Du hast mehrere Baustellen, dein Mann, der nicht wirklich zielorientiert handelt, seine eigene Unfähigkeit auf eure Zukunft überträgt. Er ist der Depp, du musst stark sein. Nimm seine Unfähigkeit hier gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden mit der beide Partner langfristig leben können nicht persönlich, sieh ihn eher wie einen Geschäftspartner von dem man sich lösen will, ohne dass die Firma insolvent wird, aus dieser Warte kann das funktionieren.
Wenn deine Schwiegermutter den Schlüssel nicht hat, musst du evtl eine neue Schließanlage zahlen, sowas ist einer Kollegin mal passiert, die hat auch den Schlüssel ihrer Mutter verloren und die Vermieterin hat sie verklagen wollen wegen der Schließanlage, dass sie die zahlt. Der Schlüssel tauchte dann doch noch auf und so kann ich dir leider nicht sagen, wie die Rechtslage ist. Aber informiere dich mal ggf beim Anwalt. Dann wenn es so ist, das Schwiegermami das zahlen muß einen sehr offiziellen Brief schreiben, was meinst du wie schnell der Schlüssel wieder da ist. Aber zu ihr 4 Stunden hinfahren würde ich nicht, wer sagt dir, dass sie dir die Tür nicht vor der Nase zuhaut? Auch Fotos würde ich ihr keine schicken, hat dein Mann keine Kamera? Diese Frage gibt mir doch zu denken...
Das mit dem Geld für die Erstberatung ist Quatsch! Der hat Angst, dass du an einen Anwalt gerätst, der dir alle deine Rechte sagt und wenn ich mal raten darf, er hat noch wenig in der Richtung unternommen, bzw. das, was bei einem Erstberatungsgespräch bei seinem Anwalt rauskommt noch in keinster Weise umgesetzt.
Warst du schon bei Hausarzt? Was sagt der Kinderarzt? Ich würde mir jede Unterstützung holen, aber im wesentlich freundlich kooperativ in der Sache aber hart bleiben. Nicht einknicken, dein Mann ändert ja scheinbar ständig seine Meinung da musst wenigstens du dem Kind zuliebe konstant bleiben.
Auch wenn es schwer fällt, bleibe ruhig und handele immer so neutral wie es dir möglich ist, je weniger Gefühle umso besser! Du musst stark sein für dich und deinen Sohn. Dein Mann ist keine beständige Größe, der ist wie ein Fähnchen im Wind und was ist, wenn das mit der Kollegin irgendwann auseinandergeht? Was, wenn er seinen Job verliert, die Familie der Kollegin sich mit reinhängt? Kann es sein, dass er auch seinen Alltagsfrust an dir abreagiert?
Mach dir einen Plan mit Nah und Fernzielen und formuliere Punkte, die du geklärt haben willst. Wenn du sowas einem Anwalt zeigst dann spart das Zeit und Nerven und der Anwalt wird dich auch auf Dinge hinweisen, die sich nach der Scheidung ändern.
Wichtig, auf wen laufen die Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat, Rechtschutz etc.? Musst du eventuell deinen Vertrag kündigen oder dich gar erst selbst versichern?
Man kann sich auch im Internet informieren, aber eben nicht gezielt auf den eigenen Fall. Ärgere dich nicht wegen der Kollegin, es hätte jede andere Frau sein können ggf auch eine alleinerziehende Mutter oder Nachbarin oder oder. Nicht die Frau hat dir was getan, sondern dein Mann hat dich verlassen. Selbst wenn sie mit ihm in den Urlaub fährt (mutig bei soeiner ungeklärten Finanzsituation) vielleicht zahlt sie ja auch den Urlaub und hinterher muss sie dann erkennen, wie dein Mann so ist, der funktioniert eben nicht im normalen Leben. Man kann erst die Scheidung machen und dann hinterher das Finanzielle regeln, aber das ist schwer, wenn die andere Seite nicht kooperativ ist.
Wie gesagt, sowas passiert und ich will ihm nichts, aber man kann da anders agieren, so dass nicht so viel Porzellan zerschlagen wird, Familien die gegeneinander vorgehen, keine offenen Gespräche, wegtauchen, wenn es angebracht wäre zu reden ist geballte soziale Inkompetenz, wenn ihr beide so agieren würdet würde alles lange dauern und teuer sein. Dein Mann könnte ja auf eine Härtefallscheidung drängen, dafür muss er aber sehr gute Gründe haben und ich würde mal vermuten da würde er vor Gericht scheitern. Auch das Sorgerecht wird geteilt und das alleinige Sorgerecht bekommt ein Elternteil nur, wenn es wichtige Gründe gibt.