindern dort kennen, profitiere von deren Erfahrungen und Wissen, als auch der Möglichkeit Unterstützung in Notzeiten zu bekommen. Allein für solche Termine mal jemand der Im Notfall auf Deinen Sohn achten kann etc.
Baue Dir ein Netzwerk auf. Mir wurden darüber z.B. dringend benötigte Möbel/ Elektrogeräte besorgt. Man unterstütze sich beim Umzug oder schweren Arbeiten, Terminen etc.